1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann 850er Laufachsen mit 9 Speichen ?

THEMA: Fleischmann 850er Laufachsen mit 9 Speichen ?
Startbeitrag
Filzenexpreß - 23.02.10 10:11
Hallo zusammen,

gibt es von Fleischmann 850er Laufachsen (Vorbilddurchmesser 850 mm) mit 9 Speichen ? Beim durchsehen meiner Modelle habe ich keine gefunden, die man verwenden könnte. Oder hat Mtx solche ? Wie wäre es da mit dem Achsdurchmesser, wären Fleischmann-Radsätze gegen Mtx-Radsätze tauschbar ?  Aktuell geht es darum, daß Fleischmanns 70er noch einen korrekten Vorlaufradsatz mit 9 statt 8 Speichen bräuchte.
Daß das jetzt Speichenzählerei ist, ist mir schon klar.
Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

verwendbar wären die Vorläufer der G12 oder S 3/6 von Minitrix (Durchmesser 5,3 mm, 9 Speichen, durchbrochen), oder die von der GFN BR 64 oder E 32 (alt) (Durchmesser 5,4 mm, 9 Speichen, aber nicht durchbrochen). Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Du die sehr feinen 8-speichigen Vorläufer der GFN BR 70 unbedingt ersetzen willst - 8 Speichen sind doch völlig richtig?

Grüsse,

Andreas

Ich denke auch 8 Speichen sind korrekt.
Oder gab es da verschiedene Ausführungen ?

Gruß Roland

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

MaGo hat ja auch super feine Vorläufer 850 mm mit 9 Speichen für NEM mit reduzierten Spurkränzen und N-fiNescale im Programm:

http://mago-finescale.de/html/vor-__nachlaufer.html

Hab jetzt auch keine Vorbild-Fotos zu Hand, wär jetzt eine neue Nachricht für mich dass die Fleischmann-Vorläufer für die BR 70 nicht stimmen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Andreas,

manche 70er sind auch mit 9 speichigen Laufrädern gefahren, z.B. 70 006. Ich überlege gerade, welche Varianten bastelbar wären. 70 006 bräuchte allerdings auch eine andere Luftpumpe.
Danke für den Tip mit den Mtx-Rädern.
Viele Grüße

Jürgen
Habe gerade im Knipping-Buch zur Pt 2/3 nachgesehen (EK-Verlag) - Du hast recht, einige 70er tragen tatsächlich die 9-speichigen Vorläufer, z.B. die 70 093 aus DB-Zeiten, oder 70 096 auf einem Foto im Bw München Hbf. (mit Brems-U. vom 19.7.32 - d.h. diese Vorläufer sind ab den 30er Jahren belegt).

Grüsse,

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;