1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: erweiterte Decodereinst. nicht veränderbar

THEMA: erweiterte Decodereinst. nicht veränderbar
Startbeitrag
Stärker* - 19.02.10 20:29
Hallo

Bin noch recht neu hier und schon ein Problem.
Ich habe 3 Loks erfolgreich mit SX Decodern ausgestattet und alles funktioniert auch perfekt.
Bei einer Lok wollte ich das Licht über die erweiterten Einstellungen des Decoders (Adr. 00)
umprogrammieren.
Also an der MS (Softwareversion 0.34) Adresse 00 eingegeben und dann die üblichen Schritte.
Die erweiterten Daten werden ausgelesen und angezeigt (Werkseinstellungen).
Nun habe ich die Einstellung für Lichtanschluss tauschen eingegeben und die MS schreibt nun (Motor der Lok zuckt kurz).
Nach erneuten Auslesen haben sich die Daten jedoch nicht verändert.
Es sind immer noch die Werkseinstellungen gesetzt.
Das gleiche ist auch bei den anderen 2 Decodern so.
Wo liegt das Problem?

Verwendet wird Mobile Station 0.34
2 Decoder D&H DHP 163
1 Decoder Rautenhaus SLX 830
programmiert über SX1

Danke für jede Hilfe
Gruß Matze

Hallo,

Bitte versuchen Sie einmal den Wert für das Vertauschen der Anschlüsse in die DCC CV 51 zu programmieren. Stellen Sie anschließend wieder wie gewohnt über die SX1-Programmierung die Adresse usw. ein.

Funktioniert es nun?

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars

Leider hab ich mich mit DCC noch nicht befasst.
Also muss ich erst mal sehen wie das alles so funktioniert.
Werd mich morgen mal in aller Ruhe ans Werk mache.

Also erst mal Danke.
Hallo Lars

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Hab noch mal ne Lok mit D&H  DHP 160 Decoder ausprobiert.
Und es funktioniert so wie Du es gesagt hast.
Bloß mit den Werten muss ich mich noch mal befassen.
Der Rautenhaus Decoder ist aber ein reiner Selectrix Decoder.
Hilft da nur Kabel tauschen ?

Gruß Matze
Guten Abend in die Runde!

ich lese jeden Tag in diesem Forum mit und gebe ab und zu einen Kommentar ab. Heute ist es mal wieder soweit: Ich bin seit ca. 20 Jahren bekennender Selectrixer und habe in letzter Zeit meistens DHL 160 verbaut mit dem Hintergrund, meine Lokomotiven eventuell einmal auf einer DCC Anlage fahren zu lassen. Großer Vorteil dieser Decodergeneration: selbstständiges Erkennen der Betriebsart (Analog, DCC oder Selectrix). Bei Selectrix wenige Einstellungen wie immer, DCC die wichtigsten CV's. Alles einfach und überschaubar. Wenn ich aber jetzt lese, das bei der neuen Generation erst in DCC gewisse CV's eingestellt werden müssen, um in Selectrix Werte ändern zu können, dann ist das für mich ein Grund, die neuen Decoder nicht einzusetzen. Der großes Vorteil von Selectrix war immer: Einfache Einstellung der wenigen Parameter und eine super Regelung.
Ist das Neue der richtige Weg?

fragt sich Rainer
alias Manolito

WIRE gelten die neuen Werte in Adresse 0 erst als richtig, wenn man die neue Adresse programmiert. Kann mich aber auch irren, weil ich seit ewigen Zeiten nur noch mit dem Rautenhaus-Regler programmiere, der das alles automatisch macht....

Hallo Manolito (Rainer)

Die Decoder sind ja nicht schlecht.
Ich frag mich bloß warum ich unter SX1 die Werte der erweiterten Einstellungen nicht verändern kann.
In sämtlichen Betriebsanleitungen zu den Decodern ist das alles so einfach beschrieben.
Aber es funktioniert nicht.
Liegt es vielleicht an der MS oder der Softwareversion?

Naja was soll’s ich bleib aber bei Selectrix
@6:

Was soll ich dazu nun schreiben? Ja, es ist beschrieben und ja, es sollte funktionieren.

An der MS kann es sowieso nicht liegen, da diese die Programmierung nicht selbst durchführt und auch die Zentrale hat damit nichts zu tun. Es gibt, wie bereits geschrieben, einige "Work-Arounds", wie die DCC-CV-Programmierung oder aber auch die SX2-PA-Programmierung.

