1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 03.10 in Sonderlackierung

THEMA: 03.10 in Sonderlackierung
Startbeitrag
Andreas [Gast] - 10.12.03 09:49
Hallo!
Letztens gab es bei ebay eine BR 03.10 (Stromlinie) in Sonderlackierung - war komplett in rot lackiert bis auf einen schwarzen Keil unter dem Schornstein und trug unter diesem das Zeichen des 3. Reiches und auf dem Tender Olympiaringe. Wer weiss, ob es so etwas wirklich gab bzw. wo man Fotos findet über solche Sonderlackierungen oder wer so so etwas baut. Im Verkaufstext bei ebay war angegeben ein Umbau von einem Herrn Kuhn in Gelsenkirchen - sagt mir aber nichts und finde ich nicht. Wer kann Angaben zu diesem Sondermodell machen?
Gruß an alle  Andreas

Da die 03.10 erst ab Ende 1939 erschien, hat sie keine Olympiaringe getragen - die Spiele waren bekanntlich 1936 in Berlin. Auch war keine 03.10 je rot lackiert, allerdings die 03 193, die 1935 als Ersatzlok für die zwei 05 ebenfalls mit roter Stromlinienverkleidung versehen wurde. Die sieht aber komplett anders aus als die Verkleidung der 03.10. Vielleicht war das Modell ein Umbau zur 03 193? Wenn's nur eine Umlackierung war, kann man das Modell eh vergessen.
Und wo kann ich Fotos über die 03 193 finden bzw. wie waren die Verkleidungsunterschiede zur 03.10?
03.10 gab´s ca. 60 Stück. Für Propagandazwecke hat man im damaligen deutschen Reich wohl einige abweichend lackiert. Der "Reichspleitegeier" in Form des weissen Adlers verschwand und es kamen Olympiaringe drauf. Meines Wissens waren diese Maschinen für den täglichen Planbetrieb aber schwarz lackiert. Nur für Ausstellungs- und Präsentationszwecke hat es auch rote gegeben = z. B. 031012, 031055, aber sowohl in recht leuchtendem rot als auch weinrot. Mit schwarzen Mini-Windleitblechen und auch mit weinroten Windleitblechen und weißen (teilweise auch gelben) Zierstreifen auf Lok und Tender. Ob mit Olympiaringen, weiß ich allerdings nicht.
+
Hingegen gab es bei der 05001 bzw. 05002 eine rote Maschine, die am Tender, die Olympiaringe und einen mehrfarbigen Zierstreifen quer durch diese Ringe hatte. Zudem prangte hier noch an der Lok unter den kleinen Windleitblechen ein überdimensionales Hakenkreuz auf weißem Grundkreis.
+
Vielleicht mal dezent bei den Eisenbahn- bzw. Verkehrsmuseen in Nürnberg und Dresden nachfragen? Da gibt´s bestimmt entsprechende Unterlagen. Vielleicht zeigt man sich ja hilfsbereit.
Ja, von ´39 - ´41 hat man die 03.10 in Dienst gestellt. Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man ´39 auf Ausstellungen vor Kriegsbeginn abweichend lackierte 03 präsentiert hat?
Dann gibt´s da ja noch die 03 aus dem Indienststellungsjahr 1930. Zwei Maschinen davon 03154 und 03193 sind versuchsweise mit unterschiedlichen Verkleidungen versehen worden. Vielleicht sind die gemeint?
@ Andreas
Fotos von 03 193 findet man z.B. in den Büchern von Alfred B. Gottwald: "Stromlinien-Album" und "Baureihe 05 - Schnellste Dampflok der Welt". Die sieht aus wie eine verkürzte 05 ohne oberem Spitzenlicht. Gleiche rote Lackierung mit schwarz-gelbem Zierstreifen, gleiche Form der Verkleidung und des Umlaufs - dieser ist nicht abgeschrägt wie bei 01.10 und 03.10 -, gleicher 5achsiger Tender (im Gegensatz zur 03.10). Fotos im Netz hab ich keine gefunden, aber zumindest einen N-Umbau von "Willamowski":
http://www.n-dampf.de/105.jpg  

Fotos von 03 193 mit Olympiaringen und "zeittypischem Schmuck" habe ich keine, allerdings war die 05 001 so verziert. Durchaus wahrscheinlich also, dass auch 05 002 und 03 193 als Prestigeloks ebenfalls so aussahen (nur Olympiaringe hatten ja viele Loks erhalten), da "weißer Kreis auf rotem Grund" die Flagge gut imitierte. Was dann allerdings der "schwarze Keil unter dem Schornstein" bei der auf ebay versteigerten Lok soll?

