1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: L.S.Models - Aktuelle Infos zu Fahrzeugen

THEMA: L.S.Models - Aktuelle Infos zu Fahrzeugen
Startbeitrag
Autoreisezug - 18.02.10 10:14
Hallo,

auf der Internetseite sind Fotos von den letzten Prototypen der SNCF DMH-Wagen abgebildet.
Dann werden sie wohl in den nächsten drei Monaten in den Handel gelangen.
Sehen wirklich chic aus!
http://www.lsmodels.com/Pages/General_N/Home_N.htm
http://www.lsmodels.com/Elements/News/bleu%20DMH.jpg

Beste Grüße,

Olaf

Hallo,

es wäre überhaupt einmal interessant  was eigendlich an N Neuheiten 2010 vorgesehen sind,
oder habe ich da was verpaßt?

Gruß

Peter
P7
Moin,

Peter,da stimme ich dir zu.
Die Spur N Neuheiten würden mich auch Interessieren

Gruss
Michael
Hallo Zusammen,

der neue N-Katalog war zur Messe noch nicht fertig und wird erst in ein bis zwei Monaten ausgeliefert. Dann werden auch die Neuheiten bekannt gegeben.

Viele Grüße
Sven
Aha, die Neuheiten 2010 hätten mich auch interessiet. Danke Sven für die Info. Da müssen wir uns eben noch ein bisschen gedulden.

Gruß
Eglod

Hurra, hurra!

*vorfreude*

die Homepage von denen schiesst wirklich den Vogel der Unübersichtlichkeit ab
Ist schon so, ist halt viel HO bei denen. Aber nachdem ich nun die ersten N-wagen von LS habe,frag ich mich die ganze Zeit schon warum Mätrix und GFN das nicht machen konnten. Das sind ja Welten beim Vergleich der Vorbildumsetzung.Gut, halt etwas teurer und trotzdem fast alle ausverkauft.
Gruß Herbert
@ 6

Zitat

die Homepage von denen schiesst wirklich den Vogel der Unübersichtlichkeit ab

Das finde ich auch, mitunter durchschaue ich kaum, was nun für N und was für H0 ist.

Die Wagen sind allerdings wirklich klasse.

Gruß

Frank
Hallo.
Ist die ET403 Spur N?

Sind die SBB Neuheiten Spur N? (Bm 6/6, Bm 4/4 und RBe 4/4)

Das kling ganz gut.

Grüsse aus Spanien
Hallo Miguel,

Zitat

Ist die ET403 Spur N?
Sind die SBB Neuheiten Spur N? (Bm 6/6, Bm 4/4 und RBe 4/4)

Nein, ist beides H0. Aber die BR 403 kommt von Lemke/Hobbytrain in Spur N in beiden Ausführungen, als in der Ursprungslackierung und als Lufthansa Airport Expreß.

Beste Grüße,

Olaf
@ 9 + 10

Siehste, das meinte ich.
Hallo Frank,

wenn es Spur N ist (oder TT) dann steht es auch dran! Wenn nichts dransteht ist es H0.
Überfordert das jemanden?

Beste Grüße,

Olaf

http://www.lsmodels.com/Elements/News/bleu%20DMH.jpg (Oben rechts gucken!)
http://www.lsmodels.com/Elements/News/Jaune%20WLABmme%20N.jpg (Oben rechts gucken!)
http://www.lsmodels.com/Elements/News/Jaune%20TT.jpg (Oben rechts gucken!)
http://www.lsmodels.com/Elements/News/Jaune%20ET%20403.jpg (Oh, das steht ja gar nichts..)
Hallo Modellbahner,
so darf man wohl die LSM-Fangemeinde nennen.
Zu den geplanten Neuheiten:
Im LS Magazine 1 sind 6  Vorbildwagen abgebildet, mit dem Hinweis, daß diese Typen für N in Vorberei-
tung sind.
1. 4acks. Gaskesselwagen "Nacco" mit Sonnenschutzdach (vergleichbar mit Minitrix-Modell)
2. 4achs. Autotransportwagen DDm (vergleichbar mit Fleischmann-Modell)
3. französischer EC-Wagen (vergleischbar mit Arnold-Modell / seiner Zeit)
4. Eurofima-Wagen, orange SNCF
5. DB AG Schlafwagen, weiß/rot
6. Liegewagen, blau, roter durchgehender Streifen am unteren Wagenkasten, SNCB

