1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichen/Kurzschluß

THEMA: Weichen/Kurzschluß
Startbeitrag
Staudnjaga - 24.02.10 15:24
Hallo alle zusammen,

ich bin absoluter Neueinsteiger und derzeit in der Anfangs- und Orientierungsphase bezügl. Modellbahn. Mir schwebt vor eine "einfache" Anlage (L-Form, ca. 3,50 m lang, 70 cm Tiefe) mit "Kleiner Endbahnhof" ==> "kleiner Durchgangsbahnhof/ Haltepunkt" ==> Fiddleyard als zugänglicher Schattenbahnhof .
Nun hab ich das Forum schon ziemlich durchstöbert und werde, da ich elektrisch ein absoluter "Tiefflieger" bin ziemlich unsicher, ob ich das jemals "packe". Thema Weichen: ich habe einiges gelesen, daß hier ohne Umbauten tlw. Kurzschlüsse vorkommen. Von Peco Gleismaterial bin ich ganz abgerückt, da hier offensichtlich die Weichen von Haus aus "umgebaut" werden müssen. Meine Frage: Ich es für einen "elektrisch nicht Vorbelasteten" möglich eine einfache Anlage (z.B. Fleischmann bzw. Roco-Gleise, analoge Steuerung) wie oben beschrieben zu bauen, oder sind hier tatsächlich entsprechende "Umbau- und Umrüstarbeiten" an den Weichen notwendig, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Ich weis, das Thema Weichen => Kurzschluß etc. ist hier schon einige male behandelt worden, ich hab aber irgendwie den Überblick verloren und bin deshalb ziemlich "entmutigt".

Viele Grüße
Hans

also bei mir funktionieren alle Weichen auch ohne Umbauten prima, keine Kurzschlüsse etc. und ich habe sie in eigentlich jeder erdenklichen lage eingebaut. aber ich habe auch keine peco gleise, sondern minitrix.

dm
Hoi,

was Hans meint bzw. gelesen hat ist vielleicht der Kurzschluss bei einer Wendeschleife

Doei
Trixi
Hi,

wohl eher der "Kurze" beim Aufschneiden von polarisierten Weichen?!?

Grüße aus Nürnberg

Ralph