1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weichenantrieb: Conrad oder doch Hoffmann?

THEMA: Weichenantrieb: Conrad oder doch Hoffmann?
Startbeitrag
Udo R - 22.02.10 22:35
Hallo,
bestehen zwischen den beiden Antrieben gravierende Qualitätsunterschiede?
Bein Antrieb von Conrad scheint die Stellgeschwindigkeit nicht einstellbar zu sein. Sonst kann ich keine Unterschiede, abgesehen vom Preis, in den Beschreibungen finden.
Hier die Links zu den beiden Artikeln:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=219998
http://www.aspenmodel.com/de/content/details.php?art_id=1062

Beide sind mit Endabschaltung und Kontakten zur Polarisierung des Herzstücks.

Was rechtferigt den enormen Preisunterschied?

Viele Grüße ÷ Udo


Hallo Udo

Ich habe vor einigen Jahren mit beiden Antrieben verschiedene Tests gemacht. Fakt ist, dass es schon extreme Qualitätsunterschiede gibt. Wobei einige hier auch schon berichtet haben, dass sie mit den Antrieben zufrieden sind.
Ob sich bei den aktuell angebotenen etwas geändert hat, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, meine Tests liegen schon einige Zeit zurück.
Ich habe aber auch festgestellt, dass das teurere Modell auf Dauer auch nicht so brauchbar ist.
Die einstellbare Geschwindigkeit war bei einer Serie auch unterschiedlich. Bei einem Antrieb war z.B. die langsame Stellgeschwindigkeit so schnell, wie bei einem anderen Antrieb die Schnelle.

Wer einen guten und zuverlässigen Weichenantrieb sucht, dem kann ich nur zu einem Servoantrieb raten. Wenn man dann noch Digital fährt, ist dies sowieso der günstigste Weg. Selbst mit einem "Billig-Servo" hat man mehr Freude als mit manch anderen motorischen Antrieben.

Viele Grüße
Tomi
Nun, vergiss Fulgurex nicht, von der Haltbarkeit sind die Spitze.

Gruß Gunter
www.mtkb.de/tips/Gleise.htm    und hier ganz unten
Hallo Udo,
ich kann den Original Hoffmann nur Empfehlen.
Dieser hat einen kompletten neues innenleben bekommen.
Panasonic Schaltteile. Wir haben die Antriebe schon sehr viel Verkauft und auch seit nun fast 2 Jahren auf unserer Teststrecke tagtäglich in Betrieb.....und er läuft und läuft....das habe ich mit dem Conrad im Dauertest nicht erleben dürfen, und die Stellgeschwindigkeit einstellen ist auch schon etwas feines.
Gruß
Ingo
Unsere Letzte Conradlieferung nach Reklamation der Vorletzten mußte zu 90% nach gearbeitet werden weil der Umschalter der Herzstückpolarisierung keinen Kontakt gab!
ich habe die Antriebe von Conrad im Einsatz und bisher keine Probleme damit - lediglich die Montage ist etwas fummelig.

Kann mich nur der Meinung der vorigen Antwort anschließen, jedoch ist bei mir keine täglicher Betrieb.

Gruß
Klaus K.
Hallo Udo,
habe selbst überlegt,welche ich nehme und werde die Conrad nehmen.Habe bei Wolfgang Frey(Stuttgart 1:160)mal nachgefragt,und er ist nach wie vor mit den Conrad-Antrieben zufrieden,und er hat ja nicht gerade wenig Weichen verbaut.
Gruß Frank
Hallo Frank,

frage mal Wolfgag Frey wann er die Conrad-Antriebe gekauft hat.
Die ersten Antriebe die Conrad verkauft hat, stammten noch direkt von der Firma Hoffmann. Dann hat man diese in Fernost nachbauen lassen. Hat einen großen Krach zwischen Hoffmann und Conrad gegeben. Die Fa. Hoffmann hat dann die Lieferung an  Conrad eingestellt.
Die Firma Hoffmann hat dann den Antrieb weiterentwickelt. Das Ergebnis hat Udo unter dem Link ... Aspenmodell schon aufgeführt. Vorteil der Hoffmann-Antrieb, man kann ganz einfach zusätzliche Kontakte, die direkt vom Antrieb mitgeschaltet werden, anbringen.

Die Conrad-Antriebe werden von einem hier in Halle ansässigen Club wegen der hohen Störanfälligkeit nach und nach gegen Hoffmann-Antriebe ausgetauscht.

