1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Empfehlenswerte Messe-Sonderhefte 2010

THEMA: Empfehlenswerte Messe-Sonderhefte 2010
Startbeitrag
Thomas S. - 19.02.10 17:43
Hallo,

habe mir am Sonntag den aktuellen EK gekauft mit Messe-Sonderteil und bin ziemlich enttäuscht. Den Kauf hätte ich mir auch sparen können. So gut wie keine Bilder von N-Neuheiten. Vereinzelt zwar, aber auch bei den großen N-Herstellern (MTX, GFN) fast nur Bilder der H0-Neuheiten. Deutlich mehr Fotos von 0- und I-Modellen als von N.

Auf dem Titel und der Seite mit den H... Herstellern, also Hobbytrain, hatte mich am Kiosk das Bild des RailJet angelacht. Aber selbst das entpuppte sich zuhause als das H0-Modell der Firma Jägerndorfer. Hatte der Fotograf keine Lust Makroaufnahmen zu machen?

Für eine Auflistung der Modelle in Textform brauche ich mir keine teure Zeitschrift kaufen, die kriege ich auch hier. Hatte mich gerade auf ein paar hoch auflösende Fotos gefreut.

Hat einer die anderen Sonderhefte (MIBA/EJ/EM) schon gesehen? Gibt's was besseres?

LG
Thomas

tach auch,

Frage:
Wann war die Messe zu Ende?

noch ´ne Frage:
Wann hast du das Heft gekauft?

noch ´ne dritte Frage:
Wie schnell sind die Kollegen der schreibenden Zunft z. B. im letzten Jahr gewesen?

Kommt Zeit, kommen gute Fotos. Ich warte auch schon sehnlichst auf das MIBA - Messeheft. Aber Zeit habe ich (noch).

lG
Volker
Hallo,

ich kann das Messeheft der MIBA empfehlen. Jedenfalls stehe im am Dienstag 23. Februar im Bahnhofsbuchhandelauf der Matte, da soll Erstausgabetag sein. Der Preis ist 10,00 Euro. Ich habe die MIBA mit Messeberichten seit 1957 in Reichweite von meinen Schreibtisch griffbereit. Nur die 58er Ausgabe fehlt mir . Und schon sehr oft waren sie mir, auch in Bezug auf mein Sammelgebiet, eine große Hilfe.

Johannes
Hallo Thomas,

dank Abo konnte ich den EK schon letzte Woche in Händen halten und bin mit dem Heft insgesamt zufrieden. Als Messeheft für N-Bahner ist es tatsächlich Mist. Da ist der EK einfach viel zu sehr den größeren Spurweiten verhaftet, was deren Perfektionsvorstellungen und insbesondere persönlichen Vorlieben geschuldet sein dürfte.

@Volker: Bei einer knackigen Heft- und Produktionsplanung dürfte der Ablauf etwa so aussehen:
1. Messetag/-nacht: Foto-Shooting, Infos sammeln
2. Tag: Bildbearbeitung, Textredaktion abschließen, Bild+Text an Grafik
3. Tag: Schlußredaktion Messeteil (der übrige Teil der Ausgabe war schon vorher abgeschlossen)
4. Tag: Druckdaten in Druckerei, Prüfen, Druckbeginn Messeteil + Umschlag (parallel, da unterschiedliche Druckmaschinen) zur Spät-/Nachtschicht (übrige Heftteile wurden schon vorab gedruckt)
5. Tag: Buchbinderische Verarbeitung, Konfektionierung f. Versand
6. Tag: Einzelversand + Spedition zu Grossisten

Die Fotos im EK waren und sind übrigens qualitativ mit die besten in der Branche. Richtig organisiert kann man gute Fotos im Prinzip »sofort« haben, ohne dabei einzuschlafen.
So, und jetzt bist du mit deiner Polemik wieder dran.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Thomas,
da warte mal auf das N- Bahnmagazin. Erscheint am 4. März.. Da hast nur N- Modelle zur Ansicht oder Vorstellung.
Gruß Hermann
Tach zusammen,

ich hole mir nie ein spezielles Messeheft, die Hersteller schenken uns doch Neuheitenprospekte. Das N-Bahn-Magazin habe ich allerdings im Abo.

Gruß

Frank
Internet-besonders diese Seite!!!!,N-Bahnmagazin und der Messebericht für Mitglieder des N-Bahnclub International sind für eine gute Information sehr gute Quellen.Teure Messehefte schenk ich mir, da die genanten Infoquellen viel besser sind.

