Anzeige:

THEMA: ? ? ? 2achs Hbis von Roco
THEMA: ? ? ? 2achs Hbis von Roco
SEB - 20.02.10 15:51
Hallo,
nach der richtigen Gattungsbezeichnung des 2achs Hbis von Roco bin ich nicht wirklich fündig geworden. Hier http://www.spur-n-datenbank.de/ , nach der Suche im letzten Feld "Volltextsuche" nach "Schiebewandwagen", wird er von GBS 256 über Hbis bis Hbills-vy und noch vielen andern Baureihenbezeichnungen beschrieben. Was ist den nun richtig?
Johannes
nach der richtigen Gattungsbezeichnung des 2achs Hbis von Roco bin ich nicht wirklich fündig geworden. Hier http://www.spur-n-datenbank.de/ , nach der Suche im letzten Feld "Volltextsuche" nach "Schiebewandwagen", wird er von GBS 256 über Hbis bis Hbills-vy und noch vielen andern Baureihenbezeichnungen beschrieben. Was ist den nun richtig?
Johannes
Welche Katalognummer?
Gruß
Lofty
Gruß
Lofty
Hallo Lofty,
z. B. 21030 http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=4823 und alle anderen gleichen Ausehens aus o. g. Suche.
Johannes
z. B. 21030 http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=4823 und alle anderen gleichen Ausehens aus o. g. Suche.
Johannes
Zitat
wird er von GBS 256 über Hbis bis Hbills-vy und noch vielen andern Baureihenbezeichnungen beschrieben. Was ist den nun richtig?
Hallo Johannes,
alle können, je nach Zeitraum bzw. Epoche für den selben Wagen richtig sein.
Die Gattungszeichen wurden immer mal wieder nach UIC-Vorgaben auf Grund internationaler Vereinbarungen geändert. Außerdem führten, im Modell nicht unbedingt sichtbare Umbauten beim Vorbild zu Änderungen und /oder Ergänzungen der Nebengattungszeichen. Nebengatungszeichen sind die klein geschriebenen Buchstaben und geben die Ausstattung des Wagens wieder
Ein Vergleich der Gattungs- und Nebengattungszeichen der einzelnen Epochen ist z. B. in den Güterwagenbüchern von Stefan Carstens zu finden.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Johannes,
die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. Es handelt sich un einen Schiebewandwagen nach Vorbild der SBB Bauart Hbis. Allerdings ist der gezeigte Bananenwagen als "Kühlwagen" beschriftet und gemäß Wagennummer bei der DB eingereiht. Bei der DB gab es solche Wagen aber nicht.
H = gedeckter Güterwagen der Sonderbauart, Lastgrenze mindestens 20t
b = mit über 70 m² Ladefläche
i = mit Schiebewänden
ll (ab 1980) = mit verriegelbaren beweglichen Trennwänden
s = bis 100 km/h
Die Zeichen nach dem Bindestrich sind nur national gültig.
Für die Schweiz (entsprechend dem Wagenvorbild):
v = mit Zugsammelschiene (Elektrische Heizleitung) für 1000 Volt
y = Wärmeisolation
passt zumindest zum "Kühlwagen"
Für die DB (entsprechend der Wagennummer)
v = mit elektrischer Heizleitung für 1000 bzw. 1500 Volt
y = für Geschwindigkeiten bis 160 km/h lauf- und bremstechnisch geeignet
für 160 km/h gab es nur die InterCargo Wagen, passt also eigentlich garnicht.
Ggf. ist nach 1980 das ll hinzugekommen,
Ein Gbs 256 ist ein gedeckter Großraumgüterwagen der Standardbauart ähnlich dem hier:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2503
Das ist sicher nicht richtig.
Gattungsbezeichnungen für Güterwagen findest Du hier:
http://home.wtal.de/gueterwagen/gatt-zde.htm
Gruß Engelbert
die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. Es handelt sich un einen Schiebewandwagen nach Vorbild der SBB Bauart Hbis. Allerdings ist der gezeigte Bananenwagen als "Kühlwagen" beschriftet und gemäß Wagennummer bei der DB eingereiht. Bei der DB gab es solche Wagen aber nicht.
H = gedeckter Güterwagen der Sonderbauart, Lastgrenze mindestens 20t
b = mit über 70 m² Ladefläche
i = mit Schiebewänden
ll (ab 1980) = mit verriegelbaren beweglichen Trennwänden
s = bis 100 km/h
Die Zeichen nach dem Bindestrich sind nur national gültig.
