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THEMA: Decoder Generation DHP 16.... Erfahrungen

THEMA: Decoder Generation DHP 16.... Erfahrungen
Startbeitrag
Jürgen W - 21.02.10 16:03
Hallo,

möchte hier mit euch über diese neuen Decoder Diskutieren.

Über die Vor und Nachteile die ihr seht.

Hier meine Erfahrungen, die ich bis jetzt sammeln konnte.

Vorweg, die Versionsnr. meiner Decoder ist 7.
Programmiert wird bei mir über die RMX PC Zentrale.

Hier die Vorteile die ich bis jetzt sehe.

Besonders im SX2 Betriebt lassen sich die Lok sehr schön einstellen, Seidenweiches anfahren u.s.w. Was mir auch gut gefällt, ist der Rangiergang, den man über F4 einschalten kann, da kann man ZB. Super mit Rangieren und im BW Fahren. Und alles, außer die Adresse über Pom zu Programmieren, gefällt mir auch sehr gut, da ich sofort die Änderungen sehen kann. Fehler, konnte ich bei den Funktionen, die ich nutze, bei meinen Decodern noch nicht feststellen.

Was mir noch nicht so ganz gefällt, ist die Geschichte mit dem Updaten, da es bis jetzt wohl nur über die FCC Zentrale geht. Da sollte noch was passieren, so das man die Decoder auch mit anderen Zentralen Updaten kann. Wie an anderer Stelle beschrieben, scheint solche Updates auch bei anderen Herstellern nur über ihre eigenen Zentralen zu funktionieren, da sollte meiner Meinung drüber nachgedacht werden, und ich bin da auch guter Hoffnung, das da was kommt.

So, jetzt kann hier losgelegt werden, aber es sollten doch schon ein paar Erfahrungen mit diesen neuen Decodern vorliegen, weil mich doch sehr Interessiert wie ihr damit zufrieden seit.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,


Frage, kannst Du andere Bausteine von Deiner SX-Hardware selbst updaten? Brauchst Du das wirklich?

Ich finde die Argumentation ein wenig übertrieben! Und das nun an der FCC fest zu machen ebenso.

Ich jedenfalls finde es sehr rühmlich, dass Herr Günter als erster diese Funktion überhaupt mit anbietet. Ok, bis dato war das ja bei den DHL eh nicht möglich.

Und z.B. bei MDVR hat man eine andere Philosophie bezüglich solcher Dinge. Was ja auch absolut ok ist.

Meine SLX 826 + 808 muss ich wohl auch noch zu Herrn Radtke einsenden, damit die Dekoder SX2 tauglich sind. Beschwere ich mich auch nicht drüber, dass ich das nicht selber machen kann mit meiner FCC!

Die FCC ist eine Multiprotokoll  Wollmilchsau, mit integriertem 2 Businterface, die wohl zukünftig auch ohne "Plättchen" die Dekoder der DHP-Gerneration updaten kann.

Ich habe mir gerade wegen der aktuellen und vor allem multifunktionalen Features die FCC als Zweitzentrale gekauft. Auch weil ich damit meine beiden MS up to date halten kann.

Und das gerade mal in der Einführungsphase von 99€ inkl. ST-Train. Die 106€ inkl. Porto waren mir das wert!

So und nun zu Deiner Frage...

Pro:

- Üpdatefähigkeit
- bessere + softere Motorsteuerung
-dimmbare Lichtausgänge
-Rangiergang
-etwas flacher geworden
-SX2
-POM
- Lange (längere) Adressen

Kontra:

?


Michael
Hallo Jürgen,
wir hatten zwar schon dazu einen Thread, aber es ist schön, dass deine Erfahrungen so gut sind.

Was das Updaten angeht, vielleicht noch ein Diskussionsbeitrag/Frage von mir:
Welcher Hersteller bietet denn bisher ein Update seiner Lokdecoder an???
Ich denke schon, dass hier völliges Neuland beschritten wird. Mir persönlich ist es egal, ob andere Zentralen das können.

Ich hatte bisher noch keinen Grund meine SX2-Decoder zu updaten und ich glaube schon, dass ich einer der ersten Anwender war, der diese SX2-Decoder "stressen" durfte.
Ich habe mit RMX, der FCC oder Daniel M.s - SX-Freeware (kein POM!) programmiert und nur gute Erfahrungen gesammelt. Man kann ja mit den Decodereinstellungen schön unter SX2 oder DCC herumspielen.

Also ran an die Tastatur und Diskussionsbeiträge schreiben

Grüße
hajo

edit: sorry - 1min zu langsam
hallo gemeinde,

nur so am rande, zimo kann seit über 2 jahren geräte und lokdekoder online updaten.

gruß
skywalkerin

Stop,

so bitte nicht.

Ich nehme es hin, das es nur mit der FCC geht.
Verurteile ich die FCC ? Mit keinen Wort !

Für mich wäre es eben ein großer Schritt, wenn ich ein Update auch über meine Zentrale machen könnte. Wenn ich es dann mal brauchen sollte, bis jetzt brauche ich es anscheinend nicht, da ja alles läuft.

Und hajo, ja, war schon im anderen Thread, der aber in der falschen Richtung lief, auch von mir, weil eine andere Frage gestellt wurde. Deshalb dieser hier, gehe einfach davon aus, das es zu den Decodern fast nur Positives gibt, deshalb die Frage nach euren Erfahrungen.

Gruß Jürgen
Hallo Rainer,

das ist ja bekannt.

Hier geht es aber ausschließlich um die neuen DHP Decoder.

Ob nun Erfahrungen im SX1, SX2 oder DCC Modus, das ist alles Interessant.
Nicht um Zentralen, oder Decoder schon lange Update fähig waren.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

vorneweg - ich habe einen RMX990 zum Testen und in Betrieb. Einzige Relevanz der neuen Decoder ist die vierstellige Adresse die permanent gespeichert bleibt, im Gegensatz zur Adressdynamik.

Der Decoder ist etwas flacher geworden --> sehr positiv

Alle anderen Eigenschaften, die mich bisher zu Selectrix geführt haben, funktionieren bisher problemlos --> ebenfalls sehr positiv

Ich warte auf die Freigabe, dann werde ich wohl auf diesen Decoder umstellen, sowohl in der Kabel- als auch in der Schnittstellenversion.