Wenn die Autotransportwagen auch in derart fein detailierter und filigraner Qualität kommen, eine Frage:
Wer will meine Fleischmänner haben?
Habe heute gehört, daß es von den beiden Varianten der CNL-Wagen (blau und rot/weiß) eine Nachauflage geben wird. Mit neuen Nummern?
Viele Grüße
Andreas
@ 13

... steht nicht auch noch einer 3er-Set Nachtzug-Wagen aus - 2 Liegewagen und ein Speisewagen?

Interessant wäre auch, welchen Schlawagen sich LS-Models noch ins Programm nehmen möchte.

Gruß

Frank
Hallo Zusammen,

ja, es gibt eine Nachauflage der CNL Wagen, sogar zwei Nachauflagen aber mit den gleichen Betriebsnummern wie die erste Serie.
Die erste Nachauflage ist jetzt lieferbar. Neu aufgelegt und lieferbar sind: 76003, 79001, 79010, 79003, 79004.

@Frank
Ja, das steht noch aus, das wird aber erst frühstens Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres etwas. Da man mit der N-Konstruktion erst nach den H0 Fahrzeugen anfängt und die sind bekanntlich noch nicht erschienen.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
offen ist da noch einiges. Auch z.b. die Ostblock-Wagen.
Mal sehen, was noch so alles auf uns zukommt.
Viele Grüße
Andreas
@14

Also als Schlafwagen fällt mir da spontan der WLABmz173 ein.

Gruss
Michael
@ 17  
Zitat

Also als Schlafwagen fällt mir da spontan der WLABmz173 ein.

Ja, an den hatte ich auch gedacht, zumal es auch einige Wagen für die CD gibt:

http://www.railfaneurope.net/pix/cz/car/night/WLABmz/pix.html

... im Vergleich zur DB in sehr interessanter Lackierung.

Gruß

Frank
Andreas; # Nr. 13
Zitat

1. 4acks. Gaskesselwagen "Nacco" mit Sonnenschutzdach (vergleichbar mit Minitrix-Modell)
2. 4achs. Autotransportwagen DDm (vergleichbar mit Fleischmann-Modell)

Man, daß ist ja der absolute Hammer
- die Gaskesselwagen französischer Bauart waren bei der DB häufiger Gast - davon kann ich gar nicht genug bekommen :)

und DDm französischer Bauart - da müßten die Freudentränen bei den DR Ep. IV Freunden laufen -und natürlich (Gänsehaut krieg) bei den DB-AGlern.

Für mich sind die Gaskesselwagen die schönste Neuheit 2010 -wenn es den die Franzosen sind

Gruß

Stephan

Ich will ´n Zwanziger-Display mit den Selbstentladewagen!
Davon kann ich nicht genug bekommen.

:P
Hallo Stephan,

Zitat

und DDm französischer Bauart - da müßten die Freudentränen bei den DR Ep. IV Freunden laufen

Vielen Dank für den Hinweis, wäre mir alleine wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Das liegt u.a. daran, daß ich mit der L.S.-Seite überhaupt nicht zurechtkomme und auch nicht weiß, wo ich überhaupt deren Modelle herbekomme.

Ich habe noch mal nachgeschaut, die DR-Autotransportwagen (DDm) waren aus Frankreich, Bj. 1971. Wenn es das gleiche Modell ist, wäre das ein schönes Fahrzeug , auf denen man die vielen Gabor-Autos (hüstel) plazieren könnte. Dann müßte man noch L.S. überzeugen, den als DR (Ep. IV) rauszubringen. Oder jemand müßte sich für eine entsprechende Beschriftung finden.

Gruß
Rainer
@21

Hallo Rainer,

ich bin mir sicher, daß L.S.Models den Wagen auch in DR-Beschriftung machen wird. Die Wagen liefen ja auch im internationalen Verkehr nach Westdeutschland.
Bezugsquelle für L.S.Models kann ich Dir nennen. Mail mich einfach bei Gelegenheit mal an.

