1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wer hat die Intellibox von Uhlenbrock ???

THEMA: Wer hat die Intellibox von Uhlenbrock ???
Startbeitrag
Bundesbahner - 22.02.10 21:29
Da ich einen  Umstieg von Analog auf Digital plane, beschäftige ich mich zurzeit intensiv mit dem Thema digitale Steuerung.

Ich persönlich tendiere zur Intellibox von Uhlenbrock. Habe auch schon einige Beiträge hier im Forum dazu gelesen .
Die einen sagen, dass sie mit der Intellibox völlig zufrieden sind und andere meinen, dass es häufiger Resets gab ???

Simmt es, dass die Probleme der Intellibox durch  die beiden Fahrregler kommen, die man anscheinend austauschen müsste ?

Was kann die Intellibox, was die neuere I-Basic nicht kann ?

Über Erfahrungen praktizierender Bahner auch über Störungen wäre ich sehr froh!

Hallo David,

habi die IB Basic und bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Auch die Servicehotline arbeitet mit Ruhe und freundlichkeit. Der schriftl. Support ist ebenfalls einwandfrei.

Nach langer Zeit der Abwägungen werde ich mir auch die IB II kaufen, nachdem ich Sie mir auf der Messe in Karlsruhe hab vorführen lassen.

Sie scheint für meine Bedürfnisse optimal.

LG, Martin
Hallo

Wichtig zu wissen wäre auch noch der Einsatzzweck. Möchtest Du die Zentrale als Fahrgerät nutzen (also die Anlage überwiegend über die Zentrale "bedienen") oder eher als "Bindeglied" zwischen PC und Anlage? Also möchtest du eher mit PC steuern?

Viele Grüße
Tomi
@ 2

Da hast Du recht, Tomi. Drum vervollständige mal.

Auch zu klären wäre, ob Du mit Walkaround-Reglern fahren möchtest. Bei der IB II kannst Du den kabelgebundenen Fred (wie bei FREMO) bentzten oder auch Daisy, welche ohne Kabel auskommt.

LG, Martin
Hallo David,

ich steuere meine mittelgroße Anlage über die Intellibox IR, zwei IB-Switches und LocoNet-Rückmeldemodule von Uhlenbrock. Der Automatikbetrieb von Blockstrecken und im Schattenbahnhof läuft mit diesem System absolut zuverlässig.

Vorteilhaft finde ich, dass zum Fahren mit DCC und Selectrix die beiden gängigsten Digitalsysteme voll unterstützt werden, auch was das Auslesen und Programmieren der Decoder angeht. Ich schalte meine Magnetartikel übrigens größtenteils mit den relativ günstigen Motorola-Schaltdecodern von Viessmann, nutze also alle von der IB gebotenen Protokolle
Ausserden kommen bei mir neuerdings die sehr flexiblen Loconet-Schaltmodule zum Einsatz.

Resets treten bei mir sehr selten auf, da ich bewusst auf den Computer zur Anlagensteuerung verzichte, machen sich diese im Betrieb kaum bis garnicht bemerkbar.

Mit den Fahrtreglern habe ich nach 5 Jahren reger Nutzung noch keine Probleme, manche Tasten verlangen mittlerweile aber einen festen Druck...

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, vor allem begeistert mich die Flexibilität der IB und des dazu passenden Zubehörs. Falls ich meine IB jemals ersetzen muss, wird es wohl die IB II werden...

Grüße,

Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Zitat

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, vor allem begeistert mich die Flexibilität der IB und des dazu passenden Zubehörs. Falls ich meine IB jemals ersetzen muss, wird es wohl die IB II werden...



Das ist mit einer der wichtigen Gründe, warum auch ich fast schon die "Neue" bestelle. Zudem die gut funktionierenden Handregler, welche keinen Störungseinflüssen unterliegen. Und nicht zuletzt der für mich unschlagbare Preis bei dem Funktionsangebot.

LG, Martin
Hallo,

eigentlich sind das gleich mehrere Themen auf einmal, also sortiere ich mal

Zitat

Simmt es, dass die Probleme der Intellibox durch  die beiden Fahrregler kommen, die man anscheinend austauschen müsste ?


