1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Farbgebung badische Loks/badische IVh

THEMA: Farbgebung badische Loks/badische IVh
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 24.02.10 12:32
Hallo,

da in einem anderen Forum nach einer vorbildgetreuen Farbgebung für Modelle der badischen IVh / DRG BR 18.3 gefragt wurde, habe ich dort zusammenfassend kurz was geschrieben, auch zur badischen Farbgebung allgemein, vor allem Beispielbilder konnte ich dort direkt in den Text einfügen, siehe  Antwort 4 im Thread:
http://stummi.foren-city.de/topic,48900,-badisc...hentisch.html#519071

wer noch mehr zum Thema lesen will, hab ich natürlich auch dort auf Wolfgang Hugs Seite zu badischen Eisenbahnen verwiesen http://diehugs.de/Vorbild/Lokomotiven/Farbgebung/farbgebung.html .

Schöne Grüsse

Dirk


Mhm, obwohl das die Modellhersteller wohl nicht tangiert. Persönlich warte ich noch auf eine verkehrsrote S 3/6 mit Lätzchen, zu der dann das Vorbild in Nördlingen noch passend eingefärbt wird.

Kürzlich habe ich noch eine schöne Bildquelle gefunden, nämlich Farbaquarelle von Max Baumberg (1906-1978), genau, das ist der Vater der DR 18 201 beim VEM Halle. Der war seit seiner Jugend von den großen Pacifics fasziniert, und nebenbei passionierter Hobbymaler, mit fotografischer Genauigkeit nach Fotos und Zeichnungen, gelegentlich auch "nach der Natur". Laut EJ hat er u.a. Zeichnungen hinterlassen von: E 16 aus den 20er Jahren, pr. T 20 mit der vorläufigen Nummer 77 009 (1923), Zeichnungen der bay. G 5/5 (datiert 01.06.1923), pr. T 28, G 8.2, G 12 (ebenfalls 1923), sowie eine farbige Federzeichnung der 02 003 (1926).

Nach seinem Tod 1978 wurden einige seiner Farbaquarelle im Eisenbahn-Journal veröffentlicht. Man kann von der Authentizität dieser Aquarelle ausgehen; unter den im EJ abgedruckten finden sich auch die bad. IVh und die S 3/6:

Aquarell der IV h 1013, datiert 1926, abgebildet im EJ 5/83
- Räder, Umlaufblech braunrot
- Rahmen, Kessel, Führerhaus, Tender schwarz

Aquarell der 59 040 (wü. K), datiert 1927, abgebildet im EJ 2/81
- Rahmen, Räder rot (braunrot, alter württ. Regelanstrich?)
- Kessel, Führerhaus, Tender schwarz

Aquarell der 18 484 (S 3/6), datiert 1946, abgebildet im EJ 2/80
- Rahmen, Räder rot
- Rauchkammer schwarz
- Kessel, Führerhaus, Tender grün mit schwarzer Einfassung und gelben Absetzlinien.

Aquarell der 18 319 (bad. IVh), datiert 1953, abgebildet im EJ 1/80
- bekannter Regelanstrich schwarz/feuerrot

Falls jemand noch weitere Abbildungen seiner Aquarelle kennt, wäre das natürlich interessant.

Grüsse,

Andreas
Hallo Andreas,

habe meinen Beitrag übrigens gerade im Stummi-Forum noch mal mit einigen Angaben ergänzt.

Danke für die Hinweise auf die Aquarelle mit Jahresangaben !

