1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KATO SVT137 Köln

THEMA: KATO SVT137 Köln
Startbeitrag
Klaus [Gast] - 10.12.03 00:38
Hallo zusammen,

als MoBa und vor allem Digineuling (alles noch im Aufbau und in Planung) hätte ich ein paar Fragen zum oben genannten Triebzug, den ich mir gerade angeschafft habe!

Es wird zwar geschrieben, daß der Zug zur digitalisierung vorbereitet ist, doch nachdem ich ihn zerlegt habe (waia, was ein gefriemel, grins), ist das dann doch wohl nicht so einfach!

Hat wer von Euch Erfahrungen mit dem Zug und kann mir ein paar Tipps geben bzgl. Decodereinbau, und ist das bei diesem überhaupt möglich?

Für Eure Anregungen bedanke ich mich schon mal !!

Bye und Grüßchen vom Klaus !

Du bist so ziemlich einer der ersten die den Zug von innen gesehen haben. Also was sollen wir Dir sagen?
Köln ist der 3teilige...:)
@Klaus,

ich muß Dich enttäuschen: Ich war eher. Ich habe einen der Triebwagen (den blauen mit DEUTSCHE BUNDESBAHN) schon vor über zehn Jahren mal zerpflückt. Ist in der Tat ziemlich fummelig.  

Bei den SelecTrix-Dekodern liegt eine Einlötanweisung bei, für den Einbau ohne Schnittstelle. Dürfte bei dem KATO-VT noch etwas komplizierter sein, durch seine Messingstreifen überall.

Gruß Holger
Hallo Ihr Nachtschwärmer,

erstmal lieben Dank für die prompten Antworten, SUPER, fühl' mich ja gleich Heimisch hier als Newbie, grins!

@Peter,

ja was wollt Ihr mir denn sagen? Hmm, nun, wenn Du's überlesen hast, kann ich in das Teil einen Decoder einbauen? Wenn ich Dir jetzt schreibe wie der von INNEN aussieht, dann liegst Du um! Zig Plastikteile übereinander zusammengeklippst, da brauchst du Kraakenarme mit 100 Fingern um 6 Klippse gleichzeitig zu entklippsen, echt hammerhart! Und dann diese Antriebswellchen, die sind voll cool! Also, der Zug hat keine Schnittstelle, aber reichlich Platz für den Decoder!
Gruß Klaus !

@Kai,

Ja der ist 3teilig, Creme-violett, geh' mal auf http//www.ihrhobby.de  da kannst Du ihn bei KATO bewundern! Kostet 134 Euronen!
Gruß Klaus !

@Holger,

in der Tat, ich habe mir die Finger gebrochen, vor allem immer im Hinterkopf, jetzt bricht was ab, oder springt dir entgegen was dann nicht mehr rekonstruierbar ist treibt einem die Schweißperlen auf die Stirn, ! Nee, hat aber gut geklappt, auch der Zusammenbau!

Hmm, stimmt, diese Messingstreifen machen mir auch Kopfzerbrechen, wenn ich die NICHTmotorisierten Wagen (vorn/hinten) auf's Gleis stelle, brennen zumindest schon mal die Lämpchen!

Sind die Radsätze eigentlich einseitig isoliert oder gibts da'n Kurzen?

Wie färhst Du Deinen denn, analog?

Ja, die Einbauanleitung für den Selectrix Decoder habe ich schon reichlich studiert und auch meine anderen Loks Mintrix, BRAWA, mit dem bestückt, keine große Aktion mit Schnittstelle, aber bei dem Japaner wird das wohl zur echten Herausforderung!

Dann wird wohl eine größere Operation ins Haus steh'n oder? Ok Schwerster machen'se schomma das Narkosegas feddisch! Wär' doch gelacht wenn wir den Japi nicht das Digitukkern beigabracht bekämen, wa?

Danke und tschaui vom Klaus !
Hallo,

ich glaub, noch vor ner Woche hatte Herr Lemke mir gesagt, das Digitalisieren der VT´s wäre kinderleicht.....

Peter A.
Hallo,

schaue mal bei   - http://www.wiencirz.de/ -  nach, da ist der Einbau beschrieben. Aus bekannten Gründen aber nur noch gegen Entgelt und Paßwort.

Stefan
hi

habe den zug nach anleitung von herrn wiencirz digitalisiert...läuft super. ist allerdings etwas ein gebastel...aber wir sind ja modellbauer!


wenn du möchtest, kann ich dir die anleitung mailen.