Beste Grüße,

Olaf

Edit: Wagen liefen nicht planmäßig nach Frankreich

Hallo Olaf,

da kann ich nur hoffen.

Erstmal war mir nicht klar, ob der angekündigte DDm auch derselbe wie bei der DR ist. Nachdem Andreas (# 13) mir freundlicherweise einen Blick auf das Bild des L.S.-Magazins ermöglicht hat (vielen Dank noch mal), hat es sich jedoch bestätigt. Dann habe ich gleich mal in der Literatur dazu gestöbert. Allzu üppig war die Ausbeute nicht, aber es reicht für einen Überblick. Nachfolgend das Ergebnis.

Interessant sind die DR-DDm sowohl für DR-, als auch für DB- und ÖBB-Bahner. Fange ich mal mit letztem an. Bis 1978/79) verkehrte der Autoreisezug D 1101/02 zwischen Berlin und München. mit Schlaf- und Liegewagen der DB und bis zu 4 Autotransportwagen der DR. Dieser ging dann in den Spree-Alpen-Express (D 1306/07) auf. Die Wagen wurden ab diesem Zeitpunkt bis 1990 komplett von der DR gestellt und es wurden bis zu sechs DDm eingestellt. Kurswagen fuhren von München mit mindestens einem DDm auch nach Innsbruck und Villach. Dazu habe ich ein Bild gefunden, übrigens das einzige  in Farbe mit einem DDm.

http://bahnbilder.warumdenn.net/9855.htm

Für reine DR-Bahner kamen die DDm zeitweilig im Saxonia (D 1474/75) Leipzig-Budapest, Metropol (D 1274/75) Berlin-Budapest zum Einsatz. Dann noch im Nacht-/Autoreisezug D 1478/79 (Leipzig) Dresden-Budapest ab 1973 mit Unterbrechungen. Die Autoverladung erfolgte nur in Dresden-Neustadt (einzige Autoverladung der DR).

Das ist allerdings nur eine vereinfachte Zusammenfassung der Zugbildungen und Einsatzzeiträume, alles aufzuschreiben würde den Beitrag gewaltig aufblähen.

Ein Problem ergibt sich allerdings für den N-Bahner, es waren immer Schlafwagen, auch Speisewagen, in den Zügen. Und da ist es in N absolut Essig.

Insgesamt beschaffte die DR übrigens 38 DDm. Zusätzlich kamen noch LeLeqr aus Niesky (Bj. 1958/60) zum Einsatz. Das sind doppelstöckige kurzgekuppelte 2-achs. Doppeleinheiten. Diese liefen auch zeitweilig im Tourex.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

die DDm der DR kamen für viele Jahre im D 1350 / 1351 Berlin Stadtbahn - Lörrach u.z. nach Westdeutschland. Einen Nachweis für den planmässigen Einsatz nach Frankreich konnte ich nicht finden. Daher korrigiere ich meine Aussage unter @22 diesbezüglich.
Außer beim von Dir angesprochenen D 1306 / 1307 kamen die Wagen übrigens auch noch regelmäßig im D 1330 / 1331 Berlin-Stadtbahn - Westerland auf die Insel Sylt, ein Kurswagen ging sogar nach Niebüll !

Außer der DR hatten auch die SNCF und die SNCB diese Wagenbauart im Einsatz. Zumindest für die SNCF-Wagen kann ich sagen, daß diese planmäßig nach Deutschland, u.a. im Dk 9436 / 9437 bis München Ost und im Dk 9476 / 9477 bis nach Kassel kamen!

Beste Grüße,

Olaf

Hallo Olaf,

dann kommt ja L.S. wohl nicht um die DR-Variante des DDm herum. Wäre wohl auch deren erstes DR-Modell?

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

Zitat

Wäre wohl auch deren erstes DR-Modell?

in Spur N schon! Ansonsten gab es aber in H0 schon den Prototyp-WLABmee der DR.

