1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Startpackung sLok

THEMA: Startpackung sLok
Startbeitrag
Hobo - 20.02.10 19:37
Hallo,
ich habe mir heute die Startpackung Regio-Express von Fleischmann gekauft und eine Class 66 von Kato. Nachdem ich die Startpackung aufgebaut habe, mußte ich mich über die Fleischmann Lok ärgern! Die Dreilicht Frontbeleuchtung ist so mieß eingebaut, dass die Bierne im Führerstand zu sehen ist. Ich hatte früher eine HO Anlage von Fleischmann, aber da gab es so eine schlechte Qualität nicht. Meine frage, ist das normal, dass bei Fleischmann eine so miese Frontbeleuchtung in den Loks eingebaut ist, oder ist die 218 nur eine billige Startpackungslok? Die Lok von Kato dagegen hat eine Super Frontbeleuchtung, kein vergleich zur Fleischmann Lok. Aber zur Ehrenrettung von Fleischmann muß ich sagen, dass die Startpackung genauso teuer war, wie die Kato Lok!

Hallo Bernd!

Herzlich willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: Bei fast allen Fleischmannloks mit Spitzenbeleuchtung UND Führerständen an den Fahrzeugenden sieht man die Beleuchtung mehr oder weniger in den Führerstand durchscheinen. Besonders bei älteren Konstruktionen.

Es gibt hiervon bei GFN (Fleischmann) eher wenig Ausnahmen.

Mögliche Abhilfe: Dünnes, schwarzes Papier zurechtschneiden und die Lampe passend abdecken. Oder mit etwas Farbe die "Leuchterscheinungen" vermindern.

LG aNdreas
Startpackungsloks sind von Fleischmann häufiger "entfeinert" um die Kosten geringer zu halten. Man will schließlich Kunden für das eigene Gleis- und Zubehörsystem "ködern", da die meisten dann bei dem System bleiben.

Wenn Dir die Kato-Lok gefällt dann guck Dir auch mal das Kato-Unitrack-Gleis an:

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/

Im Vergleich zu Fleischmann ist es besser & preiswerter, Übergangsgleise, damit Du Deine Fleischmann-Gleise weiternutzen kannst gibt es auch.
Hallo,

ich nehme an es handelt sich um die BR 218. Die Beleuchtung ist nicht entfeinert, es ist die alte GFN Standardkonstruktion.  Hinsichtlich der Beleuchtung haben die Fleischmänner bei den N Drehgestell-Loks nie Innovation gezeigt.

Grüße, Peter W.
Es ist auch anzumerken, dass ca. 25 Jahre zwischen der Konstruktion der Loks liegen.
Edit: Die neueren Konstruktionen haben eine bessere Beleuchtung. Auch soll die 218 ja dieses Jahr überarbeitet werden, was die Beleuchtung anbelangt. Für Schlappe 169 Eus.
Gruß Björn

Hallo Hobo,

eine 218 von GFN (218 356 vom Bh Mühldorf, mußte sein trotz sonst Ep. II) habe ich auch und ärgerte mich über das durchscheinende Licht. Ich habe es zunächst mit schwarzer Farbe versucht, was nur wenig Erfolg brachte. Dann habe ich schwarzes Papier in den Führerstand gelegt, das brachte etwas Abhilfe, das Licht schien aber immer noch etwas durch. Inzwischen lasse ich die Beleuchtung einfach abgeschaltet, bei Tag fahren die Loks auch beim Vorbild oft ohne Licht.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

Zitat

Vorbild oft ohne Licht



mit Sicherheit stimmt das nicht. Vor meinem Fenster fahren alle 2-3 Minuten Züge vorbei (Seelze-Lohnde, Hauptstrecke), daher meine Aussage. Was ganz selten vorkommt, die Führerstandbeleuchtung (bei Güterzügen) ist angeschaltet.

Gruß, Roland
Hallo,
soweit ich hier erfahren habe, ist seit 2006 das Spitzensignal tagsüber grundsätzlich einzuschalten:

http://groups.google.de/group/de.etc.bahn.eisen...=de&dmode=source

Andere meinten in der Diskussion, es könnte vielleicht regional schon seit 2002/2003 gewesen sein.