LG  alex
@Klaus,

also ich hab einen 2teiligen (VT06 SWDE) und da wirds ein ziemlicher Aufwand. Gut, ich will natürlich Sound.... Doch zum 3teiligen: Ich kenne nur ungefähr den Aufbau der alten Ausführung - ob und was bei der neuen evtl. geändert wurde oder auch nicht kann ich nicht sagen. Ein Clubkollege möchte von mir dass ich ihm den umbaue auf Stromabnahme durch den jeweils vorderen Wagen (der Motor ist ja im Mittelwagen und die einzelnen Wagen nicht durchverbunden). Von da her hab ich mir den mal angesehen. Aber zerlegt hab ich ihn noch nicht - brrrrrrrr...
Zur Digitalisierung der 3teiligen Garnitur benötigt man entweder einen Decoder mit 4 Funktionsausgängen (oder noch mehr, wenn man Innenbeleuchtung mit schalten möchte) wenn der Zug gekuppelt bleiben darf und durchverkabelt werden kann, oder 1 Fahrdecoder und 2 Funktionsdecoder zur getrennten Digitalisierung aller 3 Wagen. Also von wegen einfach.....

Grüße, Peter W.
alsoooo sooo schwer war die digitalisierung auch wieder nicht.
ich habe die drehgestelle des mittleren wagens mit kabeln angeschlossen, wegen der besseren stromabnahme. dann habe ich die je zwei lampen hinten und vorne durchverkabelt bis zum im mittleren wagen gelegenen decoder und alles angeschlossen ( die lämpchen wechselseitig, so dass je ein weisses und rotes von einem licht-ausgang angesteuert werden.) man muss nur darauf achten die hochflexible litze zu nehmen ( gibts von Brawa ), damit der zug nicht zu steif wird im drehpunkt, sonst drückts ihn aus der schiene in den bögen. ebenfalls den litzen nach dem durchgangspunkt in den wagen etwas spiel lassen.

LG

alex
@alex
Hi alex, ich finde dich nicht in der Forumsuserliste. Ich hätte ebenfalls Interesse an der Umbaubeschreibung. Vielleicht kannst Du mir über die LIste mailen, damit ich Dir meine Mailadresse zukommen lassen kann. Ich will meine Adresse hier nicht veröffentlichen, wegen Spam. Bekomme schon genug Müllmails.
Viele Grüße aus Heidelberg
Engelbert
@engelbert

du solltest vielleicht in betracht ziehen, dass es sogar in der schweiz N-bahner gibt

stehe ganz oben auf der liste

alex buss

LG alex
Hey Leute,

mensch, voll korrekt, bin echt überwältigt was für eine Hilfsbereitschaft hier herrscht, scheint wohl eine voll eingeschworene Gemeinschaft zu sein diese Modellbahner, KLASSE!

@Peter A.,
hmm, hat der Herr Lemke Dir auch gesagt von welchem KIND er die digitalisierung hat durchführen lassen? , denn sooooooooooo babyeinfach ist das nun auch wieder nicht... wie Du unschwer aus den Berichten ersehen kannst! Trotzdem Danke für Deine Antwort, bye Klaus !

@Stefan,
ja, bei dem Kollegen Wiencirz habe ich auch schon vorbeigeschaut, wäre auch bereit die 10 Euronen zu latzen, aber... ist halt mit Zeit und etwas Aufwand verbunden!!
Danke und Tschöö vom Klaus aus Köln !

@alex (7),

hee alex, das liest sich SEHRGUT an, ja, schick' mir mal die Anleitung, danach werd' ich sehen und Dir natürlich berichten wieviele Decoder ich der Entsorgung zuführen durfte , waia!!
Meine Mailaddy ist Helferlein@t-online.de

@alex (9)
was ist mit dieser kleinen Platine, die direkt am Motor angeschlossen ist, bleibt die drin? Ist das richtig, daß die Räder eine Plastikachse haben und somit eine Isolierung vorgegeben ist? Drehgestelle verkabeln ist gut, dann könnte man die Messingleisten entfernen, bzw. zum Drehgestell hin kappen!
Wie siehts denn dann mit der Innenbeleuchtung aus, das scheint mir noch nicht ganz klar zu sein!
An dem Selectrix Decoder sind die Anschlüsse zum Gleis (über Räder) einmal zum isolierten Rad (Fahrtrichtung links) und zur MASSE (nicht isoliert) angegeben (Fahtrichtung rechts), können die ggf. auch andersherum angeschlossen werden?
Ok, ganz lieben Dank für Deine Hilfe, mal schau'n was draus wird!
Grüßchen aus Köln vom Klaus !









