1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichen/Kurzschluß

THEMA: Weichen/Kurzschluß
Startbeitrag
Staudnjaga - 24.02.10 15:24
Hallo alle zusammen,

ich bin absoluter Neueinsteiger und derzeit in der Anfangs- und Orientierungsphase bezügl. Modellbahn. Mir schwebt vor eine "einfache" Anlage (L-Form, ca. 3,50 m lang, 70 cm Tiefe) mit "Kleiner Endbahnhof" ==> "kleiner Durchgangsbahnhof/ Haltepunkt" ==> Fiddleyard als zugänglicher Schattenbahnhof .
Nun hab ich das Forum schon ziemlich durchstöbert und werde, da ich elektrisch ein absoluter "Tiefflieger" bin ziemlich unsicher, ob ich das jemals "packe". Thema Weichen: ich habe einiges gelesen, daß hier ohne Umbauten tlw. Kurzschlüsse vorkommen. Von Peco Gleismaterial bin ich ganz abgerückt, da hier offensichtlich die Weichen von Haus aus "umgebaut" werden müssen. Meine Frage: Ich es für einen "elektrisch nicht Vorbelasteten" möglich eine einfache Anlage (z.B. Fleischmann bzw. Roco-Gleise, analoge Steuerung) wie oben beschrieben zu bauen, oder sind hier tatsächlich entsprechende "Umbau- und Umrüstarbeiten" an den Weichen notwendig, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Ich weis, das Thema Weichen => Kurzschluß etc. ist hier schon einige male behandelt worden, ich hab aber irgendwie den Überblick verloren und bin deshalb ziemlich "entmutigt".

Viele Grüße
Hans

also bei mir funktionieren alle Weichen auch ohne Umbauten prima, keine Kurzschlüsse etc. und ich habe sie in eigentlich jeder erdenklichen lage eingebaut. aber ich habe auch keine peco gleise, sondern minitrix.

dm
Hoi,

was Hans meint bzw. gelesen hat ist vielleicht der Kurzschluss bei einer Wendeschleife

Doei
Trixi
Hi,

wohl eher der "Kurze" beim Aufschneiden von polarisierten Weichen?!?

Grüße aus Nürnberg

Ralph
@ Trixi: ach so, ne Kehrschleife? ja, so etwas habe ich nicht, da ich dort auch schon viele kurze hatte (was mir dann beim nachlesen in einem büchlein von trix auch klar wurde) und dann hab ichs halt in ein oval umgewandelt. zum schluss gings dann auch ganz gut ;)

dm
Hallo Staudnjaga
Ich fahe auf Fleischmann Gleisen und hatte auch noch keinen Kurzschluß  A B E R
Wenn du weichenmaterial au der Buchtnimmst oder anderweitig gebrauchte kann alles mögliche passieren.Oder es liegt irgendwo natürlich nicht sichtbar ein Metallteilchen im Weichenbereich  ??
Bei Weichen mit leitendem Mittelstück ( Herzstück ) darfst du nicht entgegen der Stellrichtung einfahren, dann Kurzer. Gruß JürgeN
Hallo,

Peco Weichen MÜSSEN NICHT umgebaut werden, nur unter ganz bestimmten Bedingungen (Digitalbetrieb, breite Räder, bestimmte Booster, Perfektionisten). Bei den meisten läuft es einfach so! Im Prinzip müsste man auch die polarisierten Weichen anderer Hersteller "digital-friendly" umbauen!

Aber insgesamt ist das Peco-Material schon eher was für fortgeschrittene Modellbahner, die auch ein wenig Aufwand nicht scheuen. Dafür ist es, wenn richtig verlegt, aber auch so ziemlich eines der betriebssichersten in N.

Wenn Du es aber ganz einfach haben willst, empfehle ich Dir, Dir mal einen kleinen Testkreis aus Kato-Material zu bestellen.

Lass Dich aber nicht wegen eventuellen Problemen, die gar keine sind, abschrecken! "Hier werden Sie geholfen!"

