1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Uhlenbrock und Minitrix?

THEMA: Uhlenbrock und Minitrix?
Startbeitrag
kroku - 18.02.10 13:48
Hallo
Wer hat Erfahrung von Uhlenbrockdecoder ( 73 410) in einer Minitrix BR 143 mit MEM 651? Wierum muss dieser eingebaut werden? wie gut sind die Laufeigenschaften?
Ich habe jetzt schon zum 2. mal meine Anschlussbox der MS zerstört, daher vermute ich, dass irgend ein Lokdecoder falsch eingebaut ist. ( siehe Beitrag: Mobile Station: fehler beim programmieren)
Kurze Zusammenfassung des Beitrags: Keine Lok läuft, alle CV´s immer 000, Licht Wagenbeleuchtung geht und die Minitrix läuft konstant mit mittlerer Geschwindigkeit ( läßt sich aber nicht regeln).
Bitte um Antwort

mfg

Dirk

Hallo Dirk,

zu den Uhlenbrock-Decodern kann ich dir leider nichts direkt sagen. Wenn du einen Decoder jedoch falsch herum in die NEM-Buchse steckst, kann rein theoretisch nicht wirklich was kaputt gehen. siehe auch hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=443534#aw5

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Andre
Was passiert wenn er falsch herum eingebaut ist? Läuft die Lok trotzdem?
Hallo,

der schwarze Kunststoffträger muss von der Steckerleiste des Decoders entfernt werden sonst sind die Pins zu kurz und es gibt keinen Kontakt.

Grüße, Peter W.
Durch Einbau "falsch rum" kann nix passieren, dann sind nur die Licht und Motoranschlüsse vertauscht.

Versuch nachzuvollziehen was Du gemacht hast.  

Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen was da passiert ist. Erzähl daher wirklich alles was passiert ist. Sonst kann man nichts dazu sagen - es wäre rustochern im Nebel.
Hallo Dirk,

sorry, wollte bloß nicht den Text nicht inhaltlich nochmal wiedergeben und hatte deshalb den Link angegeben. Nein, die Lok läuft dann nicht. Allerdings sollte die Beleuchtung stattdessen reagieren.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo,

Welches Protokoll nutzt du denn jetzt DCC oder SX?
Ist das andere Protokoll abgeschaltet?

Wenn nicht, könnte die Minitrix von dem 'anderen Protokoll' den Fahrbefehl haben...

Ein Falsch gesteckter Decoder zerstört eigentlich nichts.

Gruß
-chris-
Hallo

Der Decoder hatte ich eingelötet, wegen den Kontaktproblemen. Hatte etwas zuviel Öl auf dem Fahrwerk. Lok komplett auseinander gereinigt und Probefahrt. Lok läuft , lässt sich auch steuern. Nur licht geht nicht immer. 2.Lok auf´s Gleis. Beide lok´s gesteuert, dann Stillstand ( Als ob die Stoptaste gedrückt wurde). Zur Sicherheit sofort Stoptaste gedückt ( Stop leuchtet auf) nochmals gedrückt und die 143 läuft spontan mit mittlerer Geschwindigkeit. Lässt sich auch nicht mehr steuern. Die anderen 3 lok machen garnichts mehr. Also CV´s auslesen und immer 000 als Ergebnis. Im Laden eine 2. Anschlussbox besorgt. Anlage lief dann ca 1 - 2 Std. Und dann war das gleiche noch einmal. Ich kann noch nicht einmal sagen, ob die anderen Loks richtig laufen. Dazu bin ich nicht mehr gekommen.
Jetzt bin ich auf Fehlersuche. Ob CV´s verstellt, Decoder falsch eingebaut oder doch irgend ein DEFEKT?
Bin gespannt wer mir weiterhelfen kann.
@6: äusserst unwahrscheinlich. Die DHL-Decoder sind in der Hinsicht sehr genau, im Gegensatz zu MM und DCC ist das Selectrix-Protokoll auch etwas völlig anderes.