Dass die DHP-Decoder-Serie viele neue Features und andere Verbesserungen beinhaltet, steht außer Frage. Deshalb nicht "wechseln" zu wollen, ist nicht sinnvoll, da die neuen Decoder auch updatefähig sind und somit auch nachträglich Änderungen an der Firmware durch den Anwender selbst geladen werden können.

Für weitere Informationen bitte ich um Kontaktaufnahme zur Firma Doehler & Haass Steuerungssysteme GmbH & Co. KG München.

Viele Grüße,

Lars
@7: Lars, ich hab es eben selber mal probiert. Auslesen der Adresse 00 bringt mit der MS immer "Müll" auch mit meiner guten alten CC2000 ohne Update mit einem DHL160.
Daher: nicht beirren lassen, Adresse und Standardeinstellungen druf und fertig.
Hallo,

Es gibt zum Lesen und Schreiben der erweiterten Kennwerte für die SX Decoder etwas wichtiges zu beachten! Und zwar muss die Einstellung der "Stopabschnitte" berücksichtigt werden!!!!!

Lesen:
00-111    --> Also Adresse "00", dann "einteilige" Halteabschnitte, dann dreimal die "1"

Programmieren:
00=513   --> Adresse "00" + "zweiteilige" Stopabschnitte, und dann die entsprechenden Werte (hier bsp. "513")

Wichtig ist, dass zum Überschreiben oder Verändern der erweiterten Kennwerte der "Doppelstrich" eingegeben wird; zum Lesen der "Einfachstrich".
Meiner Erfahrung heraus werden die Kennwerte nicht übernommen, wenn man versucht mit "Einfachstrich" neue Werte einzustellen.
Dieser Hinweis ist übrigens nicht in jeder Decoder Anleitung zu finden (komischer Weise)

Grüße
Fabian
Leider ist es nicht so, das die DHP 160   erweiterten Kennwerte so einfach wie in der Anleitung ausgelesen werden können.
Bei 00 1111 werden die normalen Werte angezeigt, ( SX1 z.B. 55, 6, 4, 3, 1 )
Abhilfe bringt nur ein Decoderfirmware Update
Wenn man jedoch einen Widerstand 47 Ohm in eine der Zuleitungen zum Gleis einfügt, dann kann man zumindest die 00 Werte schreiben.
Wenn ich also den Gleisanschluß vertauschen will dann gebe ich 00 0 2 3 2 z.B. ein und programmiere. Der Decoder ließt Müll zurück, dann werden die alten Werte wieder einprogrammiert ( SX1 z.B. 55, 6, 4, 3, 1  und beim anschließenden Fahrtest merkt man, das die 00 Werte richtig übernommen worden sind. ( Keine Theorie sondern Praxiserfahrung )
So richtig funktionieren wird das 00 AUSLESEN allerdings erst mit einem Firmware-Update höher V 7,5

Gruß Gunter
Hallo Gunter,

wie wird denn das Update bei den DHP 160 Decodern gemacht ?

Kann man das Zuhause machen, oder müssen diese Decoder zum Hersteller ?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Wenn ich richtig informiert bin geht das über die Software ( light Version) von Herrn Günther via Computer oder über die FCC in welche ein Update Plättchen eingesteckt wird.
FCC einschalten,  z.B.  Handregler von Lars im SX Eingang auf Programmieren stellen, Taste neben dem Updateplättchen drücken und nach kurzer Zeit ist der Decoder in der Lok auf dem Programmiergleis   "upgedatet"
Ideal zur Fehlervermeidung ist eine FCC,  die nur ein Gleisstück zum Programmieren am Gleisausgang hat und sonst nix.
Die Firmwareversion für den DHP160 sollte 7.5 sein eine neuere gibt es ( noch ) nicht.
Wichtig ist auch das DHP160, DHP250 etc. je ein eigenes Updateplättchen benötigen.
Gruß Gunter
Hallo Fabian und der Rest der Gesellschaft.

Dein Tipp war der absolute Treffer. 
So wie du es beschrieben hast funktioniert es bei den Rautenhaus Decoder einwandfrei.
Werte lassen sich jetzt verändern und auch speichern.
Das auslesen der erweiterten Werte war ja nicht das Problem , nur das speichern
hat  nicht funktioniert.
Die DHP 163 Decoder muss ich noch testen.

Gruß und besten Dank.
Hallo Gunter,

das hört sich ja gut an.

Aber wie bekommt man ein Update wenn man eine andere Zentrale wie die FCC hat ?
Da bin ich mal gespannt.

Gruß Jürgen
@Jürgen W:

Um die DHP-Decoder zu updaten braucht man eine FCC, daran ist nichts Ungewöhnliches.

Andere Hersteller verfahren ebenso. Entweder haben diese einen separaten "Programmer" oder es geht über das Digitalsystem selbst.