@Peter W.,
meinen SVT gibt es ebenfalls in der Soundversion, nur ist der damit um einige Euros teurer, WAS ist da eigentlich verbaut, was diesen extrem höheren Preis rechtfertigt? Wie klingt das dann eigentlich und welche Geräusche werden nachempfunden?
Ja, die Verbindung zum Licht scheint mir das aufwendigste zu sein, ich wär' aber schon mal froh, wenn das Bähnchen nur digimäßig lostukkert!
Das Zerlegen des SVT ist eine echte Herausforderung und Geduldsspiel, doch wenn man mal den Dreh raus hat und nix kaputt gegangen ist, dann ist es recht einfach!
Wie Du schreibst wären mehrere Decoder vonnöten, was ich aber (wenn ich mir das hier so anschaue) nicht für notwendig erachte, da ich noch einige Selectrix Decoder 66836/35 rumliegen habe! Von daher bräuchte ja lediglich die korrekte Verdrahtung zu den einzelnen Komponenten durchgeführt werden, die Frage ist halt WIE am einfachsten und effektivsten!
Nee, EINFACH ist ein Butterbrot schmieren, das hier artet in einen echten operativen Eingriff aus!
Danke und bye vom Klaus !




@Klaus,

von "geben" kann ja noch keine Rede sein - oder? Erst mal muss ein LokSounddecoder existieren der da rein passt. Soweit man gehört hat soll von ESU ein etwas kleinerer LokSound kommen (in den News von ESU steht der LokSound2 soll jetzt um 37% kleiner werden), der dann von Herrn Däumer da rein geschnitzt wird.

Wie sehen eigentlich die Kupplungen/Übergänge aus? Lässt sich darin eine (zumindest 2polige) Steckverbindung unterbringen?
@klaus

kriegst die anleitung hoit abend gemailt!

prinzipiell würd ich bei allen digitaliseirungen alle platinchen, kondensatoren etc rausrupfen -ausser die lichtplatine.

wo die masse ist ist eigentlich egal, hauptsache lichtausgang und masse(schwarz ) werden nicht kurzgeschlossen.

ich lege sie aber immer links an.

die streifchen würd ich drinne lassen, davon lässt sich gur überall strom abzapfen.

platz für steckverbinder gibts in den übergangen nicht, ich habe das teil eh auf der anlage am fahren und stecker sind IMMER fehlerquellen.

die achsen sind schon isoliert, und wenn du den platz findest für die innenbeleuchtung.....

bis heut abend


alex
Hallo,

hat schon mal jemand die Innenbeleuchtung dafür in der Hand gehabt?
Oder gibt es die noch gar nicht?

Stefan
Hey axel,

ganz lieben herzlichen Dank, Mail ist angekommen, TOLL!
Dann werd' ich mich mal ans Werk machen, sieht ja alles noch reichlich verzwickt aus, aber mit Geduld und Spucke...!

Kennst Du Dich mit der Intellibox aus? Ich habe letztens meinen BRAWA Triebzug Connex (echt cooles Teil) mit dem SX Decoder 66836 bestückt und danach mal ein wenig rumprogrammiert! MIST, das hätte ich besser nicht gemacht, jetzt habe ich wahrscheinlich die erweiterten Einstellungen rausgehauen und das schlimmste ist, wenn ich vorwärts fahre brennt vorne ROT und hinten WEISS und andersrum! Wie kann das sein, wenn ich doch mit der IB nicht in den erweiterten Modus (Adresse 00) reinkomme! Oder wie oder was?

Ok, jetzt geht's dem Japaner an den Kragen... JAAAPI, ich kooooooomme!

Axel, wo bist Du zuhause?

Bis danni und bye vom Klaus !

@Peter,

du meinst diese imitierten Faltenbälgchen (Verbindung von Wagen zu Wagen)? Die sind gerade mal so breit, das 2 Kabel nebeneinander durchpassen, also eher nicht geeignet!
Oh, liest sich ja abenteuerlich an mit dem Sound! Ich bin erst mal froh wenn ich die Karre ans laufen bringe, dann darf er vielleicht mal Geräusche von sich geben!
Bye und Grüßchen vom Klaus !

@Stefan,
ich habe hier 3 Stück davon vor mir liegen! Die kannst Du bei www.ihrhobby.de bestellen! Nr. 11204 und kosten 5,44 Euronen das Stück, bestehen aus mehreren Teilen und müssen teilweise (Vorder/Hinterwagen) angepasst werden, die Einbauanleitung ist in Japanisch und teilweise englisch! Beim Zug selbst war eine Anleitung auf deutsch dabei!
Grüße und bye vom Klaus !
hi klaus

ich , ALEX, bin in der schweiz zu hausem und habe heut abend dre loks mit erfolg digitalsiert, und einen decoder mit noch mehr erfolg verheizt

ein brawa E95, ne GFM P9 und die GFM P8. da ist zwar wenig platz, aber im kessel lässt sich der decoder  nach kürzen des gewichtes unterbringen...aber das ist ein thema für nen anderen thread....