@ Niklas
> 03.10 gab´s ca. 60 Stück. (...) Der "Reichspleitegeier" in Form des weissen Adlers verschwand und es kamen Olympiaringe drauf.

So, Olympiaringe für die nicht abgehaltenen Spiele 1940, oder was? Olympiaringe gab's nur für die Spiele 1936 im eigenen Land, und der Pleitegeier war davor auch noch nicht auf den Loks, der kam erst ab 1937.

> Nur für Ausstellungs- und Präsentationszwecke hat es auch rote gegeben = z. B. 031012, 031055, aber sowohl in recht leuchtendem rot als auch weinrot. Mit schwarzen Mini-Windleitblechen und auch mit weinroten Windleitblechen und weißen (teilweise auch gelben) Zierstreifen auf Lok und Tender.

Na die (Farb-)Fotos von 03 1012 und 1055 möcht ich aber gern sehen. Nur weil M* eine rote 01 1055 gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass es die auch wirklich gegeben hat (gilt auch für die grüne 06 von Lemaco).

>  Zwei Maschinen davon 03154 und 03193 sind versuchsweise mit unterschiedlichen Verkleidungen versehen worden.

03 154 ist wirklich eine Versuchsmaschine. Die Lok ist aber nicht mehr als eine 03 mit einer Halbkugel als Rauchkammertür und verkleidetem Triebwerk. Dazu kann man noch nicht wirklich "Stromlinienverkleidung" sagen.
Die 03 193 ist nicht "versuchsweise" verkleidet worden, sondern war als Reservemaschine bei Ausfall einer 05 vorgesehen. War dennoch nur eine Prestigesache, unverkleidete Loks konnten den Zug auch pünktlich befördern.


@ all
Beim Stöbern hab ich die Meldung von Sommer 2000 entdeckt, dass die 03 002 als Pseudo-03 193 mit Stromlinienverkleidung in Meiningen aufgebaut wird. Ist das Realität geworden oder steht in Meiningen immer noch ein Wrack herum?
http://www.bahn-in-pommern.de/pommern/2000/r_aktu_000816.htm  
Echt? - dann will ich das nochmal etwas volkstümlicher auseinanderklauben:

- Agfa und Polaroid Farbfilmmaterial, wenn auch etwas grobkörnig, gab´s auch schon in den 30ern in Deutschland (s. auch diverse Propaganda- bzw. Lehrfilme der ehem. Wehrmacht).
- das kann man dann, auch zum Thema Eisenbahn, z. B. in o. a. Museen betrachten
- dann gibt es ein 45Min. VHS-Video von der Hundertjahrfeier 1935 in Nürnberg der DR "Paraden der Eisenbahn" - auch teilweise/minimal in Farbe. Da erkennt man schon eine schwarze 05 vor blauem Himmelshintergrund natürlich ohne Ringe und Geier.
- dann gibt es kolorierte zeitgenössische Postkarten, die natürlich nicht 100%ig in der Farbgebung sein müssen.
- logo das die Spiele 1936 waren - aber ist es dennoch absolut unmöglich, dass man einzelne Loks nicht sofort umlackiert hat, oder spätere für Werbe-, Machtdemo- und Propagandazwecke rück- oder umlackiert hat? Bitte dann auch mal zu Ende lesen ...
- wo steht ist das nachzulesen, dass der "Pleitegeier" erst ´37 kam? Habe hier einen Literaturnachweis von Obermayer, dass man in verschiedenen Größen schon 36 eben zur Olympiade damit rumexperimentiert hat.
- Versuchs-/Ersatzverkleidungen: Mag sein, so genau habe ich das jetzt nicht nachgewühlt.
> Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man ´39 auf Ausstellungen vor Kriegsbeginn abweichend lackierte 03 präsentiert hat?
Bekanntlich wurde ab 1. September 1939 "zurückgeschossen". Die einzige 03.10, die noch in Friedenszeiten fertig wurde, war im Juli 1939 die 03 1001. Da ist sie im grauen Fotolack bei Borsig zu sehen. Die Lok wurde im Dezember 1939 an die DRB geliefert und Ende Februar 1940 abgenommen. Die 03 1012 wurde dann erst im Dezember 1940 abgenommen, und die 01 1055 aus dem Krupp-Baulos überhaupt erst Mitte 1941. Wie sollten diese Loks also noch vor Kriegsbeginn bei Ausstellungen zu sehen gewesen sein?

