1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Umstellen auf Digital unmöglich???

THEMA: Umstellen auf Digital unmöglich???
Startbeitrag
rotzeule - 20.02.10 15:21
Hallo.

Ich bin Analog-Fahrer und hab nen Bestand von 68 Lokomotiven. Seit einiger Zeit lässt mich das Thema "Digital" nicht mehr los.
Bin Heute zum Modellbahn-Händler meines "Vertrauens" und habe ihm Gleiches erzählt.
Was ich dann vom Händler zu hören bekommen habe hat mir glatt die Sprache verschlagen.
Zitat MoBa-Händler: "Lohnt sich nicht mehr, kannst mindestens 75% der Loks wegschmeissen". Weiter gab er von sich, dass es pro Lok mindestens 2-3 Tage dauern würde, bis allein die Frässarbeiten beendet wären. Und ausserdem ist da sowieso kein Platzt in den Loks. Zitat Moba-Händler Ende.
Hab ich da jetzt ne realistische Antwort erhalten, oder muss ich dem MoBa-Händler mein Vertrauen entziehen.
Wäre über eure Erfahren mit Digital-Umrüstungen sehr dankbar.

Andre

Hallo Andre,
also wenn der Händler die Umbauarbeiten machen könnte, hätte er sich innerlich die Hände gerieben über den schönen Auftrag.
Also, digitalisieren lässt sich jede Lok. Wenn du es dir nicht selbst zutraust, gibt es hier im Forum genug, die das machen. Ich habe viele Loks an http://www.modellbahn-ahl.de/ geschickt. Da sind auch in alte Arnold-Schätzchen Decoder rein gekommen.
Klar, eine Lok, die auch analog nicht mehr gut läuft, wird auch digital nicht viel besser. Ich habe von meinem Alt-Bestand genau 1 Lok ausgemustert. Da war das Getriebe verschlissen.
Gruß
Friedhelm
Hallo Andre,

das ist, vorsichtig gesagt, völliger Schwachsinn was dein Händler da erzählt.

Bin im November 08 mit Digital angefangen, nach vielen Jahren Analog.
Bis jetzt habe ich über 80 meiner ALTEN Loks mit Decoder ausgerüstet, und habe noch keine einzige in die Tonne geworfen, weil kein Decoder reingeht. Und mit Fräsen, das hält sich aber ganz in Grenzen. Wer seine Loks selber Warten kann, der kann auch Decoder einbauen, wird von Lok zu Lok besser.

Du solltest Dir ganz schnell einen Händler suchen, der mit seine Beinen im Leben steht, und nicht 100 Jahre in der Vergangenheit.

Gruß Jürgen
Hallo Andre,
na da hast du ja einen "sehr guten" Vertreter derjenigen Verkäufer erwischt, welcher gleich mal 40 Loks verkaufen will.
Grundsätzlich sind ALLE Spur N Loks digitalisierbar, einzige Grundvoraussetzung ist, das die Lok mechanisch in Ordnung ist.
Digitalumbauten Spur Z bis G  zum Festpreis, je nach verwendetem Decoder, ab 55,- € incl. Decoder.
www.modellbahnservice-dr.de
LG Röhricht
Hallo Andre,

der Händler deines Vertrauens hat vielleicht nur linke Finger...

versuch´s doch mal bei Möllinger...

http://www.moellinger.de/

beid der Masse, klar, wird sicher teuer...aber preisgünstiger, als neue Loks zu kaufen!

Grüße
wilfried
Hallo Andre

So wie Dein Händler an die Sache "Digital" heran geht, gehen viele ran. Oftmals wollen sie nur das verkaufen, was auf Lager ist. Und da zählt bei Deinem Händler vermutlich nicht Digital dazu. Generell gibt es laut meinen Recherchen nur ganz wenige Händler, die sich tatsächlich mit Digital auskennen. Auch wenn viele jetzt mittlerweile schon Umbauten machen, heißt das noch lange nicht, dass sie sich mit dem Rest der Materie auch auskennen.

