1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold Weiche Feder funktioniert nicht

THEMA: Arnold Weiche Feder funktioniert nicht
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 24.02.10 20:06
Hallo

Ich habe irgendein Problem mit der Feder.
Aber die Feder hat Spannung.
Ich verstehe einfach die Mechanik nicht!
WIE soll das funktionieren? Die Feder dreht so immer mit und preßt die Weichenzunge überhaupt nirgendwo dran. Da fehlt irgendwie ein Gegenpol?!?

Hilfe!

Thomas

Die von HaNNoveraNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi.

Ich kenne aus Urzeiten ein Ausglühphänomen, dabei wurde durch einen Schluss die feder derart heiss, dass ihre Federwirkung (Met dann weich) verloren ging,
kann das das Problem sein?

WE
Hallo Thomas,
hast Du zum testen vorne und hinten etwas unter die zerlegte Weiche gelegt? Sonst reicht die Federkraft nicht aus...

Gruß Walter
Hallo

Die Federwirkung war vor dem Ausbau einwandfrei.

Wie wirken denn da überhaupt die Federkräfte?
Die Feder kann doch nur mitdrehen da sie locker auf den Stift gesteckt ist.
Die andere Seite greift zwar in den Schleifer, aber der wird doch nur etwas vom Drehpunkt weggedrückt. Wie kann das die Weichenzungen anpressen?

Wieso soll ich irgendwo was unterlegen?
Ich hatte die Weiche wieder verschlossen und beim Bewegen des Stellhebels passierte nichts, nur die Feder drehte um den Drehpunkt auf dem sie mit ihren Windungen steckt.

Gruß
Thomas
Hi,

eigentlich ist das Prinzip doch klar, weiß nur nicht recht wie ich erklären soll. Die Torsionskraft der Feder (Kraft in Drehrichtung) ist hier unwichtig, es ginge auch mit einer Spiralfeder. Die Feder dreht sich lose mit, ein "Gegenpol" würde dem Prinzip widersprechen, die Feder muß locker um ihre Halteachse liegen.Entscheidend: Der Aufhängepunkt der Feder ist nicht gleich dem Drehpunkt des Blechs.
Zieh eine Linie vom Drehpunkt des Blechs zu der Stelle wo die Feder in das Blech eingehängt ist. Von da eine Linie zur Achse, die die Feder hält. Der Winkel zur ersten Linie ergibt die Kraft die auf die Weichenzunge wirkt. Nach dem Umlegen der Weichenzungen ist der Winkel andersherum, daher Kraft in die andere Richtung.

Hinweis im Oberlehrermodus: In der Schule hatten wir in Physik für Anfänger das Kräfteparalellogramm, zwei Kräfte und die resultierende...

Gruß
lupo

PS: wer es nicht glaubt macht sich selbst mal eine Prinzipzeichnung
Hi

Und wieso funktioniert es dann nicht, wenn in Mittelstellung die Feder gegen den Einhängepunkt drückt?

Ich habe Sie doch nicht verbogem daß sie zu schmal aufgebogen ist, oder so.

Ich probiere mal, ob die Federkraft (also die Zusammendrückkraft des "U") beim drehen größer wird.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;