Für die Schweiz (entsprechend dem Wagenvorbild):
v = mit Zugsammelschiene (Elektrische Heizleitung) für 1000 Volt
y = Wärmeisolation
passt zumindest zum "Kühlwagen"
Für die DB (entsprechend der Wagennummer)
v = mit elektrischer Heizleitung für 1000 bzw. 1500 Volt
y = für Geschwindigkeiten bis 160 km/h lauf- und bremstechnisch geeignet
für 160 km/h gab es nur die InterCargo Wagen, passt also eigentlich garnicht.
Ggf. ist nach 1980 das ll hinzugekommen,
Ein Gbs 256 ist ein gedeckter Großraumgüterwagen der Standardbauart ähnlich dem hier:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2503
Das ist sicher nicht richtig.
Gattungsbezeichnungen für Güterwagen findest Du hier:
http://home.wtal.de/gueterwagen/gatt-zde.htm
Gruß Engelbert
Hallo Johannes,
bezogen auf den Link in @2:
Vom Aussehen ist dies definitiv kein Gbs 256 - Quelle Taschenbuch Deutscher Güterwagen (möchte ich nicht scannen und hier einstellen). Ich habe im Bereich DB nichts gefunden, was dem Wagen ähnlich sieht (was nicht heißt, dass es keinen solchen Wagen gab).
Was Engelbert schreibt, klingt außerdem sehr logisch.
Gruß
Lofty
bezogen auf den Link in @2:
Vom Aussehen ist dies definitiv kein Gbs 256 - Quelle Taschenbuch Deutscher Güterwagen (möchte ich nicht scannen und hier einstellen). Ich habe im Bereich DB nichts gefunden, was dem Wagen ähnlich sieht (was nicht heißt, dass es keinen solchen Wagen gab).
Was Engelbert schreibt, klingt außerdem sehr logisch.
Gruß
Lofty
@5
Dass du da bei der DB nichts ähnliches findest erstaunt mich nicht.
@all
Dieser Wagentyp war eine Entwicklung für die SBB. Gebaut wurden die Wagen zwischen 1967 und 1982. Insgesamt wurden einige tausend Wagen gebaut. Selbstverständlich gab es bei einer so grossen Serie unterschiedliche technische Ausstattungen.
Äusserlich waren die wichtigsten optischen Unterschiede hauptsächlich die entweder glatten oder gesickten Seitenwände (wobei es auch zwei Kleinserien mit Sicken nach aussen anstellen innen, sowie mit Seitenwänden analog den Tbis gab). Die letzten Bauserien hatten zudem keine Bremserbühne mehr.
Technisch unterschieden sich die Wagen etwas mehr. Unterschiedliche Ladegutsicherung, Kühlisolierung, Heizleitungen, Vmax 120km/h anstelle von 100km/h, etc trugen entsprechend zu einer Vielfalt an Gattungsbezeichnungen bei. Zudem gab es 1980 noch eine Umzeichnung nach dem neuen UIC-System, so dass es vor 1980 andere Nummern und Bezeichnungen als nach 1980 gab.
Beim Vorbild gab es insbesondere in den 1980er Jahren eine regelrechte Flut an attraktiven Werbelackierungen. Ein gefundenes Fressen für die Modellbahnindustrie. Schon Roco stellte zahlreiche Varianten her. Daneben gab es einige Kleinserienhersteller die auf Basis des Roco-Wagens weitere Lackierungsvarianten herstellten. Einen wirklichen Überblick wer welchen Wagen herstellte haben auch wir Schweizer (siehe http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller.html) derzeit immer noch nicht. Problematisch ist auch, dass die Wagen auf Börsen zwar Alltagsware sind, aber meist ohne Verpackung daher kommen, so dass eine genaue Bestimmung des Herstellers schwierig wird.
Nebst vorbildmässig korrekten Lackierungen wurden aber auf Basis dieses Wagens auch viele Fantasielackierungen produziert. Insbesondere viele deutsche Bier- oder Getränkewagen sind da zu nennen. Auch der in Beitrag 2 gezeigte Bananenwagen ist ganz klar vorbildlos...
Dass du da bei der DB nichts ähnliches findest erstaunt mich nicht.
@all
Dieser Wagentyp war eine Entwicklung für die SBB. Gebaut wurden die Wagen zwischen 1967 und 1982. Insgesamt wurden einige tausend Wagen gebaut. Selbstverständlich gab es bei einer so grossen Serie unterschiedliche technische Ausstattungen.
