1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: E19 Fahrwerksblende versetzen?

THEMA: E19 Fahrwerksblende versetzen?
Startbeitrag
Georg Heiß [Gast] - 10.12.03 19:41
Hallo zusammen,

ich habe die neue Arnold E 19. 2 Dinge stören mich an der ziemlich. Fehlende Bremsbacken und Schienenräumer (da ist ja EIPO dran) und die zu weit außen sitzende Fahrwerksblende ( ich weiß, für R1 ist das bei der Fahrwerkskonstruktion notwendig).

Haben noch andere Interesse daran, da mal eine Lösung zu finden um die Blende vorbildmäßig nach innen zu bringen oder kennt jemand eine Lösung dafür. Ich hörte mal, in Österreich soll jemand ein Fahrwerk machen (wollen?).

Eine Möglichkeiet wäre, eine Fahrwerk (Herr Fonfara?) zu machen (durchaus mit dem Originalmotor). Für größere Radien (bei mir 36cm) gibt es vielleicht auch eine einfachere Möglichkeit.

Wie seht ihr das? Wenn genügend zusammenkommen, findet sich vielleicht jemand der sich erbarmt (habe ich bei EIPO angeregt aber leider noch keine Reaktion erhalten, Wutz wie sieht's aus?)

(Ich glaube nicht, dass FLM eine bringt)

Viele Güße
Georg

Hi!

Habe just gestern mit Martin K darüber sinniert:
Er meinte, dass dieser Eindruck lediglich daraus resultiert, dass die "Tiefe" der ganzen Blende zu gering ist:
Die Achlagerbuchsen incl der Anlenkung für die Vorlaufachse liegen schon da wo sie sollen, nur der Rest müsste eben mehr in die Tiefe gehen.
Das Projekt ist kein leichtes. Wir haben das ja schon gesehen: Neue Platine etc.
Lass mir noch ein wenig Zeit, vielleicht kommt mir a Idee. Wir aber aufwendig = nicht billig!
Wer hat Vorschläge/Ideen?
CU
WE
Hallo WE,

danke erstmal für die Antwort. Es würde darauf ankommen wieviel "nicht billig" ist. Ich hoffe aber immer noch, dass sich einige Mitstreiter finden lassen, zusammen mit euren anderen in Arbeit befindlichen Zurüstteilen würde sie dann wirklich gut aussehen.
Wie siehst mit Aufstiegsleitern für die Ro E44.5 aus?

Grüße
Georg
Guten Morgen.
Ich habe das auch mit einem Kumpel durchgesprochen. Das kommt einem mechanischen Neubau der Lok =. Ob das rentiert bezweifle ich. Aber lasss mal die Feiertage vergehen.
Was die 44.5 angeht mach ich mich mal schlau. Wenn Du Zeichnungen, Bilder hast: Her damit bitte.

CU
WE
Ist denn endgültig geklärt, ob die Blende nun an der richtigen Stelle sitzt oder nicht? Wenn ja, dann wäre der ganze Aufwand doch unnütz.
Wenn nein, gilt das auch für die E 18?
A: Alles identisch
B: Wie gesagt. Die Lage der Lager (hihi) in Bezug auf die Kastenbreite, wie auch die Position der Anlenker stimmt. Die Blenden sind lediglich nicht "tief" genug nachgebildet. Das ist aber fahrtechnische basicht: Harakiri im R1!

Ich schau mir meine Hobel mal an und kläre was eine neue Platine kostet und und oder und........ ob s eine andere Möglichkeit gäbe.........

CU
WE
aufstiegsleitern fuer die e52 von minitrix nicht vergessen.

gruss kegs
Hallo Wutz,

auf dem Foto sieht man die Leitern einigermaßen
http:// www.eisenbahnarchiv.de/html/lokomotiven/germany/elok/germany_elok_E44.5.html

Könnte aber bei kleinen Radien eng werden. Vielleicht weißt Du aber andere

@ kegs
die hat Reitz bereits Nr. 5054, er hat von seiner E52 auch diverse andere Teile zum Verfeinern drin

Viele Grüße
Georg
sieht die Lok wirklich so schlecht aus? Die wird doch sonst nur gelobt..
WE: was is mit dem Umbau E18 -> E18.2? :)
@ Kai
Nur Lob ? Du darfst meine Bilder der E 52 ruhig ins Net stellen - als abschreckendes Beispiel einer "Montagslok" ...
AL,-me: solange nicht bekannt ist, wer diese Lok in diesen Zustand versetzt hat, werde ich das sicher nicht tun.
Ich dachte, hier geht es um Arnolds E19?
@ Andreas
sorry, ich hab die Thematik der fehlenden Leitern der E 52 hier gesehen und deshalb "falsch" gepostet.

@ Kai
Die E 52 wurde in diesem Zustand als "Neuware" verkauft - interessant wäre, ob die Lok in diesem Zustand wieder in den Handel kommt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;