> aber ist es dennoch absolut unmöglich, dass man einzelne Loks nicht sofort umlackiert hat, oder spätere für Werbe-, Machtdemo- und Propagandazwecke rück- oder umlackiert hat?
Es hat nicht mal dazu gereicht, die Stromlinienloks mit Alu-Pleitegeiern auf der Stirnseite auszurüsten (auch wenn Fleischmann das bei seiner 01.10 anders sieht), obwohl das vorgesehen war und bei 01 1001 noch gemacht wurde (und später auch noch bei 19 1001). Und da werden sie komplette Loks nur mal eben für eine Propagandaausstellung rot lackieren, sie dann aber nicht so im Plandienst einsetzen, sondern wieder auf schwarz oder anthrazitgrau zurückspritzen? Dann hätte man sie wohl gleich in Rot in Dienst gestellt. Welche Propagandazwecke sollte eine rote Lok auch besser erfüllen, als es die schwarze Stromlinienlok nicht ohnehin schon tat? Diese Loks waren ohnehin nur Prestigesache und betrieblich nicht notwendig.

> wo steht ist das nachzulesen, dass der "Pleitegeier" erst ´37 kam? Habe hier einen Literaturnachweis von Obermayer, dass man in verschiedenen Größen schon 36 eben zur Olympiade damit rumexperimentiert hat.
Der Pleitegeier kam als Logo auf Loks und Wagen erst mit der Auflösung der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft 1937, als die Reichsbahn direkt dem Staat unterstellt wurde. Mag sein, dass einige Loks schon vorher damit versuchsweise herumfuhren.
Zu 5 und 7: Sorry, soll zweimal 03 1055 heißen (statt 01 1055).
Hallo!
Danke erst einmal für diese Info's. Aber trotzdem stellt sich jetzt für mich die nächste Frage (weil ich gerade das tolle Foto von Nr.9 angesehen habe): Wie wurde denn nun unterschieden, ob das Fahrwerk jetzt vollverkleidet wurde (Modellbeispiel wei bei GFN 01.10) oder das Fahrwerk wegen der Kühlungsprobleme ausgeschnitten wurde (Roco 03.10)? Oder gab es gar keine Regel?
die 03 193 (ex 03 002) steht in Prora auf Rügen.
Grüsse Michael
Danke für die Infos zur neuen 03 193! Die wär doch jetzt was für einen Modellhersteller, als Museumslok. (Wie auch die blaue 01 1102 für Fleischmann.)

@ Andreas / 10:
Als Schwartzkopff seine (also alle) 01.10 noch mit tiefgezogener Stromschale baute, baute Borsig seine 03.10 (bis auf 03 1001) bereits mit ausgeschnittener Verkleidung, während gleichzeitig Krauss-Maffei seine 03.10 wiederum noch mit verdeckten Rädern lieferte. 1941 kam dann die Anweisung an die Bw, die Räder von 05, 01.10 und 03.10 generell freizulegen, was teilweise recht brutal geschah. War vermutlich weniger ein Kühlproblem, als die Schwierigkeit, Schäden zu erkennen und der Zeitaufwand beim Ölen fürs Öffnen und Schließen der Jalousien.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;