Ich habe bei meinen bisherigen Decodern keine Updateversion gebraucht. Mal sehen, ob sie jetzt notwendig wird (wüsste nicht warum) --> neutral

Derzeit in der "Selectrix" Welt viele Neuentwicklungen, die sich ihre volle Kompatibilität noch erarbeiten müssen und daraus entstehende Probleme --> normal

Daraus resultierende Diskussionen --> teilweise zum Brüllen

LG Claus

P.S. Den Letzten konnte ich mir nicht verkneifen
@Claus : ich brüll mal mit....

keine negativen Erfahrungen. Einstecken und selbst mit einem Fauli sofort problemlos losfahren - ohne auch nur irgendeine Einstellung gemacht zu haben.

Nach Einstellen unter Sx1 (ganz normal) fährt die Lok wie ein wahrer Sonnenschein.
Hallo Hajo

Zitat

Welcher Hersteller bietet denn bisher ein Update seiner Lokdecoder an???

Ist die Frage bezüglich SX zu verstehen, oder eher im Allgemeinen?
Es gibt nämlich schon einige Hersteller, die das anbieten.

Gruß
Tomi
@8

eigentlich um SX, da DHP und DHL primär SX-Dekoder sind., bzw. als solche angesehen werden.

Und sonst siehe @3


Michael

Zitat

da sollte meiner Meinung drüber nachgedacht werden, und ich bin da auch guter Hoffnung, das da was kommt



Wenn man das nicht auf den SX Sektor einschränkt bin ich eher schlechter Hoffnung. Updatefähige Decoder gibts jetzt bei mehreren DCC Herstellern schon viele Jahre, und es hat sich nichts - absolut nichts - in Richtung Normung eines Updateverfahrens getan, zumal auch die Hersteller auf Grund notorischer Paranoia nicht daran interessiert sind, dass ein anderer deren Updateverfahren kennt um ja nicht an den Programmcode heran zu kommen.

Zitat

Welcher Hersteller bietet denn bisher ein Update seiner Lokdecoder an???


Zimo, Tran, ESU, Lenz, nunmehr auch D&H

Nachzügler auf dem Gebiet sind Uhlenbrock. Die haben noch gar nix.

Grüße, Peter W.
Peter,

dann jetzt mal eine etwas andere Frage in die Runde.

Wer hat die von Peter aufgezeigten Decoder und Zentralen, und wie oft wurde die Decoder Upgedatet. War es wirklich nötig, die Decoder des öfteren Upzudaten ?
Oder nur in der Anfangszeit, wenn ein neuer Decoder auf dem Markt gekommen ist.

Gruß Jürgen
Hallo Michael

Zitat

Und sonst siehe @3

Ja, zum einen, aber es gibt auch noch andere. Siehe @10.

Hallo Jürgen
Ich habe von allen genannten Herstellern Decoder. Ich habe auch bei allen (bis auf Esu) schon mit den Updates "gespielt", allderdings nur zu Testzwecken. In einem anderen Thread habe ich auch darauf hingewiesen, dass momentan der sinnvollste Grund, ein Update zu machen, die Aktualisierung der Firmware ist, wenn sie fehlerbehaftet ist. Ob die Updatemöglichkeit in Bezug auf den Funktionsumfang wichtig ist bzw. ob das ein ausschlaggebendes Kriterium beim Kauf sein wird, kann nur die Zukunft zeigen.

Gruß
Tomi
Hallo Jürgen,

ich habe Zimo aber aufgrund der "super anwendungsfreundlichen, Windows Vista/7 kompatiblen" Software ...und letztendlich weil es keinen inhaltlichen Grund gab - noch nie ein Update gemacht...

Meine generelle Meinung: Ich fnde Updates machen zu können prinzipiell / technisch gesehen gut, weil man ja gerade in unserem Bereich kleiner Fahrzeuge Decoder teilweise "auf Lebenszeit" einbauen muss.

Aber: Sind nicht Updates auch eine Entschuldigung für Hersteller, es mit der Firmware nicht mehr so genau nehmen zu müssen...?

Im DCC Bereich sehe ich aus Kundensicht und von Hersteller-Fehlern abgesehen den einzigen Sinn darin, dass man eventuelle Railcom Features nachrüsten kann. Davon abgesehen und somit wohl auch für die Sx - Freunde gesehen fände ich keinen "Mehrwert", wenn die Produkte von Anfang "fehlerfrei" wären..

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß
Tomi
Moin Tomi,
Zitat

...momentan der sinnvollste Grund, ein Update zu machen, die Aktualisierung der Firmware ist, wenn sie fehlerbehaftet ist


Genau hier sehe ich ein großes Problem in der Zukunft: Endkontrolle beim Endverbraucher

Ich habe nicht die Erwartung, fehlerhafte Produkte kaufen zu können um dann die Updates selbst durchführen können. Insofern kann ich auf dieses Feature gerne verzichten...

Gruß Frank

Hallo Frank

Du hast vollkommen recht. Nur war es in der Vergangenheit bei allen vorgenannten Herstellern, die auch updatefähige Decoder anbieten, bisher nicht zu gravierenden Probleme gekommen (zumindest sind mir keine bekannt). Und da ich mit zwei der oben genannten Herstellern in engem Kontakt stehe, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass da in Zukunft auch nur ausreichend getestete Decoder auf den Markt kommen.

Viele Grüße
Tomi

Hallo zusammen,

um aufs eigentliche Thema zu antworten: mit Softwareversion 7 sind die Decoder klasse, speziell bei älteren Motoren holt diese Generation noch nie dagewesenes Laufverhalten aus den Motoren heraus. Das gilt sowohl für den DHP16x, als auch für den RMX992 (H0-Decoder mit SUSI, passt aber auch in manche N-Loks), welche ich beide schon verbaut habe.

Zur Updatemöglichkeit: prinzipiell erstmal gut, so können erst spät erkannte Fehler sehr schnell und ohne einschicken behoben oder Features nachgerüstet werden. Es sollte allerdings nicht dazu führen, dass die Firmware beim Kunden "reift". Bisher habe ich bei diesen Decodern allerdings auch nicht den Eindruck.

Gruß
Daniel
Da habe ich mal eine Frage an alle diejenigen bei denen "alles" so einwandfrei läuft:

Wie sieht es mit dem Rangiergang aus. Haltet Ihr die Lok an und schaltet dann den Rangiergang ein ???
Oder schaltet Ihr den Rangiergang während des Fahrens ein und wenn ja bei / ab  welcher Fahrstufe?
Bitte keine Zitate aus der Decoderanleitung, lesen kann ich selber, mich interessieren die Erfahrungswerte von denen, bei denen alles "läuft"

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,

Rangiergang bei mir so.