Zum Digitalisieren kann ich mich der Meinung von Friedhelm nur anschließen. Normal kann alles digitalisiert werden. Wichtigste Voraussetzung ist natürlich, dass die Lok im Analogbetrieb gut fährt. Wenn sie schon analog nur noch mit Mühe über die Gleise "hoppelt", dann wirds mit Digital auch nicht viel besser.
In manche älteren Loks lassen sich die Decoder ohne große Umbauarbeiten einbauen. Andere hingegen haben nicht so viel Platz und man kommt um Fräsarbeiten nicht herum.
Wenn Du damit natürlich nicht so viel Erfahrung hast, ist der Weg zu einem Spezialisten sinnvoll. Hier würde ich mich der Meinung Wilfrieds anschließen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Andre,

dein Händler scheint dem Digitalen nicht sehr aufgeschlossen zu sein. Du brauchst ihm deswegen aber nicht gleich das Vertrauen zu entziehen, digitalisieren kann auch ein anderer, der unter Umständen nicht mit Neuwaren handelt.

Ich habe vor 4 Jahren mit etwa 50 Loks, die teilweise aus der Zeit ab 1975 stammen, angefangen, von analog auf digital umzustellen. Mittlerweile hat sich der Bestand etwa verdreifacht, wobei zu meinem Fuhrpakt keine Köfs, V60 oder kurze Dampfloks gehören. Da können andere Kollegen über Machbarkeit besser Auskunft geben.

Lass' dich bloß von dem Händler nicht entmutigen sondern wünsche ihm, dass er irgendwann mal aufwacht.

LG Claus
Moin Andre,

vergiss diesen "Händler".....

Ich habe selbst lange zweifelnd vor meinen Loks gestanden und mich gefragt, ob es möglich ist und sich lohnt. Mittlerweile habe ich selbst etwa 25 Loks ohne Schnittstelle digitalisiert, die notwendigen Fräsarbeiten hielten sich tatsächlich in Grenzen - und lohnen tut es sich allemal!

In jedem Fall brauchst du neben einer ruhigen Hand einen guten Lötkolben und ein vernüftiges Meßgerät.

Ich habe mich am Anfang sehr genau an die und hier http://www.1zu160.net/digital/einbau.php und vom MTKB http://www.mtkb.de/  veröffentlichten Einbaubeispiele gehalten, trotzdem sind mir anfänglich einige Decoder aufgrund von Fehlern meinerseits abgeraucht - aber man lernt aus seinen Fehlern.

Lasse dich nicht entmutigen....

Viele Grüße
Frank
Hallo Andre,

gerade bei alten Schätzchen lohnt sich die Digitalisierung:
Du kannst dir kaum vorstellen, wie schön die dann laufen.
Und sie haben noch einen Vorteil gegenüber den Neukontruktionen: der Luftfaktor ist nicht so hoch, sie bringen ein ordentliches Reibungsgewicht auf die Schienen.

Und, solange Du nicht zwei linke Hände hast, kannst Du jede in jede Lok selbst den Decoder einbauen, Beispiele, wie es gemacht wird, sind im Netz ausreichend vorhanden. Und Basteln macht auch Spaß - nicht zu vergessen das Erfolgserlebnis.

Grüße Michael Peters
Hallo Andre,
du solltest schleunigst diesen Händler vergessen! So einen Schwachsinn zu erzählen - das ist ja gleichzusetzen mit "Selbsttötung".
Es passt aber in das leider inzwischen vorherrschende Bild, dass viele Fachhändler bei Digital voll auf dem Schlauch stehen.

Ich kann den @ 6 & 8 nur beipflichten  

Gruß
hajo
Hallo Andre,

ich habe anfangs auch Bedenken gehabt aber als ich dann meine erste alte Lok ohne Schnittstelle umgerüstet hatte war ich erleichtert und stolz auf mich.