Das mit der IVh 1013,  und 59 040 würde sich ja mit anderen Quellen decken, kann also sein dass er hier relativ vorbildgetreu gemalt hat.
Denn die Reichsbahn-Direktionen durften, auch nach der Einführung des dunkelgrün/braunroten  ersten DRG-Farbschema, erst ab 1926 erhielten zuerst nur Einheitslokomotiven, ab ca 1929/30 auch ehemalige Länderbahnbauarten das zweite DRG-Farbschema tiefschwarz/grellrot,  erstmal noch vorhande Farbvorräte aufbrauchen, bei Württemberg (gräuliches)schwarz und bei Baden ebenfalls schwarz. Da eine Lok nur alle ca 4 - 5 Jahre neulackiert wurde, konnte es um 1926/27 schon noch Länderbahn-Typen geben, die noch in altem Länderbahn-Farbschema unterwegs waren und auch nicht zwischendurch das 1921 eingeführte dunkelgrün/braunrote Farbschema erhalten hatten.

Auch die 18 523 passt ja mit der damaligen Farbgebung. Nur die 18 484 war vermutlich 1946 nicht mehr in grün unterwegs (ganz ausgeschlossen das bei einer Revision nach dem II.Weltkrieg aus einer Traditionslaune oder andeen Gründen heraus ist es auch nicht, siehe ewig fahrende blaue Elloks der DB ), auch wenn eine S 3/6 irgendwann mal nach dem II.Weltkrieg fürs Deutsche Museum hellgrün/rot mit gelber Linierung lackiert wurde.

Sondern vermutlich gab's grün/rote BR 18 (ex S 3/6) nur bis ca Mitte der 30er Jahre auf Reichsbahngleisen unterwegs. Die letzten bayerischen BR 18 wurden ja 1929 in grün/roter DRG-Farbgebung ausgeliefert (siehe Zitate Ludwig von Welser in Bayern-Reporten), die zuletztgebauten BR 18 ( S 3/6 Bauarten) wurden dann 1930 im zweitem DRG-Farbschema schwarz/rot geliefert, auch von Ludwig von Welser überliefert.

Ich halt auch nicht ausgeschlossen dass die linierten bayerischen Loks im grün-roten DRG-Farbschema in den 20er Jahren vielleicht gelb liniert waren, nicht mehr hellgrün liniert wie immer üblich bei den bayerischen Loks während den K-Bay.Sts.B.-Zeiten.
Vielleicht ist er deswegen auf gelbe Linierung bei seinem bayerischen Lok-Aquarell gekommen, oder vielleicht wars doch nur eine Ungenauigkeit.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

ich habe die Diskussionen um die verschiedenen Farbtöne der Dampfloks aus der Länderbahnzeit gelesen, und in meinen Augen muss man da pragmatisch seiin.

Bayerische Dampfloks sind vermutlich noch weit bis in die 1930 Jahre in ihrem Länderbahnanstrich mit DRG Nummern gefahren, erstens weil Bayern das ausdrücklich durfte, und zweitens weil kein Mensch nach einer Weltwirtschaftskrise als erstes seine Lokomotiven neu anmalt, besonders wenn diese 1926 oder noch später in grün geliefert wurden. Zudem war man da in Bayern (zum Glück) recht eigen. Bei E-Loks wird das nicht viel anders gewesen sein.

Bei den badischen Lokomotiven dürfte der Taubenblaue Antrich, wenn es ihn denn je gegeben hat, nur bei der ersten Lok der Serie angeliefert worden sein.

Wobei man sich doch mal fragen muss, ob dass heute noch von Entscheidung sein kann, das ist
doch ähnlich wie beim Sound, kaum einer hat die Länderbahnloks mehr gesehen, bzw. gehört, es gibt auch keine zuverlässigen Tonaufnahmen, und da kann man lange diskutueren wie es gewesen währe wenn.....

Hier sollte man einfach seinen eigenen Richtlinien anwenden, für meinen Teil habe ich mich dazu entschieden keinerlie Loks in Weltausstellungsfarben, oder in Fotoanstrichen zu kaufen, diese Antriche passen in meinen Augen einfach nicht zu den Waggons die damals im Einsatz waren, zudem waren diese Loks wenn sie denn je mit diesen Antrichen verkeht sind EInzelgänger mit Seltenheitswert, und wie lange war denn eine BR 96 ockergelb in ihrem Einsatzbereich unterwegs?
Hallo,

gerade gefunden, hier hat jemand ziemlich ausführlich die DRG-Vorschrift für Lokomotiven von 1921 aus dem Wolfgang Diener Buch rausgetippt:
http://de.groups.yahoo.com/group/epoche2/message/3962 , dort ist relativ detailiiert vorgeschrieben was wie lackiert werden musste.

