1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Weichenantrieb

THEMA: Weichenantrieb
Startbeitrag
Coltrane [Gast] - 09.12.03 23:25
Hallo N-Freunde,

Ich habe einige E-Weichenantriebe welche kaputt sind (Arnold). Weil sie schwer zu bekommen sind habe ich entschlossen sie selber zu reparieren. Ich habe die Anschlußleitungen durchgemessen und da liegts nicht dran. Es muß irgendwas in der Magnetspule sein.
Wer kann mier sagen wie man das kann reparieren.

Gruß,

Coltrane

So leid es mir tut: Wenn die Wicklung durchgebrannt ist, kann man nix machen (Ausser wer kann und will selbst neu wickeln)
CU
WE
In ebay gibt es doch immer wieder Weichenatriebe von Arnold zu kaufen. Die durchgeschmorten Spulen neu zu wickeln, dürfte eigentlich ausscheiden.
H-W
Warum scheidet das neuwickeln aus? Kupferlackdraht in der passenden Dicke ist problemlos zu bekommen und wofür gibt es Bohrmaschinen

Edward
Hi Coltrane,
>Ich habe die Anschlußleitungen durchgemessen und da liegts nicht dran. <
Widerstandsmessung nur hier bei den Anschlußleitungen reicht nicht aus. Meist ist nur EINE Wicklung durchgebrannt - hier sollte also EIN Meßergebnis positiv sein. Ist es das NICHT, dann kann der Fehler bei den Kontakten der Endabschaltung liegen. Ein Defekt an den Spulen ist nur sicher an den kleinen Lötpunkten auf der Platine zu messen. Dadurch läßt sich der Fehler weiter eingrenzen.
Gruß, AL,-me
Vielen Dank schon Mal!

@WE und anderen:
Wie erkenne ich eine durchgebrannte Wicklung. Sie sieht nicht durchgebrannt aus.
@Al,-me und anderen:
Wie ist ein Defekt an Spulen zu messen? Mit Wiederstandsmessung?
@ Anderen,
Ist irgendwo eine Beschreibung mit Zeichnung zu downloaden?

Gruß,

Coltrane
mit der Nase kann man gut feststellen, ob eine Spule verbrannt ist. Die riecht sehr stark nach verbranntem Lack der Wicklungsisolierung.
H-W
schau mal bei Conrad rein (links unter "Impressum" gibts den Link) und suche nach MULTITESTER MT 133 - Artikel-Nr.: 120460 -  14  . Preis 4,95 EUR. Das ist ein billiges Vielfachmeßgerät; Beschreibungen gibts unter "weitere Informationen.
Wie hast Du denn die bisherigen Messungen der Anschlußleitungen durchgeführt ?
AL,-me
beim MULTITESTER 5050 E unter Artikel-Nr.: 131245 -  8C sind unter "weitere Informationen" auch Anleitungen für diverse Meßarten. Diese sind entsprechend  auf alle Multimeter anzuwenden. Beim Billigmodell natürlich nur in kleinerem Umfang.
Mit den Meßspitzen (bei Widerstandsmessung) die Lötpunkte auf der Platine berühren; eine defekte Wicklung hat einen Widerstand von "unendlich"; ein normaler Wert für Spulen liegt im niedrigen Ohm-Bereich. Zu beachten ist: für Widerstandsmessungen wird im Tester eine Batterie benötigt.
AL,-me
@ AL,-me:

Vielen Dank!

Als Antwort auf deiner Frage: Ich habe ein Multi-tester und habe den Wiederstandswert gemessen durch die reinkommenden Drahte.
Noch nicht über die Spule. Ich werde diese Spulen auch mal durchmessen, weiß leider nur nicht welche Lötpunkte bei einander hören.

Spule sieht nicht verbrannt aus und riecht auch nicht verkehrt.

Kann ein Drahtbruch in der Spule die Ursache sein?
Oder daß die Drahte sich rühren veilleicht?

Gruß,

Coltrane
Ich habe mal einen uralten Antrieb 0179 R geöffnet. Die Spulen haben roten und grünen Lack. Sollte es bei Dir anders sein: wenn die Litzen zu Dir zeigen, dann ist die linke Zuleitung und oberer Lötpunkt für die eine Spule; die rechte Zuleitung und unterer Lötpunkt für die andere Spule. In beiden Fällen sollte der Meßwert bei wenigen Ohm liegen.

Einen DrahtBRUCH IN der Spule schließe ich aus. Eventuell gibts eine "kalte" Lötstelle - einfach die Punkte noch mal "Nachlöten" aber dabei die Spulenenden mit einer Pinzette o.ä. fixieren.
AL,-me


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;