1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Innenbeleuchtung über Infrarot einschalten?

THEMA: Innenbeleuchtung über Infrarot einschalten?
Startbeitrag
Herbi39 - 18.02.10 08:31
Hallo zusammen,

hab da nur mal so eine Idee!

Wäre es möglich einen Wagen mit Funktionsdecoder auszurüsten und alle weiteren im Zug befindlichen mit Innenbeleuchtung ausgestatteten Wagen durch eine IR-LED mit ein zu schalten.
Also immer am Ende des Wagens eine SendeLED und am gegenüberliegenden Wagen dann ein Empfänger.
Da Sender und Empfänger sehr dicht beieinander liegen, könnte ja auf eine Codierung des IR-Signals verzichtet werden, was die Schaltung extrem vereinfachen müßte.

Dies alles setzt natürlich eine flackerfreie Beleuchtung in jedem Wagen voraus.

Gibt es in dieser Richtung schon Ansätze oder gar fertige Lösungen?

Schon mal vielen Dank für eure Meinung und vor allem für eventuelle Schaltungsvorschläge.

Viele Grüße
Herbert


Moin moin Herbert,

ein sehr interressanter Ansatz einer schaltbaren Innenbeleuchtung. Ich tendiere zwar dazu Personenzüge durchgehend zweipolig zu verbinden, dadurch entfällt das flackern und nich alle Wagen müssen mit Schleifer ausgerüstet werden. Dieses funktioniert natürlich nur bei Zügen die beim Betrieb selber nicht getrennt werden.
Bei Deiner Idee müsste man dann Sende- und Empfängerdiode am besten zwischen den Wagenübergängen platzieren, durch die sehr geringe Entfernung sollten sehr kleine Dioden da reichen.
Für eine passende Schaltung müsste man mal googeln. Als fertige Lösung habe ich so etwas allerdings noch nicht gesehen. Aber vieleicht hat ja einer der Elektronik-Freaks so etwas in der Schublade.

Gruß

Thorsten
Hallo,

die Idee klingt zunächst lustig, ich finde sie aber gar nicht mal so übel.  Theoretisch genügt dazu pro Wagen ein Transistor, ein Widerstand und eine IR-Sende- und Empfangsdiode, mir schwebt da schon etwas vor. In Summe beliefe sich der Zusatzaufwand auf maximal 1 € pro Wagen an Bauteilen. Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren.
Zur besseren Funktionssicherheit solle man die Schaltung so konzipieren, daß bei eingeschalteter Sende-IR-LED die Beleuchtung des Nachfolgewagens DEaktiviert ist.

LG Jürgen
Hallo Jürgen,

gut das es hier Fachleute gibt.
Würde die Schaltung allerdings so bauen das die Beleuchtung bei eingeschalteter Sende-IR-Led aktiviert ist. Weil sost würden ja zum Beispiel auch einzelene, abgestellte Wagen leuchten.
Denke mal der Reiz liegt ja da drin, das Wagenbeleuchtung in einem Zugverband schaltbar sind aber nicht das auch einzelne Wagen immer leuchten.
Würde dann eher einen Pufferkondensator einplanen für die Überbrückung von kleinen Übertragungsfehlern.

Gruß

Thorsten
Hallo Thorsten,

so, mal schnell einen groben Schaltplanentwurf zusammengepinnt. Ist nur ein Denkanstoß, nicht ausprobiert! Die Dimensionierung der Bauteile ist auch nur grob abgeschätzt und muß ggf. angepaßt werden (auch, um die Empfindlichkeit des Empfängers ggf. anzupassen), aber so in etwa könnte ich mir so etwas vorstellen. Mehr Aufwand würde ich aber auch nicht spendieren wollen. Die IR-Sende-LED ist hier invertiert geschaltet, so daß bei (Tages-) Licht die Beleuchtung abschaltet. Wenn es umgekehrt gewünscht wird, vereinfacht sich die Sache noch weiter: Transistor Q2 mit Widerstandsperipherie entfällt dann, und der IR-Sender wird einfach mit ihrem Vorwiderstand parallel zur restlichen Innenbeleuchtung geschaltet.