Jein. Die Regler machen wohl bei manchen Boxen nach einiger Zeit Probleme, aber nicht alle Probleme kommen von den Reglern.
Bei meiner privaten Intellibox, die gefühlte 11 Jahre alt sein dürfte, macht inzwischen einer der beiden Regler Probleme, indem er teilweise Fahrstufen auslässt oder nicht mehr auf 0 bleibt.

Zitat

andere meinen, dass es häufiger Resets gab ???



Richtig. Dieses Problem hatte ich sowohl bei meiner privaten IB "classic", als auch bei beiden Boxen, die ich bei einer Vorführanlage einsetze.
Nach Durchführung folgender Maßnahmen

- vollständiger Verzicht auf Motorroller-Protokoll (Ausstellungsanlage ist H0)
- Verzicht auf Nutzung des eingebauten Interfaces
- Verzicht auf Nutzung von Märklin-Boostern
- Verzicht auf Nutzung von s88-Modulen

habe ich auf keiner der drei Boxen auch nur einen einzigen Reset erlebt.

Zitat

Was kann die Intellibox, was die neuere I-Basic nicht kann ?



Hier schlägt natürlich für N-Bahner in erster Linie die fehlende SX-Unterstützung zu Buche.
Des weiteren fehlt:

- s88 Anschluß (kein Verlust)
- keine direkte Anschlußmöglichkeit für Power3 Booster (für mich problematisch, da ich den Power4 nicht nutzen kann)
- keine direkte Anschlußmöglichkeit für Lokmaus1 oder Ihris (für mich kein Problem)

Dafür hat die IB Basic anstelle der prähistorischen und problematischen RS232-Schnittstelle eine USB-Schnittstelle und ist daher störungsfrei auch an aktuellen Rechner zu betreiben.

Für DCC-Neueinsteiger ist die IB Basic sicher eine gute Wahl aufgrund der fast kompletten Ausstattung und des günstigen Preises. Als Ersatz für eine IB Classic ist sie im N-Bereich aufgrund der fehlenden SX-Unterstützung leider nicht geeignet.

Persönlich bin ich auch bereits auf die IB II gespannt.

LG
Helmut
Hallo Helmut

Zitat

- Verzicht auf Nutzung des eingebauten Interfaces

Die Nutzung des Interfaces (bzw. das Interface selbst) scheint wohl in den meisten Fällen der Hauptgrund für die Resets gewesen zu sein. Zumindest ergaben das meine Tests und auch die Infos aus "Profikreisen" lassen darauf schließen.

Gruß
Tomi
@7

Hallo Tomi,

prinzipiell hast du recht mit dem Interface, auch meine Informationen und Versuche haben darauf hingedeutet.

Deshalb habe ich bei der Ausstellungsanlage auch bereits frühzeitig dafür gesorgt, daß anstelle des eingebauten Interfaces ein Uhlenbrock 63110 verwendet wird, egal welche Unkenrufe im Zusammenhang mit Steuerungssoftware zu lesen sind.

Nachdem es aber während der Digitalumrüstung der Ausstellungsanlage immer wieder Probleme gab, wurden über mehrere Monate hinweg durch viel Herumprobieren mögliche Problemfelder untersucht, und daraufhin vermieden. Daraus resultieren meine obigen Aussagen.

Eine Ausnahme stellen nur die s88 Module dar. Diese habe ich ursprünglich im Privatbereich als problematisch erlebt, und für die Ausstellungsanlage gar nicht erst in Erwägung gezogen. Erst als die Steuerung rund lief, habe ich mal versuchsweise ein solches Modul für ein paar Taster angeschlossen, und schon ging das Reset-Theater wieder los. Also weg damit.