Einschalten / ausschalten in Fahrstufe 0.

Bei Fahrt umschalten keine Reaktion, erst wenn die Lok wieder auf 0 war.

Macht meiner Ansicht aber auch Sinn.

Denn wenn ich bei irgendeiner Fahrstufe zu oder abschalte, dann würde die Lok doch einen Satz nach vorn, oder aber Ruckartig abbremsen.

Parametereinstellungen bei 018 = 40 / bei 019 = 10, bei einer BR 55 GFN.

Gruß Jürgen

Danke Jürgen, das ist doch mal eine Aussage.
Mit dem Update 7( + )  soll es nämlich ab Fahrstufe 5 abwärts auch während der Fahrt gehen und dabei gleich die Lampen vorne und hinten auf Rangierlicht geschaltet werden.
Das ging bisher bei mir nicht.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Gunter,

werde ich mal Testen, ob es ab Fahrstufe 5 geht, hatte ich so noch nicht Probiert.

Auch Rangiergang / Rangierlicht müsste ich mal Testen, auch noch nicht eingegeben.

Hoffe morgen mal etwas Zeit dafür zu haben.

Gruß Jürgen

Hallo Gunter und Jürgen,

also wenn das mit dem Rangiergang + Rangierlicht wirklich so klappt,
dann wäre das genau das richtige für meine noch um zurüstenden 212er und der GFN V60.

Für die ich u.a. bereits DHP´s hier liegen habe.


Michael
Laut dem Softwareentwickler soll es genau so funktionieren und zwar ab Version 7.
Bin mal gespannt was meine neuesten DHP160 dazu sagen.
Zumindest habe ich alle gesammelten Versionen zuverlässig updaten können ( mit der FCC von Lars und dem Plättchen )
Wäre fast wünschenswert, wenn Lars sich auch noch der Decodersoftware annehmen könnte, dann käme alles aus einer Hand, inklusive Leiterbahnstärke ( Breite ) der Platinenlayouts für FCC / Booster / SX Busverstärker,  die in der jetzigen Version  noch sehr  " sparsam  " aussehen.
Aber das kann ja noch werden, Platz ist ja genug auf den Platinen.

Gruß Gunter
Gunter,

bei welcher Version bis Du den jetzt angekommen ?

Gruß Jürgen
Nun, Jürgen ich war in der glücklichen Lage als einer der ersten Decoder zum Testen zu bekommen ( die ersten waren noch erheblich größer und "handmade" ) erste Version im Verkauf war wohl 6, die war noch nicht ganz ausgegoren,  die 7 Version läuft eigentlich einwandfrei bis auf Rangiergang in Fahrt einschalten und Licht weiß beiderseitig.  7.5 ist wohl z.Z. die letzte und nix mehr zu meckern.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,

bin heute mal zum Testen gekommen.

Also, bei mir lässt sich der Rangiergang ab Fahrstufe 5 einschalten.

Das macht sich so bemerkbar.
Lok Fährt auf höchste Fahrstufe, schalte F4 ein, Regler Lok auf Fahrstufe 5 runter, dann wieder Regler auf volle Pulle, Lok Fährt dann im Rangiergang. Bei Ausschalte des Rangiergangs, die selbe Prozedur. Diese kann ich zwischen Fahrstufe 5 - 8 machen. Zwingend bei mir ist, das die Lok erst auf die Fahrstufen 5 - 8 Runterregelt, vorher keine Übernahme.

Was ich nicht hinbekommen habe, war Rangiergang und Rangierlicht auf F4 zusammen zu legen, habe die in der Beschreibung angegebenen Werte Adiert, aber klappt nicht. Weiß aber nicht genau, ob da noch von mir ein Fehler dabei ist.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

welche Werte hast Du denn addiert?

ich verstehe das so. Parameter 066 ist für die Taste F4. Rangiergangbelegung hat dann den Wert 16.

Will man nun das Abblendlicht dazu schalten, dann nimmt man aus Parameter 069 (F9) den Wert 4 für Abblendlicht.

Macht also in Summe auf Paramter 066 (F4) den Wert 20 (16+4)


Leider habe ich noch keinen DHP eingelötet, damit ich das hier bei mir auch endlich testen kann.

Wird langsam mal Zeit!


Michael
Also ich habe in F4, PR 066, 128 = Rangiergang + 1 = Licht vorn + 2 = Licht hinten = 131 eingegeben. Könnte sein das da meine Fehler liegt, da in Anleitung ja bei PR 066 für R-Gang 16 steht, werde das mal morgen Testen.

Gruß Jürgen

PS. Bei mir ist ja noch der Lehrmodus an Ist halt etwas schwieriger wie "NUR" SX1 zu Programmieren.
@Michael - Rangierlicht, nicht Abllendlicht. Also +3.

@Jürgen - die Bitwertigkeit beachten!

Grüße, Peter W.
Peter,

Also müsste in 066 für RG + RL vorn/hinten 19 stehen ?

Bitwertigkeit ist für mich noch alles NEULAND

Gruß Jürgen
Stimmt Peter,

Also Paramter 066 auf den Wert 19 (16+1+2) setzen (16 Rangiergang + Licht Vorn 1 + Licht Hinten 2)

Siehe auch die Tabelle weiter unten Funktionen F1 bis F12, Funktionen und Tastenzuordnung:
http://www.doehler-haass.de/PDF/DHP160_SX2.pdf

Michael
Ja, da hab ich es ja her, aber noch nichtig richtig Kapiert, jetzt ja
Muss leider gleich weg, und kann nicht gleich Testen gehen aber gleich morgen  

Gruß  Jürgen
Hallo Jürgen,

Der Rangiergang ist bei Belegung von F4 nicht mit dem Spitzenlicht kombinierbar.

Mit den Funktionen F1, F2 und F3 funktioniert es allerdings.

"Schuld" daran ist die Treppe, welche die Bits aufteilt. Ich denke allerdings, dass sich hier in Zukunft noch etwas ändern könnte, da es mit der gegenwärtigen Aufteilung bereits mehrfach ratlose Anfragen gab.

Viele Grüße,

Lars
Hallo,

Zitat

da es mit der gegenwärtigen Aufteilung bereits mehrfach ratlose Anfragen gab.