Je mehr Lok's Du umrüstest und Probleme/Fehler ausbügeln musstest um so mehr Erfahrung bekommst du .
Wenn ich eine alte Lok umgerüstet habe bin ich immer ganz stolz auf mich daß ich doch nicht so blöd bin wie ich als denke.  : )

Deinen Händler würde ich nur noch für Neuanschaffungen in Betracht ziehen wenn der so eine seltsame Einstellung hat.

Mein Händler hat auch fast keine Ahnung von digital aber er würde nie so einen Kommentar abgeben.

Gruß Holger
Ich kenne kaum eine N-Lok in die nicht ein Decoder passt. OK, bei vielen stellt sich die Frage: "lohnt" sich das? Aber das kann jeder nur für sich entscheiden, denn es handelt sich um ein Hobby.

Zu Deinem Händler: leider labern viele Händler so einen Quark, schade, denn es gibt auch Fachleute mit Herz fürs Hobby und Hand zur Hilfe!
Es fehlt eigentlich eine Fachausbildung für einen Modellbahn-Fachverkäufer. In Bäckereien stehen Bäckerei-Fachverkäuferinnen, in Fleischereien ebenso Fleischerei-Fachverkäuferinnen.
Nur beim MoBa-Händler stehen teilweise Leute, die vorige Woche noch bei Edeka Windeln im Regal geräumt haben und sollen plötzlich Ahnung von polarisierten Weichen und Digitalprotokollen haben! Schon ein Problem, nur braucht jeder eine Backstube oder auch nen Metzger, aber nicht viele einen MoBa-Laden...
Hallo Andre,

prüfe doch zunächst, welche deiner Loks bereits Schnittstellen haben,
danach sieh doch mal hier

http://www.1zu160.net/digital/einbau.php

und prüfe, welche deiner Loks dabei sind.

Ich habe inzwischen auch viele Loks digitalisiert, bei keiner einzigen habe ich fräsen müssen.
Selbst die Köf II von Arnold ist digitalisierbar.

Und wenn du dann noch Loks hast, packst du die mal zusammen und planst evtl. einen Ausflug nach Hamb. Harburg zum Harburger Lokschuppen.

Dann hast du alle Infos, die du zum Digitalisieren brauchst.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Jens
Hallo Peter

Zitat

Es fehlt eigentlich eine Fachausbildung für einen Modellbahn-Fachverkäufer

Fehlt nicht, gibt es, aber kaum Ausbildungsbetriebe.
Und wenn die dann von N oder Digital zu wenig Ahnung/Interesse haben

Hallo Andre,

es gibt mit Sicherheit Modelle die sich nicht digitalisieren lassen, einige mehr bei denem es sich vielleicht nicht (mehr) lohnt, aber 75% für die Mülltonne ?? Blödsinn
Vielleichtt kann der Händler 75% nicht umrüsten?

Gruß Detlef
Richtig als IHK-Lehre? Ich kenn nur den (vorsicht, es wird böse) "Pickelbahn-Drücker-Schein" von Märklin, den manche Läden als "Urkunde" an die Hand hängen haben.

Na ja, und wer sich mit Hochleistungsdecodern und Sinus-Motoren auskennt kann garkeine Zeit gehabt haben auch nur Spur N im Ansatz zu kennen....
Jetzt mal Licht von der anderen Seite. Nicht jede Digitalisierung ist wirklich sinnvoll. Aber unabhängig davon - gehen wir mal von 68 digitalisierbaren Loks aus. Im Angebot ab 55.- per Stück (wie oben benannt). Rechnet man nun einen Schnitt von 60.- macht dass 4080.- und jetzt prüfe die Aussage: Lohnt sich oder lohnt sich nicht?
Der Händler mag nicht die beste Wahl sein - aber über die Rechnung sollte man auch mal nachdenken…
Gruß
Wulle
Hallo Wulle,

das ist doch ein Problem, vor dem viele Umsteiger stehen. Als ich anfing, mir über digitales Fahren Gedanken zu machen, habe ich auch gedacht, wie sollst du das bezahlen (hatte damals etwa 40 Triebfahrzeuge). Die Decoder waren damals auch noch teurer (um die 85 DM).