Auch ein aus Sparsamkeitsgründen zeitweilig angeschlossener Märklin 6017 erhöhte die Resetfreudigkeit deutlich. Aber nachdem dieser ohnehin die Verwendung mancher DCC-Decoder verhindert hat, war das nur ein kurzes Leiden.
Seitdem läuft die Ausstellungsanlage mit meinem verliehenen Power3, weil ich die Hoffnung hatte, die Vereinsanlage nach Verfügbarkeit mit einem Power4 zum halben Preis ausrüsten zu können. Die Hoffnung hat sich leider aufgrund technischer Probleme nicht erfüllt, weswegen ich im Moment etwas in der Luft hänge, aber wahrscheinlich einen Power3 aus dem Resteverkauf bestellen werde.

LG
Helmut
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps !

Ich glaube, dass ich als Einsteiger im DCC-Bereich mit der IB - Basic gut auskommen würde.
Desweiteren würde mir der Verlust von SX nichts ausmachen, wenn ich im DCC-Bereich bleibe, oder ?
Außerdem ist die IB-Basic um einiges billiger!

Eine Steuerung mit dem Computer will ich nicht.

Grüße

David
Wie soll dann Rückmeldung/Schalten von Fahrstraßen erfolgen wenn nicht über Computer?

Es fängt schon mit so simplen Sachen an wie Einschalten von Blinkanlagen/Schranken am Bahnübergang o.ä. oder Streckenblock.
Von daher erst einmal ein Konzept erarbeiten was man denn überhaupt will und was das System leisten sollte.
Hallo Peter,

die IB ist doch nicht ausschließlich für den Betrieb in zusammenarbeit mit dem Computer gedacht, oder?

wenn doch, dann klär mich bitte auf.
Gibt es keine Alternative zum Computer ? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Gruß David
Die Intellibox war eigentlich als "Ersatzgerät" für die Märklin-Digital-Anwender gedacht, die eine ganze Batterie von Reglern, Keyboard und Memories im Einsatz haben.

Es kommt auf DEIN Konzept an: ein Eingebautes Memory haben die IB Basics meines Wissens nach nicht, so kann man also nicht aufgrund von Rückmeldungen automatische Funktionen (z.B. Fahrstraßenschaltung) durchführen. Dafür brauchst Du also wieder zusätzliche Elektronik oder gleich einen PC.

Daher die eigentliche Frage: was willst Du genau?
Hallo Peter,

eigentlich willich "nur" eine digitale Steuerung für eine mittelgroße Anlage, damit ich mehere Züge unproblematisch auch im gleichen Stromkreis einsetzen kann, die Wageninnenbeleuchtung z.B. stabil bleibt und die Fahreigenschaften wie Anfahr- und Bremsverzögerung sichtbar sind.

Die IB zeichnet sich meiner Ansicht nur dadurch aus, dass sie meherer Systeme unterstützt und eine einfache Bedienung hat.

David


Tut sie eben in der Basic-Version nicht. Sie kann für N-Fahrer "nur" DCC und unterstützt auch "nur" das Loconet. Also keine Vorteile zu "Einsystem-Zentralen" wie z.B. von Lenz, Rautenhaus o.ä.  - eher sogar Nachteile, da mit dem Sx-Bus Automatikfunktionen und Blockbetrieb ohne Aufwand möglich sind.

Wenn Du wirklich bei einer mittelgroßen Anlage auf die Annehmlichkeiten eines Blockbetriebs, Fahrstraßenprüfung und ausgelösten Funktionen (wir reden NICHT von automatisierten Betrieb) verzichten kannst - dann reicht die IB "so" aus. Aber warum sollte man dann digitalisieren wollen? Dann würde reiner Fahrbetrieb digitalisieren reichen und dann wäre z.B. eine Lokmaus oder eine Trix Mobile Station (bei Ebay für knapp 50,- Euro) die günstigere Alternative.

Vielen Dank für deinen Tipp, Thomas.

Ich dachte, dass dies mit der IB auch möglich gewesen wäre.
Aber vielleicht sollte ich doch noch einmal die anderen Hersteller genauer unter die Lupe nehmen.

David

Hallo David,

für die Steuerung einer Anlage - d.h. Ansteuern von Loks und Magnetartikeln wie Weichen und Signalen - im reinen DCC-Betrieb genügt die IB Basic. Willst Du Fahrstrassen nutzen und diese über Rückmelder auslösen, brauchst Du zusätzlich einen oder mehrere ( je nach Anzahl der Fahrstrassen) IB-Switch. So ist ein automatisierter Betrieb ohne Computer möglich.

