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THEMA: Frage zur Baureihe 38

THEMA: Frage zur Baureihe 38
Startbeitrag
Nforever - 24.02.10 19:52
Hallo,

Nachdem ich bei Lippe mit der 38er Dampflok nicht wiederstehen konnte, und diese schon auf dem Weg ist, frage ich mich nun was man für Wagen dranhängen kann?
Hat die Lok auch leichte Güterzüge gezogen oder nur Personenwagen?
Über ein paar Empfehlungen (Hersteller ist egal) wäre ich dankbar.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

vielleicht folgender Link weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_P_8

Gruß

Roland
Hallo Uwe,

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_P_8

Gruß
Peter

Ups, Roland war schneller ...
Zitat

Hat die Lok auch leichte Güterzüge gezogen oder nur Personenwagen?



Hallo,
die preuß. P8 = BR 38 = Mädchen für alles

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo N-Bahn-Fans,

von 1955 bis 1958 bin ich als sogen. Reservelokomotivführeranwärter z.A.  - schweres Wort ! - ,
sprich Heizer gefahren.  U.A. auch auf der P 8 .  Zur Frage : Die P 8 war Mädchen für alles,
allerdings wurde sie im BW Lüneburg überwiegend für Eilzüge  - Kreiensen - Kiel-  eingesetzt .
Der schwerste Zug zu meiner Zeit war ein außerplanmäßiger Umsiedlerzug von Büchen nach
Friedland. Den Zug mit 10 D- Zugwagen am Haken am 1. Pfingsttag 1957 habe ich heut`noch in Erinnerung ! Aber auch leichte Güterzüge und dann und wann ein Bauzug wurden gefahren.

Viele Grüße

Günter G.

Zitat

... Mädchen für alles ...


Im Übrigen auch für Wendezüge !

Zitat

Zitat

... Mädchen für alles ...



Im Übrigen auch für Wendezüge !


Ja,
aber hier nicht jede
Nur die mit dem geschlossenem Führerhaus und Wannentender. Das waren die wendezugfähigen Loks: http://www.qpic.ws/images/PZN42069.jpg
Die geschlossenen Führerhäuser bekamen die Loks zusammen mit der Wendezugsteuerung um das Personal bei Rückwärtsfahrt vor der Witterung zu schützen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
In der Epoche 2 sogar den FD 102 (genannt Rheingold)Fotos gibt es von Carl Bellingrodt davon.
siehe auch in das Buch Rheingold aus dem Alba Verlag S.38
wolfgang(berlin)
Die Hauptaufgabe waren allerdings noch immer Personenzüge (alles von PmG bis Eilzug) zu bewegen. Wobei es viel mehr PmGs gab als man sich das heute vorstellen kann.

Viel Vorrat an Wasser und Brennmaterial war ja gut für die weiten Landstriche im Osten Preussens. Die Lok war beliebt beim Personal weil zuverlässig und robust konstruiert.

Hallo,

in erster Linie natürlich Personenzüge, aber auch Eilzüge, tw. sogar Schnellzüge (auf langsameren Strecken).

Außerdem die klassische Lok für LEIG-Einheiten http://de.wikipedia.org/wiki/Leig_(Eisenbahn)#Leig-Einheiten ! Z.B. MTX 15512, 15111 oder GFN 8303 K (LEIG-Einheiten sollten aus max. 10 Achsen bestehen).

Auch andere Güterzüge, die eher leicht und schnell sein mussten, z.B. Kühlwagenzüge gab es mit BR 38. Irgendwie erinnere ich mich auch an eine 38 und eine 01, die zusammen einen Schnellgüterzug auf der Nord-Süd-Strecke zogen.

Dann teilweise auch als Vorspann vor Schnellzügen. Ich erinnere mich an Fotos mit einer 38 vor einer 01 vor dem Interzonenzug Leipzig-Mönchengladbach irgendwo westlich von Kassel.

Guck mal hier noch ein paar schnell gefundene Kombinationen:
http://www.abload.de/img/montag002p1b5.jpg
http://www.abload.de/img/mmmmmm002zx1y.jpg

(Alle aus dem Cornberg/Götzenhof-Thread im Stummi-Forum http://stummi.foren-city.de/topic,37534,-bhf-cornberg-1958.html , nachgebildet nach den Büchern und Artikeln von Michael Meinhold.)

LG
Thomas
von flm?Gab es nicht mal umbauanleitung zur besseren stromabnahme?
Hi!

Ist die GFN 38 wirklich so schlecht in der Stromabnahme... denn eigentlich mag ich die alte Version mit den Wagner Blechen.

Gruß...
Frederic
Na, die Beste 38er von GFN ist die mit dem 4-achs. "großen" Tender (nicht Wannentender).
Die läuft recht gut.
@12:
kann ich bestätigen - ob es die aber mit Wagner-Blechen gab, weiß ich nicht. Meine hat Witte-Bleche (Ep. 3/4).