Ach so: Vor der Schaltung sitzt noch die übliche Gleichrichter/Siebelkokombination, evtl. Goldcap.

LG Jürgen


Edit: Nicht vergessen, es kommt dann aber darauf an, die Wagen immer in der richtigen Richtung auf das Gleis zu setzen! Eine Runde auf der Drehscheibe fällt dann aus!


Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

nur mal so weiter gesponnen.
Wenn man den Lokdecoder fürs einschalten der Innenbeleuchtung benutzt. Auch wieder mit IR-Sender.

Leider ist das ja sehr aufwendig, und vermutlich nicht sehr schön, auf beiden Seiten der Lok einen IR-Sender einzubauen.
Dann auf beiden Seiten der Wagen, je einen Sender und Empfänger, damit man die Lok umspannen kann.

Ich glaube da wäre eine elektrisch leitende Kupplung sinnvoller.
Leider gibst immer noch nichts vergleichbares zu kaufen. Da würde ich, bei einem humanen Preis, wohl zuschlagen.

Gruß, Thomas
Moin moin Thomas,

es gibt zwar mittlerweile eine stromführende Kupplung von Krois http://shop.krois-modell.at/index.php/cat/c76_Kupplungen-H0e--TT-und-N.html
diese sind aber halt nicht mit den normalen Kupplungen kompatibel und auch nicht gerade zierlich.
Im Original habe ich diese allerdings noch nicht gesehen.

Gruß

Thorsten
Hallo Thorsten,

die Krois sind mir bekannt. Für mich sind halt 11 € für zwei Kupplungen nicht human.

Gruß, Thomas
Zitat

Edit: Nicht vergessen, es kommt dann aber darauf an, die Wagen immer in der richtigen Richtung auf das Gleis zu setzen! Eine Runde auf der Drehscheibe fällt dann aus!



Hallo, dazu müsste einfach - wie oben schon erwähnt - je ein Sender und Empfänger pro Wagenende installiert werden (System: alte Laptops IR-Einheit)... und noch ein paar Dioden in die Schaltung hinzu, falls mal noch ein 2. Dekoder im Zugverband mitläuft

MfG Tilo

PS: an sich müsste eine stromführende Kupplung ja nicht mal mehrpolig sein... es würde schon reichen, wenn GFN die Erbse metallen macht... Potential drauf und ein Kondensator im Wagen gegen Wackler... ==> wenn Potential, dann Licht an... dann würde auch nur ein Decoder pro Zugverband reichen
PPS: dies wäre sogar komplett richtungsunabhängig...
Hi

Mir gefällt trotzdem die Steuerung der Wagenbeleuchtung über einen uC im Wagen per DCC Signal und Zugadresse besser. Sollte preislich nicht viel höher ausfallen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

mir gefällt die Lösung mit einem Funktionsdecoder auch besser, aber 20,-€/Wagen ist halt doch ein bißchen viel.
Die angedachte IR-Lösung müßte bei 2,- bis max. 4,-€ liegen.

Viele Grüße
Herbert
Hi Thomas,

da stimme ich Dir zu.
Aber ist doch das schöne im Leben: es gibt immer mehrer Wege. Und gerade die kreativen Ideen und das "um die Ecke" denken finde ich mit am interressantesten hier im Forum.
Dazu noch: von der Idee des einen bis zur ersten Idee der Umsetzung gerade mal zwei Stunden,
also wenn das man mal nicht für das Forum spricht.

Einen Basis Funktionsdecoder nur für schaltbares Licht als Selbstbauprojekt wäre ich auch aufgeschlossen. Wobei ja die ersten Lichtleisten mit integriertem Decoder auch schon recht preiswert geworden sind. Ein FDR-Basic von Tams kostet  als Funktionsdecoder kostet z.B. nur 9,95, hat zwei Funktionsausgänge und Rail-Com. Damit kann man dann sogar jedem Wagen seine eigene Nummer geben.