Hallo Chris

Ich fahre DCC. Und das Problem trat beim Fahrbetrieb auf.
Da ich mit Digital erst angefangen habe, benutze ich nur ein kleines Gleisoval.
Vieleicht wurde beim Zusammenbau der Lok ein Kabel eingeklemmt und deswegen geht nix.

Der Decoder ist direkt an der MEM 651 angelötet. Da sind keine Kabels. Und die lok lief. Das Problem kam beim Fahrbetrieb.

mfg

Dirk
Ich habe seit 3 Jahren die MS. Ich habe noch nie eine Box geschossen eher ist der Decoder abgeraucht.
Die Uhlenbrock Fakeln schnell ab DHL noch nie Probleme gehabt.
Ich denke da sind anwender Fehler im Spiel, die jeder denke ich mal am Anfand mit der MS hatte.
Wichtig ist das keine andere Lok oder Waggons mit Elektronik auf dem Programiergleis steht.
Auch an den Kabel die von der Anschlußbox kommen darf nichts ausser das Programiergleis angeschloßen werden.
Es gibt Menschen die nutzen dies als Stromquelle für Weichen oder so.
Gruß Christian

Mysteriös.

Ein einfachs Gleisoval bietet ja kaum ne Fehlerquelle an (kurzschluß in ner falsch gestellten Weiche oder so).

Die MS war gebraucht gekauft, gell? Kann eine irgendwie defekte MS die Gleisanschlußbox zerstören?

Moin,

Hat das Anschlussgleis vielleicht ein Entstörkondensator eingebaut?
http://www.1zu160.net/workshop/img-mtx/mtx-start-23.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith hat ein Bild des Gleises eingefügt

Sehr Mysteriös

Es ist ein reines Oval. Beim auslesen sind keine andere Lok, Wagen oder sonstige Verbraucher auf dem Gleis. Ds kabel der Anschlussbox wird nur für dieses Oval benutzt ( so auch der Trafo, etc..)
2. Anschlussbox dran, Anlage lief ( kurz). Danach das gleiche Problem.
Die MS habe ich bereits 2 Jahre ( Neuware Vers. 0,34). Hatte sie zu beginn kurz ausprobiert, kam mit der Bedienung garnicht zurecht und hatte sie die ganz Zeit in der Ecke liegen lassen.
Jetzt will ich endlich mit Digital loslegen und dann das.

Bitte,bitte helft mir, bevor wieder alles in der Ecke landet.

mfg
Dirk
Hallo Jan
Tatsächlich wurde die Startpackung mit Anschlussgleis und Kondensator ausgeliefert ( Minitrix 11120). Doch der Kondensator ist draussen. Den hatte ich schon vor der 2. Anschlussbox entfernt.

Macht weiter so, wir kommen der Sache immer näher, ODER?
Moin Dirk,

Siehe gerade im deinen vorherigen Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=436366 das das problem mit dem Kondensator bereits erledigt ist.

Hast du bereits die Trix Kurzanleitung zur MS?
http://medienpdb.maerklin.de/trix/Kurzanl_MS_de.pdf

und Norbert’s Programmier Anleitung?
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=30&Itemid=77

Grüße
Jan
Hallo Jan

Die Anleitung hab ich, jedoch bisjetzt nur DCC ausprobiert. Teste heute Abend mal SX. Mal sehen was dann passiert.
Moin Dirk,

Aber den Uhlenbrock 73410 versteht nur DCC oder Motorola; kein SX!

