1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: LS Models Glastransportwagen

THEMA: LS Models Glastransportwagen
Startbeitrag
farmer - 22.02.10 19:26
Hallo Modellbahner,
zu den Glastransportwagen von LS Models hab ich mal eine Frage:
Als Bauartbezeichnung ist angegeben Smms / Uais mit den Kennziffern .. .. 992 2 ...-.
Wie lauten den die 3 Gattungsziffern bei der DB ( z.B. Gbs 212).
Googlen unter Glastransportwagen oder Smms / Uais bringt keine Erkenntnis und im Buch von Stefan Carstens
"Die Güterwagen der DB AG, Stand 1998" sind keine Wagen mit derartigen Betriebsnummern aufgeführt.
Oder ist der Bau der Wagengattung erst nach 1998 von der Bahn beauftragt worden?
Wer weis mehr und kann helfen?
Grüße Andreas

Hallo,

das waren alles Privatwagen, ergo gab es keine DB Gattungsnummer. Die DB selbst hat keine derartigen Wagen beschafft.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
dann entsprechen die als DB beschrifteten Wagen (Set 66001und 6001) nicht dem Vorbild?
Grüße Andreas
Hallo,

hat übrigens jemand einen Link zu Vorbildfotos dieser Wagen? Ich bin da bisher leider nirgends fündig geworden.

Gruß, Gregor
Hallo,

angeblich soll eine SBB-Variante des Glastransportwagens kommen (vielleicht von ACME?). Hat jemand dazu nähere Infos?

Besten Dank im Voraus,

Manfred
@Manfred

War ganz ursprünglich einmal von Railtop angekündigt - wird dort mit 99.9% Sicherheit aber nie erscheinen.

Bei LS.Models habe ich mal angeklopft, leider aber nichts wirklich definitives gehört. Weder ein ja noch ein nein. Man darf hoffen....
DAnke Peter,

Deine Reaktion ist unglaublich!

Danke! Manfred
@Manfred

Das war jetzt wirklich Zufall.
Hallo,

@2, doch tun sie, sie waren bei der DB eingestellt haben ihr aber nicht gehört. Privatwagen eben.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
gibt es im Netz irgenwo ein Link mit den Wagendaten (Abmessungen, Drehgestelle, Höhe, Lademaße usw.) ?
Grüße Andreas
Hallo,

@4: Ja, solche Vorbildfotos mit Transportgestellen ohne Plane - und auch welche mit verschiebbaren Hauben - habe ich auch schon gefunden.
Was ich aber suche sind Bilder, die den Modellen entsprechen, also mit Plane über dem Transportgut. Nur konnte ich solche leider nirgens finden, was ja allerdings nicht heißt, dass es sie nicht gibt; daher setze ich auf das Wissen der vielen User hier!

Gruß, Gregor
Hallo Andreas,

nein weiß ich nicht, aber ein paar Maße stehen ja drauf: LüP 22,17 m, Drehzapfenabstand 15,73 m, Leergewicht 24t

Gruß Engelbert
@Peter

Ich wurde von einem Kollegen auf einen Eintrag auf der LS-Homepage hingewiesen unter Produkte/Schweizer Signet/ Spur N grün unterlegte Feld/Artikelnummer 67001 2 Glastransportwagen, einer orange bzw. blaue Plane!


Ich hoffe weiter! Für nähere Infos wäre ich/wir dankbar!

manfred
@Manfred

Tatsächlich. Normalerweise ist es so, dass Artikel die auf der LS-Models Page erscheinen und auch schon mit Liefertermin versehen sind auch kommen.
Hallo Engelbert,
damit kann ich meiner Datenbank wenigstens etwas zum "futtern" anbieten.


Hallo Manfred,
das Set ist mir doch tatsächlich durchgegangen. Habe aber gleich nachbestellt.
Laut L.S. Programmübersicht (SBB) und auf Nachfrage hin soll es tatsächlich noch 2010 erscheinen.
Genauer Termin steht noch nicht fest.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

um diesen alten Thread noch einmal hoch zu holen: Ich habe mir die SNCF-Variante des Glastransporters zugelegt (Nr. 60021).

Weiß jemand von euch, ab wann ungefähr diese Wagen eingesetzt worden sind? Laut Verpackung sind sie aus Epoche IV und V. Aber das ist ja nur eine sehr grobe Angabe.

Vielen Dank im Voraus und LG

  Andreas K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;