1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Glühbirnen-Beleuchtung in Digital verwenden?

THEMA: Glühbirnen-Beleuchtung in Digital verwenden?
Startbeitrag
elserd - 22.02.10 09:35
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meinen Fuhrpark auf einen "einheitlichen digitalen Stand" zubringen. Darunter sind jetzt noch einige beleuchtete Personenwaggons mit den standard Glühbirnchen-Beleuchtungen (Fleischmann).
Da ich aber digital fahre kann ich diese so ja wegen der zu hohen Spannung bei Digital nicht einsetzen.
Die Frage ist also: gibt es eine Möglichkeit diese Beleuchtungen trotzdem mit der hohen Digital-Spannung zu betreiben (Widerstand? irgendwas anderes?)?
Oder bleibt mir nur ein Austausch gegen LED-Beleuchtung?
Das wäre schade, da es doch einige Wagen wären...

Danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungen.

Gruß Dominik

Hallo,

Zitat

Da ich aber digital fahre kann ich diese so ja wegen der zu hohen Spannung bei Digital nicht einsetzen.


Mit welchem Digital-Gerät fährst Du und warum muss die Spannung so (unnötig) hoch sein?

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich fahre mit srcpd / DDL mit dem PC; also quasi ohne "echte saubere" Zentrale.
Bei dieser Methodik (Märklin Delta + Trafo als Booster) liegen aber leider deutlich über 20V an.
Die Glühbirnchen sind dafür ja nicht ausgelegt. Wenn man die Waggons kurz aufs Gleis stell sieht man auch sofort wie grell die Birnchen leuchten. Das kann auf Dauer so nicht gut gehen...
Die LED-Beleuchtungen sind ja teilweise für ca. 24V ausgelegt und würden passen. (Habe ich auch im Einsatz). Aber ich würde eben gern die alten Beleuchtungen weiterverwenden...

Gruß Dominik
Hallo,

nimm entweder einen ordentlichen geregelten, einstellbaren Booster (z.B. Lenz) oder schalte den AMW Digital-Spannungs-Regler (DSR von Arnold Hübsch) nach, dann kannst Du die Spannung einstellen - die Birnchen müssen nicht getauscht werden, gehen nicht kaputt und die Wagen schmelzen nicht ein.

Grüße, Peter W.
Ich hab die Glühbirnen getauscht gegen welche mit höherer Spannung, hab die beim C...
bestellt.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
Hallo Dominik
Da kann ich dir nur recht geben. Ich habe auch bei meinen Flm. Personenwagen mal ein Dach eingeschmurgelt, weil ich ihn länger beleuchtet auf dem Gleis stehen hatte. Wird auch ganz schön warm ( das Dach ). Von Flm. gab oder gibt es immer noch besondere Glühlampen für den Digitalbetrieb. ( Der Fachmann möge mir verzeihen , das Zauberwort heißt ,, Leuchtmittel´´)
Die E-Teilnr. kann ich von hier aus nicht nennen. Evtl. heute abend, wenn bis dahin noch nicht passiert.
Bei einer Spannung von über 20V ( Jürgen verwundert ) würde ich es mal beim großen,, C´´ versuchen oder Märklin Glühlampen für Innenbeleuchtung ( Die nehme ich )Das einlöten von Widerständen erscheint mir zu kompliziert bei Flm.wagoons Gruß JürgeN
Das Einlöten von Widerständen wäre zwar nicht kompliziert aber die setzen das zuviel an Spannung in Wärme um und Kunststoff - Beulen sind vorprogrammiert.
Weiterhin gebe ich zu Bedenken das manche N - Motore nicht für 20 V ausgelegt sind und erheblich schneller kaputt gehen.
Ich würde erst einmal versuchen eine Möglichkeit zu finden auf max 14 V runter zu kommen.

Gruß Gunter Wiencirz
www.mtkb.de

Hallo @6
Wenn er die U förmogen Haltebügel isoliert, um den Widerstand dazwischen zu setzen, kommt er mit der Beleuchtungseinheit, egal ob alte oder neue Ausführung dem Dach zu nahe und wärmt es weiter auf.
Glühlampenwechsel und Spannungsreduzierung ist Ok.
Gruß JürgeN
Hallo zusammen,

eine Diode in Reihe mit der Glühlampe wäre auch noch eine Möglichkeit.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Die Anschaffung eines DSRs wäre wohl sinnvoll und muss ich mal genauer überdenken.

Übergangsweise würd ich aber auch mal die Variante mit den "stärkeren" Glühbirnen versuchen. Könnt ihr mir die Conrad-Nummern sagen? Ich habe bisher dort nichts wirklich passendes gefunden (alles zu groß würde ich sagen)

Danke und Gruß
Dominik
Hallo,

Stecklampe Ms 2,8 24 V / 20 mA, im 5er Set bei C* Art.Nr. 210624

Vergiss doch den Birnentausch. Die ganzen Lämpchen kosten in Summa mehr als der DSR oder ein ordentlicher regelbarer Booster.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;