Die Frage ist allerdings, ob Du Dir gleich eine IB II zulegst, wenn Du schon jetzt weisst, dass Du Fahrstrassen oder eine Automatisierung nutzen möchtest. Dann sparst Du Dir den IB-Switch, denn die IB II hat die Fahrstrassensteuerung bereits integriert ( neben vielen anderen Zusatzfeatures).
Musst mal Preise vergleichen ind evtl im ersten Jahr auf einen grossen Dampfer verzichten, um die grosse Zentrale ins Budget zu bekommen...

Grüsse,

Hansjörg
Hallo Hansjörg,

also ist die IB basic zum reinen digitalen fahren schon geeignet, nur wäre da eine "einfachere" Steuerung, wie sie Peter vorgeschlagen hat, sinnvoller, oder?

Ich will eigentlich kein Vermögen in die Steuerung reinstecken, da kommt ja noch der Einbau von decodern auf mich zu,  der ist auch nicht gerade billig.

Gruß David
Hallo David,

ich fahre auch mit der IB Basic. Das mit dem Fahrstraßen stimmt. Ich misse diese Steuerung auch ein bisschen bzw. das Auslösen einer solche über Tastendruck.

Deshalb werde ich mir die IB II kaufen, da es mit dieser möglich ist.

Ich nenne Dir mal meine Bedingungen an meine Moba:

- Fahren / Schalten mit DCC
- Fahren mit Handreglern über Loconet
- Schalten von Weichen/Fahrstrassen über Zentrale und dezentrale Gleisbildstellwerke (analog auf digital), Fahrstrassen über Rückmelder auslösen
- Mehrbenutzerbetrieb

Das kann alles die IB II. Und wenn noch etwas vollautomatisch laufen soll, tja, da müsste man zu einem PC oder Laptop greifen - aber das will ich nicht

Und ich will sehen wo meine Züge sind - auf der Anlage! Dabei möchte ich nicht zu irgend einem Bildschirm laufen und dort gucken müssen. Das bringt mich vom reinen Fahrbetrieb, den ich betreiben möchte, ab.

Deshalb bei mir: IB II mit Fred und dezentralen Gleisbildstellwerken. Und da, wo ich mit der Hand Weichen bedienen kann, werde ich das auch tun.

LG, Martin
Martin, dann vergiss nicht die Rückmeldung der Weichenstellung, sonst "weiss" das Memory nicht wie die Weiche steht und es kann rappeln...

Wer setzt eigentlich immer das Gerücht in der Welt, dass man auf "irgendeinen Bildschirm" gucken muss?

Nun, es ist Hobby und da steckt man ja gerne sein Geld rein, aber rechne mal die Sachen zusammen, da wäre ein Laptop mit Software wohl günstiger gewesen, oder nicht?
Hallo Peter,

Zitat

Nun, es ist Hobby und da steckt man ja gerne sein Geld rein, aber rechne mal die Sachen zusammen, da wäre ein Laptop mit Software wohl günstiger gewesen, oder nicht?



Das mag sein. David aber hatte mitgeteilt, auf einen PC/Laptop ggf. verzichten zu wollen.  Und bei mir ist es ebenso, an meiner Moba möchte ich vermeiden, einen PC anzuhängen.

Meine Philosophie ist die, soviel wie möglich bei der Anlage selbst machen, aber grds. die Möglichkeit zu haben, alles machen zu können. Deshalb fahre und schalte ich DCC und habe die Mölichkeit, wenn es denn mal sein muss, einen PC ohne größere Probleme anschliessen zu können.

Und was den Preis für die Zentrale betrifft, ist er deutlich unter dem eines günstigen Laptops mit Software - in Bezug auf meine Bedürfnisse.

Grüsse, Martin
Würdest du mir die IB - Basic trotzdem empfehlen, Martin, oder sollte ich doch gleich lieber richrung Fleischmann oder Trix gehen?

Ist es bei der "normalen" genauso mit der Fahrstraßensteuerung ?

