1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bausätze Viessmann Lichtsignale von Conrad

THEMA: Bausätze Viessmann Lichtsignale von Conrad
Startbeitrag
Womo - 19.02.10 12:31
Hallo,
hat schon einmal jemand Erfahrungen mit den von Conrad angebotenen Lichtsignal-Bausätzen von Viessmann gemacht?Vom Preis her scheint dies ja sehr attraktiv zu sein.
Gruß Frank

Hallo Frank,
davon habe ich etliche zusammengebaut. Man braucht halt Geduld, einen feinen Lötkolben und ruhige Finger. Bei den Vorsignalen brechen allerdings die Kabel leicht an den Lichtkästen ab.
Gruß
Friedhelm
Hallo Frank,

kein Problem beim Zusammenbau wenn man löten kann. Bei zunehmender Leuchtdioden- und dadurch beiliegender Litzenzahl wird es in den Masten eng. Dann steigt man am besten auf Kupferlackdraht um.
Die Formsignale fasse ich nicht mehr an. 2 x intensivstes, nerviges Fummeln hat mir gereicht.

Gruß, Roland
Hallo Leute,

ich bestelle Signale hier:
http://www.neusens.de/shop/category_30/Lichtsig...shop_param=cid%3D%26
Ein Ausfahrsignal kostet hier 6 Euro mehr als der Bausatz und spart Nerven

Grüße,
Marco
Hallo Frank,

die Lichtsignale gehörten zu meinen ersten Lötarbeiten und sind allesamt sehr gut gelungen.
Der Zusammenbau hat regelrecht Spaß gemacht, ich kann diese also nur empfehlen.

Gruß

Manfred
Hallo,

da kann ich die allgemeinen Erfahrungen auch nur vollauf unterstützen und teilen.
Selbst ich als Neuling im Bereich Löten fand die Bausätze von Conrad sehr einfach und gut beschrieben. Also die Anleitung ist wirklich einwandfrei verständlich und klar, womit man keine Probleme beim Zusammenbauen haben dürfte. Allerdings hatte ich damals auch von Viessmann die Signalbausätze bestellt, angekommen sind laut Anleitungsheft aber Völkner Signalbausätze, wobei diese Firmen auch irgendwie zusammenhängen^^ Ganz genau kenn ich mich da leider auch nicht aus. Dennoch sind die Bausätze sehr filigran und sehen meiner Meinung klasse aus.

Ich hatte damals zwei Bausätze "Licht-Einfahrsignal mit Vorsignal Spur N" bestellt, wobei das Vorsignal sogar schon vormontiert und angeschlossen war, was in der Anleitung nicht berüchsichtigt ist ;) Dadurch ist mir allerlei Fuddelei erspart geblieben, aber sobald ich den Dreh raushatte, war auch das Durchführen der übrigen Litzen (in meinem Bausatz waren es 4) für das Hauptsignal relativ einfach.

Schlussendlich komme ich zu dem Ergebnis, dass ich diese Bausätze nur empfehlen kann!!
Im Vergleich zu den Fertigmodellen echt klasse Ware mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis ;)

VIele Grüße
Philipp
Herzlichen Dank für Eure Einträge!Das stimmt mich ja richtig gut,und ich werde denn mal nächste Woche ein Teil kaufen.Und Marco,sollte ich doch schon zu tatterig zum selbstbauen sein,werde ich gern Deinen Tipp umsetzen.Bei geschätzten 25 Signalen ist mir jeder Weg willkommen um Geld zu sparen.
Viele Grüße Frank
Hallo Frank

im Notfall würde ich mich anbieten sie dir zusammenzubauen. Aber nur die Lichtsignale.
Formsignale sind der letzte M.... beim Zusammenbau.
2 Stück gemacht und nie wieder.
Lichtsignale habe ich bereits unzählige gelötet und gebaut.

Gruß Christian


Hallo Christian
danke für Dein Angebot.Bist Du beim Stammtisch in Dortmund nächsten Freitag?
Gruß Frank
Hallo Frank

leider nein. Gehe am Montag ins Krankenhaus und werde mal wieder am Knie Operiert. Wollen schauen ob und wie weit das Knie für eine eventuelle Knorpeltransplantation
Denke beim nächten komme ich mal

Gruß Christian
Hallo Frank!

Habe auch Lichtsignalbausätze von Viessmann zusammengebaut und schließe mich den Vorrednern an. Nach den 2. macht es sogar noch Spass!
Was ich noch als Spartip empfehlen möchte : Bei Voelkner gibt´s die gleichen noch billiger!!!

Grüße Reinhard.
Hallo und einen guten Morgen
Christian,ich wünsche Dir gute und rasche Genesung.Habe selbst Knieprobleme,die ich immer dann spüre,wenn ich mal unter die MoBa krabbeln muß(ächz stöhn),und Reinhard,Voelkner ist mir noch unbekannt.Muß ich mal suchen.Vielen Dank.
Gruß Frank
Hallo,
Voelkner gehört wohl auch zum C-Imperium, genau wie SMDV. Bei beiden liegen die Preise immer leicht unter denen von Conrad. Allerdings gibt es dort nicht die Sonderangebote. Dafür aber regelmäßige Angebote für versandkostenfreie Lieferung. Alles sehr verschachtelt und schwer zu durchschauen.
Früher stand auf den Bauanleitungen für die Signale auch immer Voelkner als Hersteller, egal woher man sie bezogen hatte, ob Conrad oder SMDV.
Viele Grüße
Friedhelm
Okay Friedhelm ,werde mich zu gegebener Zeit noch mal melden ,muß mich jetzt aber an den Wochenendeinkauf machen (grusel).
Euch allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;