1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zuglänge/Bahnsteiglänge?

THEMA: Zuglänge/Bahnsteiglänge?
Startbeitrag
gizzmo66 - 18.02.10 09:40
Hallo zusammen,

ich plane gerade meine erste Anlage (~1m x 2m, N, Peco 55). Dort hatte ich auch einen Bahnhof mit mindestens 1m Gleislänge vorgesehen, um z.B. den neuen Metronom von Trix (11616, Gesamtlänge 965mm) halten lassen zu können. Bei der Suche nach einem passenden Bahnsteig habe ich aber nur Bahnsteige gefunden, die deutlich kürzer sind (z.B. Faller 222121, 500 mm). Setzt man dann z.B. einfach zwei dieser Bahnsteige hintereinander und kommt so auf die Länge? Wie macht ihr das?

Danke und viele Grüße
Holger

Hallo Holger,
klar, entweder gekaufte Modelle verlängern oder selbst bauen in ausreichender Länge.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Holger

Ich würde die Bahnsteige selbst bauen. Von Peco gibts Bahnsteigkanten in verschiedenen Ausführungen und auch die Bahnsteigunterführungen.

Viele Grüße Robby
Hallo Friedhelm, hallo Robby,

danke für Eure schnellen Antworten. Ich bin von Modellbau her blutiger Anfänger, gibt es irgendwo eine Anleitung, die jemandem wie mir erklärt, wie man da vorgeht? Angefangern vom Material, bis zum ??? Ich habe irgendwie noch nichts gefunden, und bei den Workshops hier (die ich Klasse finde) ist da ja nichts dabei. Im Zweifel wäre es dann wahrscheinlich der sichere und einfachere Weg, die Modelle zu verlängern.

Danke und Gruß
Holger
Schau doch mal beim "Meister" nach http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Bahnhof/Bahnhof_3/bahnhof_3.html
Gruß Björn
Hallo Holger,

auf dieser HP findest Du alle Themen, z.B. Anlagenbau, die deine Fragen beantworten können. Also nimm dir Zeit, und mache dich schlau durch lesen.

Gruß
Ingo
Hallo Holger,

Bahnsteigkanten haben wir bei den Goodies hier im Portal auch zum Downloaden:

http://www.1zu160.net/goodies/files/Bahnsteigkante.pdf

Liebe Grüße aus Berlin,
André
@ Hallo,

ich meinte natürlich die HP von 1zu160!

Gruß
Ingo
@Ingo

Ich habe hier schon ziemlich viel gelesen, und ich glaube, ohne 1zu160 und das Forum würde ich es mir garnicht zutrauen, mit dem Projekt zu starten. Aber speziell zum Thema "Bahnsteig-Eigenbau" hatte ich nichts gefunden, daher meine Frage hier im Forum.

@Björn
Die Site hatte ich schon entdeckt, das mit dem Bahnsteig ist mir aber irgendwie durchgerutscht - Danke :)

@André
Was es alles gibt ;) Danke, kann ich ja mal testen.

Viele Grüße
Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;