Ein paar Lücken gibt, z.B. Radreifen (damals auch Bandagen genannt) und Stangen-Nuten. Hierzu habe ich hier in Antwort 12 und 13 was geschrieben, jedoch erst mal damit beginnend das preussische Farbschema vor 1918/1914 vergleichend zu beschreiben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=218279#aw12

Schöne Grüsse

Dirk

p.s.: obwohl ich nach dem Museumsbesuch damals schon wusste dass das rotbraun der Fahrwerke viel deutlicher ins Rote ging als Rotbraun RAL 8012, bin ich damals nicht darauf eingegangen. Da ich wusste das Thema wird schwieriger zu vermitteln, und weil ich mich auf Feinheiten zur preussischen und zur DRG Farbgebung 1921, auch im Vergleich, konzentrieren wollte.

@1:

"Persönlich warte ich noch auf eine verkehrsrote S 3/6 mit Lätzchen, zu der dann das Vorbild in Nördlingen noch passend eingefärbt wird."

Au ja, und dann nachfolgend alle Dampfer der Museums-Vereine und der DB! Und mit verkehrsrot eingefärbtem Rauch bitte!

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was macht der Oppa da auf den Gleisen? Etwa was verbotenes???
@6:

Nö, das ist der rote (!) Demo-Opa, der die Größe der 05 demonstrieren will. Zufälligerweise hält er sich in altbekannter Manier an der Lok fest ... die ist halt so hoch ... (ist ein altes Foto aus den 50igern).

Gruß
Peter

cool   hat was der Look

ist die Lok jetzt mit dem outfit DB-Cargo oder eher DB-Regio zuzuordnen ?

Schöne Grüsse

Dirk
Sehr nett. Ist aber keine S 3/6.

Natürlich fehlt auch das Logo "Die Bahn-Bahn". Das wäre schon wichtig, allein wegen der Corporate Identity. Senkjuforträvelling - deutschebahn.com

Grüsse,

Andreas

@9:

war ja auch nur als Beispiel gedacht, wie es wäre, wenn ALLE Dampfer, nicht nur die S3/6, in verkehrsrot daherkämen. Mit der Beschriftung war ich sparsam - bis auf den Balken an der Rauchkammertür. Ich fand schon das deutlich dunklere Rot an der 05 Stromlinie nicht besonders passend für eine Dampflok - aber ist halt Geschmackssache.

Gruß
Peter
Ist überhaupt eine gute Idee - das könnte man mal mit ein paar alten Modellen oder Photoshop ausprobieren:

- BR 50 oder 52 in Verkehrsrot, mit "Railion"- oder "DB Schenker"-Aufdruck am Tender. Passend dazu ein paar alte Piko-Güterwagen rot lackieren.
- E 32 als Siemens-Dispolok gelb/silber
- Eine Diesellok von Mehano im Länderbahn-Look, mit Zierstreifen
- Ein IC mit BR 101 oder ein ICE 1 als Reichsbahn-Zug: Lok bzw. Triebköpfe blaugrau oder braun, Wagen olivgrün
- ICE 3 im Rheingold- und SVT-Design violett/creme, mit dem Schriftzug "Inter-City Express" (oder realistischer: "Deutscher Städte-Express") als Relief in grossen Messingbuchstaben an der Seite
- ...

Grüsse,

Andreas

@11:

Ich würde Photoshop vorschlagen. Ist besser zu korrigieren, wenn es daneben geht. Die BR 05 ist auch so entstanden.

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;