Diese Aufteilung orientiert sich am genormten DCC Function Mapping - wenn man einen NMRA kompatiblen Decoder machen will, muss das im DCC Betrieb so sein bis die NMRA Leute aml ein Einsehen habe dass es so nicht mehr weiter geht....
Es kann daneben natürlich noch eine weitere Tabelle oder ein anderes proprietäres Verfahren geben oder einen Bit-Schalter der die Tabelle flach klopft - speziell unter SX2 ist alles erlaubt, da gibt es ja (noch) keine Standards.

Grüße, Peter W.
@Peter W.:

Man schaue sich einmal die "Referenzimplementierung" des DCC-Formates an - Lenz Digital Plus.

Dort gibt es ein einfaches "Function Mapping", welches es ermöglicht, alle fünf Ausgänge A, B, C, D und E jeweils völlig frei zu zu ordnen. Ebenfalls gibt es dort keine zusätzliche, "flache" Tabelle.

Die in den RP vorgeschlagene Aufteilung ist "Recommended", nicht "Mandatory". Es ist also nicht bindend.

Der Lokdecoder soll denselben Funktionsumfang, so weit technisch machbar, in allen Betriebsarten bieten, daher sind zwei verschiedene Arten von Tabellen nicht zur Realisierung vorgesehen.

Viele Grüße,

Lars
@33 Lars,


danke für die Info.

Dann kommt der Rangiergang halt auf F1,F2 oder F3....


Michael
Hallo zusammen,

um die Irritationen mit demFunktionsmapping bei den SX2-Decodern zu beseitigen, habe ich als Bild eine Tabelle eingestellt, aus welcher ersichtlich ist, welche Funktionen miteinander kombiniert werden können.

Minus bedeutet - keine Kombination möglich!!!
Rot = Standardwert
Schwarz = Wert der addiert werden muss, wenn Funktionen kombiniert werden sollen

Hinweis: Diese Tabelle darf für die rein private Verwendung kostenlos weiter gegeben werden.
Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt!!!

Ich hoffe allen SX2 (DHP) Nutzern hiermit hilfreich gewesen zu sein.

Viele Grüße an die Fan-Gemeinde
hajo

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Hallo Hajo,

super und vielen Dank dafür.


Das heißt dann nach der Tabelle ist die Belegung auf z.B.  F1 Rangiergang + Rangierlicht = Wert 131 in Parameter 63.


Michael
@Michael:

Ja, der Wert 131 in PA 63 wäre für dich der Richtige.

Viele Grüße,

Lars
Danke Lars,


Mein Satz war aber ohne Fragezeichen.

Trotzdem, Danke.


Michael
@Michael:

Ein bisschen Bestätigung ist doch ab und an auch mal ganz nett, oder?
@ alle:
Ich finde diesen Thread richtig gut! Vor kurzem habe ich mit Herrn Radtke telefoniert, weil ich das Gefühl habe, dass RMX für mich der richtige Weg ist. Er hat mich aber noch auf Ende Februar vertröstet, bis ich im großen Stil Decoder kaufe, damit diese noch "reifen" können. Das was ihr schreibt klingt sehr vielversprechend ... Danke!

Jetzt brauche ich nur noch den perfekten Anlageplan und den Profi für die Holzarbeiten ...

Viele Grüße
Steffen
@ Lars,

Danke!


@Steffen,

wie ist doch der Slogan von Nike?  Just do it...

Also ran, probieren, testen, machen, üben, lernen und Spaß haben.


Michael
@42/Steffen:
Total Off-Topic, aber vielleicht ist ja http://www.topografic.de/ was für Dich. Nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert oder sonstwas mit dem Laden. Finde nur die Idee sehr gut.

Und viel Spaß mit RMX, wenn es dann so weit ist bei Dir!

Grüße
Daniel
Klasse, auf F1 R.Gang und R.Licht mit  131

Danke

Gruß Jürgen
Hier werden sie geholfen....

Michael
@43,44:
Juup, stehe immer wieder kurz davor ... Wie heißt das neudeutsch, was ich mal bräuchte? Ein Sabbatical?
Danke für den Tipp: Ich habe schon ziemlich viele Züge und möchte daher kleinen Bahnhof mit 1,40 Gleislänge, einen Schattenbahnhof, ... werde da bei Topografic leider nicht fünding - Ich finde die sind entweder oben oder unten top, leider nicht beides gleichzeitig. Aber sonst finde ich das Konzept auch echt genial, weil ich vor der Holzbearbeitung den größten Respekt habe.

Nach Euren Ausführungen könnte ich also schon mal Decoder bestellen ... Und eine Lötstation
Den Modellbahnern mit DHP160  mit Versionsnummer  6, die keine FCC zum update haben, biete ich an Ihre Lok / Decoder upzudaten auf V 7.  Keine Händler ( die können das selber )

Procedure: Lok an mich einsenden mit  RÜCKPORTO  UND RETOURE - ADRESSAUFKLEBER.
Es wird das reine Update durchgeführt, keine CV - Einstellungen,also CV´s vorher aufschreiben,  keine Kosten.

Eine neuere Version als die auf meinem Updateplättchen gibt es noch nicht.

Gruß Gunter Wiencirz
www.mtkb.de
Hallo Gunter,

unter welchem CV oder Paramter findet man die Versionsnummer?


Michael
Hallo Michael,

unter SX2 PR 103 = Versionsnummer.

Gruß Jürgen
Hallo Michael,
Bedienungsanleitung unter D&H
DHP 160
- für SX2 -par 101 - par104   Herstellerkennung ; Artikelnummer ; Version ; Herstellungsdatum
- für DCC - cv 7 und cv8  Version ; Herstellerkennung
Weitere Infos unter www.modellbahnservice-dr.de ;
oder Telefon 03581 704724
LG Röhricht
Schnell, Schneller, 1:160


Danke
Weitere Info´s über das update und auch über den DHP 160 unter
www.mtkb.de/Firmen/DHP160/DHP160.htm
oder über Telefon 02203 66829

Gruß Gunter

www.wiencirz.de
So....


Habe mich heute nun mal endlich daran gemacht die Trix Art. 12577 mit einem DHP 160 zu bestücken.

Der Dekoder passt quer gerade so in der Führerstand. Ist schon etwas fummelig den Dekoder da rein zu bekommen. Aber geht!

Leider sieht man ein wenig die Strippen auf einer Führerstandseite, da der Dekoder ja quer liegt.

Mit Parameter 63 auf den Wert 131 habe ich nun die erste Lok, die R-Gang und R-Licht schaltbar hat.

Als nächstes ist dann die FLM V60 dran....


Michael
Und, hat der Decoder deine Erwartungen erfüllt ?

