1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Werkseinstellung der CV´s von Minitrix 11120

THEMA: Werkseinstellung der CV´s von Minitrix 11120
Startbeitrag
kroku - 18.02.10 10:17
Hallo
Hat jemand von euch die  Werkdaten der CV´s von der Startpackung Minitrix 11120? Diese enthält 2 Lok´s: BR003 und BR 221. Da ich jetzt zum 2. mal meine Anschlussbox der MS zerstört habe, bin ich dabei wieder von vorne anzufangen, um den Fehler zu finden. ( siehe Beitrag: Mobile Station: fehler beim programmmieren).
Kurze Zusammenfassung: Alle CV´s immer 000, Beleuchtung Wagen geht und nur eine Lok Läuft in mittlerer Geschwindigkeit, läßt sich aber nicht regeln. Alle andere ( 3) Lok´s sind ohne Funktion.
Bitte um Antwort

mfg
Dirk

Hallo Dirk,
kannst u den Punkt "Beleuchtung Wagen geht" etwas genauer ausführen?
Beleuchtete Reisezugwagen?
gruß
-chris-
Hallo Chris
Ja, die Innenbeleuchtung ist damit gemeint. Das heißt Saft ist auf den Gleisen, nur anscheinend kein Signal.
mfg
Dirk
laufen die Loks mit einer anderen Zentrale?

Wie hast Du denn jetzt zum 2. Mal eine Gleisbox abgeschossen? Was hast Du denn gemacht?

Lassen sich die Loks in Selectrix auslesen? Du darfst auch keine Wagen mit Beleuchtung beim Auslesen eines Lokdecoders auf dem Gleis stehen haben!

Die Grunddaten sind normalerweise für die Decoder:

CV 001   03
CV 003   03
CV 004   03
CV 005   05

CV 029   06

CV 049   01
CV 050   02
CV 051   00

Hallo
Ich habe leider keine andere Zentrale.

Es ist nur ein Gleisoval aufgebaut ( da ich jetzt erst mit digital angefangen habe) zum testen.
Die 003 lieft mit langsamer Geschwindigkeit und die BR 143 von Minitrix mit Uhlenbrockdecoder wurde von mir gesteuert. Dann, alles steht, als ob die Taste STOP gedrückt wurde. Ich drücke sicherheitshalber Taste Stop = Stop erscheint, drücke nochmals Taste Stop und die 143 läuft los. Nochmals Stop, CV´s auslesen und alles immer 000.

Selectrix habe ich noch nicht probiert, weiss auch garnicht was sie dort anzeigen müsste.
Da müssen jetzt nochmal Fachleute ran, ist nicht oft bei diesen wagenbeleuchtungen nen kondensator irgendie bei (wegen flackerfrei)?

Diese könnten doch dann ein problem sein?

geruß
-chris-
Waren alle anderen Loks runter vom Gleis?

Ich könnte jetzt sagen : "lese die Anleitung", aber diese ist sowas von mistig. hier ein Link zu einer guten Anleitung für Selectrix-Decoder mit MS

http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=42&Itemid=77

Hallo

Kein Kondensator, kein Lichtflackern.

Beim auslesen auch nur eine Lok auf dem Oval, ohne andere Wagen oder sonstiges.

CV immer 000, bei jeder Lok
Dann lese bitte eine Lok als Selectrix Sx1 -Lok aus. Selbst wenn Fehler kommt müsste der Decoder klicken.
Hallo
Danke für eure Tips. Ich werde heute Abend diese sofort testen. Morgen erfahrt ihr die Ergebnisse.

mfg
Drik

Der Link ist Top
Hallo Dirk

hier sollte jetzt der link zu BA der 03 auftauchen
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/11120_betrieb.pdf
aber manchmal haken die Links der Seite,
dann den Weg nehmen
http://www.trixshop.de/
auf Ersatzteile, Minitrix (Spur N) - auf der ersten Seite ist schon die 11120 aufgelistet, da die .pdf aufrufen,  hoffe das hilft ein wenig. Es sind aber keine Werkseinstellungen angegeben

