1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Multipin Stecker/Buchsen sehr günstig

THEMA: Multipin Stecker/Buchsen sehr günstig
Startbeitrag
Müller* - 18.02.10 12:16
Hallo,
als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Jürgen und ich bin 60 Jahre alt. Vor kurzem habe ich die Modelleisenbahn Spur N für mich als neues Hobby entdeckt und bin schon kräftig am werkeln.

Da ich als Anfänger viele Fragen hatte (habe), suchte ich ein Forum und entdeckte 1 zu 160. Hier habe ich erst einmal (fast) alle Beiträge gelesen. Dadurch wurde mir einiges klar und ich gewinne so langsam den Durchblick.

Nun zum eigentlichen Thema.
Da ich mein Gleisstellpult nicht fest mit der Anlage verbinden möchte, suchte ich günstige Steckverbinder. Die Produckte von Harting/Weidmüller gefallen mir sehr gut, sind aber auch sehr teuer. Beim "Rumrödeln"  auf Ebay fand ich dann was ich suchte. Multipin Stecker/Buchsen 26-polig.
Sie sind neu, von Robotron, und werden fälschlich als 20-polig angeboten. Eine Artikelnummer, um auf die Angebote zu kommen, lautet 180 469 297 923.

Eventuell hat jemand Bedarf. Es wäre ein kleiner Ausgleich für die Beiträge, die ich hier im Forum lesen konnte und die mir sehr geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Jürgen

P.S. hier ein Link auf die Seite:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...e=ADME:X:AAQ:DE:1123

Hallo Jürgen,

ich kann leider von sehr günstig nichts erkennen. Ist Dir klar, das es sich um eine Auktion und damit nur um den Startpreis handelt?

Gebrauchte Messerstecker und Buchsen mit Festpreis gibt es z.B. hier:
http://www.rainer-foertig.de/stecker-2.htm
Haben wir bei uns im Club verbaut.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

habt Ihr die Stecker und Buchsen dort gekauft? Der Preis scheint ja in Ordnung. Allerdings berechnet die Firma, wenn ich es richtig deute 7,-€ Porto plus minimal 3,-€ Verpackung. Habe gerade mal dort angefragt, ob ich das richtig lese. Wenn ja - ganz schön happig.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

warum diese teuren uralten Steckertypen? Es geht so einfach mit Sub-D Steckverbindern. Speziell die 25poligen gibt es überall billigst, es gibt auch die Versionen zum Aufpressen auf Flachkabel und es gibt fix fertige Anschluss/Verlängerungskabel.

Grüße, Peter W.
Hallo,

naja, 7 EUR für versicherten Versand sind vielleicht OK. Aber mindestens 3 EUR Verpackungskosten sind schon viel.
Aber das realtiviert sich wieder, wenn man sich mal die Preise für die Messer- und Stiftleisten und Gehäuse (DIN 41622) bei Reichelt anschaut.  Da ist Rainer Förtig schon sehr günstig.  Schade, er scheint keine 30 pol Federleisten da zu haben.

Gruß, Beni
Hallo Peter,

dann mußt du aber mit 0,14 Durchmeser -Kabel arbeiten. Ich setze 0,5 bzw 0,75 Kabel ein, weil meine Anschlußkabel eine minimale Länge von 3m haben.
Und der Vorteil der von Roland angegebenen Leisten ist die Verriegelung. Zu Hause ist es kein Problem, wenn mal der Stecker sich lockert. Geht man zu Ausstellungen ist es äußert peinlich wenn Besucher vor der Anlage stehen und nichts geht mehr, weil sich der Stecker nur minimal gelöst hat.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

ich nehme eben dann mehrere Adern parallel und schraube die Gegenstücke an der Anlage bzw. Stellpult mit den UNC Bolzen an, dann kann man auch die Schraubverriegelung der Sub-D Stecker nutzen.

Grüße, Peter W.
Hm,

Peter, wieviele mal pro Jahr trennst du deine Sub-D Steckverbindungen?
Bist du mit den Anlagenteilen auf Ausstellungen?
Wie ist deine Steckverbindung aufgebaut? (z.B. Buchse-Stecker/Kabel/Stecker-Buchse)
Welche Kabel (Type, Adernstärke) verwendest du dabei als Verbindungskabel?
Welcher Art (Anlageteil zu Anlagenteil, oder Steuerzentrale zu Anlage) verwendest du deine Sub-D Steckverbindungen?
Wie groß ist deine Anlage und wieviele Züge per DCC Block (=Boosterabschnitt) laufen? Wieviele Loks per Zug?  (daraus resultieren sich Kabelquerschnitte der Gleisversorgungen)
Bei 1,5m² Leitungen als Ringversorgung wird es mit Sub-D schon recht schwierig.

mfG.
"tattoo"
...... hat insgesamt damit zu tun, daß es sehr unterschiedliche Modellbahnanlagen gibt und es je nachdem individueller Lösungen bedarf .
Hallo,

wir machen ca. 3 Ausstellungen und 1-2 Testaufbauten pro Jahr. Also wird max. 5 Mal pro Jahr gesteckt, das ist kein Problem für diese einfachen Stecksysteme.

Wir haben derzeit 25pol. und 15pol. Sub-D im Einsatz, je nach Modul und Erbauer erfolgt die Verbindung entweder mit fertigem Standard-Rundkabel oder selbst gecrimptem Flachbandkabel.
Drahtquerschnitt ist 0,14 qmm. Über eine geschaltete Ader (= ein Gleisabschnitt) laufen max. 2 Weichenmotore (Gleiswechsel mit 2 Antrieben) oder 2 Loks (Doppeltraktion). Für die Rückleitung werden entsprechend viele Adern belegt, für Versorgungen und DCC werden je nach Bedarf 2-3 Adrernpaare parallel geschaltet.

Die Ringleitungen und Anspeisungen werden bei uns nicht über Sub-D sondern mit Chich Stecker und 0,75 mm² Zwillingslitze geführt.

Grüße, Peter W.
Hallo Roland,
ich habe den guten Mann angeschrieben und wir haben uns auf 15,00€ incl. versichertem Versand für 3 Stecker und 3 Buchsen geeinigt. Die Artikel sind neu und ich brauche nicht anzufangen alte Kabel auszulöten.

Hallo Peter,
die Stecker/Buchsen fand ich nicht zu teuer. Sub-D habe ich aufgeschnitten und nachgemessen, nachgezählt. Der Aderaufbau ist 7 x 0,10 mm bei einem Querschnitt von 0,055mm". Das ist mir doch etwas zu wenig, da hier nur ein Strom von max. 0,25 A in Frage kommt und der bei Hausbeleuchtungen usw. schnell erreicht ist. Für Weichentaster ginge es m.E..

Mein Gleisstellpult ist intern mit Draht im Querschnitt von 0,75mm² verdrahtet (max. 6,0 A) Zur Weiterführung an die Anlage habe ich mir Steuerleitung 25+1 / 1mm² bestellt max. 12,0 A). So habe ich genug "Leistungsreserven" und bin auf der sicheren Seite.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Jürgen
Hallo,

ich habe hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=444010#15 mal was gepostet, was Euch interessieren könnte.

Beste Grüße,

Olaf
@ Tattoo

Zitat

Bei 1,5m² Leitungen als Ringversorgung wird es mit Sub-D schon recht schwierig.

Da brauchst du aber einen Kran zum stecken!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;