Jan
Hallo Jan

Habe gestern die Anlage mit alter und neuer Anschlussbox getestet.
Was ich festgestellt habe:
1. Uhlenbrock läuft nur 'DCC oder MM ( wie ich hier soeben auch gelesen habe)
2. Beim einschalten der MS mit der alten Box erscheint kurzfristig ein Dreieck mit Ausrufezeichen (nur beim einschalten für eine knappe Sekunde)
3. Beim umstellen vom Format ( von SX1 auf DCC)war keine Reaktion. Erst beim 2. Versuch ging es.
4. Auslesen Von SX= 03-742, dann umgeschrieben auf 04-742, auslesen und wieder 03-742

Dies bedeutet doch, dass die Box kein Siganl übermittelt, oder?
Und wieso ist die Box schon wieder defekt?
Hat die MS selbst einen SChaden?
Oder liegt es an einem Decoder bzw. an einer Lok?

Helft mir weiter
mfg

Dirk
Dirk, aus der Ferne lässt sich sowas schlecht beurteilen.
Die Frage dazu: "klickt" der Selectrix Decoder beim Lese- und beim Schreibvorgang?

Reagiert die Lok auch auf Adresse 3? (Fahren, Licht?). Steuer sie mal an, ob sie brav reagiert.
Was für ein Decoder soll in der Lok sitzen?

Wenn der Handregler einen Schaden hätte ist es kaum vorstellbar, dass er dann sauber bootet, da drin sitzt nämlich ein Microprozessor. Wenn ein Stecker falsch sitzen würde oder ein Kurzschluss wäre zeigt das Display das auch an.

Wie schon gesagt, es lässt sich so nicht weiter beurteilen.

Am Einfachsten wäre wenn Du die Loks an einer anderen Zentrale testen könntest, m.E. ist nämlich was mit den Decodern oder mit den Schnittstellen nicht in Ordnung.

Eine zerschossene Box könnte ich mir noch vorstellen, aber zwei beim besten Willen nicht.
Das Rufzeichen in der Anzeige spricht dafür, dass Du zuerst die Box an Strom angeschlossen hast und erst dann den Handregler. Schließ ERST den Handregler an und DANN den Strom!

Hallo
Unter DCC hört man jedesmal ein leichtes klicken, jedoch zuck die Lok nicht ( das hat sie gemacht als die Box noch ging).
Unter SX mach sie sorgar einen Satz.
Also die Adresse lässt sich nicht ändern. Eine von 4 läuft einfach los ( lässt sich nicht steuern). Die anderen 3 sind Tod.
1. und 2. Lok aus Startpackung Minitrix, 3. Lok mit Uhlenbrock und die 4. mit Minitrixdecoder.
Ich will sowieso später nur über PC steuern, jedoch befürchte ich, dass eine neue Zentrale auch wieder zerschossen wird.
Das mit dem Ausrufezeichen muss ich mal testen.
Wie gesagt: 2. Box dran = alles geht wieder. Nach ca. 1 Std= das gleiche Problem.
Ein Update bekomme ich doch nur über die Zentrale Station oder?
@kroku:

Deine MS ist in Ordnung, daher nützt dir ein Update bei deinem jetzigen Problem nicht weiter. Wenngleich damit andere Probleme mit der Bedienung des Handreglers an sich gelöst werden könnten.

Da deine Gleisbox wieder defekt ist, kannst du die MS so lange updaten wie du willst, diese kann immer nur das anzeigen, was ihr die Gleisbox auch zurück liefert. Für den Hardwaredefekt der Gleisbox gibt es auch kein Update...

Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen heraus zu finden, was die Gleisbox jedesmal schädigt. Eventuell findet sich an irgendeinem Gleisstück doch noch ein Kondensator oder eine Weiche erzeugt einen relativ hochohmigen Kurzschluss.

Insbesondere muss darauf geachtet werden, dass aus der Gleisbox nicht mehr Strom entnommen wird, als diese auch zur Verfügung stellen kann. TRIX lieferte die Gleisbox stets mit einem 1 A-Trafo aus, so dass bei größerer Stromaufnahme stets die Spannung so weit einbricht, dass der Unterspannungsschutz wirken kann.