Gruß
Thorsten

Hi

Ja, das geht nur als Selbstbauprojekt.
Ist also nichts kurzfristiges.
Für H0 gibt es sowas schon. (www.digital-bahn.de)
Irgendwer hat es auch geschafft, einen PIC mit Platine auf N-Größe zu bringen.
Das kostet dann wirklich nur max. 2 Euro.

Aber ist sehr zeitintensiv, wenn man sich da neu einarbeiten muß.
Bei mir ist das mit niedrigerer Priorität aber eingeplant.
Ich bastel sowas eben gerne selber.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

um's mit Radio Eriwan zu sagen: im Prinzip nicht schlecht, aber...

1. Jeder wagen muß nach wie vor seine eigene Stromversorgung (Radschleifer) haben.
2. in Kurven etc., sehen sich Sende- und Empfangsdiode noch?

Grüße Michael Peters
Zitat

1. Jeder wagen muß nach wie vor seine eigene Stromversorgung (Radschleifer) haben.



Wie willst Du die LED Beleuchtung sonst mit Energie versorgen?
Akku? Batterie? Dampf? Preiserlein?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Zitat


Wie willst Du die LED Beleuchtung sonst mit Energie versorgen?

Du setzt einen kleinen Mann auf einem Ergometer in den Wagen :)


Grüße Michael Peters
Hallo,
ich hatte schon ´mal ähnliches vor., und bin bei der Suche auf einen Artikel bei C* gestoßen:

REFLEXLICHTSCHRANKE SFH9201
Artikel-Nr.: 153794 - 62

wenn dieser Sensor/LED einmal nach links und einmal nach rechts eingebaut wird,
jeweils an den beiden Enden des Wagons, hätte man theoretisch eine Übertragungsstrecke, die unabhängig von der Ankopplungrichtung wäre.
Gruß aus NS
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

2. in Kurven etc., sehen sich Sende- und Empfangsdiode noch?



Das hängt vom Abstrahlwinkel der Senderdiode ab... bei R0,5 90° Knickkurven könnte es aber schon schwierig werden...
Zur Not könnte man ja die IR Dioden in den Puffern integrieren und planschleifen... dann würde es noch weniger auffallen und der Abstand wäre noch geringer!

MfG Tilo
Hallo,

ich denke, daß eine "doppelseitige" Ausführung mit Reflexlichtschranken bei der gewünschten und von mir vorgeschlagenen Einfachausführung der Schaltung wohl nicht funktionieren wird; Sende- und Empfangsdiode werden sich genügend entkoppeln lassen. Insofern erwarte ich, daß die innenbeleuchtung, sobald "initialgezündet " wurde, gleich einem Selbsthalterelais nicht mehr abzuschalten ist.
Wenn kein Zusatzaufwand getrieben werden soll (und dann wäre die Einzeldecoderlösung bestimmt die bessere), wird es nur dann funktionieren, wenn die eine Wagenseite ausschließlich für Senden und die andere für das Empfangen zuständig ist.

LG Jürgen
Hallo,

gibt es bei einem Wagen eigentlich hinten und vorne? Oder spielt das keine Rolle mit welcher Seite angekuppelt wird?

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

bei Wagen ist hinten wo auf der gegenüber liegende Seite die Lok dran ist.
Wenn die Lok hinten ist, ist hinten vorn.

Spaß beiseite: Ein System, dass auch bei Rangiertätigkeiten / Drehung durch Kehrschleifen funktionieren soll, muss wie die Kupplung spiegelsymetrisch (d.h. man kann ohne Probleme die Wagen umdrehen) ausgelegt sein.

Gruß, Thomas
Moin,

Wagen haben einen 'Vorn" und "Hinten"
Das eine Ende hat die Handbremse das andere Ende ist die "Nicht Handbrems Seite"
Was aber nicht genau ob die Handbremse nun Vorn oder Hinten gehört.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;