LG
Thomas
Hallo Hobo
Willkommen im Forum.
Du siehst, manchmal läuft so eine einfache Frage einem aus dem Ruder, oder besser. Der Thread macht sich selbsständig. Der Versuch ihn wieder herzuholen gelingt mir vielleicht auch nicht.
Bei Fleischmann ist in der Startpackung schon mal sehr oft, häufigst wäre besser, eine Lok drin, die nicht so ganz vollendet ist. Ich habe auch so einen Erlkönig Br 218 Verkehrsrot: Keine Auspuffhutzen,
Fahrgestell mit Aussparung für Motor mit Schwungmasse und Kondensator. Motor aber ohne Schwungmasse u Platine ohne Steckschittstelle. Die silberne Umrandung fehlt. Gehäuse sitzt eigentlich zu locker, wackelt.. Freier Duchblick auf das Glühlämpchen. Am Lichtleiter fehlt die schwarze farbliche Abdechung, die stellenweise bei anderen 218 ern aufgebracht ist. Machmal, glaube ich, das man für Startpackungen alles, was weg muß aus dem Regal nimmt und zusammenbaut, bzw. in C . . . a  zusammenbauen läßt. Was so flinke chinesische Kinderhände alles können : Gruß JürgeN Nbg. Leider nicht mehr Fleischmannstadt.
Naja, dafür kosten die Startpackungen aber auch nur einen Bruchteil der regulären Einzelteile. Im Startset IC/EC ist z.B. eine BR 120 enthalten, die als Einzelartikel schon so teuer ist wie das ganze Set.

Gruß
Peter
Hi Bernd !

Ich glaube mich noch daran erinnern zu können, dass meine Flm. HO 103er ebenfalls eine beleuchtete Kabine hatte.
Aber wie gesagt ist circa 40 Jahre her.  

Gruß Thomas
Hi,

meine orientrote 103 aus dem IC-Startset des Jahres 1995 hat auch einen Illuminat als Lokführer... das sind erst jungfräuliche 15 Jahre! Wie die Zeit vergeht...

MfG Tilo
Hallo,
danke für die vielen antworten! ich bin ja neu hier bei Euch! Das die Fleischmann Loks in den Ho Startpackungen abgespeckte Versionen sind wußte ich ja schon.Die haben z.B. den Schaltpilz nicht. Aber was man bei einer N- Lok noch abspecken kann? Deshalb dachte ich, dass man hier an eine vernümftige Beleuchtung gespart hätte! Wie sieht das eigendlich bei den anderen Fleischmann Loks und überhaupt den anderen Loks der anderen Hersteller aus? Hat man da evtl. ein Glühwurm als Zuglok wenn man mal Nachtbetrieb zeigen will?
Beleuchtete Kabinen gibts auch bei Roco. Die BR 243 hat eine solche. Sieht aber gar nicht so schlecht aus...

Gruß
Peter
Hallo
@9 Putzzwerg
Ich ringe selbst mit diesem Startset inkl. der Br 120.1 in verkehrsrot. Ist es denn wirklich die selbe Lok?
Weißt du mehr.oder irgend Jemand in der Runde hier
Betr. Startset Nr. 938301  UVP 209 Euro
           oder             7353     UVP 189 Euro

Diff.: 20 Euro dafür ein paar Schienen inkl. Trafo, ein Steuerwagen u 3 Waggon´s
@14:

Gedulde Dich bis morgen oder übermorgen, dann müsste die Bestellung bei mir angekommen sein. Der UVP von 209 € muss aber nicht bezahlt werden, da hat sogar das große C das Startset billiger (199 €). Allerdings nur solange Vorrat reicht!

Gruß
Peter
Hallo Peter @15
Ich weiß. Bein Großen c nur noch 12 im Bestand Deutschlandweit. nicht mehr lieferbar lt Flm.
Das Ergänzungsset war ja auch Fleischmannuntypisch preiswert.
Gruß JürgeN
Das Startset wurde auch schonmal besprochen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=442375&start=13

Gruß
Peter
Hallo Putzzwerg
Ich weiß, das eine 7353 Br 120,1 drin ist. Mir geht es um die Ausführung Normal oder abgespeckt.
Aber du meldest dich ja nochmal Gruß JürgeN
@18:

Hallo Jürgen,

Das Starstet ist angekommen. Bei der B120 handelt sich um eine normale, wenn auch offenbar ältere Regelversion. Sie hat eine rein analoge Leiterplatte ohne Schnittstelle, Motor mit Schwungmasse. Fahrverhalten gut, Antrieb leise, aber sehr schnell (bei 12V 60 cm/s = 345.60 km/h).
Auch der Rest der Startpackung ist ohne Mängel, die Ausführung der Wagen die Regelausführung.
Für Analogbahner ein gutes Angebot, obwohl bereits im Abverkauf.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Putzzwerg Danke für die Info. Ich glaube die 120er hat es noch nicht mit schnittstelle gegeben.
Ich habe mir bei Flm. die E-Teilliste für Nr. 7353 angeschaut. Platine ohne Schnittstelle. Gruß JürgeN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;