1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Klarlack Fa. Gunze

THEMA: Klarlack Fa. Gunze
Startbeitrag
kruemel925 - 23.02.10 18:52
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob schon jemand mit folgendem Klarlack gemacht hat:

http://www.nimpex.de/cgi-bin/shop/front/shop_ma...cryl%20Spray%2CGunze

Ich meine den "Super Clear Klarlack" in glänzend, seidenmatt und matt. Der ist laut Beschreibung zwar für Slotcars, aber worin würde der Unterschied bestehen. Die mechanische Beanspruchung eines Slotcasrs dürfte ja wesentlich höher sein als die der Moba. Und was für Slotcars gut ist, kann doch für die Moba nicht schlecht sein, oder???

Der Lack wäre nämlich um einiges billiger als der bekannte "Top Coat Klarlack".


Viele Grüße


Jörg

Der Link scheint in der gesamten Läng nicht zu funzen. Der Lack wäre zu finden unter:
Farben-Acryl Spray-Gunze


Hallo Jörg,

mit die "Super Clear Klarlack" habe ich keine Erfahrungen, aber ich habe mich mal erzählen lassen, dass die Klarlack für Slotcars elastisch antrocknet.
Ich hatte schon mal eine Sprühdose von Tamiya mit spezieller Slotcar Farbe, aber die Farbe hat mir überhaupt nicht gefallen (sehr Dickflüssig).

Die erste Modelle auf meiner HP habe ich jedoch mit die Top Coat Klarlack von Gunze lackiert (meiner Meinung nach der beste Klarlack aus der Sprühdose), heutzutage mache das aber auch mit der Airbrush.
( http://n-umbauten.webklik.nl/page/projecten )

Gruß,
Kas
Hi Jörg

ich habe bis heute ca. 300 Slotcars gebaut und da ist dieser Lack das Non plus Ultra!! Die Autos glänzen wie aus dem Ei gepellt.

Bei der Moba habe ich Wechselpritschen mit diesem Lack bearbeitet und nun kommts, die Dinger glänzen für Modellbahn Sachen zu stark. Ich denke, hier kommt der Geschmack zum tragen. Wenn du es liebst das die Lok oder der Wagen so richtig glänzen, dann ist der Lack ok.    
Nochwas, der Gunze lack lässt sich auch sehr fein auftragen.
Gunze hat Mattlack, den musst du aber mit der Brush auftragen. ( Klarlack matt Gunze Sangyo H20)  
Ich lackier meine Mobateile mit Life Colors lack.

Schnurrli  
Tante Edit: hinweis Gunze Sangyo

Hallo Schnurrli,

verträgt sich der Lack eigentlich mit allen Lacken, so wie der "Top Coat" oder mit welchen Lacken lackierst Du Deine Slotcars. Da ich ebenfalls Automodelle in 1:24 baue, wäre der Lack hierfür super. Meine Modelle lackiere ich mit unterschiedlichen Lacken (Revell und Tamiya Airbrush, Enamel versch. Hersteller, Tamiya Spraydose, Acrylspraydosen versch. Hersteller und Originalsprühdosen von Autoherstellern).

Da es den "Super Clear Klarlack" auch in Matt und Seidenmatt gibt, wäre er ja bei einer guten Verträglichkeit mit anderen Lacken ja trotzdem für die Moba zu verwenden.


Viele Grüße

Jörg
Hi Jörg

meine Fahrzeugbodys erhalten Farbe von Tamiya, Werksfarben oder Life Colors. Als slotter weisst du sicher was Werksfarben sind, sonst: www.werkshompage.de
Das Problem bei vielen Farben verschiedener Hersteller ist, dass du von jedem Hersteller auch seinen eigenen Verdünner brauchst. Daher hab ich mich für diese drei entschieden. Übrigens sind die Werksfarben fixfertig, also ohne etwas zutun in die Brush und los geths.

unter:   kaffeebohne.magix.net      gibts ein Ordner "slotcarracing" ( runterscrollen) dort sind einige meiner Rennboliden fotografisch festgehalten.

Viel Spass beim basteln!

Schnurrli      
Hallo Schnurrli,

bin leider kein Slotter sondern baue ausschließlich Standmodelle. Die Werksfarben waren mir bisher unbekannt, sind aber tolle Farben dabei. Mit welchem Druck müssen denn die Werksfarben gebrusht werden? Konnte auf der HP nämlich nichts darüber finden - bin vielleicht etwas blind!  

Deine gebauten Fahrzeuge sind wirklich toll, und glänzen fantastisch.  
Wurde hierzu der "Super Clear Klarlack" genommen? Bei mir sind noch einige Fahrzeuge ohne Klarlackversiegelung da ich immer Angst habe, der Klarlack verträgt sich nicht mit dem Grundlack und den Decals. Wäre immer schade um die Arbeit. Da es sich bei mir ausschließlich um Vitrinenfahrzeuge handelt, ist die Klarlackversiegelung nicht ganz so wichtig, aber etwas mehr Glanz durch den Klarlack würde auch nicht schaden.

Viele Grüße

Jörg
Hi Jörg
ohne gross werbung zumachen wollen nehm ich den: http://www.bleck-center.de/slotracing-modellba...arlack-top-coat.html

Je besser das Decal haftet desto weniger musst du angst haben, dass es die Bildchen anhebt. Und wenn doch kannst du immer noch in der trocknungsfasse des Lackes das Decal mit Weichmacher wieder anpressen.
Brushdruck: Ich brushe alle Farben mit ca. 1 bis 2 bar. Absolut problemlos!

Schau mal beim Parke unter werkswagen und werktipps. ich kenn nicht viele die solch schöne Autos bauen

schnurrli  
Hallo Schnurrli,

den von Dir verlinkten Klarlack kenne ich von der Moba in der Ausführung "Seidenmatt". Ich dachte nur,  daß der "Super Clear Klarlack" um einiges günstiger ist und eine Alternative sowohl für die Moba, als auch für den Modellbau (in glänzend natürlich) wäre.

Einen 2-K-Klarlack habe ich auch schon verwendet, dann wurde mir jedoch der geöffnete Härter hart und ich mußte ihn wegwerfen, war ein teurer Spaß. Seitdem bin ich von 2-K-Klarlack wieder abgekommen.

Unter "Parke" kann ich mir nichts vorstellen, finde auch beim googeln nichts. Wenn jedoch die Seite des Slotracing Werk gemeint ist, dort habe ich bereits geschmökert, sehr interessant.

Viele Grüße

Jörg

Unter "Parke" kann ich mir nichts vorstellen, finde auch beim googeln nichts. Wenn jedoch die Seite des Slotracing Werk gemeint ist, dort habe ich bereits geschmökert, sehr interessant.

Ist so!

mfg schnurrli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;