Gruß David
Hallo Helmut

Zitat

Daraus resultieren meine obigen Aussagen.

Keine Frage, auch die von Dir genannten Punkte sind dafür ausschlaggebend. Meine Aussage zeigte lediglich den Hauptgrund auf.

Hallo David
Um NUR Züge fahren zu lassen (ohne schaltungstechnische Aufgaben oder Rückmeldung) würde ich auch zur Variante, wie sie Peter genannt hat, raten.

Zitat

oder sollte ich doch gleich lieber richrung Fleischmann oder Trix gehen?

Wieso Fleischmann?

Zitat

Wer setzt eigentlich immer das Gerücht in der Welt, dass man auf "irgendeinen Bildschirm" gucken muss?

Das würde mich auch mal interessieren.

Gruß
Tomi
Hallo David,

zum Fahren und normalen Schalten der Weichen reicht die Basic. Willst Du mehr, so nimm die IB II, die in Kürze ausgeliefert werden soll.

Aber: Werde Dir im Klaren, was Du willst. Ich gewinne so langsam den Eindruck, das Du das für Dich noch nicht geklärt hast.

Es gibt hier unterschiedliche Ansätze darüber, was jemand von seiner Moba erwartet bzw./und was er mt ihr wie (Form und Art) machen will.

Eine Klärungshilfe: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/oval-zur-modellbahn.html

LG, Martin

P.S.: Äh ... welcher Monitor
Hallo Tomi,

auf die Frage, wieso Fleischmann:

Fleischmann hat das Twin Center und den Lokboss als digitale Steuerung.

Ich will eigentlich  durch den digitalen Betrieb nur die besonderen Eigenschaften benutzen, wie z. B. die verschiedenen Fahrstile der Loks durch Decoder und die konstante Spannung auf meinen Gleisen, die es mir ermöglicht,  dass die innenbeleuchtunegn in den Zügen auch bei stillstand leuchtet und beim fahrbetrieb nicht unterschiedlich hell ist sowie mehrere Züge auf einem Stromkreis fahren zu lassen!

Also die gängigen Sachen.

Wenn übrhaupt, werde ich vielleicht ein paar von  meinen 25 Weichen elektrisch Steuern,
aber das geht doch wohl ohne computer!?
Bei den Signalen ist es doch gleich. Da spielt  die computersteuerung  keine rolle.

Gruß David

dann sollte die IB Basic reichen.

LG, Martin
Hallo David

Den Lokboss??? Also da würde ich definitiv lieber zur MS von Trix raten.
Oder meintest Du den Profiboss?

Wenn Du die Weichen momentan noch von Hand schaltest und vielleicht später mal elektrisch schalten möchtest, dann kauf dir die MS, schalte weiter von Hand. Und wenn, dann kannst Du die Weichen später immernoch analog schalten.

Das wäre meiner Ansicht nach die geeignetste Variante für Dich.
Solltest Du später mal mehr wollen (Rückmeldung, digitales Schalten usw.), kannst Du die MS jederzeit wieder verkaufen.

Viele Grüße
Tomi
Dann hätten wir ja das Problem gelöst, danke!

Ich hätte mich wohl gleich deutlicher ausdrücken müssen.

Liebe Grüße
David
Hallo Tomi,
tschuldigung, ich meinte natürlich den Proiboss, denn mit dem Lokboss kann ich nicht viel anfangen.

Deiner Meinung nach wäre die MS am besten für mich.
Martin meint, dass die IB basic gut ist für meine Ziele. (siehe Antw. Nr.25)

Wem soll ich jetzt glauben ?

LG David
Hallo David,

da Du mich explizit gefragt hast, hier auch noch mein Senf

Wenn Du nur digital Fahren willst, genügt sicher die Trix´sche Mobile Station. Die kann mit DCC und SX die für Spur N gebräuchlichen Formate (kann sie eigentlich auch Weichen stellen? Keine Ahnung...). Damit kann man die Vorteile der Digitalwelt, die Du genannt hast, bereits nutzen.
Wenns später dann mehr sein soll, kann man sie u.U. immer noch als zusätzlichen Handregler verwenden.

