1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mit oder ohne Gleiswendel und und ..........

THEMA: Mit oder ohne Gleiswendel und und ..........
Startbeitrag
timsdaddy - 20.02.10 09:59
Hallo zusammen!

Nach 17 Jahren hat mich das MoBa-Fieber wieder gepackt.
Nach vielem lesen in www war ich irgendwie etwas schockiert was sich so alles getan hat und ich habe festgestellt das ich damals so ziemlich viel falsch gemacht habe. Ich bin auch heute eigentlich als Anfänger zu bezeichnen und versuche auf verhältnismäßig kleinem Platz eine kleine MoBa-welt zu kreieren.
Mein Sohn (7) soll auch mithelfen und im Endeffekt natürlich auch damit spielen können.
Da ich seit 2 Wochen über einen Gleisplan nachdenke und noch nicht zu einem Ergebnis gekommen bin, bin ich unter anderem über Gleiswendel gestolpert. Ist bei der folgenden Plattengröße sowas realisierbar? Denn ich habe gelesen das die Wendel im Schnitt einen Außendurchmesser von ca. 54cm haben. Oder sollte ich versuchen ohne Wendel Steigungen zu bauen.

Meine Anlage ist in L-Form und hat eine größe von 175cm x 150cm wobei der längere Schenkel eine Breite von 80cm und der kürzere von 90cm hat.
Gebaut wird Fleischmann piccolo aber wie gesagt habe ich es bisher nicht geschaftt einen ordentlichen Plan zu entwickeln weil ich nicht weiss was überhaupt realisierbar ist bei dieser Anlagengröße. Deswegen versuche ich einige Möglichkeiten durch zuspielen um am Ende zusehen was eigentlich geht.

Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe.

gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Hier habe ich mal mit Wintrack deine Masse genommen und mal die Grundplatte gemacht, ohne Gleise.

Wuerde dies hinkommen?

Gruss
Holger

PS: 2. Bild ist ein Plan meiner H0 Anlage, die man auch ohne weiteres in N aufbauen koennte

Die von jordy1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger

Vielen dank für die schnelle Antwort und die Mühe die dir gemacht hast.
Die Maße stimmen, bis auf die 55cm. Das sind 80cm und das ganze steht dann spiegelverkehrt im Raum.
Der Anlagenvorschlag ist auch interessant.. Ich hatte mir gedacht evenzuell noch mit einer Brücke zu arbeiten, die oberhalb der kleinen Stadt verläuft oder etwas weiter dahinter. Deswegen kam ich auch auf den Gleiswendel, um eventuell auf die Höhe zukommen.

gruß
Andreas
hallo andreas,
ich habe auch schon 5 gleiswendeln gebaut und möchte sagen, dass ein schattenbahnhof dadurch viel besser erreichbar geworden ist. biete in den kleinanzeigen 2 gleiswendeln an, eine 70er und eine 80er. wenn man größere loks fahren will, sollte man nicht unter 80cm aussendurchmesser gehen, da ja auch noch entsprechende züge egfahren werden sollen.
gruß andreas!
ps. das bild bei der 80cm wendel ist ein bild der 70cm wendel!
Hallo Andreas,

kennst Du schon diese Homepage:

http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=com_mobagleisplaene&Itemid=68

Da hat es auch allerhand schöne Anlagenvorschläge, die sich mit ein wenig Anpassung auch für Deine Grundfläche eignen - mit und ohne Gleiswendel.

Wobei der Einbau eines Gleiswendels den entscheidenden Vorteil hat, dass Du Dir einzig mit dem Aufwand für den Bau des Wendels eine zusätzliche Ebene erschließt, sei es für die Weiterführung Deiner sichtbaren Strecke auf anderer Ebende, sei es für das Parken Deiner Züge in einem oder mehreren Schattenbahnhöfen unter der Anlage. Damit machst Du Dir eben Deinen Zugverkehr deutlich abwechlungsreicher.

Sei aber vorsichtig, was den Radius der Wendel angeht. Je kleiner der Radius, desto größer die Steigung, wenn Du eine komplette Umdrehung oder mehr brauchst. Du solltes mit einer Durchfahrtshöhe von ca. 50 mm planen, wenn Du ohne Oberleitung bauen möchtest. Spielt sich Dein Eisenbahnleben allerdings mit Oberleitung ab, brauchst Du schon mindestens 55 mm Durchfahrtshöhe. Daraus ergibt sich:

Bei 50 mm Höhenunterschied Schienenoberkante:
R1 192,0 mm -> Steigung ca. 4,15 %!!!
R2 225,6 mm -> Steigung ca. 3,5 %
R3 396,4 mm -> Steigung ca. 2,0 %
R4 430,0 mm -> Steigung ca. 1,85 %

Musst Du eben die 55 mm Höhe überwinden:
R1 192,0 mm -> Steigung ca. 4,56 %!!!
R2 225,6 mm -> Steigung ca. 3,9 %
R3 396,4 mm -> Steigung ca. 2,2 %
R4 430,0 mm -> Steigung ca. 2,05 %

Je nach Zuglänge und Lok könntest Du auf Dauer keinen Spaß mit dem Fahren in den Wendeln haben, wenn Du nur R1 oder R2 bauen kannst oder möchtest. Die Wendel meines Gleisplanes sind ausschließlich R3 und R4, wobei ich auch so geplant habe, dass bei meinem 2-gleisigen Wendel der hinauffahrende Zug immer im äußeren Wendel fährt. Somit kann ich (ich verbaue Minitrix) bei meinem R4 beim überwinden von 55mm mit einer Steigung von ca. 2,4% vermutlich gut leben.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;