Hat es eventuell an irgendeiner Stelle der Gleise gesummt als die Gleisbox noch in Ordnung war? Riecht es an irgendeiner Stelle "elektronisch"?

Du wirst um die dritte Gleisbox oder eine andere Zentrale nicht umher kommen...

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars
ICh habe nur ein Oval mit 2 Weichen ( also reine Teststrecke). Die Idee mit der Weiche ist aber vieleicht gar nicht so schlecht. Die Weiche die ich benutze ist die Minitrix mit polarisiertem Herzstück.
Ich hatte die 2. Box angeschlossen alles lief. Dann 2. Lok dabei immernoch alles okay. Später dann die weichen, damit die Tochter mit spielen kann und dann wars passiert.
Also vermute ich, dass die Weiche mir immer die Box abschiesst.
Ein Summen oder ein Gruch konnte ich nicht feststellen.
In der Weiche sind 2 Drahtstücke drin ( zur Stromleitung). Die hatte ich mal rausgenommen und später wieder eingesetzt. Sollten diese falsch sitzen und einen Kurzschluss verursachen?
Schließe doch einfach einmal den Trafo direkt an die Gleise an, also ohne Gleisbox dazwischen, so dass die 18 Volt direkt an den Schienen liegen und beobachte dann einmal, ob es irgendwo warm wird oder komisch riecht.

Noch besser wäre es natürlich, wenn man zwischen dem Gleisanschluss und dem Trafo ein Multimeter dazwischenschaltet, welches den Stromverbrauch misst.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Dirk,

sind die Weichen als Ausweichstrecke eigebaut? Ist in den beiden Gleisen zwischen dem Herzstück eine Isolierung? Da könnte -- wenn die Weichen das Herzstück umpolen (weiß ich nicht, ob die das machen) -- evtl. dann ein Kurzschluß entstehen, sollte die eine gerade, die andere auf Abzweig stehen..

Nur so eine Idee...

Viele Grüße
Michael
Hallo Lars
Ich hab das Foto der Weiche bei Trix ausgedruckt. Heute Abend werde ich mal überprüfen ob diese Klemmen richtig drin sitzen.
Ansonsten über Ohmmessung kann ich es doch auch prüfen?
Und sollte so ein Kurzschuss nicht im Display angezeigt werden?
Hallo Michael
Die Weichen sind als Ausgleichstrecke angebracht.Eine Isolierung wurde von mir nicht eingebaut. Aber beim umpolen, sind doch nur Millisekunden, das sollte doch die Anlage aushalten, oder?
Hallo Dirk!

Ich habe gemeint, wenn eine Weiche auf die Ausweichstrecke und die andere auf die Stammstrecke zgestellt ist, dann könnten die beiden Schienen zwischen den Herzstücken einen Kurzschluß verursachen.
Wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob MTX-Weichen das so machen -- Peco-Weichen machen das so, ohne Isolierung nach dem Herzstück geht da nichts.
Hast Du schon eine einfache gerade Strecke ohne angebaute  Kurven und Weichen ausprobiert?

Viele Grüße
Michael
@26: die Minitrix Weichen haben eine "eingebaute" Isolierung, allerdings löst das Auffahren der Weiche (manche sagen "Aufschneiden") einen Kurzschluß aus.
Ich schreibe es zum hunderdstenmal, bei Digital ist es ja noch heftiger: wenn Ihr Weichen mit pol. Herzstück einbaut dann setzt die Weichen nur als Stoppweichen ein! Auch der kleine Umschalter in der Weiche kann bei Kurzschluß sonst abrauchen!

Dauert der Kurzschluss länger kann ein Decoder abrauchen bzw. auch die Gleisbox, da diese nicht die elektrisch robusteste ist. Selectrix-Decoder rauchen zwar selten ab, "hängen" sich dann ab & an aber "auf" und können nur mit "sanfter Gewalt" wieder reaktiviert werden (meist hilft eine Programmierung mit der Central Control, da diese ohne  Auslesen Standardwerte einsetzt, der Rautenhaus-Handregler hat hierfür auch eine Funktion, wie man dies mit der MS machen kann kann vielleicht Lars beantworten).

