1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ICE-V (Experimental) digitalisieren

THEMA: ICE-V (Experimental) digitalisieren
Startbeitrag
Fliesengott - 20.02.10 13:25
Hallo,

ich habe mir nun einen ICE-V von Minitrix gekauft. Wohl etwas zu übereifrig. Hatte eigentlich gedacht, diesen zu digitalisieren. Nun habe ich gelesen, dass es wegen der Stromversorgung schwierig wird wegen den stromleitenden Kupplungen. Hat den ICE-V schonmal jemand digitalisiert?

Fabian

ah super, vielen Dank. Dann werde ich Ihn mal anschreiben.

Fabian
hm, leider wird er Umbau von ihm aus Kostengründen nicht mehr durchgeführt. Also entweder ich finde noch jemand anderen oder ich muss ihn wieder verkaufen

Fabian
Hallo Fabian,
selber machen.

Mit einer einfachen Lok anfangen und dann steigern.

So schwer ist das gar nicht.

Die neuen kleinen Decoder sind so flach,
dass es in den meißten Fällen ohne Fräßerei ausgeht.


Hans Hans
@HansHans: Das Problem ist wohl nicht der Einbau des Deocer bzw. des Funktionsdeocers für die Schlussbeleuchtung sondern eher die stromführenden Kupplungen, mit denen die Waggons untereinander verbunden sind. Ich werde nochmal rumfragen, ob es jemand anderes machen kann.

Fabian
Wie anders?

Pro Wagen ein Decoder und gut!

Die Stromführende für die Gleisspannung benutzen.

Hans Hans
Hallo Fabian, habe selbst 5 ICE`s EX (MT) mit SX-Decodern am laufen - alle selbst umgebaut. Bisher habe ich  noch keine Probleme damit. Teilweise habe ich sogar die Stromführung (Metallplätchen) der Kupplungen entfernt - braucht man nicht unbedingt  (außer die Mittelwagen sind alle beleuchtet). Der Umbau sieht fast so aus wie bei MTKB beschrieben.
Gruß Udo
www.dernbahnsammler.de
Hallo Udo und andere Mitstreiter,
Das ist schon klar und kein Problem, es sei denn man will die stromführenden Kupplungen behalten und alle Wagen beleuchtet lassen, das ist der Witz daran. Wenn ich den umbaue mit der vermurksten Motor-  und Mittelwagen / Steuerwagenplatine, dann will das keiner mehr bezahlen.
Ansonsten Platine tabularasa -  Decoder vorne, Schaltdecoder hinten und gut is.
Die Anfrage war aber mit Licht in den Wagen und stromführenden Kupplungen, Wechsellicht rot/weiß.
Wenn man mal nachschaut auf der Platine ist z.B. die Masse ( über die beiden Schrauben ) einmal plus und einmal minus ???? gelöst über SMD Dioden. Da sind auf der Platine mehr Teile als in einem Transistorradio.
@ 6  Pro Wagen ein Decoder und gut ? Ja, Du hast ja recht, aber 1 Lokdecoder und 4 Schaltdecoder plus Arbeitsleistung ????  Das kann man ( selber ) machen , dann rechnet sich das, aber keinem Kunden in Rechnung stellen.
Ich hoffe, wir reden von der gleichen Platinenausführung  die so aussieht wie Raumschiff Enterprise
Gruß Gunter
www.mtkb.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;