Ist eine Automatisierung gewünscht, gibts zwei Alternativen:
1) Den Computer mit einer Zentrale mit Rückmeldebus wie der IB Basic, der reinen PC-Zentrale von Uhlenbrock (weiss gerade nicht wie die heisst) oder z.B. dem Lenz-System, das ja viel gelobt wird.
2) Eine Zentrale mit Rückmeldebus und interner Fahrstrassensteuerung wie die IB II oder eine Zentrale mit Rückmeldebus (wie die IB Basic) und externer Fahrstrassensteuerung (z.B. IB Switch) und/oder einem intelligenten Stellwerk (z.B. Track Control, ziemlich teuer für eine mittelgrosse Anlage). Damit kann man Schattenbahnhof und Blockstrecken automatisieren, ohne auf einen Monitor zu starren (was ich auch vermeiden möchte).

Meine Empfehlung, nur so aus dem Bauch raus: entweder kleine Lösung, d.h. MobileStation bzw. MultiMaus oder eine richtige Zentrale wie die IB II.

Entscheidungen, Entscheidungen...

Grüße,

Hansjörg

Danke für den Tipp mit der MS von Trix.
Sieht ja typischerweise genauso aus, wie die von Märklin, nur grün.

Ja eigentlich ist die Idee mit der IB völlig blöd, da mir ja eine MS wie diese völlig reicht.
Die MS von Märklin kann Magnetartikel steuern, dann wird es die Trix sicherlich auch tun.

Für die Entscheidung zur IB II fehlt mir der Investitionsmut, da kriege ich die MS ja neu für ca. 70 Euro bei Ebay !

Notfalls kann mich ja mein Fachhändler zutexten, der wird aber vermutlich nicht mit der billigsten
Variante ankommen.

Aber ich denke, so langsam sehe ich meinen "digitalen Weg" gerade werden.
Es ist einfach eine unermessliche Materie, in der ich mich erst einmal einleben muss.
Aber zum Glück gibt es Foren mit freundlichen Eisenbahnern, die nur darauf warten, jemand an ihrem Wissen teilhaben zu lassen.

Grüße
David
Zitat

Wem soll ich jetzt glauben ?

Das ist eine "Glaubensfrage".
Du kannst mit beiden "Teilen" etwas anfangen. Die günstigere Variante ist meiner Ansicht nach aber die MS, die sich normal auch leichter bzw. besser wieder verkaufen lassen dürfte.

Gruß
Tomi

Nachtrag:
Zur MS und Steuerung von Magnetartikeln usw. lies mal ein paar Beiträge hier im Forum. Da ist schon einiges geschrieben worden.

Nachtrag 2:
Vergiss den Fachhändler!!! Meistens (nicht immer) will der nur verkaufen, was auf Lager ist.
Hallo David,
ich werfe auch mal ne idee in die Runde:

Warum nicht nen Roco Lokmaus System.
Die Dinger gibts geradezu nachgeworfen bei Ebay.

Für ein Taschengeld haste bald 4,5 Stück, also eben auch genausoviel Züge direkt auf nem Regler, was sehr viel Spaß macht, besonders wenn man noch zusätzliche 'Mitspieler' hat.

Und wenn du später doch aufrüstet hast du kaum Geld 'vernichtet'.

gruß
-chris-

Hallo zusammen,

Nachdem immer wieder diese sogenannte "Fahrstrassensteuerung" so in den Vordergrund gestellt wird: Das Ding wird meiner Meinung nach völlig überschätzt.

Denn es ist eigentlich nur ein kleiner simpler Makrospeicher, der beim Eintreffen einer Rückmeldung eine Schaltfolge veranlasst. Mehr geht da nicht.

Hinzu kommt, dass sowohl der "Fahrstraßenspeicher" der IB classic als auch das IB-Switch keinerlei Backup-Möglichkeit haben, d.h. eine warum auch immer verlorene Makroeinstellung kann nur durch händische Neueingabe wiederhergestellt werden. Lästig. Völlig überholt.
Den Fahrstraßenspeicher des Track-Controls programmiert man ja wenigstens über den PC, so hat man automatisch eine Sicherung der Daten.

