1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Altern von Gueterwagen

THEMA: Altern von Gueterwagen
Startbeitrag
Sepp [Gast] - 10.12.03 15:46
Hallo,

wer faehrt gealterte Gueterzuege und koennte mir Tips vermitteln, wie man am Besten vorgeht um Wagen in diesen Zustand zu versetzen?

Sepp

Ich

Wenn du dich etwas geduldest, dann mache ich eine Website mit Fotos, wie das geht. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge ungealteter Wagen gesamment, die über die Feiertage drankommen sollen.

Edward
Ja bitte. Das interessiert mich auch.

Grüße, Peter W.
@Sepp: Schau mal hier: http://www.herimo.de/id125.htm - der Helmut hat dazu Interessantes geschrieben

Gruß - Bernie
Ich hab dazu auch was geschreibselt.
http://www.meine-n-welt.de/Alterung/alterung.html

mfG, Alfred B.
Der Alfred - wie macht er das bloß? Sind das wirklich Modelle oder Fotomontagen )
Gruß
Raimond
Altern von Güterwagen - schnell und effektiv:

1. Dächer:

Beim betrachten alter Farbbilder von Güterzügen fiel mir auf, dass zur Dampflokzeit eigentlich nur 2 Dachfarben zu sehen waren, fabrikneu < 5% oder schmutzig-schwarz-grau. Beim Vorbild war das eigentlich ein ziemlich einheitlicher Farbton, wer bei seinen Modellen etwas abwechlung möchte, der kann den Farbton in grenzen variieren. Dächer lackiere ich meist mit dem Pinsel, eine ruhige Hand vorausgesetzt, kann man dann auf das Abkleben verzichten.


2. Fahrwerke:

Fahrwerke zeigen auf alten Fotos meist eine rot-bräunlich-grimmelige Farbe, die je nach Lichteinfall auch ins gelbliche tendieren kann. Hier kriegt man mit der Airbrush die besten Ergebnisse hin, wobei man die Radsätze extra mit dem Pinsel behandeln sollte, damit der Farbauftrag gleichmäßig deckend wird, und die Laufflächen sauber bleiben.

3. Wagenkasten:

Hier bleibt der meiste Spielraum für "Farbspielereien", je nach Geschmack und Geduld. Auf jeden Fall sollte man erhabene Profile, Deckleisten etc. mit verdünntem Schwarz-braun überstreichen (Airbrushen mag in H0 mit feiner Düse noch gehen, in N wird das zur Zitterpartie für Hardcore-Airbrusher), da sich dort beim Vorbild auch der meiste Schmutz ansammelt. Wenn man in "Serie" geht, kriegt man relativ flott seinen Güterwagenpark gealtert. Ich verwende fürs Altern wasserlösliche Acryl-, Plaka- und Abtönfarben, das stinkt nicht so beim Verarbeiten, die Reinigung der Airbrush kann ohne Atemschutzgerät erfolgen, und die Fahrzeugen können hinterher auch angefasst werden

Gruß, Volker
MIBA-Praxis

15087420 Lackieren, Altern, Beschriften € 10.00

im Mibaverlag oder in jedem Mibaheft ist eine Bestellkarte.

Gruss Ricola
Hallo zusammen,

danke fuer die vielen wirklich guten Hinweise!

Sepp, der Farbe kaufen geht
Zum Altern von Fahrwerken geht nichts über Pigmentfarbe.  Zwei, drei Töne von Ocker über Rost bis Schwarzbraun, drüberstäuben, fertig.

Wagenkästen altere ich am liebsten mit "Drecklack": matter Klarlack mit ein paar Tropfen schwarzgraubraunen Mattlacks drin.  Das ergibt einen wunderschön lasierenden Überzug von Pfuibäh, ohne daß wie bei verdünntem Mattlack die Drecksoße überall in die Ritzen läuft und diese noch betont, obwohl sie im Modell eh viel zu groß sind.

Für Anfänger sei aber außerdem noch der Tuschkasten empfohlen: es experimentiert sich hemmungsloser, wenn man den Dreck unter fließend Warmwasser mit der Zahnbürste wieder runterwaschen kann.
Ich nehme Acryl-Mal-Farben aus der Tube. Die sind, solange sie nicht durchgetrocknet sind, wasserlöslich. Die Farben sind gut mischbar und können mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel oder Flüssigseife verdünnt werden. Nach dem Durchtrocknen sind sie matt. Auf Kunststoff gibt´s damit überhaupt kein Problem, Weißmetall-Teile müssen entfettet werden.
Ich altere meine Güterwagen mit einem ganz leichten Farbhauch aus der Airbrush (Brauntöne, Rosttöne, schwarz, etc.), dann mit Künstlerkreide und Trockenfarbe mit Pinsel und Fingern.
Zunächst habe ich mir viele Beispiele im Internet und in Büchern angeschaut. Zum Üben habe ich erstmal nur ganz billige Wägelchen genommen. Ich finde es geht ganz einfach - nur Mut!
Gruß
Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;