1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Service Roco

THEMA: Service Roco
Startbeitrag
Hans-Werner [Gast] - 20.11.02 18:02
Neueste Rocoerfahrungen
in meinem Umfeld gibt es keinen Spielwarenhändler der Roco Spur N-Artikel führt. Daher habe ich mich vertrauensvoll an Roco Freilassing gewand um dringend benötigte Gleisbauartikel zu bestellen. Seither wurden mir diese auch auf Rechnung oder Vorkasse geliefert. Wurde! Heute kam ein Schreiben mit dem Hinweis, Auslieferung nur an Versandhändler, mit Nennung von 4 Betrieben in West bzw. Norddeutschland. Diese haben aber kein Interesse nur einmal Kleinartikel im Wert bis 40 Euro zu liefern. Der Aufwand wsei nicht gerechtfertigt. Roco hat auch keinen Händler in meiner Umgebung genannt. Also machte ich mich an die Gelben Seiten und rief einige Spielwrengeschäfteim Umkreis vo rd. 40 Km an. Bis auf einen in Limburg, er führt alle großen Modellbahnfabrikate, der mir sofort helfen konnte, haben alle anderen nur Roco Spur HO, wenn überhaupt. Auf meinen Hinweis auf N hieß es, geht zu selten, rentiere sich keine Lagerhaltung, kaufen Sie lieber gleich Minitrix oder aber Fleischmann, am besten sei der Wechsel auf Märklin Wechselstrom. Hier sieht man wie der Hase läuft. Ersten tut sich Roco keinen Gefallen mit dieser Kundenignoranz und zweitens muß mann Fleischmann und die Anderen nicht Märklinisten unterstützen, denn sonst gibt es nur noch Märklin mit dem Ableger Minitrix. So ein Monopol wünscht sich Märklin, während wir Käufer dies in unserem eigenen Interesse vermeiden müssen. Das Spielwarengeschäft "Steckenpferd" würde mir alle Waren die nicht auf Lager sind, sofort bestellen. Diese Händler muß man stützen.
Gruß Hans-Werner

ich hab' hier auch so eine Pfeife, der hat aber nichtmal M* auf Lager (jedenfalls nicht in der Menge, wie man es erwarten kann). Freut sich fast noch, dass einer Pleite ist, der von Roco, GFN, Brawa, Trix und M* in N und H0 beinahe alles (!) auf Lager hatte, sieht sich aber nicht im Stande binnen 3 Wochen (!) ein paar Roco-N-Gleise und diverses Schalterzeugs von Trix zu besorgen.
Wenn du nicht in nächster Nähe einen Händler findest, der ein anständiges Sortiment hat, dann geh' zum Versand. Und nicht vergessen jedem (auch H0-Bahner) vorzuschwärmen, wie schnell da alles klappt. Wenn man diese Pfeifen aushungert, fragen die sich vielleicht, ob es doch besser ist nicht Versand-Service (= Kaufen geht nur nach Katalog) zu Fachhändler-Preisen zu "bieten". Bei einigen dieser Abzocker wäre es nichtmal schade, wenn sie ganz verschwinden.
Hallo!

Roco kann man da aber keinen Vorwurf machen. Mich wundert es, dass du früher beliefert wurdest. Normalerweise gibt es ausnahmslos keinen Werksverkauf - da wird es wohl Verträge mit Händlern oder sonstiges geben, die das verhindern. Allerdings verkauft meines Wissens auch kein anderer Großserienhersteller ab Werk.

Einen Vorwurf kann man aber den Händlern machen, die zwar über mangelnden Umsatz usw jammern. Aber wenn ich jeden Artikeln erst bestellen lassen muss, dann kann ich das auch gleich bei einem Versandhändler kaufen - geht zudem auch noch meist schneller. Leider muss ich das auch immer wieder leidvoll feststellen.

lg
ismael
Hey, Hans-Werner,

eins geht mir nicht in den Kopf, warum bei dieser teilweise miserablen Händlerstruktur nicht alle Firmen auch ab Werk verkaufen. Verständlich, daß sich bei den heutigen Portokosten für viele Händler kleinere Bestellung nicht rechnen, aber zumindest den Herstellern müßte daran gelegen sein, daß ihre Kunden gut bedient werden. Ich denke da auch an die Modellauswahl, die von den Händlern getroffen wird. Einige verweigerten schon vor Jahren Arnold oder Roco. Andere von Fleischmann alle Auslandsmodelle usw.
Wenn Händlerbindung weiter bestehen soll, müßten die Händler auch das gesamte Sortiment ständig zur Verfügung haben.

Übrigens gibt es hier in Bonn einen Händler, der sich Roco-Stürzpunkt oder so ähnlich nennt. Heißt Modellbahnland Bonn/Rhein-Sieg. Tel. 0228/342410 - www.modellbahnland.com. Dort gibt es auch oft Sonderangebote von Roco.

Grüße Holger
Hallo Holger,
der von Dir vertretenen Händler und Herstellerbehandlung von Kunden schließe ich mich voll an. Für Deinen Tip mit dem Rocostützpunkt in Bonn bedanke ich mich. Ich werde mir das Angebot im Netz ansehen und bei Zusage von Artikel die ich benötige auch dann Versandbestellungen aufgeben.
Gruß Hans-Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;