LG
Thomas
Ach ja, haben alle anderen auch vergessen:: Herzlich Willkomme im N- Forum  JürgeN
Moin Hans.
erst einmal herzlich willkommen hier bei  1zu160 . Mir ging das vor ein paar Monaten genauso wie Dir . Ich war derart verunsichert   ob das Modelbahnhobby für mich das Richtige ist , auch wegen der Elektrik und Elektronic , daß ich echt große Zweifel hatte . Durch permanente Recherche im Net und vor allem hier auf 1zu160  bin ich ruhiger und gelassener geworden . Habe mir Tipps zu Selsbtbau von Bäumen , Herzstückpolarisierung uww. angeschaut , teilweise abgespeichert und mir Fachbücher z.B. aus der AMP-Reihe des Alba-Verlages   http://alba-verlag.de   , besorgt . Mittlerweile steht mein Entschluß fest , ich werde digital fahren mit dem RMX - Selectrix - System  von Rautenhaus ,   http://www.mdvr.de    . Und , ich werde Peco - Code 55 Gleise und auch die Weichen verwenden .Es gibt Kollegen , die bauen die  Weichen  nicht um und das Funtioniert reibungslos . Eine Polarisierung ist wohl eher notwendig , wenn man extrem langsam mit Lok´s , die kurze Radstände haben , z. B. eine Köf ( Kleinrangierlok ) solche Wichen befahren will. Die bleiben dann stehen weil sie keinen Kontakt mehr haben . Du kannst aber auch mit z. B. Roco - Gleisen und Weichen gut fahren . Fairerweise sei hier gesagt , das es auch andere Gleissysteme gibt , genau so andere Digitalsysteme . mache Dich erst mal ein wenig schlau und Du wirst in ein paar Wochen über Deine Verunsicherung nur noch lachen .Laß mal wieder etwas von dDr hören . Kleiner Tipp noch,. In Deiner Nähe müßte es doch auch  Modellbahnvereine in Spur N geben .

Gruß
Thomas
Hallo Hans,
Analoge Steuerung ganz einfach: guggsch du hier
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm
(Da ist auch das mit den Kurzschlüssen behandelt)

Felix
Servus,

Mensch, das geht ja flott mit Euren Ratschlägen, vielen Dank !! Werd mich weiter damit beschäftigen und nicht "unterkriegen" lassen !

Viele Grüße
Hans
Moin Hans.
genau so .   Bei uns heißt das auf Plattdeutsch : " Geit  nich , gift  nich " .
Übersetzt : Geht nicht , gibt´s nicht .

Gruß
Thomas
Hallo Hans

Zitat

Ist es für einen "elektrisch nicht Vorbelasteten" möglich eine einfache Anlage (z.B. Fleischmann bzw. Roco-Gleise, analoge Steuerung) wie oben beschrieben zu bauen,

Klar. Sonst hätten schon viele tausende Modellbahner aufgegeben.
Man muss nämlich berücksichtigen, dass viele hier angesprochenen "Problemchen" (nicht nur in Bezug auf Weichen) oft auch sehr ernst genommen werden, da es viele "100-Prozent-Mobahner" gibt. In Bezug auf Weichen zähle ich mich auch dazu. Meine alte Anlage bestand aus Arnold-Gleismaterial. In der Anfangszeit hat es mich überhaupt nicht gestört, wenn da gelegentlich mal eine Lok entgleiste oder die Weiche nicht korrekt schaltete.
Später, als ich mich dann mit anderem Gleismaterial beschäftigt habe, habe ich festgestellt, dass es auch besser geht. Ich persönlich zähle Peco-Weichen zu den betriebssichersten (Fertig-)Weichen, die es gibt. Selbst wenn die von vielen (auch von mir) empfohlenen Umbauten nicht gemacht werden, ist dieses Gleismaterial immer noch spitzenmässig.
Zudem kommt noch hinzu, dass man kaum günstigere Weichen bekommt. Wer diese Weichen in elektrische Weichen "umbauen" möchte, muss dann schon ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen, als es z.B. bei Roco, Fleischmann oder Minitrix nötig ist. Dort steckt man den Weichenantrieb dran bzw. kauft sich eine elektrische Weiche und baut sie ein. Fertig. ABER: Das hat natürlich auch seinen Preis.

Lange Rede kurzer Sinn: Auch mit den von Dir genanntem Weichenmaterial ist ein guter Moba-Betrieb möglich.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Hans,

mit polarisiertem Herzstück ist besser, speziell da wo sehr langsam gefahren werden soll, bei höher Geschwindigkeit oder Drehgestell-Lloks gehen auch welche mit Plastikherzstück.
24° sehen nicht so doll aus
15° ist da der Standard
Bogenweichen - nur von GFN mit Pol. Herzstück - habe MTX ohne - sind nicht so gut
DKW, sind schon mal "betriebslabiler", wütrde ich heute nicht mehr verbauen
DWW, habe ich von Roco - ist ein kompromiss wenn wenig Platz vorhanden ist.

