Anzeige:
THEMA: Lautstarke Dampflokpfeife
THEMA: Lautstarke Dampflokpfeife
Sammelt hier vielleicht auch einer im Maßstab 1:1 Dampflokteile? Wir haben hier noch eine rund 18kg schwere und ca. 45 cm hohe Dampflokpfeife, die recht lautstark funktioniert und komplett mit Betätigungshebelzug, Absperrhahn und Anschlussflansch ist. Ist aus den 30ern im Originalzustand, d. h. also nicht übergepinselt.
+
Wir hatten das Teil bis zur Aufgabe unseres Gartens bzw. Umzuges so aus Gag zur Verschreckung von Nachbarn (wenn diese mal bis 2 Uhr Nachts lautstarkes Musikgedröhne erzeugt haben) oder zu Sylvester gelegentlich mal an den Kompressor angeschlossen und damit alles überdröhnt.
+
Ja, und jetzt stellt sich die Frage: weiter einlagern oder verkaufen oder auf den Schrott damit?
+
Vielleicht kennt ja einer jemanden der so was gerne hätte?
+
Wir hatten das Teil bis zur Aufgabe unseres Gartens bzw. Umzuges so aus Gag zur Verschreckung von Nachbarn (wenn diese mal bis 2 Uhr Nachts lautstarkes Musikgedröhne erzeugt haben) oder zu Sylvester gelegentlich mal an den Kompressor angeschlossen und damit alles überdröhnt.
+
Ja, und jetzt stellt sich die Frage: weiter einlagern oder verkaufen oder auf den Schrott damit?
+
Vielleicht kennt ja einer jemanden der so was gerne hätte?
Peter W. [Gast] - 10.12.03 13:57
Über ebay verticken! Kauft sicher jemand.
Günther [Gast] - 10.12.03 14:23
-wie ist das Ding denn beschaffen, also aus welchem Material (Stahl, Stahl-/Eisenguss - mit/ohne Bronze oder Messingteile)? eher helle Tonlage oder tiefe Töne?
Andreas [Gast] - 10.12.03 14:30
Da war einer schneller - so in etwa wollte ich auch nachfragen. Und wie habt Ihr das Teil denn an den Kompressor angeschlossen bzw. wie wird die Pfeife überhaupt angeschlossen?
Michael [Gast] - 10.12.03 16:50
@Günther:
- der Körper ist aus Stahlguss, der Pfeiffkörper selbst aus gezogenen Eisen genau so der Bedienhebel, diverse Schraubverbindungen aus irgendeinem Messing oder Messingguss. Vom Ton her nicht so wie eine 50er, 86er oder 03 sondern etwas heller bzw. höher.
@Andreas:
Was man braucht ist zunächst einmal ein Gegenflansch. Den Loch-/Teilkreis kann man ja leicht vom vorhandenen Flansch an der Pfeiffe abnehmen. dieser Flansch hat dann einseitig eine angeschweißte Hülse. Dann braucht mann noch eine Gummi- oder, wie wir hatten Lederdichtung 3mm. Aber es braucht ja soll ja keine Höchstpräzisionsarbeit sein. Dann braucht man Pressluftkupplungen und Schlauch. Dann wird eine Preßluftkupplung oder -schlauchkupplung an die verlängerte Hülse des Flansches geschweißt - der Rest dann wie aus der Kompressoren- bzw. Drucklufttechnik her sicher bekannt.
Und schon kann das los gehen, Kompressor laufen lassen, Absperrhahn auf, Betätigung ziehen und das ganze "beruhigte Wohngebiet" wackelt.
Ist doch alles kein Hexenwerk, oder ...
- der Körper ist aus Stahlguss, der Pfeiffkörper selbst aus gezogenen Eisen genau so der Bedienhebel, diverse Schraubverbindungen aus irgendeinem Messing oder Messingguss. Vom Ton her nicht so wie eine 50er, 86er oder 03 sondern etwas heller bzw. höher.
@Andreas:
Was man braucht ist zunächst einmal ein Gegenflansch. Den Loch-/Teilkreis kann man ja leicht vom vorhandenen Flansch an der Pfeiffe abnehmen. dieser Flansch hat dann einseitig eine angeschweißte Hülse. Dann braucht mann noch eine Gummi- oder, wie wir hatten Lederdichtung 3mm. Aber es braucht ja soll ja keine Höchstpräzisionsarbeit sein. Dann braucht man Pressluftkupplungen und Schlauch. Dann wird eine Preßluftkupplung oder -schlauchkupplung an die verlängerte Hülse des Flansches geschweißt - der Rest dann wie aus der Kompressoren- bzw. Drucklufttechnik her sicher bekannt.
Und schon kann das los gehen, Kompressor laufen lassen, Absperrhahn auf, Betätigung ziehen und das ganze "beruhigte Wohngebiet" wackelt.
Ist doch alles kein Hexenwerk, oder ...
Günther [Gast] - 11.12.03 10:14
Na ja, anbautechnisch kann man sich immer irgendwie helfen. Wo kann man sich das denn vielleicht mal ansehen, oder gibts ein Foto? Und ganz wichtig: Gibts eine Preisvorstellung? Ich habe als Kellerdeko einiges aus der Dampflokzeit gesammelt. Loklaternen, Puffer, diverse Schilder und Typenplatten, Mess- und Anzeigeuhren - nur die heutigen Preise für Originalteile sind oft zu hoch, deswegen frag ich mal vorsichtshalber nach.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;