Aber wie überall gilt, man muß für sich selber entscheiden, was man nimmt.

Gruß aus Halle/Saale
Hans-Joachim
Hallo alle zusammen,

ich habe mir auch mal einen Conrad-Antrieb besorgt. Den habe ich schon gar nicht eingebaut.

Auch habe ich von Modulbauern eher zwiespältiges auf Nachfrage gehört. Nicht daß der eine sagt super, andere Schrott, nein, jeder sagt es sind gute und schlechte dabei. Da muß es wohl ganz schön Streuung geben.

Ich persönlich habe seit 12 Jahren Fulgurex Motorenantriebe auf meiner Anlage im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Die HEKI-Module machen aber Schwierigkeiten.

Inzwischen habe ich einige Vießmann-Servos mit Steuerung eingebaut. Die laufen sehr zuverlässig. Allerdings habe ich ein paar, die brummen in der Endlage (noch nicht eingebaut). Bei nächster Gelegenheit mal eine Mail an Vießmann schicken.

Insgesamt würde ich eher den Servos den Vorzug geben.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Hans-Joachim
wie Du schon schreibst,es muß jeder für sich selbst entscheiden.Die Vergangenheitsgeschichte Conrad/Hoffmann war mir nicht bekannt,und die bisher gekauften C-Antriebe machen (noch?)keine Probleme.Ich muß natürlich dazu sagen,daß die Weichenfedern bei mir nicht entfernt sind und die Weichenzungen "klackig"umstellen(muß ich mich jetzt schämen?)Es ist wohl wie mit nem Gebrauchtwagenkauf.Danke Dir für die Hinweise.
Gruß Frank
Hallo Udo R.
Ich kann keinen von beiden empfehlen.
Bei mir zeigten die Hoffmann -Antriebe bei langsamer Stellgeschwindigkeit das sie zwischen beiden Endlagen stehen blieben.

Und dann kann man nur durch mechanischen Eingriff die Antriebe in eine der beiden Positonen bringen.
Elektrisch geht dann nichts mehr.

Ich habe 4 der 6 Antriebe an Fa. Hoffmann zurückgeschickt und habe den Kaufpreis erstetzt bekommen.
Die 2 weiteren hatte ich bereits (zum Geburtstag) verschenkt.

Gruß Frank
Hallo Udo

Hier mal ein Link, der ganz interessant ist, besonders (hauptsächlich) der letzte Beitrag:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb2=&sb3=tomi
Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du mich gerne mal kontaktieren.

@Frank (@10)
Zitat

daß die Weichenfedern bei mir nicht entfernt sind

Dann hast Du schonmal keine Probleme mit zurückfedernden Antrieben. Das kommt nämlich auch häufig vor.

Udo, ich kann Dir nur empfehlen, erst einmal zu testen. Kauf Dir zwei Conrad, zwei Hoffmann und dann am besten noch einen Servoantrieb (fährst Du eigentlich Digital?). Dann machst Du mal ein paar Tests. Vielleicht siehst Du dann selbst, welcher Antrieb für Dich am besten geeignet ist.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
danke an Alle für Infos !
Ich denke, die Conrad und auch die originalen von Hoffmann scheiden dann schon mal aus dem Rennen aus. Mir fiel halt bei der Suche nach Weichenantrieben der enorme Preisunterschied auf.

Bleiben der Weichenmotor von Fulgurex und Antrieb per Servo.
Preislich liegt der Fulgurex mit ca. 15 Euro ja günstiger als die Servovariante. Da komme ich auf ca. 25 - 30 Euro je Antrieb. Bleib nur die Frage, lohnen sich die Mehrkosten wirklich.

Zitat

fährst Du eigentlich Digital?


Ich steige gerade mit SX ein
Das Bahnhofsmodul soll das erste auch digital zu betreibende Modul sein. Allerdings muss es auch analog betrieben werden können. Das heißt, die Weichensteuerung soll analog per Schalter und auch wahlweise digital erfolgen. Ebenso der Fahrbetrieb.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo

Bezüglich Digital hast Du natürlich mit Servos einen riesen Vorteil, denn da ist bei der Servosteuerung ja schon der Decoder mit integriert. So hat man da meist mit Servos den günstigsten (und meiner Meinung nach auch betriebssichersten) Antrieb.

Gruß
Tomi
Zitat

fährst Du eigentlich Digital?