Gruß
Peter
Hallo Uwe,

ich weiß jetzt nicht, welche Epoche Du fährst, aber für die Ep. II wäre ein Klassiker die P8 mit den preußischen Oberlicht-Schnellzugwagen oder den vierachsigen Abteilwagen. Ansonsten geht mit der P8 wirklich fast alles.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

ich habe gelesen, dass der neue Wannentender mit den LEDs erstmalig zur Stromabnahme mit heran gezogen wird, jedenfalls bei der DCC-Lok. Dafür leuchten jetzt die LEDs hinten hell, während die vordere Beleuchtung funzelt... Ich hoffe, da die Umbauvorschläge für bessere Stromabnahme alle schon ein bisschen älter sind, dass daran was verbessert wurde.

Grüße
Thomas
zu 8
Hallo Peter 8
Ich hatte mal ein wenig über die P8 in der Bücherei gelesen.
Da kam die aber bei dem Zugpersonal nicht so gut weg.
Erreichte nicht die geplante  Geschwindigkeit, Probleme mit der Achse unter dem Führerhaus bei hoher Geschwindigkeit ,zugig  und nicht einfach bei der Anfahrt  waren so Themen die aufgeführt waren.
Gruß Frank
Hi!

Es gibt doch nur zwei verschiedenen Tender bei der GFN 38, oder? Die Wanne find ich sowieso bei dieser Lok... bäh :)

Gruß...
Frederic
Nööö, 3. Denn es gibt auch ne Ausführung mit 3-achs. Tender.

@16: das war in der Entwicklungsphase. Man muss sich vorstellen, dass man die Lok als Schnellzuglok mit Vmax 100 km/h machen wollte, was das Fahrwerk übel nahm.
Als "P" statt als "S" Lok kam sie dann besser weg.
Anbei noch mal ein bereits gezeigtes Bild der P8 mit dem Riviera-Express am Niederrhein:

http://www.eisenbahndiaarchiv.com/cpg149/albums...erkrade_1963_800.jpg

Zum Thema P8 insgesamt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=414017&start=89
Hallo,
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Habe die 38er heute bekommen, und bin sehr enttäuscht.
Mit einer Trix MS ist die Lok kaum oder gar nicht steuerbar. Liegt wohl am Fleischmann Decoder. Eigentlich eine super Lok. Geht wohl zurück.
Also wer noch eine Lok aus dem Lippe Angebot haben möchte, bei mir melden.

Grüße Uwe
Zitat

Nööö, 3. Denn es gibt auch ne Ausführung mit 3-achs. Tender.


Hallo Peter,
von GFN gab es meines Wissens keine BR 38 mit dreiachsigem Tender. Nur einen den kurzen Normaltender, den größeren "Langlauftender" (ex P10-Tender) und den besagten Wannentender. Alle hatten 4 Achsen.

Zitat


Gruß...
Ist die GFN 38 wirklich so schlecht in der Stromabnahme...



@11 - Vadder,
Hallo Frederic,
nein - ich hatte meine Erfahrungen hier schon mal geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=436849#aw55
Saubere Gleise und eine gepflegte Lok sind natürlich Voraussetznungen dafür. Die Loks laufen analog, also ohne Decoder.
Zum Digitalbetrieb der Loks kann ich (noch) nichts sagen.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,

ich habe auch seit 1990 die P8. Mit der Stromabnahme hatte ich nie Probleme, aber mit dem Anfahren der Lok. Ich hatte auf meiner damaligen Anlage eine maßstäbliche 23m-Drehscheibe auf der ich die Lok nie mittig zum stehen bekommen habe, weil der Motor so miese Langsamlaufeigenschaften hatte. Ich habe mal gemessen, das der Motor erst bei 6 V anlief und die Lok dann geleich umgerechnet über 50 km/h fuhr. Geändert habe ich das dann durch den Einbau eines 5-poligen Motors (ich denke, der war von Roco). Danach ließ sich die Lok viel besser regeln und auf die Drehscheibe fahren.

Wie der Antrieb heutiger P8 ist, kann ich nicht beurteilen, hoffe aber, dass da mal eine Verbesserung erfolgt ist.
Das GFN gute Triebtender bauen kann, haben sie mir mit der BR 56 bewiesen. Meine 56 fährt bereits bei 1,5 V, und zwar so langsam, dass man es kaum wahr nimmt! Allerdings sollte man vorher die Brünierung auf den Laufflächen entfernen.

Gruß
Roland
Hallo zusammen,

meine am Dienstag bei Lippe bestellte Fleischmann 38er war gestern, am Donnerstag da. Also gegen Lippe läßt sich wirklich nichts sagen.