Ich kenne keinen Decoder-Hersteller, der es ermöglicht, die Decoder über Fremdgeräte zu updaten. Zumal die Daten ja auch irgendwie in den Decoder müssen und die Hersteller das Protokoll dieser Übertragung nicht veröffentlichen.

Viele Grüße,

Lars
Klasse, dann schließt D&H ja Kunden, die bis jetzt ihre Decoder gekauft und verbaut haben, diese, wenn sie dann eine andere Zentrale haben, aus.

Oh man, da bin ich ja froh, das ich mich für eine Zentrale entschieden habe, wo mir persönlich es egal ist, mit welchen Decodern ich fahre

Gruß Jürgen

@16 Hallo Jürgen,

irgendwo hast du recht. Man "muss" sich dann so ein Teil kaufen oder man kennt jemand, der so ein Teil hat oder man geht wieder zum Händler, sofern dieser Kundendienst bietet.

Aber wieso denkt man über Updates nach? Sind die Decoder nicht irgendwann mal fertig?

Ich kann mich nur an eine Update Welle in 5 Jahren erinnern, als ich mit ca. 70 Decodern von SLX870 auf SLX890 aufgerüstet habe.

Geht das jetzt in Richtung Microschrott, dauernd Patches und Updates aufspielen und irgendwann schlägt der böse Motorola Virus zu?

Ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber nachdenklich macht das schon.

LG Claus

Edit: Wer Schriebfehler pfindet tarv sie behalten
Also, die normale Versionsnummer, auszulesen unter z.B. Sx2  0103 ist 007 ( oder GANZ NEU 008 in ein paar Wochen )
Wer, wie ich z.B. noch einige mit  Version 006 hat, sollte den ( wenn nicht anders geht in der Lok eingebauten ) Decoder dahin einschicken wo er ihn gekauft hat. Dort wird dann auch das update  auf 007 gemacht womit dann eventuelle Probleme mit Rangiergang behoben sind.
Oder man kennt jemanden mit FCC UND neuem V7 updateplättchen der einem dann den / die Decoder updatet. Dauer des Updates 10 Sekunden, also keine große Sache. Ansonsten muß ich Lars leider zustimmen, ein update über Fremdgeräte geht eben   nicht.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,

na gut, dann werde ich wohl doch noch ein paar SX1 Decoder kaufen, bis die neuen frei von Kinderkrankheiten sind. Ich werde mir bestimmt keine FCC zulegen, nur damit ich die Decoder updaten kann.

Grüße,
Marco
Nein, eine FCC kommt bei mir auch nicht in frage.

Nur ist es ja so, das, soweit mit bekannt, das die normalen SX1 / DCC DHL 100 / 160 aus dem Programm kommen. Also D&H, kommt mal in die Pötte, sonst geht euch noch ein Geschäft Flötten, und es werden woanders DCC Decoder gekauft.

Gruß Jürgen
@20: es geht ausschließlich ums UPdaten, ein Vorgang, der vielleicht 1 x gemacht werden muss, wenn die Software Fehler aufweist und es eine überarbeitete Variante gibt.
Um nix anderes.

Also haltet doch den Ball flach.
@21 Hallo Peter,

es handelt sich auch darum, dass es Menschen gibt, die kein Update durchführen können oder Kunden, die ein fertiges Produkt erwarten.

Also nicht sticheln und schüren

LG Claus
..ja, super!

Das heißt, wenn ich, wie ich es vor hatte, in ein paar Wochen mir 10x DHP163 zukaufen, möglicherweise, diese gar nicht einbauen kann, da sie noch nicht fertig sind. Oder diese, nachdem ich als Kunde festgestellt habe das sie Bugs haben, auf meine Kosten zurücksenden muss oder gezwungen bin mir Hardware inkl. irgend welcher Update-Plättchen zu kaufen, um Produkteigenhaften zu erhalten, die ich bei den aletn Decodern schon immer hatte? Weil man wieder mal schneller sein wollte, als die Software von Kinderkrankenheiten befreit ist?!

Ich war immer der Auffassung Decoder in die Lok und gut ist es.
Nun beginnt der geleiche Scheiß wie bei der PC Hardware, Fernsehern und ander Konsumerelektronik.

Wenn ich jetzt welche kaufe, welche Version mit welchem fertigungs- und Funktionsstand bekomme ich dann? Wie lange wird es dauern, bis die Händler die neusten rausrücken oder werden dann erst mal die verbugten verkauft?