Äusserlich waren die wichtigsten optischen Unterschiede hauptsächlich die entweder glatten oder gesickten Seitenwände (wobei es auch zwei Kleinserien mit Sicken nach aussen anstellen innen, sowie mit Seitenwänden analog den Tbis gab). Die letzten Bauserien hatten zudem keine Bremserbühne mehr.
Technisch unterschieden sich die Wagen etwas mehr. Unterschiedliche Ladegutsicherung, Kühlisolierung, Heizleitungen, Vmax 120km/h anstelle von 100km/h, etc trugen entsprechend zu einer Vielfalt an Gattungsbezeichnungen bei. Zudem gab es 1980 noch eine Umzeichnung nach dem neuen UIC-System, so dass es vor 1980 andere Nummern und Bezeichnungen als nach 1980 gab.
Beim Vorbild gab es insbesondere in den 1980er Jahren eine regelrechte Flut an attraktiven Werbelackierungen. Ein gefundenes Fressen für die Modellbahnindustrie. Schon Roco stellte zahlreiche Varianten her. Daneben gab es einige Kleinserienhersteller die auf Basis des Roco-Wagens weitere Lackierungsvarianten herstellten. Einen wirklichen Überblick wer welchen Wagen herstellte haben auch wir Schweizer (siehe http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller.html) derzeit immer noch nicht. Problematisch ist auch, dass die Wagen auf Börsen zwar Alltagsware sind, aber meist ohne Verpackung daher kommen, so dass eine genaue Bestimmung des Herstellers schwierig wird.
Nebst vorbildmässig korrekten Lackierungen wurden aber auf Basis dieses Wagens auch viele Fantasielackierungen produziert. Insbesondere viele deutsche Bier- oder Getränkewagen sind da zu nennen. Auch der in Beitrag 2 gezeigte Bananenwagen ist ganz klar vorbildlos...
Hallo zusammen,
zuerst mal danke für die ausführlichen Hinweise. Ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit einem N'ler,der die EBEL-Hefte besitzt. Dort wird der Wagen als Hbs (Gbs?) bezeichnet. Er war von 1993 bis 2002 in der Startpackung 21030. Bei anderen Wagen findet man auch weitere Gattungsbezeichnungen. Es wird wohl so sein, daß er nach Ausstattung, Verwendung und Inbetriebnahme verschieden beszeichnet werden kann, wobei ich "Gbs" ausschließen möchte.
An C. Bauer noch eine Frage, was stellt die 4te Spalte "V." dar?
Johannes
zuerst mal danke für die ausführlichen Hinweise. Ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit einem N'ler,der die EBEL-Hefte besitzt. Dort wird der Wagen als Hbs (Gbs?) bezeichnet. Er war von 1993 bis 2002 in der Startpackung 21030. Bei anderen Wagen findet man auch weitere Gattungsbezeichnungen. Es wird wohl so sein, daß er nach Ausstattung, Verwendung und Inbetriebnahme verschieden beszeichnet werden kann, wobei ich "Gbs" ausschließen möchte.
An C. Bauer noch eine Frage, was stellt die 4te Spalte "V." dar?
Johannes
Christian66 - 21.02.10 16:42
@7
Hallo Johannes,
die Spalte stellt die Variante dar. Bei einem Modell mit verschiedenen Ausführungen (z.B. Betriebsnummer) steht dort z.B. 3/5 = Variante 3 von 5.
Bei Zugpackungen steht dort z.B. 2/6 = Modell 2 von 6 insgesamt.
Zu dem Bananenwagen:
Ich orientiere mich ausschließlich an der Beschriftung des Modells, auch wenn diese falsch sein sollte. Und beschriftet ist der Wagen nun einmal als Gbs 256.
Viele Grüße
Christian
Hallo Johannes,
die Spalte stellt die Variante dar. Bei einem Modell mit verschiedenen Ausführungen (z.B. Betriebsnummer) steht dort z.B. 3/5 = Variante 3 von 5.
Bei Zugpackungen steht dort z.B. 2/6 = Modell 2 von 6 insgesamt.
Zu dem Bananenwagen:
Ich orientiere mich ausschließlich an der Beschriftung des Modells, auch wenn diese falsch sein sollte. Und beschriftet ist der Wagen nun einmal als Gbs 256.
Viele Grüße
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;