Aber auch meine Lok fährt nicht so optimal. Ruckelt ein bißchen, am meisten bin ich enttäuscht, das sie am Tender keine Beleuchtung hat. Hätte man ja im Katalog lesen können, habe ich aber nicht.
Da ich meine Fahrzeuge aber ohnehin mit Lenz Gold Mini, bzw. habe jetzt auch mal Lenz Silver Mini+ ausprobiert, umrüste, hoffe ich dadurch auf Besserung.

Gruß. PJH

Hi!

Wie ist das eigentlich bei den schon von werk aus digitalen GFN Loks? Sind die Decoder da fest verlötet oder stecken Sie in einem NEM Schacht?

Und kann mir dann mal einer verraten, welche Lok+Tender+Kombination bei der BR 38 keine Probleme macht? GFN Nummer am besten? Mein Favorit ist vom äußeren her die 7159.


Gruß...
Frederic
Das würde mich auch interessieren.Ich finde die irgendwie schön.Aber, wenn möglich, auch ohne Wanne.
Zitat

welche Lok+Tender+Kombination bei der BR 38 keine Probleme macht?


Alle sind ok, solange sie keinen (Zwangs-)Decoder ab Werk haben. Mit nachgerüsteten Decodern habe ich (noch) keine Erfahrung.
Siehe auch mein Post #21: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=446365#aw21

Viele Grüße ÷ Udo
Hi,

meine 38er ist heute ebenfalls angekommen, Optisch finde ich sie gelungen, sicher kein Top modernes Modell, aber in diesem Falle seinen Preis wert.

Auf meinem Testkreis dreht sie gerade die ersten Runden, nach Reinigung der Gleise (länger nicht mehr benutzt...) läuft sie nun ganz ordentlich. Ich lasse sie nun also mal ordentlich einlaufen. Steuern lässt sie sich m.E. gut, Anlauf- und Bremsverzögerung sind natürlich Einstellungssache, aber eigentlich auch gut getroffen.

Grüße
Die Fleischmann 7165 ist mit den sogenannten Langlauftender (vom BR39). Diese Tender hat Stromaufnahme, das macht viel aus. Die Lok mit dem kleinen Tender hat nur Stromaufnahme auf Treib- und Kuppelräder - 6 Räder von max. möglichen 18 ist zu wenig!
Norman
Hallo.
fahrt´s die P8 doch erstmal richtig ein.

Dass die Preussen-Lady losbricht ist vom Tender abhängig,
wird aber mit den Jahren immer weicher.

Der Wannentender, mit dem die 38 am schicksten aussieht, giert ein bisserl.

Der Langlauftender ist grad gut, wenn er eingefahren wurde.

Aber das trifft sich gut!
Meine grüne Epoche1 P8 fristet mit Laufwerk-Schaden seit 1994(?) ein Schachtel-Dasein.
Ein anderer Tender wäre da fein:  38er Tender an KPEV-Lok?? Oh lieber nicht.

Die GFN-Decoder waren ab Werk auf die Loks eingestellt.
Das scheint in der "Zwitschen-Zeit" dem Kunden überlassen zu werden/sein.

Ist die Geschwindigkeits-Kurve ist  der MTX MS nicht einstellbar?

Hans Hans


Hallo zusammen,

ich habe also am Wochenende meine Fleischmann BR38 DCC mit einem Lenz Silver Mini+ Decoder umgerüstet, jetzt läuft sie ganz anständig.

Der original eingebaute Decoder scheint expliziet für die Lok konfiguriert zu sein, denn die Lötfläche für die Rückleuchte ist total blank, also auch nicht vorverzinnt.

Der Decoder ist eingelötet (das war mal hier eine Frage), aber der Umbau funktioniert Problemlos.

Was mich noch stört, die Lok ist so leicht, dass hin und wieder die Räder sich gar nicht drehen, sondern einfach geschoben werden.

Falls der Gewichtsspezialist (nicht persönlich gemeint) Wutz mitlesen sollte: siehtst Du eine Möglichkeit in die BR38 noch ein wenig Gewicht reinzubringen?

Gruß. PJH

PS: Noch etwas, die Lok ist sehr einfach aufgebaut, ich möchte fast sagen, primitiv. Jetzt habe ich ja bei Lippe "nur" ca. 140 Euros bezahlt, das geht ja so, aber ich finde es schon ein bisschen verwegen für dieses Produkt einen UVP von mehr als 200 Euros zu verlangen.



@30:

Die Lok ist von der Konstruktion her ca. 25 Jahre alt. Zu DM-Zeiten kostete sie um 120 DM!

Gruß
Peter

mit der MS von Trix lässt sich JEDE CV von 1 bis 999 auslesen und einstellen. Was soll denn diese Frage?


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