Super Infos zum Wochenende,
Christian
Hallo Christian,

da du ein RMX-System verwendest, kannst du beruhigt die DHP-Lokdecoder verwenden. Du hast damit keinerlei Einschränkungen oder Benachteiligungen.

Im eröffneten "Fred" ging es eigentlich um die erweiterten Parametereinstellungen der SX1-Lokdecoder und die lieben Forummitglieder sind nur etwas vom Thema abgekommen.

Grüße
hajo
Hallo

Ich wollte nur noch mal sagen das die DHP Decoder sich auch programmieren lassen.
Die Methode wie Fabian sie beschrieben hat klappt wunderbar.
Und für alle noch mal zum mitschreiben.
Es ging um das verändern der erweiterten Parameter(Licht vorn hinten tauschen usw.)
Die Decoder funktionieren alle samt wunderbar und ich brauch auch kein Softwareupdate.
Also nicht gleich alles schlecht machen.

Gruß Matze
Hallo,
hier muß ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben.
Ich weiß nicht so recht, wie man es bewerten soll.
Erst wird bemängelt, das D&H Decoder nicht für Jederman up-date fähig sind.
Jetzt gibt es eine neue Generation, welche dies kann und es ist wieder nicht recht.
Das es im Digitalbereich ständig Weiterentwicklungen gibt, ist doch erstrebenswert, oder ?
Und das man dann nicht immer die Hardware erneuern muß ist doch auch o.k.
Wer diese Neuerungen in der Software nicht will (braucht) der muß ja das up-date nicht ziehen.
Im Übrigen wird bereits daran gearbeitet, die up-dates auch mit anderen Zentralen (MC2004)
über das Gleis möglich zu machen.
Also es gibt keinen Grund die neuen DHP-Decoder schlecht zu reden, die Vorserien sind eben was für diejenigen, die es nicht erwarten können und die müssen damit leben.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Dirk und andere,

will den neuen Decoder auf keine Fall schlecht Reden.
Auch Update Fähigkeit begrüße ich.
Habe selber schon welche in SX2 am laufen und bin da sehr zufrieden.

Was ich aber gar nicht mag, ist, das ich zum Updaten nur eine Zentrale gebrauchen kann, oder, die Decoder, oder sogar die ganzen Loks, zum Updaten irgend wohin schicken soll.

Wenn dem so ist, wie geschrieben, das daran gearbeitet wird, das man das auch über andere Zentralen machen kann, ist es ja der richtige Weg.

Gruß Jürgen
Hallo Röhricht,

was heißt Vorabversionen? Sind das die ich im Moment bei einigen Händlern für 32,- EUR kaufen kann?
Wann gibt es die "richtigen" und zu welchem Preis muss ich mir dann die Nice to have Inovationen kaufen? Die alten DHL100 / 160 gibt es ja dann nicht mehr.

Grüße
Christian
Liebe Leute, schaut Euch mal bei anderen Firmen um, die updatefähige Decoder anbieten: da muss man jeweils ein (z.T. teures) Zusatzgerät haben. Hier kann es z.Zt. eine Zentrale, aber die Zeit geht ja wohl auch weiter. Gackert einfach weniger über ungelegte Eier.

Ach ja: als das ganze Wissen & Können der D&H Decoder im ASIC unveränderlich sass moserte auch keiner. Jetzt kann man den Decoder "modernisieren" und schon wieder ist es falsch?
Also ehrlich.

Denn ein Bananenprodukt sind die neuen Decoder nicht. Ich habe einen letzte Woche bekommen und schon mal mit rumgespielt.
Wunderbar, nichts, aber auch garnichts gibt es daran auszusetzen. Was da noch ein weiteres Update verbessern könnte wüsste ich nicht, aber diese Rederunde wird wahrscheinlich doch noch das Eine oder Andere finden....
Hallo Christian,
diese Vorserien -Decoder waren Ende 2009 nur in begrenzter Stückzahl verfügbar und machten unter Betatestern die Runde , es sind warscheinlich auch welche in Umlauf zu Endkunden gekommen.
Über Preise von "einigen Händlern" (32,-€) kann man da wohl nicht die Version herausbekommen, denn das ist Preiskalkulation, wo auch der Service mit einfließt.
Die Decoder , welche jetzt ausgeliefert werden, sind uneingeschränkt  mit allen SX und RMX Zentralen programierbar, zwar teilweise etwas umständlich, aber auch daran wird gearbeitet.
Der gewohnte Kompfort beim lesen und programieren von SX Decodern, wird in absehbarer Zeit ermöglicht.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Herr Röhricht

Zitat

es sind warscheinlich auch welche in Umlauf zu Endkunden gekommen.

Nicht nur wahrscheinlich, sondern tatsächlich !!!