Gruß Detlef
Hallo

Habe gestern die Anlage mit alter und neuer Anschlussbox getestet.
Was ich festgestellt habe:
1. Uhlenbrock läuft nur 'DCC oder MM ( wie ich hier soeben auch gelesen habe)
2. Beim einschalten der MS mit der alten Box erscheint kurzfristig ein Dreieck mit Ausrufezeichen (nur beim einschalten für eine knappe Sekunde)
3. Beim umstellen vom Format ( von SX1 auf DCC)war keine Reaktion. Erst beim 2. Versuch ging es.
4. Auslesen Von SX= 03-742, dann umgeschrieben auf 04-742, auslesen und wieder 03-742

Dies bedeutet doch, dass die Box kein Siganl übermittelt, oder?
Und wieso ist die Box schon wieder defekt?
Hat die MS selbst einen SChaden?
Oder liegt es an einem Decoder bzw. an einer Lok?

Helft mir weiter
mfg

Dirk
Hallo,

wenn die Box kaputt ist kriegst Du keine 03-742 zurück. Nimm zum Testen bitte mal ein kurzes Stück Gleis und schließe die Box da an - am besten mit Krokoklemmen o.ä., kein Anschlussgleis verwenden.

Dann Lok auslesen und schreiben, bei der BR002 und 221 muss das sowohl unter SX als auch DCC gleichermassen funktionieren.

Grüße, Peter W.
@Kroku:

Deine MS ist nicht defekt, wenn sie es wäre, ginge gar nichts an ihr einzustellen.

Zu Punkt 1: Wenn der Decoder nur DCC und MM kann, nützt dir die SX1-Programmierung gar nichts.

Zu Punkt 2: Beim Einstecken an den SX-Bus versucht die MS zunächst eine Update-Anforderung zu finden, soll kein Firmware-Update stattfinden, startet diese normal. Da dieser Vorgang allerdings einen kleinen Moment lang dauert, sieht man dieses Symbol.

Zu Punkt 3: Dies ist "normal" die Version 0.34 besitzt relativ viele Fehler, welche einen reibungslosen Betrieb sehr effizient verhindern, um es mal so auszudrücken...

Zu Punkt 4: Oben schreibst du, dass der Decoder nur DCC und MM beherrscht. Diese Zahlen sind vermutlich auf den Defekt deiner Gleisbox zurück zu führen. Wenn dir die Züge sofort nach dem Einschalten der Gleisspannung losfahren und du keine Möglichkeit hast einzugreifen, dann liegt sicherlich wieder ein Defekt vor.

Mein Vorschlag wäre, dass du dir eine "richtige" Zentrale besorgst, welche neben SX auch DCC ausgeben kann. Momentan gibt es von dieser Sorte zwei Verschiedene, einmal würdest du eine Adapter-Box benötigen um die MS anschließen zu können und einmal ging es direkt. Bemühe einfach mal die Forensuche, da wurde schon viel diskutiert.

Weiterhin wäre ein Update der MS angebracht.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars
Danke für deine Antwort.
ICh habe 4 Loks. Eine mit Uhlenbrockdecoder (die kann naturlich nur DCC und MM).
Eine weitere Lok Läuft sobald die Anlage eingeschaltet ist ( Lässt sich aber nicht steuern).
Die anderen 3 Loks machen garnichts.
Beim auslesen unter DCC erscheind immer 000. Beim auslesen unter SX erscheinen die aufgespielten Daten (zb. 03-742). Aber in beiden Fällen lässt sich nichts umprogrammieren.
Neue Box dran, alles lief wieder normal für ca. 1 Std. Dann das gleiche Problem nochmals.
Ich will später rein PC fahren und habe Angst beim kauf einer neuen Zentrale ( die ja wesentlich teurer ist) diese auch gleich wieder zu zerstören.
Deshalb bin ich auf Fehlersuche.
Sollte es nur die MS sein, ist es mir egal.
Liegt der Fehler jedoch woanders ...... AU,AU.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;