Beste Grüße,

Olaf
Ergänzend zu @13 hier noch ein Foto der Katalogseite aus dem L.S.Magazin:

http://img34.imageshack.us/img34/5773/lsm0003.jpg
Ehrlich gesagt halte ich das Erscheinen der Corailwagen (Vtu / Vu) für eher unwahrscheinlich, da Piko/SAI sie vor nicht allzu langer Zeit herausgebracht hat bzw. noch bringt.
Das Gaskesselchen ist toll und auch der DDm ist für mich ein absolutes "Muß". Von mir aus auch als 3er Set mit unterschiedlichen Betriebsnummern oder sogar als Display (Gaskessel).
Unten links der WLABmz 173 der DB AG ist auch sehr interessant. Daraus lassen sich, wie Frank unter @18 richtig festgestellt hat, auch die tschechischen Wagen machen. Übrigens wären das dann die ominösen Artikel-Nr. 78040 ff.
Unten links ein MU67 (Schlafwagen). Den kann man von verschiedenen Bahnverwaltungen bringen.

Außerdem soll es ja noch die Artikel-Nr. 78002 geben. Das wäre der polnische Schlafwagen WLABdmnu zur Ergänzung des Jan Kiepura:
http://img189.imageshack.us/img189/7185/lsm0002.jpg
Auch dieser Wagen für mich ein "muß".
Und für alle die jetzt irritiert sind, die Artikel-Nr zum Foto ist natürlich eine Nr. vom H0-Modell!

Mal abwarten wie das Neuheitenprospekt dann wirklich aussieht. Ich hoffe bis Ende März wissen wir mehr.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo,

@Olaf: vielen Dank für die Informationen zu den irgendwann zu erwartenden Modellen von L.S.Models und @Rainer für die Recherche der Einsatzmöglichkeiten des DDm.

Für mich stellt der DDm nach französischer Bauart auch ein interessantes Modell dar, allerdings hätte ich mich weit mehr über den DDm der (west)-deutschen Bauart gefreut, ist der typischere Wagen in den Autozügen meiner persönlichen Bahn-Erlebniswelt hier im Ruhrgebiet. Muss ich nun doch weiter an der Fleischmann-Karrikatur herumbasteln, damit sie einigermaßen zu den LS-Models-(Liege-)wagen passen. Einen ex-DR-Autowagen als Ergänzung werde ich aber sicher ins Auge fassen.

Sehr erfreulich finde ich den WLABmz 173, wurde von mir ja auch an anderer Stelle schon gewünscht. Dieser Schlafwagentyp war in den letzten Jahren hier _der_ allgegenwärtige Wagen egal ob in Nacht- oder Autozügen. Schön, dass ich meine Züge damit komplettieren kann.

Ebenso schön die Ankündigung des WLABdmnuu der PKP, der einen wichtigen Schritt in Richtung Weiterbildung des Jan Kiepura ergibt, den ich ohne solchen Wagen hier schon länger nicht mehr gesehen habe (oder sogar gar nicht, weil er bevor diese Wagen mitliefen noch Ost-West-Express hieß?)

Die Gaskesselwagen werden vermutlich auch schön und stellen eine gute Ergänzung zu den rahmenlosen Bauarten von Minitrix oder Arnold dar.

Alles in allem also freut es mich, dass L.S.Models ihre Aktivitäten fortsetzt und sie werden damit sicher den einen oder anderen Euro an mir verdienen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Zusammen,

noch eine Info von LS im April kommt eine Neuauflage des Sets 79005, dass sind der TUI Wagen-Typ in CNL Farben und Beschriftung. Die Betriebsnummern sind identisch zur ersten Auflage.

Viele Grüße
Sven
@ 29

Hallo Sven,

Danke für die Info - aber wie sieht es mit den gleichen Wagen in NS-Beschriftung aus, die würden mich viel mehr interessieren, bzw. einer davon, was übrigens auch für den CNL-Wagen gilt.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

auf der Internetseite steht nichts von einem Rerun, also wird es die ex.TUI in NS-Beschriftung nicht nochmal geben (Stand heute).

Beste Grüße,

Olaf

PS: Die Infos, welche Produkte nochmal produziert werden (Rerun) erhält man detailliert auf den L.S.Models Internetseiten. Auch die Betriebsnummern der Wagen sind dort aufgeführt! Welcher Hersteller macht sowas außerdem noch?