Uhlenbrock-Decoder sollen eigentlich einen Kurzschluß abkönnen laut Homepage, was immer auch "Kurzschluss-gesichert" heissen mag.
Hallo Michael
Am Anfang nur ein Oval. Später dann mit diesen 2 Weichen.
Also, wenn ich dich richtig verstehe MUSS eine Isolierung rein oder diese Klammern raus?
Nur falls mal eine Weiche falsch gestellt ist und ein Zug fährt drüber, dann geht doch auch nicht gleich die Anlage hinüber?
Bei so einem Kurzschluss sollte doch eine Meldung kommen und Die MS abschalten, oder?
Du verkennst die Stromstärken. Mal eben einen Fön in die Badewanne werfen kann (obwohl ein FI recht schnell abschaltet) auch tödlich sein.
Servus Dirk,

schmeiß doch mal die Weichen raus... ein Stück gerades Gleis zum Testen... du suchst zuviele Probleme auf einmal!

Grüßle
Elvis
Hallo Danke an Alle

Also umbedingt Iso zwischen die Weiche oder entfernen der Klammern.
Wenn ich das richtig sehe müsste das bei Minitrix das gleiche sein.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

mfg

Dirk
@kroku:

Ja, du kannst auch den Widerstand zwischen den beiden Schienenprofilen messen. Dieser müsste sehr groß sein.

Nochmal: Die MS ist ein HANDREGLER! Ein Handregler "weiß" nichts davon, wie das Gleissignal aussieht, er kann daher auch nicht feststellen, ob ein Kurzschluss vorliegt und zeigt dies daher auch nicht an, falls es so sein sollte.

Ein SX-Handregler funktioniert auch an einer Zentrale, die gar kein Gleissignal erzeugt, so wie die "Bus-Interfaces". Die Firma MDVR bietet so etwas beispielsweise an. Dies ist gedacht, wenn man für die PC-Steuerung weitere SX-Bus-Systeme benötigt und die vorhandenen nicht ausreichen sollten, warum auch immer.

Die MS hat daher gar nicht die Aufgabe etwas "abzuschalten", sofern ein Kurzschluss vorliegt.

Es ist Sache der Zentrale - in deinem Falle, der Gleisbox - das Gleissignal zu erzeugen, zu verstärken und gegebenenfalls zu reagieren, sofern ein Kurzschluss vorliegt. Die Gleisbox tut dies, egal, welche Geräte am SX-Bus angeschlossen sind.

Du kannst normalerweise eine Lok losfahren lassen, ziehst dann die MS von der Gleisbox ab und die Lok wird unendlich lange (ja, ich weiß, dies ist nicht praxisgerecht) weiterfahren... Sobald du etwas ändern willst steckst du die MS wieder an und es funktioniert nach wie vor.

Dass die Gleisboxen defekt werden, hängt an deiner Anlage. Die Gleisboxen sind zwar normalerweise nicht die besten Geräte, gehen aber so schnell auch nicht gerade kaputt.

Ich würde daher an deiner Stelle darüber nachdenken, eine neue Zentrale zu kaufen.

Mit den Gleisboxen wirst du auf die Dauer nicht glücklich, selbst wenn diese nicht kaputt gehen.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars
Dank dir vielmals für deine Info´s.
Ich besorge mir als erstes bei meinem Fachhändler eine neue Box.
Dann werde ich die Weichen prüfen und isolieren.
Wenn dies das Problem war, werdet ihr von mir nichts mehr hören.
Ansonsten melde ich mich am Montag nochmals.