Weil der fehlt hinter
Zitat

Mit Parameter 63 auf den Wert 131 habe ich nun die erste Lok, die R-Gang und R-Licht schaltbar hat.



Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
hab auch meinen ersten DHP160 in die trixsche Tulpenlok eingebaut.
Muss sagen ist wirklich erste Klasse,hat zwar ein Weilchen gedauert bis alles eingestellt war.

Da ich meine MAK´s von Trix auch umrüsten will,habe ich mal einen eingebaut,aber der ist einen Tick zulang so das das Lokgehäuse so nicht drauf passt.Hab den Versuch erstmal abgebrochen.

Weis einer wie man den in die MAK`s einbauen kann?
Gruss Peter
Ja Jürgen




Michael
Peter, schau Dir den Decoder mal genau an, da sind an den Seiten der Platinen noch solche kleinen Stückchen dran, die kannst Du Abfeilen, vielleicht passt er ja dann. Scheint die Platinen sind noch nicht ganz in Ordnung.

Gruß Jürgen
Die neue Lieferung hat diese kleinen Ausbuchtungen ( die man bedenkenlos abfeilen kann ) nicht mehr da Fa. Trix gemeckert hat weil ihre Lok - Platinenausschnitte zu genau sind.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Guten Morgen Jürgen und Gunter,
die Ausbuchtungen habe ich schon abgefeilt.Die Maße sind beim Trix 66838 -9mm lang und beim DHP  bearbeitet  9,2mm.Das macht den Unterschied.
Das Problem gibt es nur bei der kurzen MAK Ausführung (lange noch nicht probiert).

Gruss Peter
Nun laut D&H Herrn Haass sind die Leiterbahnen nicht so dicht am Rand, ich habe einzelne DHP160 auf 9mm gefeilt vorne bis an die Lötpads, hinten bis 9mm erreicht waren. Es ist ja eine 4 Layer-Platine und leider sieht man nicht mehr genau bis wohin die Leiterbahnen reichen.
Du solltest einige DHP ausmessen, es gibt welche die 8,9mm haben wenn die Nasen weg sind.

Viel Erfolg

Gruß Gunter

edit Bild hinzugefügt

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Hallo,

ich möchte eine Wendezuglok digitalisieren mit dem DHP160. Programmieren kann ich mit SX2 (upgedatete Trix MS und GB). Fahren kann ich aber nur mit SX1 (Magnus Zentrale). Also kann ich nur mit F0 (Licht) und F1 schalten.

Ich bin noch am Grübeln, wie ich das Licht an der Zugseite abschalten kann. Wenn die Zugseite immer zB hinten ist, kein Problem (mit F1). Aber wie bekommt man das hin, wenn die Waggons mal vorne und mal hinten gekuppelt werden sollen.

Es würde gehen, wenn man per Function Mapping zB auf den Ausgang FA0v nur das Vorwärts/Rückwärs-Signal (unabhängig vom Licht) legen könnte, also zB vorwärts=AN, rückwärts=AUS.

Dann könnte man FA0r mit F0 (Licht) schalten für die Vorderseite der Lok und FA1 mit F1 für die Rückseite der Lok schalten. Rotes oder weißes Licht wird dann mit FA0v (vorwärts/rückwärts) umgeschaltet. Ein paar Transistoren würden wohl reichen.

Leider geht es nicht, da man das reine Vorwärts/Rückwärts-Signal ohne Licht nicht mappen kann.

Für andere Ideen/Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Jürgen M.
zu @62
Hallo Jürgen M.,

eine einfache Möglichkeit wäre Duo-LEDs (rot/weiß) einzubauen und die per Brückenschaltung über die Lichtausgänge zu schalten.

Wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du hier im Forum vorhandene Beiträge.

Gruß
hajo
Hallo,

ich habe leider vergessen zu schreiben, dass die Lichter bei einer Lokfahrt auch vorne/hinten gleichzeitig leuchten sollen (zB vorne weiß, hinten rot).

Also
  F0 = weiß oder rot vorne (je nach Fahrtrichtung)
  F1 = weiß oder rot hinten (je nach Fahrtrichtung)
  F0+F1 = weiß vorne + rot hinten oder umgekehrt (je nach Fahrtrichtung)

Das bekomme ich mit Duo-LEDs sowie Einzel-LEDs und den bekannten Transistorschaltungen nicht hin, da es das Vorwärts/Rückwärts-Signal vom Decoder nicht gibt (bzw. FA1 nicht richtungsabhängig beschaltbar ist). Oder doch?

Viele Grüße, Jürgen M.
Hallo,

da bin ich mal gespannt, wie das bei einem SX1-Decoder gehen kann/soll:

Wenn es um den reinen Wendezugbetrieb einer Lok geht (also immer nur eine Seite des Tfz Licht haben soll), sind ja rein von der Logik her drei "Schalter" ausreichend:
- Lichttaste für "Licht an oder aus"
- Fahrtrichtung für "Lichtfarbe passend zur Fahrtrichtung"
- Horntaste zum Umschalten zwischen "Licht vorne am Tfz (ziehen) oder hinten am Tfz (schieben)"

Kommt dann noch die Option "Lokfahrt" (oder Triebwagen-Solofahrt) mit "Licht an beiden Seiten gleichzeitig" dazu, brauche ich eine weitere Funktion. Oder einen Hardware-Schalter an der Lokunterseite, wie beim alten Arnold Schienenbus

Oder gibt es eine Art "Registerschalter", der bei jedem Impuls einen Betriebszustand weiterschaltet - ich mich also "durchblättere", bis die passende Lichtkombination erreicht ist ?? Und das in einbaubarer Größe für N?

Mal sehen, welche Ideen noch vorgeschlagen werden. Vllt. täusche ich mich ja auch mit meiner Einschätzung ...

Gruß Gerhard

Hallo,

wie gesagt, es würde gehen, wenn per Function Mapping

- entweder das Fahrtrichtungssignal ohne Licht ausgegeben werden könnte,
- oder der FA1-Ausgang fahrtrichtungsabhängig zuordenbar wäre (geht wohl bei einigen Decodern).

Aber beim DHP160 habe ich im Datenblatt da leider nichts gefunden...