Aber ich habe dann damals mit der gerade nagelneuen IB und einem Decoder einfach angefangen. Habe z.Zt. etwa die Hälfte meiner Loks umgerüstet und es nicht bereut.

Der Komfort, welchen ich durch Digital habe, wiegt alles andere auf.

Liebe Grüße

Jens
@15 Hallo Wulle,

es ist ein Hobby und meiner Meinung nach lohnt sich das allemal. Ob sinnvoll oder Unsinn, wenn man es will hat man jede Menge Spaß damit.

Ob der Händler auch die Rechnung gemacht hat und den Umsatz viel lieber in der eigenen Tasche sehen wollte?

Das Kostenargument ist nicht von der Hand zu weisen, Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.

LG Claus
Hallo Peter,

Zitat

Richtig als IHK-Lehre?

???
aber was bitte ist den ein Azubi in einem Modellbahnladen? Gut vielleicht auch nur Azubi zum Verkäufer, aber der Azubi zum Verkäufer in der Bäckerei lernt was über Brot/Kuchen, im der Metzgerei über Fleisch/Wurst, ergeo der im MoB Laden über?????.
Und dzu dasw sonstige kaufmannische Ausbildungprogramm.

Gruß Detlef
Hallo Andre, das Problem mit Digital kenn ich nur zu gut. Mein MOBA Händler sagt mir sogar wenn ich eine Digitale Lok kaufen möchte, soll ich sie woanders kaufen. Er bestellt sie noch nicht einmal. Glücklicherweise hat hier vor einem halben Jahr ein neuer Laden geöffnet der richtig fit ist.Schau mal im Internet unter Aachener-Lokschuppen nach, die bauen so ziemlich jede Lok um.

Gruß Ralf
Hallo

Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Hab mit so einer Resonanz nicht gerechnet.
Meine Entscheidung "pro-Digital" ist gefallen. Dank eurer Hilfe. ich werde mich jetzt mal nach einem geeigneten System bzw. Hersteller umschauen. Und vor allem nach einem kompetenten MoBa-Händler.

Vielen Dank noch mal und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Andre
Hallo Andre,

entscheide und kaufe nicht voreilig.
Lese erst mal Alles, was mit Digital zu tun hat, und in 2 Monaten gebt es die Intermodellbau in Dortmund, auf der alle namhaften Anbieter anwesend sind.

Denen kannst Du dann Löcher in den Bauch fragen.

Grüße Michael Peters
@ 13  Hallo Detlef
Sei doch mal so freundlich und nenne mir eine Lok, die sich nicht digitalisieren lässt.

MfG
Gunter
www.mtkb.de/Umbau/Decoder.htm
@22,@13,
das würde mich auch interessieren.
LG Röhricht
Hallo Gunter,

wenn ich an Deine Umbauten denke, geht die Anzahl wohl eher gegen Null
So wird das auch für einen Teil der hier vertreten User sein.

Bliebe aber noch die Anzahl der Modelle bei denen man über den Sinn einer Digitalisiereung nachdenken sollte, außer man sieht es als Übung an, dann macht es immer Sinn

Die Anzahl der Modell die aber nur mit einer gewissen Umbauerfahrung und endsprechenden handwerklichen Geschick umzubauen sind dürfte aber schon höher liegen.

Auch immer Standardmotor vorausgesetzt.  