Gruß
Thomas
Hallo Jungs,
ich habe bereits das Miba-Messeheft. Ist geschenkt. Kein Vergleich zu den Vorjahren (Vorjahrzehnten). Kaufe ich nicht nochmal in dieser Form. Sehr dürftige Berichterstattung. Die neue Brille vom, ich glaube vom Pikomenschen, interessiert mich nicht die Bohne. Ist den Redakteuren aber schon immer wichtig gewesen. Mördergag. Na ja, für uns N-Bahner wurde nicht soviel getan.
Durch unser Forum und die entsprechenden Rubriken dieser website sind wir besser informiert!!

Gruß
IngoR
Hallo,

ich war wohl ein bisschen ungeduldig. Ich habe mich gleich gewundert, dass das EK-Heft schon so kurz nach der Messe erschienen ist. Wahrscheinlich sind das Meiste sowieso Bilder, die der EK von den Herstellern bekommen hat schon im Vorfeld der Messe.

Das NBM habe ich auch abonniert. In das MIBA-Heft werde ich mal einen Blick werfen. Allerdings ist es bei uns nicht überall erhältlich, und die nächste echte Bahnhofsbuchhandlung ist mind. 45 km entfernt.

LG
Thomas
@8

Hallo Thomas,

Zitat

Ich habe mich gleich gewundert, dass das EK-Heft schon so kurz nach der Messe erschienen ist.

so wie es Carsten unter @3 geschrieben hat, wird es vom EK schon viele Jahre gehandhabt. Wenn Dir das schon einmal aufgefallen wäre, hättest Du Dich nicht zu wundern brauchen!

Zitat

Wahrscheinlich sind das Meiste sowieso Bilder, die der EK von den Herstellern bekommen hat schon im Vorfeld der Messe.

Der EK hat auf der Spielwarenmesse ein Fotostudio um seine eigene Aufnahmen machen zu können. Die EK-Mitarbeiter schwärmen gleich zu Messebeginn aus, um die Modelle für kurze Zeit zum Fotografieren mitzunehmen.

Ich finde den EK durchaus interessant, da ich gerne über den Spur-N-Tellerrand hinausschaue. Auch deshalb, weil man bei manchen Herstellern hoffen kann, daß sie das was sie in H0 bringen, eventuell auch mal in Spur N erscheinen wird.

Beste Grüße,

Olaf
tach schön,

Zitat

das Miba-Messeheft. Ist geschenkt. Kein Vergleich zu den Vorjahren (Vorjahrzehnten).

Kannit verstaan.

Das Miba - Messeheft ist m. E. nicht Schlechter oder Besser als die anderen Jahre (Jahrzehnte).

Zitat

Die neue Brille vom, ich glaube vom Pikomenschen, interessiert mich nicht die Bohne.

Mich auch nicht!
Nur, wenn ich das Heft von hinten anfange zu Lesen (Durchblättern) fällt mir diese Brille logischerweise auch wohl als Erstes auf, weil es das erste Foto ist welches ich von der Messe sehe.
Der "Pikomensch" heisst im Übrigen Dr. Rene F. Wilfer .

lG
Volker,
nicht verwandt oder verschwägert mit Miba oder Herrn D. Wilfer
Hallo,

alles über Digital interessiert mich auch nicht die Bohne, trotzdem kaufe ich die Hefte.

Gruß
Rainer
Hallo!
Ich fand die Messeberichterstattung nicht schlecht. Es liegt aber der Verdacht nahe, das wie ich
es auch schon, erlebt habe, nicht viel zu sehen gab, bei GFN vom Dezembermodell allenfalls ein Foto.
Die wenigen echten Neuheiten waren vermutlich noch nicht da , KH  hat ja erst nach der Messe die Sache mit der 82 in N rausgelassen..
Vt 137 von Lemke ist zwar angekündigt....kommt ???
Von GFN waren dieses Mal sogar schon fertige Teile der 92 er zu sehen...
Berliner TT Club ....... was wird aus den seit Jahren angekündigten Reko 3 achser??????????

Wie aber schon viele Händler andeuteten, es lohnt sich heute nicht mehr zur Nürnberger Messe zu fahren, das machen die Vertreter jetzt im Geschäft...
Nachteilig war ja auch, das im Sommer 2009 eine große Anzahl von Modellen storniert wurden bzw. auf 2010/2011 verschoben wurden. Ich rechne auch dieses Jahr, mit zahlreichen Stornierungen....!
Ich empfehle einfach hier rein zu schauen, was aus den Ankündigen wird und wann sie in den Handel kommen....
Gruß
thomas.splittgerber, Berlin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;