Viele Grüße, Jürgen M.
Hallo Gerhard,

die Idee mit dem Durchblättern finde ich interessant. Sowas ähnliches gibt es bei LGB-DCC mit der Impulskettensteuerung.
Für die vorbildgerechte Darstellung würden wir 4 verstärkte Ausgänge und folgende "Lichtspiele" benötigen. Diese könnten durchaus fix im Decoder einprogrammiert sein. Mit F0 (Lichttaste) würde man das Licht normal ein- und ausschalten, mit F1 (Horntaste) könnte man durch die verschiedenen Muster blättern:

1. Lichtwechsel weiß/weiß (Zuglok)
2. Lichtwechsel weiß/rot vorne + hinten (Lokzug)
3. Lichtwechsel weiß/rot vorne (Schiebelok/Wendezug)
4. Lichtwechsel weiß/rot hinten (Schiebelok/Wendezug)
5. Rangierlicht weiß vorne + hinten
6. Abstelllicht rot vorne + hinten (bestimmte Triebwagen)

Grüße, Peter W.
(Edit: Das ist keine Antwort auf den vorherigen Beitrag von Peter W., sondern auf die weiter zurückliegenden - also nicht zu "Register durchblättern"!)

oki, das könnte dann für die Schalt-/Betriebszustände so aussehen:
(1 = Führerstandsseite 1 , 2 = Führerstandsseite 2)

Licht   Horn   Vor/Rück   Zustand
  -          -            V           alles aus
  -          -            R           alles aus
  x          -            V           1 = weiß (ziehen)
  x          -            R           2 = weiß (ziehen)
  x          x           V            2 = rot (schieben)
  x          x           R           1 = rot (schieben)
  -          x            V           1 = weiß / 2 = rot (Lokfahrt)
  -          x            R          1 = rot / 2 = weiß (Lokfahrt)

Gruß Gerhard
Hallo,

das mit dem Richtiungsbit wäre auch keine schlechte Idee (gibts z.B. bei Zimo). Sollte nicht sehr aufwändig sein, das zu implementieren. Regt das doch mal bei Herrn Haass an!

Logischer fände ich die Tabelle übrigens so - F0/Licht schaltet das weiße, F1/Horn das rote Licht:

Licht   Horn   Vor/Rück   Zustand
  -          -            V           alles aus
  -          -            R           alles aus
  x          -            V           1 = weiß (ziehen)
  x          -            R           2 = weiß (ziehen)
  -          x           V            2 = rot (schieben)
  -          x           R           1 = rot (schieben)
  x          x            V           1 = weiß / 2 = rot (Lokfahrt)
  x          x            R          1 = rot / 2 = weiß (Lokfahrt)

Grüße, Peter W.

stimmt, Peter,

das wäre nachvollziehbarer: "beide Funktionen an" = "beide Lichter an".

Gruß Gerhard

P.S: Heißt die Horntaste dann zukünftig "Rotlichttaste"?
Hallo Jürgen,

kannst Du die Fahrtrichtung nicht aus dem Motorsignal direkt ableiten? Da Du ja ohnehin Zusatzelektronik brauchst -- es könnte natürlich sein, dass dies die Motorregelung beeinflußt...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

wenn das Richtungsbit kommen würde, wäre das super (müsste dann nur meine DHP160 updaten lassen)!

Ich bevorzuge allerdings Licht = Vorne, Horn = Hinten. Dann braucht mat beim Richtungswechsel nichts umschalten (die Waggons auf die andere Lokseite rangieren ist eher selten). Aber das kann ja jeder selbst mappen / in der Elektronik lösen.

@Michael: Daran hatte ich auch gedacht, aber Stillstand = Licht aus (wie bei analog). Außerdem habe ich auch Bedenken bei der Motorregelung.

Viele Grüße, Jürgen M.
Hallo Jürgen,

wenn Du "ein bißchen vom Digitalstrom abzwackst", kannst Du doch ein FF damit ansteuern -- das sollte dann nicht beim Stillstand die Richtung verlieren.

Aber das Problem mit der Motorregelung bleibt...

Viele Grüße
Michael
Hallo Jürgen!

Für Deine Zwecke wäre es vielleicht sinnvoll, auf SX2 umzusteigen. Ich habe mit Hilfe eines DHP 250 die Beleuchtung eines Triebwagens so geschaltet, daß ich auf der dem Steuerwagen zugewandten Seite das Spitzen- und Schlußlicht abschalten kann. Nun war in dem Triebwagen natürlich genug Platz. Ob das in Deiner Lok geht, kann ich nicht beurteilen. Lies mal Antwort 38 in:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=431178&start=2

Mit zwei weiteren Optokopplern und Ausnutzung von zwei weiteren AUX-Eingängen könntest Du alles schalten, was Du Dir vorstellst.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jürgen,

spiel mal ein bißchen mit den Einstellungen - Tabelle in @37

Und wenn du dann noch Dual-LEDs kombinierst, könnte es klappen, auch ohne zusätzliche Transistoren etc.
Denn Platz hast du ja kaum und wenn doch --> dann DHP250 unter SX2, da hast du alles was dein Herz begehrt und kannst viele Funktionen nutzen bzw. kombinieren.

Grüße
hajo
Hallo zusammen,
habe gestern einen Triebzug BR 614 von Flm mit einem DHP163=160 ausgerüstet.
Bei diesem sowie den MAK`s von Mtx ,alles Fzg mit rt/ws Lichtwechsel ist mir folgendes aufgefallen.
Beim zuschalten der Fahrspannung über STOP oder Signal auf grün(schalte analog) blitzten kurz die roten Leuchten in Fahrtrichtung auf schalten dann um auf ws und der  Zugfährt los.
Ich denke mal das ist eine einstellungssache,oder?
Wer weiss mehr dazu?
Danke für Eure Hilfe

Gruss Peter
Unter SX oder unter DCC?
Hallo Peter 8,
entschuldigung habe ich vergessen,
ich fahre SX
Gruss
Peter
Hallo Peter D.,

das ist ganz sicher keine Einstellungssache. Was sollte man auch einstellen? Die Lichtausgänge werden vom Programm (Firmware) gesteuert. Anscheinend wird intern zuerst das Licht-Bit ausgewertet (Licht ein) und dann erst das Richtungs-Bit gesetzt. Bei LEDs sieht man bereits kürzeste Schaltfehler.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter D,

nun hast du noch vergessen uns zu sagen, welche Digitalsteuerung (Hard- & Software) du benutzt - oder habe ich das überlesen???

Grundsätzlich ist zu sagen, dass nicht der Decoder (Firmware) entscheidet, wer und was eingeschaltet wird, sondern immer die Steuerungsfunktion (Zentrale/Handregler oder Software).

Einzig wenn du jedoch einen DHP aus der Erstserie verbaut hast, könnte es zu einer fehlerhaften Lichtfunktion kommen. (Updaten!)

