1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lemke / KATO - Neue SBB RIC Wagen die Zweite

THEMA: Lemke / KATO - Neue SBB RIC Wagen die Zweite
Startbeitrag
Pitrail - 23.02.10 21:22
Hallo,

ich wollte den Thread zu dem Thema RIC-Wagen fortsetzen, weil ich glaube, dass das Problem des Puffer-/Wagenabstandes noch immer  akut ist.
Ich hatte mir bei verschiedenen Stellen zusätzliche Wagen gekauft, bei den sich - obwohl frisch von Lemke ausgeliefert - die alten Pufferplatten befanden - Witz dabei war, dass den OVP bereits eine ET-Liste mit den modifizierten Puffern (Pufferplatte) beilag.
Da mich das ärgert, habe ich heute die Fa. Lemke angeschrieben und um eine akzeptable Lösung ersucht. Die Wagen sind ja nicht gerade billig.

Oder habt ihr zu diesem Thema neue Erkenntnisse?

Gruß
pitrail

Hallo Klaus-Peter,
das ist seltsam. Meine Wagen aus der zweiten Serie (K23114, 115, 116 und 206) sind alle in Ordnung. Von den Wagen aus der ersten Serie mit den überstehenden Puffern habe ich auch 3 Stück, den Fehler habe ich durch abschneiden, Loch Bohren und verkürzt einkleben der Puffer einfach und schnell behoben.
Gruß Reinhard
Hallo,

man darf "frisch" ausgeliefert und "zweite Serie" nicht verwechseln. Alle Modelle aus der ersten Serie haben nach wie vor die etwas längeren Puffer, auch wenn sie erst jetzt gekauft werden. Welche Art.Nr. hast du gekauft?

ET-Blatt: Ist da tatsächlich schon die modifizierte Austauschplatte so beschrieben? Oder einfach nur dieses Teil als Ersatzteil angegeben?

lg
ismael
Hallo!

In den ET-Blättern der Wagen von 2008 sind die Pufferbohlen als ET aufgeführt. Die ET-Nr. ist K23000-23 (offene Stufen) und K23000-24 (geschlossene Stufen)

Bei der neueren Serie (K23114, 115, 116 und 206) ist die ET-Nr.: K23000-33 (offene Stufen, modifiziert) und K23000-34 (geschlossene Stufen; modifiziert)

HTH

LG aNdreas
Hallo zusammen,

das passt jetzt nur indirekt, aber gibt es eigentlich schon die ÖBB-Liegewagen im neue(er)n Design? Ich meine diese hier:

http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/night/B...1_59-70_040-1_G1.jpg

Gruß

Frank
Hallo Ismeal,

Auf Deine Frage meine kurze Antwort:

Ich habe die Wagen kürzlich bei zwei Händlern gekauft.
Wobei bei dem einen es sich um vor wenigen Wochen nachbestellte Artikel handelt. dabei sind K23111 und K23112 (A + B-Wagen) sowie um K23301 und K23302. Mit Ausnahme des roten Restaurantwagens weisen die anderen noch die zu langen Puffer auf. Der Verkäufer sagte, dass auch diese Wagen frisch bestellt und geliefert wurden. Bei dem anderen (Kölner) Händler war der zweite rote Restaurantwagen (K23301) auch in Ordnung, aber der K23203 (HUPAC) nicht. Hier konnte man mir nur sagen, dass der ursprünglich vergriffene Restaurantwagen eine Nachlieferung - also 2. Serie ist.

Zu den ET-Nummern hat Andreas in #3 schon alles gesagt.

Hierzu habe ich als Anhang einen SCAN des ET-Blattes angehängt, der vielleicht auch andere interessiert..

Gruß
pitrail    

Die von Pitrail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@4

Guten Abend Frank,

nein, die Wagen sind noch nicht geliefert. Ich schätze, daß die in einigen Monaten "dran" sind.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo zusammen,

kleines Update zur "Pufferproblematik":
auf meine Mail von vor vor einigen Wochen zwecks neuer Puffer für meine beiden Kato Speisewagen (Rot und TEE) habe ich heute Post von Lemke mit 2 Beuteln (= 4 Puffer) erhalten, Ersatzteil 23000-33 Puffer mit offener Stufe. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an Lemke für diesen Service!
Allerdings sind bei den Wagen die Trittstufen fest am Wagenboden und nicht am Pufferteil angebracht. Zwecks Umbau müßte man also entweder die Original-Trittstufen am Wagenboden oder die Trittstufen der Ersatzpuffer abschneiden.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

wenn ich das in #5 eingestellte ET Blatt richtig interpretiere, hat nur der Speisewagen die Trittstufen an der Bodenplatte dran. In dem Fall ist es wohl besser, die Auftritte von dem Puffer-Teil zu entfernen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

welche Ersatzteilnummer für die Nicht-Speise-Wagen gibt es bei den neuesten Auslieferungen.

Ich habe noch die Wagons mit den etwas zu langen Puffern und würde mir gerne kürzere Puffer bestellen.

Für die Antwort vielen Dank im Voraus

Robert Neumann
Hallo Robert,

siehe die Scans in #5, die neuen Nummern sind 23000-33 mit offenen Stufen und 23000-34 mit geschlossenen Stufen.

Viele Grüße

Stephan
Das ist schön. Ich habe mich gerade gestern mit meinem Stammhändler und am Sonntag davor noch mit einem weiteren zu diesem Thema unterhalten. Der eine wusste gar nichts davon, dass da Puffer zu lang seinen und der andere meinte, dass sich wohl weder Lemke noch der Importeur Arwico in der Schweiz für sowas interessieren.

Nun, ich werde mich mal als nächstes beim schweizer Importeur für Kato und Hobbytrain melden. Wenn es dann gar nichts nützt werde ich es nochmals bei Lemke versuchen. Ich werde berichten, ob und welche Antworten zu erhalten sind.

Grüsse Dany


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;