1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Roco BR 112 wird langsamer

THEMA: Roco BR 112 wird langsamer
Startbeitrag
putzzwerg - 21.02.10 22:51
Hallo zusammen,

meine BR 112 153-2 (mittlerweile ca. 20 Jahre alt) zeigt seit einigen Tagen merkwürdiges Fahrverhalten. Sie fährt zügig los und wird nach ca. 2 m immer langsamer, bis sie fast nur noch die Hälfte des Anfangstempos hat. Woran kann das liegen? Sind die Kohlen evtl. abgenutzt? Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

vielleicht sind auch nur die Wellenlager "trocken".
Öle die Lager an beiden Seiten des Motors sparsam und probiere, ob das hilft.
Die Chance ist groß, dass Du das Problem auf diese Weise lösen kannst.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

danke für Deinen Tipp. Werde ich ausprobieren und hoffe, dass die Lok dann wieder normal läuft.

Gruß
Peter
Hallo,
nach so einer langen Zeit,
ist schon eine ordenliche Untersuchung,
mit Reinigung und neuen Betriebsmitteln und Verschleissteilen,
angesagt.

"Ein bisserl Nachölen" kann schlecht für die Lok ausgehen.

Hans Hans

Hallo Hans,

ein Nachölen kann nur dann schlecht für die Lok ausgehen, wenn man überölt.

Peter, wenn das (sparsame) Ölen nicht hilft, kannst Du immer noch weiter sehen.
Bei den von Dir geschilderten Symptomen ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit eine trockene Motorwelle die Ursache.

Gruß
Karl
Peter,

nicht erst nachölen, kannst Du Dir sparen. Erst einmal gründlich reinigen, die Kohlebürsten aus dem Motor mal ausbauen und ansehen, vielleicht sind die auch schon aufgebraucht und stellen sich im Motor schräg, was nicht psserieren darf, dadurch kannst Du nämlich den Kollektor killen.

Wenn die Lok und der Motor richtig sauber sind, den ausgebauten Motor probelaufen lassen, dessen Lager etwas fetten.
Dann auch noch das Getriebe ölen, Motor einbauen, dann müsste es gehen. Mache Dir ein Zeichen an den Motor, dass Du ihn wieder richtig einbaust, sonst fährt die Lok unter Umständen in die falsche Richtung.

Motor und Getriebe kannst Du mit SR 24 reinigen, einfach reinlegen, eine Weile liegen lassen und dann mit dem Pinsel abwaschen. Du wirst staunen, was für eine schwarze Brühe allein aus dem Motor raus kommt. Hinter her mit Druckluft trocken blasen.

Gruß
Roland
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich habe gestern die Motorlager plus die der beiden Schnecken nachgeölt und es hat - zumindest fürs erste - geholfen. Die Lok ist trotz ihres Alters wenig gelaufen, max. 50 Stunden. Als nächstes werde ich die funzelige Glühlampenbeleuchtung gegen LEDs ersetzen.

Gruß
Peter
So, so,

20 Jahre alt und noch keine 50Stunden im Einsatz.

Na, dann reicht ein Tröpferl Öl in den Lagern schon aus.
Das alte Öl ist bestimmt irgendwo weggelaufen.
Zu wenig "Harz".

Hans Hans

@7:

Tja, so isses eben. Ich habe den Grundstock meiner heutigen Sammlung 1991-93 zusammengetragen; fast alles war schon gebraucht. 1994 habe ich meine damalige Anlage demontiert, als ich feststellte, dass ich keinen geeigneten Radius für den Arnold HWZ zur Verfügung hatte. Anschließend passierte bis Ende 2007 nichts mehr - alle Loks und Wagen hielten einen ausgedehnten Vitrinenschlaf, auch die BR 112. Seither ist sie wieder einige Stunden gelaufen; gut möglich, dass die Lager einfach eingetrocknet waren. Ich hatte bei der ersten Wiederinbetriebnahme bei allen Loks nur das Getriebe und die Radachsen nachgeölt. Aber: besser zu wenig "Harz" als zu wenig "Hartz"!

Gruß
Peter
Ja Peter,
ein fehlendes Deutsche Mittelgebirge in den Lagern.

Das "hartzt" schon was.

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;