Hallo Tomi,
aber leider nur für DCC.
Die für SX lassen leider keine analoge Steuerung zu.
So zumindest die Auskunft von der Fa. Holtermann, die jetzt die Flüsterantriebe von Harders vertreibt.
Und bei MDVR brauchen die slx860 einen ebenfalls einen eigen SX-Decoder, die slx864 haben einen integrierten Decoder aber dafür laut Beschreibung keine Anschlüsse für Schalter.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo R.

Mal ein Beispiel
Servodekoder  für 8 Servo von schnorpser  ca 30 Euro .
Encoder oder Tem von Fa Staerz                  ca 36 Euro  (oder 60 fertig aufgebaut).
Servo           8 STCK                                          ca 40 Euro

Summe 106 Euro für 8 Weichen wenn   Encoder/ Tem Bausatz zusammengelötet wird.
Summe 130 Euro für 8 Weichen wenn fertig montiert.

An den Encoder bzw Tem kannst du dann Deine Taster/ Schalter anschließen.

Solltest du doch mal eine PC Steuerungssoftware nutzen bist du bereits vorbereitet

Gruß Frank
Hallo Udo

Hier http://www.he-digital.de/hobby.htm

ein SX  8 Kanal Funktionsdecoder mit zusätzlicher Umschaltmöglichkeit per Taster vom Stellpult aus.
Am besten, Du kontaktierst den mal per mail oder telefon

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich werfe hier mal noch eine ganz andere sehr günstig Variante in den Raum:
Gaugemaster Seep PM1 von thesignalbox für GBP3,70 pro Stück (entsprich ca. Euro 4,30).
Ist halt ein bisschen laut und zieht beim Schalten seine 3A. Die Herzstückpolarisierung ist inbegriffen.
Gruß
Dirk
Zitat

An den Encoder bzw Tem kannst du dann Deine Taster/ Schalter anschließen.


Hallo Frank,
das nutzt mir leider nichts weil die Digitalsteuerung nur daheim und nicht zusammen mit anderen Kollegen zur Verfügung steht.
Daher sollte die Servoelektronik direkt mit Schaltern steuerbar sein.
Zitat

Gaugemaster Seep PM1


Hallo Dirk,
danke für den Hinweis. Die sind von der Funktion her mit den Peco-Antrieben vergleichbar. Aber ich würde doch eine langsame Stellbewegung bevorzugen.
Zitat

Hier http://www.he-digital.de/hobby.htm
...
Am besten, Du kontaktierst den mal per mail oder telefon


Hallo Gunter,
werde ich mal machen.
Danke für den Tipp

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo

Zitat

Aber ich würde doch eine langsame Stellbewegung bevorzugen.

Da sind dann aber die Conrad-Antriebe eher nicht geeignet.

Gruß
Tomi
Nachtrag:
Für Deine Zwecke könntest Du einen Servodecoder nehmen, der per Taster geschaltet werden kann. An die Eingänge für die Taster könntest Du dann wahlweise eben Taster oder auch einen Schaltdecoder hängen. Ist zwar etwas verzwickt, müsste aber funktionieren.

Gruß
Tomi
Zitat

könntest Du einen Servodecoder nehmen, der per Taster geschaltet werden kann.


Hallo Tomi,
da habe ich bisher gefunden:
die Weichenservoelektronik SLX860 von MDVR:
http://www.mdvr.de/slx860.htm

die elektronischen Module SA1/SA4 von MTK
MODELLTECHNIK KOEHNE:
www.servo-antrieb.de

Weichenmodul S/D für SELECTRIX® von MÜT:
http://www.muet-digirail.de/shop/detail.php?ses...mp;abt=&itemgr=1

8-fach Servo-Modul für SELECTRIX Digital vom MTTM:
http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...98a0f4663c4ebb67366a

und

der WA5 mit DCC-Decoder von MBTronik: http://www.mbtronik.de/wa5.html
Hier ist zusätzlich noch ein SX-Decoder erforderlich da der im gleichen Haus erhältliche WA5S (für SX, http://www.mbtronik.de/wa5s.html ) keine Anschlussmöglichkeit für Taster/Schalter besitzt.


Bei den beiden erst genannten sind noch zusätzliche SX-Decoder erforderlich.

Viele Grüße ÷ Udo


Hallo Udo

Zitat

Bei den beiden erst genannten sind noch zusätzliche SX-Decoder erforderlich.

Richtig. Und es wird auch ein bisschen teurer. Aber so hast Du eben die Möglichkeit, sowohl Digital als auch analog zu schalten.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;