LG

alex
@ Peter W. (13)
"Wie sehen eigentlich die Kupplungen/Übergänge aus? Lässt sich darin eine (zumindest 2polige) Steckverbindung unterbringen?"
Bei Conrad gibt es Stecker- und Buchsenleisten im Raster 1.27 mm. 5-polig lassen die sich senkrecht in die Übergänge einbauen. Es sind aber sehr feine Litzen zu verwenden, um die Leichtgängigkeit der KK nicht zu behindern.

Klaus
Danke, Klaus. Das klingt schon sehr interessant!
Hallo!

@alex, AW17:
Wenn du eine Digitalkamera hast (oder Zugang zu einer) und damit ein paar Bilder vom Einbau machst (bzw. eben vom eingebautem Zustand) und eventuell ein paar Erklärende Worte dazu schreiben könntest, dann würde ich die Umbauten gerne in meine Digital-Einbaubeispielseiten aufnehmen!

lg
ismael

PS: Dieser Aufruf gilt für alle: Bitte um Einbauberichte/Fotos für die Einbaubeispiele-Seiten!
Hi Alex,

jau, hab's gestern schon gewußt, bin mal die Liste durchgegangen, Dich gefunden und mich auf Deine Homepage gebeamt, die muß ich mir nochmal genauer ansehen!! Echt cool, ein Doc für die Beisserchen bist Du, echt korrekt! Ok, Themawechsel...

Oha, wieso einen verdampft, was war verkehrt? Man sagt doch, alle GUTEN Dinge sind drei war's der dritte der über'n Jordan ging, nicht traurig sein zumindest haben zwei der Loks das Digitale Leben erblickt, hihi!

Ha, doch irgendwie hatten wir heute was gemeinsam! War eben bei meinem MoBahändler um meine defekte SelectrixCC (die scheint wohl'n Kurzen zu haben) zu reklamieren (jetzt kann ich sie selbst zu Märklin schicken)! Da bin ich bei dem auf die Gebraucht und Sonderposten Kiste gestoßen, ohhhhhhhhhwaia da hätt' ich mir den Einkaufswagen voll machen können, grins, ALLES HABEN WOLLEN!!!!
Es fiel mir dann aber eine Originalverpackte BRAWA V160 BR216 (scheint wohl'n Auslaufmodell zu sein) in die Hände und diverse Wägelchen! Die sofort eingesackt!
Dem Bähnchen bin ich natürlich sofort zuleibe gerückt um ihm 'nen Decoder zu verpassen, aber dann! Als ich die montierte Platine mit dem Stecker entfernt habe hab' ich erstmal'n Brüll gemacht, denn der Stecker der an der Platine hing war "Mutter", also innen und der an der Lok "Vater" außen (Stifte), so konnte natürlich kein 66836 reinpassen! Also, was tun! Ok, Stecker von der Platine abgelötet, ging relativ gut, dann Stifte vom Decoder an den Stecker gepappt, und dann der nächste Brüll, eines der Beinchen hatte sich vom Decoder gelöst, mittendrin, somit sehr ungünstig! Ohoh, ich hatte den Decoder schon abgeschrieben, weil es in der Beschreibung ja heißt, abgerissene Stifte können NICHT wieder angelötet werden!
Doch dann kam mir die Idee! Habe den Stift auf die Rückseite der Platine gebogen und ihn dort angelötet! Die Gefahr der Verbindung zweier Kontakte und die Überhitzung der Bauteile schien mir da am geringsten und......... es hat geklappt, JUUUUUUUUUUUBEL! Ai am the Tschämpjien, türülüüü!
Nur das war der Decoder wo die Lichtanschlüsse vertauscht sind und WEISS brennt garnicht!
Ich hatte Dich oben gefragt ob Du Dich mit der IB auskennst? Kennst Du?

Oha, es artet zum Roman aus, ok, Schluß jetzt!

Bis danni und liebe Güßchen in die Schweiz vom Klaus aus Köln, bye!
@alex

Kannst Du mir auch die Anleitung zur Digitalisierung zu mailen? Meine Adresse: ocutanda@yahoo.es

Danke im voraus,

Oscar
Moin Oscar ,
wie wäre es denn hier mit ? )
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-vt06.php
Gruß ; AL,-me
@Klaus

Auch wenn es zum Thema nicht passt: Brawa tauscht die komplette Platine mit der fehlerhaften Schnittstelle kostenlos aus. Ich habe es so gemacht: Kurze EMail an Brawa, die Antwort (innerhalb von 24 Stunden!) ausgedruckt, mit der alten Platine in einen Umschlag mit 1,44 Euro und nach 4 Tagen war die neue Platine da.

Brawa bietet sogar an, die komplette Lok einzuschicken.


Gruss

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;