Beste Grüße,

Olaf
Zitat

Welcher Hersteller macht sowas außerdem noch?

Keiner ?!?

Es ist schon Extraklasse, was LS-Models anbietet, sowohl im Blick auf die Produkte, als auch bei Information und Werbung. Extraklasse sind allerdings auch die Preise, keine Frage.
Was ich mir wünschen würde ist eine Homepage in deutscher Sprache, oder habe ich die bloß noch nicht gefunden?

Gruß

Frank
@ "Welcher Hersteller macht sowas außerdem noch?"

Hmmmmpf, magenumdreh.
Hab schon genug über LS geätzt, es wird mir selber schon langweilig dabei, ich würgs jetzt einfach mal wieder runter, trotzdem ... Olaf, sag mal, wirst Du von den Verein bezahlt???

Scherz, scherz...

Ich verstehe Deine Begeisterung, denn nach "nur" monatelanger Schnitzeljagd und unter geistiger Ausblendung von aberwitzigen Versandkosten und "erstklassigen" Preisen ist es mir mittlerweile gelungen, 79005 und 79003 aufzutreiben. Wie auch immer, speziell die Liegewagen aus 79003 setzen Maßstäbe. Wohl der schönste Waggon meiner ziemlich umfangreichen Sammlung. Das tröstet über die mühsame Beschaffung hinweg.

Diese Qualität und ein radikal & grundlegend verbesserter Vertrieb (auch außerhalb von D, F und B!!!), das wärs!

Hallo Gerhard,

Zitat

Olaf, sag mal, wirst Du von den Verein bezahlt???

Ja, das wär's! Für seine eigene Begeisterung auch noch Geld bekommen!

Ok, Ok, die Beschaffung von Modellen von LSM ist nicht ganz so einfach wie bei Märklin/Trix/Fleischmann und Co., aber in D geht das inzwischen schon ganz gut!
Beide von Dir angesprochenen Sets stehen übrigens laut Internetseite auf "Rerun". Man wird also in einigen Wochen/Monaten nochmals welche bekommen.
Und wenn man sich mit den Posttarifen auskennt, kann man sogar recht günstig von D in europäische Nachbarländer versenden (Stichwort: Maxibrief International).
Viele Händler sind hier leider sehr unflexibel!

Beste Grüße,

Olaf

Hallo Olaf
Mein Fachhändler in Wien sagte mir am Donnerstag er habe mehrmals Anfrage wegen bestellter Ware an LS (Herrn Piron ) gestellt.Jedoch nie Antwort bekommen.Ist sicher nicht die feine Art.
Schönen Sonntag
Josef
@25

Hallo Rainer,

Zitat

dann kommt ja L.S. wohl nicht um die DR-Variante des DDm herum. Wäre wohl auch deren erstes DR-Modell?

Nicht ganz, denn vorher kommt noch der WLABmee als Baumuster/Prototyp der DR!
Schau mal, hier steht die Artikel-Nr:
http://www.lsmodels.com/Pages/General_N/Cadres_...g=N&compagnie=DR
Hier ein Foto des H0 Wagens (ganz oben):
http://www.lsmodels.com/Elements/News/Vert%20WLABmee%20DR%20RZD.jpg

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

vielen Dank, leider erst 1992 rausgekommen, für mich zu spät. Aber die Drehgestelle sind doch das, was wir suchen?

Viele Grüße
Rainer
Hallo Zusammen,

schon gesehen? Auf der LS Homepage sind Muster der Romilly und der CIWL Schlafwagen zu sehen:
http://www.lsmodels.com/Elements/News/Jaune%20P%20N.jpg
http://www.lsmodels.com/Elements/News/Bleu%20Romilly%20N.jpg

Viele Grüße
Sven
Hi,

Und LSModels hat noch eine (fast fertige) Neuheit zu vermelden! ;)

Die RZD Schlafwagen Typ DWA, WLABmee Goerlitzer Bauart sind jetzt fertig entwickelt und gehen in die Produktion!

Hier was zum geniessen:

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;