1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lematec BLS 6/8 lieferbar

THEMA: Lematec BLS 6/8 lieferbar
Startbeitrag
141P - 18.02.10 19:47
Hallo,

http://www.roundhouse.ch/Neuheiten_N_2010/Lematec_N-2010.htm

im Schweizer Forum steht schon etwas dazu.

Endlich sind sie doch noch aufgetaucht. Aussehen tun sie nicht schlecht.

Viele Grüße
Georg

Leider nicht meine "Geldbeutelgröße". Aber eine tolle Lok.
Hoffentlich kommt die mal als Großserie, damit ich mir auch eine kaufen kann...

Grüße,
Marco
Hallo Marco,

wenn ich mich noch recht erinnere hatte Arnold vor der (2?) Insolvenz eine 6/8 angekündigt. Vielleicht graben sie die mal wieder aus?

Viele Grüße
Georg
Zitat

wenn ich mich noch recht erinnere hatte Arnold vor der (2?) Insolvenz eine 6/8 angekündigt. Vielleicht graben sie die mal wieder aus?

Das wäre in Zusammenarbeit mit Lemaco (in persona Urs Egger) geschehen, wurde aber aufgrund der Arnold'schen Schwierigkeiten wieder zurückgezogen.
Hier http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=41075#post41075 gibt es Bilder im Vergleich mit der Fulgurex. Wer nicht auf ein Großserienmodell wetten würde und die Lematec zu teuer ist, kann ja nach einer Fulgurex Ausschau halten.  Evtl. bewegen sich die preislich etwas nach unten. Wenn die FLM mal bringen sollte, wäre die Fulgurex vielleicht ein Schnäppchen dagegen .

Die Breda Ausführung gefällt mir persönlich beinahe am besten.

Georg
Info aus dem Schwiezer Forum:

Die Loks sind ohne Haftreifen ausgeliefert. Lematec läßt Haftreifenachsen nachproduzieren. Wer also welche will, sollte sich an Lematec (bzw. an den Händler) wenden. Ich hoffe mal, dass sie die 141R von Anfang an mit welchen ausrüsten.

Viele Grüße
Georg
was? 1050 €?? ach du sch****! ne, danke, dann bleib ich bei meinem (gebrauchten) schienenbus von trix oder auch der br80 von roco. die kann man wenigstens bezahlen ;)

aber aussehen tut sie wirklich sehr gut.

dm
Roundhouse ist ein Schweizer Händler, das sind mit Sicherheit 1.050 Schweizer Franken. Aber sicher noch kein Preis für den Schnäppchenthread

Georg
Ja, die Lok kostet 1050.- CHF
Lematec ist ne Edelschmiede. Die Seriengrössen machen ihr übriges aus:
N-013 : 150 Stück
N-013A : 50 Stück
N-013/1 : 140 Stück
N-013/2 : 60 Stück
oh, keine euronen :D und wie viel wäre das so ca. in euro? 700, 800 ?

dm
1 Euro ist derzeit ungefähr 1.50CHF  - mal etwas mehr, mal etwas weniger - aber fürs umrechnen ist der Faktor 1.5 ideal.
Meine 6/8 sind jetzt auch da. Probefahrt ging nur ein paar Zentimeter hin und her. Am WE werden sie genauer getestet. Als Gewicht sind 117gr. angegeben. Ohne Haftreifen zieht sie auf dem kurzen Stück 2 Roco Schienenreinigungswagen weg. Sollte für mich ausreichend sein. Als Mindesradius ist R3 angegeben. Es liegen andere Vorläufer und geschlossene Bahnräumer bei.
Die Dachleitungen sind äußerst fein (die feinsten, die ich bisher gesehen habe). Die Pantos sind auch sehr schön. Insgesamt wunderschöne Modelle. Und zum ersten Mal hat Lematec die Radsätze brüniert. Das läßt für die 141R hoffen. Das lange Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Viele Grüße
Georg
Erste Ergebnisse nach kurzer Einlaufzeit. Peco Code 55, Mindestradius 38cm, nur Ebene.

Läuft bei mir problemlos, auch über die Problemstellen. Fahrgeräusch hält sich im Rahmen, aufgrund der Metallbauweise etwas lauter als leise Kunsstoffmodell, aber in keinster Weise störend. Auslauf dürfte nach meinen Erfahrungen mit längere Laufzeit besser werden, momentan nur geringer Auslauf. MIt 72 Achsen (Zwei und Vierachser, MTX, FLM, Arnold) läuft sie ohne mit der Wimper zu zucken drüber. Mit 92 Achsen kommt sie langsam an die Grenze. 100 könnte sie evtl. noch schaffen. Damit kann ich auf Haftreifen verzichten. Bei 12 V läuft sie umgerechnet ca. 70 - 80 km/h. Je nach Last.

Viele Grüße
Georg
vergessen zu erwähnen. Die Modelle haben eine Schnittstelle nach NEM 651. Lokgehäuse kann man problemlos nach lösen  von 4 kleinen Schrauben abziehen.
Hallo zusammen

kann man die Lok auch bei einem Händler in Deutschland beziehen ?

Nach der Abbildung im NBM sehen die Loks ja super aus,die Fahreigenschaften scheinen ja auch in Ordnung zu sein.Für den Preis von ca 2 wahrscheinlich mit Mängeln behafteten Fleischmann Neuheiten könnte ich mir also mal ein Kleinserienmodell leisten.
Interessant ist die Preisgestaltung :
Bei 400 Stück und einem Verkaufspreis von ca. 1000 sFr. kommen maximal ca. 400 000 sFr
als Vekaufserlös zusammen,wobei diese Summe natürlich nicht vollständig an die Fa. Lematec geht.Die deutschen Hersteller behaupten doch schon seit Jahren,daß die Neuentwicklung einer Lok 500 000 € und mehr kostet.
Wie schafft das Lematec ?
Ich kann mir nicht vorstellen,daß die nur zur Freude der N - Bahner die Entwicklung dieses doch sehr anspruchsvollen Modells mit mehreren 100 000 sFr. subventionieren.
Einen schönen Abend  wünscht
BLSAe208
Unterschiedliche Fertigungsverfahren.
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass die 500'000 € zu hoch gegriffen sind.

Lematec wird garantiert auch in D zu beziehen sein. Nur musst du dich sicher sputen. Werksseitig sind glaube ich die Loks komplett ausverkauft.
Hallo,

ich habe meine von Hammerschmid, kann ich nur empfehlen. Ob er noch welche bekommen kann ist eine andere Frage.  Du kannst auch noch bei Seyfried und Lokschuppen Hagenhaspe schauen, die haben auch viel Lematec.

Lematec läßt in Korea fertigen (entwickeln?). Ein Kleinserienmodell hat auch andere Fertigungstechniken als ein Großserien, da braucht es keine teuren Stahlspritzgußmaschinen. Manche Herstelle fertigen z.B. auch nur um die 40 Maschinen und die möchten nach Möglichkeit auch noch was daran verdienen. Es liegt auch viel in der Konstruktion, mit welchem Aufwand sich die Machsinen dann montieren lassen, ist halt ein Unterschied ob jemand 3 oder 10 Stunden da sitzt.

Viele Grüße
Georg

edit: z.B. http://www.lokschuppenhagenhaspe.de/index.php?...10&hersteller=98

Hallo,

interessanterweise ist bei Lematec wieder die 205 gelistet. Bisher war die nur noch unter den "historischen".

Viele Grüße
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;