Zu einer richtigen Fahrstraßensteuerung mit Zugsicherung würde schon auch gehören, daß an den jeweiligen Zug Fahr- und Haltbefehle gegeben werden. Und das kann die IB - egal welche - ohne Lissy derzeit nicht. Und das ist nicht nur ziemlich teuer, sondern auch für N etwas groß geraten. Hinzu kommen die gegenüber einer PC-Steuerung doch sehr limitierten Möglichkeiten.

Eine richtige betriebssichere käufliche Fahrstrassensteuerung ohne PC kenne ich derzeit nicht.
Ankündigungen kann man nicht kaufen.
Sonst müsste man ja z.B. die neuen Rückmeldemodule von Uhlenbrock auch erwähnen, die Magnetartikelbefehle senden können.
Oder die Rückmelder von ESU, die irgendwann einmal einen Betrieb der Ecos ohne s88 ermöglichen können sollen.

Derzeit schwirren soviele halbgare Systeme durch den Markt, dass man lieber ein seit Jahren erprobtes vollständiges System kaufen sollte, oder wenn es denn etwas Neues sein muß, auf die Verfügbarkeit eines guten Supports und Update-Möglichkeit achten sollte.
Meiden sollte man Systeme, die jetzt erhältliche teuere Geräte erst mit künftig erhältlichen Erweiterungen nutzbar machen wollen, ohne dass hier eine verlässliche Linie erkennbar ist.

Nachdem hier auch der "Fachhandel" mal wieder als Berater in Erwägung gezogen wurde, eine kleine Anekdote. Vor etwas über einem Jahr hatte ich mal eine kleine Unterhaltung mit einem hiesigen Fachhändler, der eigentlich keinen schlechten Ruf hat. Eigentlich war ich zu einer Vorführung des Track-Controls von Uhlenbrock hingegangen.
Der Inhaber hat mir tatsächlich erklärt, dass momentan der Digitalmarkt im Umbruch ist, und das sich der Markt konsolidiert, was dazu führt, dass eigentlich nur das Märklin-System übrigbliebe, weil das das beste System wäre, und nach allen anderen Systemen eigentlich gar keine Nachfrage mehr bestünde.
Hier erübrigt sich jeder Kommentar. Ich habe das Gespräch auch schnell beendet, sonst wäre er wahrscheinlich bald beleidigt gewesen.

Noch eine Ergänzung zur MS von Trix: Sie kann eben KEINE Magnetartikel steuern. Dies sollte auch hier mit einem späteren Update kommen, der eben nicht mehr kam.
Das Altgerät kann in Verbindung mit einer Zentrale des Drittanbieters MTTM und einem von diesem zur Verfügung gestellten Software-Update diese Fähigkeit nachträglich erwerben. Dann sieht aber natürlich die Kalkulation wieder völlig anders aus.
Eine neue MS ist auch dieses Jahr von Trix wieder angekündigt, vielleicht kommt sie dieses Jahr ja wirklich, vielleicht auch diesmal wieder nicht. Ankündigungen eben.

LG
Helmut

Helmut,

mit Sicherheit hast Du mit Deinen Ausführungen recht.

Letztendlich kommt es aber darauf an, was jemand möchte. Das erfahre ich nur bei Erstellung eines Pflichtenheftes oder ähnlichem.

Was die Fahrstrassensteuerung betrifft, so sind die Einstellungen der neuen IB II auf einem PC sicherbar. Somit auch die eingestellten Fahrstrassen. Eine Überprüfung der Fahrstrass wird m. E. nicht gemacht. Lediglich wird sie als gespeicherte Befehlfolge ausgelöst.

Und was mich betrifft, so reicht mir das. Ich werde auf Sicht fahren wollen und da ist dann wohl praktikabel.

LG, Martin
@34 nSpurler

Zitat

Letztendlich kommt es aber darauf an, was jemand möchte. Das erfahre ich nur bei Erstellung eines Pflichtenheftes oder ähnlichem.



