1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Material für Schleifer

THEMA: Material für Schleifer
Startbeitrag
CoxOrange - 22.02.10 10:59
Hallo miteinander,

ich möchte einer Ibertren Talgo Lok neue Schleifer verpassen. Da die nicht(mehr)ohne weiteres
erhältlich sind, möchte ich sie selbst anfertigen, nur weiß ich a)nicht, welches Material
dafür zu verwenden ist, und b) wo ich es erwerben kann.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Dank und Grüße, Uwe

Hoi Uwe,

einfaches Kupferblech reicht da, besser ist natürlich eine Kupfer/Bronze - Legierung.

Doei
Trixi
Weiterhelfen mit Originalschleifern kann ich nicht , aber zumindest ich verwende zur Herstellung nicht mehr erhältlicher Schleiffedern Fühlerlehrenband in verschiedenen Stärken. Verarbeitung z.B. benötigte Länge abschneiden und auf Holzbrettchen mit dünnem Doppelklebeband aufkleben. Mit Lineal und neuem Skalpell die Form ausschneiden ( ev. auch mit Proxxon Minimot und dünner Diamanttrennscheibe in Form bringen. Bohren mit Hartmetall Bohrer wenn nötig, Löten geht einwandfrei. Die Federkraft wähle ich durch die Dicke des Fühlerlehrenbandes bezogen auf die Länge der benötigten Feder.
Fertige Feder mit Azeton ablösen, da geht auch der Kleber von allein ab

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

ich verwende für Schleifer 0,22 mm Bronzedraht. Wenn von den alten Schleifern noch ein Rest am Fahrwerk ist, kann man daran den Bronzedraht anlöten.

Falls Du keinen Anbieter für solchen draht findest, dann melde Dich bei mir.

Gruß
Roland
Hallo euch,

und danke für die Tips.
An der Lok sind keine Schleifer mehr vorhanden, aber ich habe noch eine andere,
deren Schleifer als Vorbild dienen.
Die Herstellung ist nicht das Problem.
Nur, wo bekomme ich das Material?

Grüße, Uwe
Hi Uwe,

gib mal in der Bucht "Fühlerlehrenband" ein und du findest verschiedene Stärken.
Oder sonst nach diesem Begriff in einer Suchmaschine deiner Wahl im Netz suchen.

Gruß Gerhard
Hallo Uwe,

bei http://www.Fohrmann.com gibt es Phosphorbronzeblech in verschiedenen Stärken (0,1 - 0,3)
siehe http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetai...;kid=13&uid=8768

Grüsse Raimond
Hallo Gerhard,

den Begriff habe ich natürlich sofort gegooglet(ja, ich tu´s).
Interessanter wäre eine Quelle(Genre) vor Ort.

Ok, Fohrmann ist auch bestimmt wieder auf der Intermodellbau.

Grüße, Uwe
Hallo Uwe,

Federbronzestreifen gibt es hier:

http://bavaria-modellbahnen.de/shop/advanced_se...500&inc_subcat=1

Grüße, Karl-Heinz
Hallo Uwe
Schau unter www.mtkb.de und schick mir eine mail , ich sende Dir dann von dem Fühlerlehrenband in drei Stärken  etwas zu was von der Länge in einen Briefumschlag passt

Gruß Gunter
Hi Uwe,
kurze Frage, schneidest du den Schleifer mit der Schere aus?
Oder hast du ne andere Methode?
Gruß
Markus
Hallo Markus,
Lineal und Skalpell. Es dauert zwar ein wenig, aber das ist schon ok.
Prinzipiell genau wie Gunter es oben beschrieben hat.
Grüße, Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;