Grüße
hajo
Hallo hajo,
konnte dir nicht mehr antworten,da ich im Urlaub war.
Zusammengefasst:
Problemstellung ,Beitrag 76
Ich fahre SX 1/2 mit der Mobil-Station  Vers 0.34 von Mtx und habe DHL bzw. DHP 160 Decoder.

So wie ich dich verstanden habe könnte es an der "alten"MS liegen?

Grüße
Peter
Hallo Peter,
@ zu 81
JA!

du solltest die MS updaten (V1.0 ist aktuell - geht auch mit der Gleisbox von MS zu MS) und evt. die ältere Firmware der Lokdecoder - nur DHP -(geht aber z.Z. nur mit FCC-Unterstützung).
Vielleicht hast du jemanden in der Nähe, der dies machen würde?

Viele Grüße
hajo

edit-Schreibfahler
****************************
ich habe eine Frage, die noch zur Verknüpfung der Funktionsausgänge am DHP betrifft.
****************************
Ich habe ein Problem mit der Zuordnung der "Horntaste" an meiner MS (update 0.6x) zur Funktion im DHP-Decoder:

Bisher:
Mit der MS von Trix (mit update 0.6x) kann ich, wenn die Lok zuvor via SX1 programmiert wurde, per "Horn"-Taste (Pfeifensymbol rechts oben) die Aux1-Funktion (z.B. Licht im Führerstand) einschalten...

Nachdem ich diese Lok aber per Paramter SX2 (über separate Gleisbox) neu programmiert habe (ich wollte den Rangiergang einrichten), löst die "Horntaste" (Pfeifensymbol oben rechts) die Führerstandsbeleuchtung nicht mehr aus?
Was muss ich hierfür einstellen? Welcher F-Taste entspricht eigentlich diese "Horntaste"?

Zusatz zur Einstellung im DHP:
ich habe Par004-001
                 Par005-000
                 Par007-000
Rangiergang+Lv+Lr mit Par063-001 -> Licht beidseitig und red. Geschwindigkeit... mit F1 funktioniert wunderbar!


Grüße + Danke
Fabian

Edit:(Fipptehler gefunden)

Hallo Fabian,

die Wertetabelle habe ich bereits in einem anderen Beitrag veröffentlicht - die zeigt die Werte & die möglichen Verknüpfungen (Werte addieren!).

Du kannst mir aber auch deine Mailadresse schicken, dann sende ich dir die Tabelle zu.

Ohne Mapping ist die rechte obere Funktionstaste auf der MS = Horn, mit Mapping kannst du jede beliebige Taste zuordnen.

Viele Grüße
hajo
Hallo Hajo,

Danke für deine Antwort - aber verstanden habe ich es nicht.

Deine Mapping-Tabelle habe ich in#37 schon davor gefunden gehabt!
Aber welcher F-Taste entspricht den diese "Horntaste" an der MS? Bzw. Auf welche F-Taste muss ich nun "Aux1" also meine Führerstandsbeleuchtung mappen?

Ich dachte immer, die Horntaste schaltet F1...
Scheint aber nicht so zu sein, wenn man die Funktionsadresse auf die Lokadresse+1 legt.

Zudem noch eine weitere Frage:
Ist es möglich mit der Horntaste Rangiergang+Lv+Lr ein-/auszuschalten!
Welche Einstellungen muss ich hierfür vornehmen?

Danke+Grüße
Fabian
hallo fabian,

in den dhp160/250 usw beschreibungen findet man die zuordnungen:

fährt man OHNE Zusatzadresse, wird, nach Parameterprogrammierung, die Taste Horn als F1 übergeben.

fährt man mit Zusatzadresse (z.B. Par004=1), wird die Taste Horn als F9 weitergereicht (F1 ist ja durch die echte F1 schon belegt).

sollten zwei Zusatzadressen zugeordnet sein (z.B. Par004=1 und Par005=2), wird die Taste Horn als F13 weitergereicht.

Ähnlich ist das auch nach SX1-Programmierung:

ohne Funktionsadresse: Taste Horn=F1, mit Funktionsadresse: Taste Horn=F9.

Allerdings gibt es da noch etwas sonderbares:
Aktivierung der Funktionsadresse über die Taste Horn: ist Taste Horn ausgeschaltet, wird die Zusatzadresse ignoriert. Ist Taste Horn eingeschaltet, wird dir Zusatzadresse ausgewertet und als F1 bis F8 weitergegeben.

Das wollte mal jemand, warum ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht nützt es ja.

Ähnliches gibt es nach Parameterprogrammierung nicht - oder könnte man sowas wirklich gebrauchen?

mfg ho
Hallo ho...

komme gerade aus dem Keller und kann deine Angaben bestätigen!

Ohne Funktionsadresse: "Horntaste" = F1
Mit Funktionsadresse1: "Horntaste" = F9... wieso auch immer

Somit lässt sich mein Problem sehr schön lösen. Die Führerstandsbeleuchtung konnte ich per par061 und par062 mit dem Frontlicht kombinieren

Und mit:
par004-000 und par063-131 ergeben bei Drücken der "Horntaste" nun den Rangiergang mit beidseitigem Spitzenlicht...

Danke an alle!
Grüße
Fabian
Nachtrag...

Mit Funktionsadresse lässt sich der Rangiergang+Licht also NICHT mit F9 ("Horntaste") einschalten, weil ich in F9 nicht das Frontlicht mappen kann! oder?
Rangiergang solo würde aber gehen?
hallo fabian,
richtig. f9 hat keinen zugriff auf die stirnlampen.
das ist der mist mit der dcc function mapping treppe.
evtl. kommt mal in die dhp-decoder ein alternate function mapping.
dann kann der benutzer zwischen dcc und (vielleicht besserem) function mapping wählen.
mfg ho
Danke Ho für deine Antwort.

inzwischen sind meine drei Loks, die den DHP160 in sich tragen, programmiert und eingestellt und schnurren über die Anlage...

Das Fahren mit diesen "neuen" ist ein Augenweide!
Besonders schön macht sich die Anfahrverzögerung (par016) auf der Blockstrecke!
...leider ist die auch im Rangiergang vorhanden...