Da sind wir uns völlig einig. Leider ist dann nur oft nicht so klar, welches System die Anforderungen erfüllt, bzw. warum es sie nicht erfüllen kann.

Zitat

Was die Fahrstrassensteuerung betrifft, so sind die Einstellungen der neuen IB II auf einem PC sicherbar. Somit auch die eingestellten Fahrstrassen. Eine Überprüfung der Fahrstrass wird m. E. nicht gemacht. Lediglich wird sie als gespeicherte Befehlfolge ausgelöst.



Und damit wird es weiterhin nur ein simpler Makrospeicher sein, aber keine Fahrstrassensteuerung.
Ich bin auch auf die IB II gespannt. Aber auch sie ist derzeit eine reine Ankündigung. Also kann ich derzeit niemandem raten, sie zu kaufen, denn sie ist nicht erhältlich.
Und mit welchem Leistungsumfang sie irgendwann zu bekommen sein wird, wissen wir auch erst sicher, wenn der erste neutrale Testbericht des Seriengeräts da ist.

Zitat

Ich werde auf Sicht fahren wollen und da ist dann wohl praktikabel.



Sicher. Da ist jede Automatik überdimensioniert. Ein schöner Stelltisch und angenehme Fahrregler sind dann schon interessanter.

LG
Helmut
Guten Morgen Helmut,

ermal Entschuldigung zur Anrede in @35. Ich meinte natürlich "Hallo Helmut"! Wahrscheinlich lag es an der Zeit.

Zur IB II: Ja, lass uns auf Sie warten und schauen, was sie kann. Deiner Ausführung stimme ich zu.

LG, Martin
Die Fahrstraßenschaltung hat aber auch einen großen Vorteil: Wenn eine Fahrstraße gestellt und verriegelt ist weil eine Zugfahrt erfolgt kann man nicht drin rumpfuschen.

Bei mehr als 2 Zügen kann es schnell rappeln.

Ich frag mich nur, wofür ich Geld für Schaltdecoder ausgeben soll, wenn man sowieso alles "zu Fuß" machen will. Nur eben für den Luxus statt vom Stellpult aus vom Handregler ne Weiche zu schalten?

Von daher wirklich: ERST überlegen, informieren, Lastenheft, dann kaufen.

Schon bei einer etwas größeren Anlage ist ein Streckenblock eine Sache, die einen das Leben bequemer macht. Man kann drauf verzichten, aber will man das?
Automatischer Betrieb ist ganz was anderes.

Und nochmals: leg erst einmal fest was DU möchtest. Bist Du eher "Lokführer" oder eher "Fahrdienstleiter".
Kaufen ist noch das allergeringste Problem und die Zentrale mit das Billigste an der ganzen Digitalisiererei.

@33
Zitat

Eine richtige betriebssichere käufliche Fahrstrassensteuerung ohne PC kenne ich derzeit nicht.
Ankündigungen kann man nicht kaufen.
Sonst müsste man ja z.B. die neuen Rückmeldemodule von Uhlenbrock auch erwähnen, die Magnetartikelbefehle senden können.



Die Rückmeldemodule von Uhlenbrock *sind* ausgeliefert.

mfg

Uli
@38 UliJ

Zitat

Die Rückmeldemodule von Uhlenbrock *sind* ausgeliefert.



Danke für den Hinweis.
Der Webmaster der Uhlenbrockseite weiß das offenbar auch noch nicht, denn dort stehen jetzt im Moment nur die Module für das Pickelgleis auf "ausgeliefert". Die normalen Belegtmelder haben noch ein Ankündigungsdatum für KW9.
Aber es ist gut zu wissen, dass es alle Module bereits gibt.

So sei also hiermit nachgetragen, daß es somit nun auch für die IB Basic eine Möglichkeit gibt, Magnetartikel ohne PC automatisch zu schalten, nämlich m.W. genau 2 Schaltvorgänge bei Belegung eines Gleisabschnitts und 2 Schaltvorgänge beim Freiwerden.

Ich gehe davon aus, dass das Loconet-Tool in absehbarer Zeit einen Update erfahren wird, um die neuen Module einigermassen unkompliziert zu konfigurieren.

LG
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;