1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lichtdurchlässige Wand, welche Maßnahme, Leds

THEMA: Lichtdurchlässige Wand, welche Maßnahme, Leds
Startbeitrag
KK - 24.02.10 00:08
Bei einigen meiner Häusern fehlt der Kartoneinsatz, der ein durchscheinen des Lichtes verhindert.
Eine Innenlackierung ist wegen der Fenster nicht einfach und gelingt nur bei großen und niedrigen Häusern.
Conrad führt Leds mit einem Abstrahlwinkel von 23°, damit könnte ich ein anstrahlen der Wände verhindern.
Einfacher wäre ein lichtundurchlässiger Außenanstrich, gibt es sowas?

Vorteil: Könnte die Beleuchtung von Korrpus verwenden, 8 Leds 13€ mit Lichtwechsel.
Bereits im Einsatz, bringt etwas Leben in die Nacht.

An den Kartoneinsätzen stören mich die aufgedruckten Vorhänge, liebe den Blick in den Raum.

Gruß
Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
1. Teile uns mit ob es sich um Ho oder N- Gebäude handelt.
2. Abdeckenden Aussenanstrich würde eine, ich nenne es einmal, schmiererei ergeben.
3. LED,s mit 23 Grad würde beseuten Du musst dieLED,s direkt vors Fenster setzen.
4.Die Fenster der Kartoneinsätze könntest Du mit Kuttemesser kleine Bauart ausschneiden.
Mfg
Lothar
Hallo Klaus,

mir war so als ob das Thema kürzlich schon mal angeschnitten wurde, ja richtig
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=gebäude

Gruß Detlef
Hallo Sascha

Danke !!
Die Seite ist gut, werde mir die Mühe machen.
Das Thema habe ich nicht kürzlich angeschnitten.

Das aktuelle N-Gebäude kaufte ich gebraucht und wird bei mir jetzt ein Kraftwerk.

Foto: Beleuchtung von unten mit Led-Fahrradlampe.

Gruß

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich beklebe die Innenwände mit Alufolie. Alufolie läßt sich gut zuschneiden und selbst beim nachträglichen Einbau läßt sie sich einfach in Ecken reindrücken. Zudem wird das Licht gut reflektiert. Nur dort, wo Einblicke gewährt werden und eine Inneneinrichtung nachgebildet wird, überstreiche oder überklebe ich anschließend die Alufolie.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,
im Dachbereich habe ich Alufolie eingesetzt, mir fehlt aber die Geduld für das zuschneiden, am einfachsten wäre schon die Led mit einer Lichtabstrahlung von 23° einer Zimmerlampe entsprechen könnte.

Conrad führt Sunny White, Golden White mit einer Lichtstärke von 4000 kostet 2,31€, wäre einen Versuch wert,

Vielleicht hat
Hallo ,
so könnte ein geplanter Aufbau für einzelne Raumbeleuchtung aussehen.

Lothar / Hannover

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

ich habe damals das Thema angesprochen, was ein paar Usern nicht so gefallen hat.

Aber wie man sieht interessiert es doch

Ich persönlich, nehme das Silberpapier aus Zigarettenschachtel, das sich da einseitig Papier recht gut mit Alleskleber auf die Gebäude Innenseite kleben. In Stückchen und Streifen geht es leicht. Es verhindert das durchscheinen von Licht, gleichzeitig reflektiert es das Licht.

Auch habe ich begonnen die Gebäude mit Innenwänden auf zu teilen und jeden Raum (den ich will) mit einer eigenen Beleuchtung versehen. Verwende hauptsächlich nur noch LED. Sunnywhite für Leuchstoffröhrenbeleuchtung, Goldenwhite für Glühbirnenbeleuchtung.
Setze die Beleuchtung meistens auch an die Raumdecke, damit der Lichtkegel aus dem Fenster wie im Original nach unten gerichtet ist.

Weiters habe ich bekonnen bei den Fenstern nur noch ganz dünne Klarsichtteile zu verwenden (nicht die dicken die den Bausätzen beiliegen) um so die Fensterscheiben dünner zu haben.
Weiters kommt hinter das Fenster ein Rahmen aus 1-2mm Karton und erst da drauf dann die Gardienenimitationen oder Vorhängeimitationen. Das ganze wirkt dann einfach viel originaler.

mfG.
"tattoo"
Hoi Klaus,

Du kannst mal versuchen die LED z.B. mit einem Edding oder Farbe in einem Bereich zu färben.
Ich habe das auch bei einem Modell gemacht um genau das zu erreichen was Du wolltest: den Abstrahlwinkel einzuschränken.

Funktioniert soweit ganz gut, exakte Ausleuchtung ist natrülich abhängig von der Helligkeit und der Position der LED zu Wand.

Doei
Trixi
Das sind die Themen die mich auch schon länger beschäftigen, werde wieder mit dem rauchen anfangen .
Jetzt nütze ich aber das schöne Wetter.

Gruß
Klaus K.
Hallo Klaus,

für das Zuschneiden braucht man garnicht so viel Geduld
Ich habe auch schon komplett mit Dach zusammengebaute Pola-Häuser (die mit den 4 Etagen) innen "versilbert". Das ging recht einfach mit schmalen Alufolienstreifen (etwa 2/3 Breite zwischen den Fenstern), die ich jeweils nahe an die Fenster geklebt habe, zwischen den Fenstern haben die sich einfach überlappt. Das dann waagerecht und senkrecht, kleine Löcher bekamen einfach nochmal einen Flicken drüber. Klebstoff Pattex Kontaktkleber, aber nicht nach Vorschrift, sondern gleich nach dem Auftragen auf die Folie "angepappt", Von der Festigkeit reicht das locker...
Ach ja:
Lichtstärke 4000 -- sind das "mcd" als Einheit? Das würde 4 Kerzen entsprechen, aber auf einer recht kleinen Fläche... sehr hell!
Golden White kommt einer "Glühbirne" recht nahe.

Viele Grüße
Michael
Hm,

Klaus, du brauchst deßwegen nicht anfangen zu rauchen.

Trotz anderstlautenden Medienmeldungen soll es noch vereinzelnt Raucher geben, welche dir gerne die leeren Schachteln geben.
Einfach mal bei einen rauchenden Kollegen/In anfragen.

mfG.
"tattoo"

..... und sonst mal der Serviererin in der Stammbeiz / Cafe / ect. tiefer in die Augen sehen.
Hallo Klaus
kannst auch Schokoladentafeln kaufen. Schnökern wirst wohl können. Buntes Pralinen - Silberpapier ergibt auch einen  Effektlichtschein.
Lothar
@12

....das sind nicht die Augen wo du hinguckst, die Augen sind etwas höher..... *g*

Gruß
Frank
Tz, tz, ... es gibt nicht nur Modellbahn.

mfG.
"tattoo"
hmmm,

und die Serviererin muss dann solange stillhalten, bis die Alufolie auf die vermeintlich richtige Augenhöhe aufgeklebt ist?

und weg....

Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;