GFN Weichen brauchen etwas "Hirnschmalz" bein verbauen, da die Bodenplatte etwas dick ist.

Es gibt genug Seiten im Netz wo erfolgreich mit dem Gleismaterial MoB betriebn wird.

Gruß Detlef
Hm,

Zitat

PECO Weichen müssen nicht umgebaut werden, sie können umgebaut werden!


Um den falschen Eindruck zu beheben, PECO Weichen müssen nicht umgebaut werden und können auch mit Elektroherzstück ohne eigene Herzstückpolarisierung betrieben werden.
Bei vielen funktioniert das über Jahre absolut klaglos.

Wer 100% sicher gehen will, der verwendet eine eigene Herzstückpolarisierung. (=sichere, Einspeißung des Herzstückes zusätzlich zu den Weichenzungen)

Wer 1000% sicher gehen will, der baut die Weichen nach den im Netz gängigen Anleitungen um.
(=sichere, Einspeißung des Herzstückes unabhängig von den Weichenzungen und zusätzliche sichere Einspeißung für die Weichenzungen)

mfG.
"tattoo"
  
Da sieht man wieder wie die "Experten" die "Anfänger" verunsichern. Staudnjaga, leg einfach los! Erst mal provisorisch bauen, wenn du Kurzschlüsse hast wirst du bald merken was geht und was nicht. Es ist ganz einfach. Mal dir dein Gleisplan auf, eine Schiene blau, die andere rot, wenn eine blaue auf eine rote trifft, hast du eine Kehrschleife gebaut, das geht nicht ohne elektronische Trickserei. Das lernst du schnell, ist alles ganz logisch.
Norman.
Zum Thema Kehrschleife gibt es "hier" auf der Site auch elektrische Schaltungen für Analog.
Bei Digital nimmt man entweder Kehrschleifenmodule oder man arbeitet mit Belegmelder und Relais.

Bei Weichen mit polarisierten Weichen: lieber immer die "Stoppweichenfunktion" nutzen, damit man nicht aus Versehen Weichen auffährt (oft als "aufschneiden" bezeichnet).

Kurzschlüsse vor allen Dingen bei den höheren digitalen Stromstärken sind zu verhindern!

Norman was soll der Blödsinn?
Egal zu welchem Thema (auch nicht Modellbahn), wenn du 3 Personen um ihre Erfahrungen dazu befrägst wirst du 3 Meinungen bekommen. Es sind die persönlichen Erfahrungen jeder einzelnen Person.
Es liegt dann an dir selbst zu entscheiden was du kaufst/machst/tust/ect. .
Ergo wird es jedem "Anfänger" so gehen der sich mit einem für ihn neuen Thema befaßt. er wird viele verschiedene Meinungen erhalten. Logischerweise ist er dadurch verunsichert.
Wenn er aber klug ist, kann er daraus provitieren, daß er nicht selbst genau das gleiche Lehrgeld bezahlen muß, daß andere bereits vor ihm bezahlt haben.

Und das hat absolut nichts mit "Experten" zu tun, wie du so schön anfällig titulierst.

mfG.
"tattoo"  
Servus zusammen,

aus den bisherigen Antworten hab ich für mich schon was "rausziehen" können. Zumindest bin ich wieder ermutigt, weiter zu recherieren und weiter zu planen..... die nächsten Fragen kommen bestimmt!!

Viele Grüße
Hans
Hans,

wenn Du Dich nicht für Peco entscheidest, dann nimm  Roco-und/oder  Minitrixgleis. Mit diesen Gleissystemen hast Du den Vorteil, dass Du beide kombinieren kannst. Dadurch hast Du eine größere Auswahl an Weichenformen und kannst Dir von beiden das günstigste aussuchen.

Arnold- und Fleischmann-Gleis lässt sich nicht ohne Friemelei mit anderen Gleissystemen verbauen und diese beiden Gleissysteme haben auch nicht soviele Weichenformen wie die Kombination Roco/Minitrix.

Gruß
Roland

Wenn Standardgleise dann gucke mal nach

www.kato-unitrack.de

zuverlässig, preiswert, robust. Dagegen sehen die "deutschen" Hersteller sehr alt aus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;