MFG

Dirk
Hallo Dirk,

bevor Du was isolierst, bau vorerst die Weichen ganz aus und laß die Lücke so stehen! Dann hast Du zum Testen erstmal _ein_ Gleis, an dem eigentlich nichts mehr schiefgehen kann. Erst wenn da alles paßt, bau die Weichen wieder -- wenn polarisiertes Herzstück gewünscht ist (meist besser) -- als Stoppweichen mit Isolierung ein.

Viele Grüße
Michael
Versuch bei Deinem Händler erst einmal, ob Du die Loks dort auslesen kannst bzw. wieder reanimieren (manchmal hilft auch ein Reset, der ist allerdings bei Selectrix-Decodern nur wie oben erwähnt möglich).
Beide Boxen nimm mal mit und probiere diese dort aus.

Und hättest Du von Anfang an was von den Weichen erzählt dann wäre zumindest der zweite Versuch gut verlaufen....., denn jeder hätte Dir den Ratschlag gegeben erst einmal ganz ohne Weichen. Entferne die Weicheneinsätze, die die Weiche in eine "Durchfahrweiche" umwandeln und schmeiss diese ganz weit weg!

Kleiner Tip: hier auf der Site hat sich Ismael eine Menge Arbeit zum Theme Elektro gemacht, arbeite diese durch! Auch wenn es "nur" Kleinspannungen sind - es ist genug Kraft dahinter die kleinen und letztlich auch teuren Modelle kaputtzumachen.

Daher, obwohl es ein wenig Mehrarbeit ist: nutze die Stoppweichenfunktion und isoliere immer die zum Herzstück führenden Schienen! Speise danach ruhig die Spannung wieder ein, wenn Du auf dem Gleis noch rangieren willst. Aber Du hast dann einen Schutz gegen Kurzschluß!
Denn Du kannst Dich nur auf eine Kurzschlußssicherung 100 %ig verlassen, das ist die Kurzschlußvermeidung! Wer was Anderes erzählt ist m.E. leichtsinnig.
Hallo an alle,

Habe mir am Wochenende die 3. Box besorgt und die Anlage läuft ohne Probleme. Die Weichen hab ich gelassen, sogar das überfahren der Weiche verursacht keinen Schaden.

Also, an den Weichen und dem Oval liegt es nicht.

ABER...  ich habe festgestellt, dass die eine Lok ( BR221 Minitrix aus Startpackung) im unterem Bereich ( sitzt dort der Decoder?) extrem warm wird und die Lok mit der Zeit immer langsamer wird.
Das 2. Problem, dass eine 2. Lok (BR114 Minitrix mit Uhlenbrockdecoder) sich nicht auslesen lässt ( CV = 000).
Das heisst, wenn ich die Anlage mit der 003 und der 182 betreibe läuft alles perfekt über Stunden.

So, jetzt weiss ich wo der Fehler steckt, aber ich weiss nicht was defekt ist. Könnt ihr mir helfen?

mfg

Drik
Isoliere trotzdem an der Weiche, sonst schießt Du die 3. Box beim Auffahren der Weichen auch noch ab!

Der Decoder sitzt bei der V 200 "unten", vermutlich also zerschossen oder es ist etwas am Motor, sodass der Decoder versucht wie ein verrückter zu regeln.

Und nochmals: teste die Lok mit dem DCC-Decoder an einer anderen Zentrale, ich vermute, dass der Decoder was hat oder es ist ein Wackelkontakt o.ä.
Hallo Peter

Habe extra die Isolation weggelassen, damit ich mögliche Fehler ausschliessen kann. Habe zuvor jedoch Über Widerstandsmessung das Oval auf Fehler überprüft. Die Weichen werde ich sowieso isolieren, wegen späteren Einsatz von Gleisbesetzmelder.

Ich lasse mal beide Lok´s beim meinem Händler testen.
Mal sehen was defekt ist.
Ich vermute, dass keiner von euch anhand meiner Beschreibung, eine Fehlereingrenzung vornehmen, oder?

mfg

Drik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;