Grüße
Fabian
fabian,

die anfahrverzögerung ist für soundloks gedacht.

die soundmodule sind träge. die anfahrverzögerung erlaubt den diesel hochzudrehen, bevor die lok sich bewegt bzw. das einströmen des dampfes in die zylinder (geräuschmässig) bevor sich die treibräder bewegen.

für stille loks ist das eigentlich nicht gedacht.

im rangiergang braucht man die anfahrverzögerung natürlich bei soundloks auch, da auch beim rangieren der diesel hochdrehen muss bzw. der dampf einströmen muss.

ho
Hallo,

ich würde einen zusätzlichen Parameter/CV vorschlagen, der die Verzögerungswerte im Rangiergang gewichtet, Wertebereich 0...100 %.

Grüße, Peter W.
hallo peter w.
was soll diese gewichtung der anfahrverzögerung bringen?
der diesel brauscht seine zeit (liegt am soundmodul) zum hochdrehenm der dampfausstoss ebenfalls (liegt auch am soundmodul).
das geht beim rangieren nicht schneller als beim zugbetrieb.
mfg jo
Hallo,

ich denke man muss unterscheiden zwischen Anwendungen mit und ohne Sound.
Rangierloks in N sind eher klein, daher ist die Ausstattung mit Sound mit den derzeitigen Technologien noch eher aufwändig bis gar unmöglich. Gerade bei kleinen Loks in kleinen Spur möchte man aber vielleicht die Massesimulation nicht haben, vor allem weil diese Loks in den ersten Fahrstufen gerne wegen Strommangels hängen bleiben.

Daher meine Überlegung, die Verzögerung herabsetzen oder ausschalten zu können. Andererseits könnte man soetwas auch durch intelligentere Zentralen lösen, die auf Wunsch die Verzögerungen weg PoMmen.

Grüße, Peter W.
peter w,

wenn sie bei kleinen loks (rangierloks) die massensimulatiuon herabsetzen wollen, können sie das doch tun.

sie haben ja zwei einstellmöglichkeiten: die normale für bremsen und beschleunigen und die fürs rangieren. reicht das nicht?

das hat nichts mit der anfahrverzögerung zu tun.

ich verstehe immer noch nicht, was das mit der gewichtung sein soll.

ideal wäre natürlich, wenn man dem decoder die zugkraft der lok, das zuggewicht, die bremshundertstel der angehängten wagen (beim rangieren sind die bremsleitungen der wagen vielleicht nicht mit der lok verbunden), die steigungs-/gefällepromille der strecke oder des streckenstückes beibringen könnte.

dann sollte der fahrregler nicht fahrstufen sondern geforderte Lokleistung an den decoder abgeben und beim bremsen den bremsdruck (zugbremse/unabhängige lokbremse) - dann könnte man fahren wie die grossen.

aber dann muss man einen lokführerschein machen, sonst gibt es nur ständig unfälle.

aber vielleicht btäuchten die kleinen loks eine mindestfahrstufe, auf die diese loks beim anfahren springen - ruckartig könnte man sagen - dann entkuppeln vielleicht die wagen oder werden beim anfahren in einer kurve nach innen gezogen.

wie mans macht, hat immer zwei seiten.

mfg ho
Hallo,

ich bitte meine hitzebedingte Verwirrung zu entschuldigen, habe bei Anfahrverzögerung an Massesimulation im Rangiergang gedacht, wofür es ja ohnehin die Einstellung der Rangierverzögerung gibt.

Grüße, Peter W.
hallo peter,
da habe ich es besser,
bei uns hat es nur 20 grad auf einer südlichen insel nahe bei afrika.
und was die einstellungen anbelangt, ich habe da insider wissen.
grüsse aus der kühle und ohne sturm ho
Endlich habe ich auch den ersten Test mit dem DHP160 in einem Arnold 420 (ET) hinter mir. Wenn ich den Strom auf der Testbank über Kabel anschließe beschleunigt er weich und der alte Dreipoler läuft sehr fein. Aber auf der Anlage ist er furchtbar empfindlich für kleine Kontaktprobleme (die USA-Bahner sagen "brownouts") und da bei jedem Kontaktproblem scheinbar die Geschwindigkeit ein "reset" erleidet kommt er nicht über das Kriechen hinaus. Das ist ungefähr wie alle Lenz mit eingestellter Verzögerung oder ein alter Digitrax der ersten Generation. Im Vergleich dazu fährt ein DZ123 für $16 den gleichen Zug zwar etwas ruppiger aber zumindest kann man damit auch auf dem Gleis und nicht nur am Kabel beschleunigen.  Kann man das Verhalten beim DHP160 ändern oder ist er für den 420:er ungeeignet (die Räder werden auch in Zukunft nicht besser/neuer über die Jahre).

Ach ja, ich fahr DCC und CV7 hab ich trotz deutichem "knack" im Gegensatz zu CV8 und CV1 nicht auslesen können. Bis jetzt hab ich noch alle CV orginal.

Gruß,
Harald.
Hallo haba,

welche Zentrale hast Du und wie hoch ist die Gleisspannung?
Der Zug muss aber eine besonders schlechte Stromabnehme haben. Am Verhalten kann man per CV nichts ändern. Einen softwaremässigen Geschwindigkeitsspeicher gibt es meines Wissens nicht. Das Problem scheint hier auch mit der (geringen) Kapazität der kleinen keramischen Chipkondensatoren zusammen zu hängen - auch wenn da Nutella 10 uF drauf steht ist da leider nicht immer Nutella 10 uF drin, sozusagen.

Wenn Du die DHP Regelung möchtest, würde ich Dir für den ET 420 den DHP250 oder RMX992 empfehlen, da sind grössere Pufferkapazitäten drauf und sollte wesentlich weniger anfällig gegenüber Dropouts sein. Ich denke, es müsste genügen Platz vorhanden sein.

Grüße, Peter W.
> welche Zentrale hast Du und wie hoch ist die Gleisspannung?

Digitrax Zephyr und 14,5V Eingang - dürfte so auf 14V landen.

> Der Zug muss aber eine besonders schlechte Stromabnehme haben.

Der ist zu seiner Analogzeit schon einige km gefahren. Die Kontaktbleche hab ich mit dem Glasfaserradierer aufpoliert, aber das Problem sind wahrscheinlich die abgefahrenen Räder.

> Wenn Du die DHP Regelung möchtest, ....

Für den 420:er nicht zwingend notwendig. Ich finde bestimmt einen besseren Kandidaten für den DHP160.

> ... Ich denke, es müsste genügen Platz vorhanden sein.

Ja, im 420:er ist genug Platz für das eine oder andere (siehe auch meine Kommentare wegen Wechsellicht im anderen Thread) wenn man die untenliegende Platine rauswirft.

Gruß,
Harald.



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