Mit "wat kost die Welt, sch...egal, ich habs ja" läßt sich alles anstellen

Gruß Detlef

PS: Arnold BR 96 mit schaltbarer Beleuchtung? Hat das schon jemand geschafft?
Den Umbaubericht mit "Dauerbeleuchtung" kenn ich.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br96-mallet.php
Wenn ugebaut dann sollte sich auch die Beleuchtung schalten lassen.

PPS: Blieben noch Modell wo es schon fast ein Frevel ist diese umzubauen, auch wenn machbar.
Limitierte Sondersereien z.B. Blaue BR 10 von Arnold - wäre ein Tierischer Wertverlust
@24: letztlich ist es Hobby. Wenn einem die Sache es "wert" ist, dann gebe ich ein Modell, bei dem es kompliziert ist auch einem versierten Umbauer und versuche es erst garnicht.

Ausserdem stellt sich die Frage, wenn man digitalisieren will: welche Loks/Triebwagen "brauch" ich? Wieviele sind "nur haben-wollen"?
Wenn ich dann den Umbau zeitlich strecke tut es auch finanziell nicht so weh.
Hallo Detlef,
Arnold BR96 habe ich gerade 2 Stk. von einem Kunden auf dem Tisch liegen.
Da ist das Licht Vorn und Hinten selbstverständlich schaltbar.
Ist  auch nicht der erste Umbau dieser Art, denn wo ist da das Problem ?
LG Röhricht
Hallo Dirk,

da war mir bisher nur gegenteiliges bekannt, sei es mit Gesprächen (JürgenH) auf dem NRW Stammtisch oder auch hier im Forum der Umbaubericht.

Mit Sicherheit wird es immer jemanden der ein Modell was vorher noch nicht umgebaut wurde dann doch noch umbaut, stimmt.
Zumal dürften Die Decoder mit der Zeit auch noch kleiner werden.

Ja, ich ziehe meine aussage in @13
Zitat

es gibt mit Sicherheit Modelle die sich nicht digitalisieren lassen

zurück.

Gruß Detlef
@26  wo ist das Problem ist aber nett gesagt.
Ich möchte die Mallet sehen, wo das vordere Licht nicht nur schaltbar ist, sondern auch auf Dauer im Alltagseinsatz schaltbar bleibt.
Wenn Du da den göttlichen Einfall hattest dies auf Dauer garantieren zu können ( z.B. auf Messen wie Dortmund oder Köln 5 Tage a 6 Stunden Fahrbetrieb auf der Modulanlage des MTKB ) sende ich Dir einige BR 98 zum Umbau.

MfG
Gunter
www.mtkb.de
Hallo,
ich habe auch schon eine Arnold Mallet digitalisiert und dabei das vordere Licht schaltbar gemacht. Ich wollte dazu auch mal eine Anleitung schreiben und zu Ismael schicken, aber ich  bin einfach noch nicht dazu gekommen. Das Licht wird nicht mit einem Kabel verbunden sondern über einen federnden Pin, der auf der umgearbeiteten Motorplatine schleift.
Anbei noch ein paar Fotos dazu
Grüße Stefan

Edit: Immer diese Schlechtschreibfehler.

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan
Aus den beiden Bildern geht leider nicht hervor wie das funktionieren soll.
Wäre nett wenn Du da etwas aussagekräftigere Bilder einstellen könntest.
Ich sehe da zwar einen Stift mit Feder außerhalb liegen, wo und wie der eingebaut wird und wie die Stromführung zum Decoder Pin 5 bewerkstelligt wird kann man leider nicht sehen.
Wäre für viele BR 98 Besitzer hilfreich

Gruß Gunter Wiencirz
www.mtkb.de
Hallo Gunter,
Der Stift ist im zweiten Foto zu sehen. (hinterer DG-Bereich) Er teilt sich das Loch mit der hinteren Drehgestellschraube. Hier noch zwei weitere Bilder. Ich schreibe grad an der Anleitung. Dann wird es wohl alles noch deutlicher.
Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;