Gruß
Tomi
@31:

Die Decoder, die ab September 2009 gekauft werden konnten, sei es auf den Modellbahnmessen oder auch online, sind Serienprodukte. Es handelt sich dabei um keine Decoder für Betatester oder was auch immer hier erwähnt wurde.

Die Vorseriendecoder gelangten nicht zum Verkauf, wären auch dadurch zu erkennen, dass diese viel größer waren, als die jetzige Hardware.

Es ist normal und auch üblich, dass die Softwareentwicklung keinen abgeschlossenen Prozess darstellt. Während der Lebenszeit der Software muss diese normalerweise mehrmals angepasst werden.

Sämtliche etablierten Decoderhersteller bieten mittlerweile updatefähige Decoder an, jede Firma bietet dazu auch ihr benötigtes Gerät an. Spontan fallen mir da die Firmen ESU, Zimo, Lenz und eben Doehler & Haass ein...

Wieso dieser Fortschritt nun als Nachteil versucht wird darzustellen, ist mir schleierhaft. Auch, wieso die FCC nicht als Update-Gerät in Frage komme. Einen Decoder von Zimo kann man auch nicht mit einem Programmer von ESU updaten, so einfach ist das.

Ich denke, dass diese Diskussion hier zu keinem Ziel führen wird. Genau so wie die ewigen Diskussionen, welches System "besser" sei.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars

Zitat

Die Decoder, die ab September 2009 gekauft werden konnten, sei es auf den Modellbahnmessen oder auch online, sind Serienprodukte.

Ok, da hast Du wohl recht. Vielleicht war mein Bezug auf Herrn Röhrichts Info nicht ganz richtig ausgedrückt. Fakt ist, dass es Anfangs noch Decoder gab (egal ob für Beta-Tester oder das Serienprodukt), die mit Fehler behaftet waren und die ganz normal in den Umlauf kamen. Wenn die aktuelle Firmware nun geändert wurde, ist das Thema ja erledigt. Bis Ende letzten Jahres war aber noch eine fehlerbehaftete Firmware drauf. Und das ist nunmal Fakt.

Vielleicht noch ein Hinweis zu den Updates: Man benötigt nicht unbedingt bei allen Decodern ein spezielles Gerät (oft ist es auch schon in der Zentrale enthalten).
Dass manche die Updatefähigkeit jetzt als Nachteil sehen und Dir das schleierhaft vorkommt, kann ich gut nachvollziehen. Mir würde das auch schleierhaft vorkommen. Jedoch glaube ich nicht, dass es hier hauptsächlich um die Updatefähigkeit selbst geht, sondern die Tatsache, dass man nur mit einem Update den ein oder anderen Fehler beheben kann. Ich selbst habe auch noch ältere Decoder verbaut, bei denen ich mir manches Feature wünschen würde, jedoch geht es nicht, weil eben nicht updatefähig. So ist es aber mit vielen Dingen. Wenn einmal etwas zu alt ist, muss man es oft eben gegen Neues austauschen.
Fakt ist aber, dass die alten Decoder noch genauso gut funktionieren. Und solange keine Fehler auftreten, bleiben die auch drin.

Viele Grüße
Tomi
Und? Jede Software hat Fehler. IBM gab z.B. die Anzahl der Fehler bei ihrer Betriebssystem-Software des Systems /360 bei 1000 an, diese soll die ganze Zeit nahezu konstant geblieben sein, da mit jedem Bug, den man entfernt meist ein Neuer dazukommt.

Ganz ehrlich Lars: den Sinn (oder Unsinn) dieser Diskussion verstehe ich überhaupt nicht.
Es werden nur Leute verunsichert, als ob Bananenware auf dem Markt wäre.
Definitiv: NEIN, ist es nicht!
Hallo Peter

nix "und". Es ist einfach so wie es ist.
Dass viele Softwareprodukte fehlerbehaftet sind, ist klar. Und diese "Fehler" bekommt man meist mit kostenlosen Updates weg bzw. verbessert.
Ich denke, auch hier in diesem Fall werden sich die Hersteller kulant erweisen und den Besitzern der noch mit alter Firmware ausgestatteten Decoder entgegenkommen.

Gruß
Tomi

PS. Mein Hinweis bezog sich lediglich auf die Tatsache, dass eben noch Decoder mit alter Firmware im Umlauf sind und der Hinweis hat auch rein gar nichts damit zu tun, ob es normal oder nicht normal ist, dass Software u.U. noch fehlerbehaftet ist. Es war lediglich der Hinweis an diejenigen, die eventuell einen solchen Decoder ihr eigen nennen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;