1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: FCC - auch mit WinDigipet und TC7

THEMA: FCC - auch mit WinDigipet und TC7
Startbeitrag
hajo - 24.02.10 20:13
Hallo zusammen,

die FCC-Multiformatzentrale (D&H / MTTM) hat Software - Zuwachs erhalten.

Neben ST-TRAIN V4 wird die FCC nun auch vom aktuellen WinDigipet-Update unterstützt. (weitere Informationen auf der Website von WinDigipet)

Desweiteren soll auch Herr Freiwald eine Implementierung der FCC in TC in Erwägung gezogen haben. Nähere Einzelheiten sind noch nicht verfügbar.

Wer kann hier mit weiteren Informationenbehilflich sein?

Grüße
hajo

edit: Thema nochmal korrigiert



Hallo,

Nachtrag zum Thema:

Auf Nachfrage wurde die Unterstützung der FCC durch WinDigipet offiziell bestätigt.

ZITAT aus der Antwort-Mail: " ... seit dem neuen Update 2009.3: ja  (Grüße Markus Herzog)"

hajo

Hallo hajo!

Laut Ankündigungen von Herrn Freiwald unterstützt das TC mit dem neuesten Update 7.0E1 mit heutigem Datum nun auch die FCC!

Zitat Freiwald:
Zitat

Liebe Railroader,

das neue Update 7.0E1 aller Railroad&Co. Programme inklusive Version 7 von TrainAnimator wurden soeben auf unseren Internet-Seiten bereitgestellt.

Dieses Update bietet eine ganze Reihe von interessanten Erweiterungen, nützlichen Verbesserungen und Optimierungen.

[...]

TrainController:

- Unterstützung für das neue FCC-System von Doehler & Haas / MTTM.



Gruß
Robert

Kannst Also den ursprünglichen Thread-Titel wieder reinschreiben
Schön. - Ist nur interessant wie Herr Freiwald die Buserweiterung unterstützt.

@ Robert: hast Du Deine Schaltdecoder am Laufen?
DANKE Robert!
Gruß
hajo
@3:
Wenn ich das richtig sehe, unterstützt TC (noch) keinen 2ten SX-Bus und auch noch wird die FCC nur als BETA unterstützt. Aber ich hab mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Andere werden dies besser beurteilen können... Ich denke hajo wird uns in Kürze sagen, was geht und was nicht, oder?

Gruß
Robert

@Peter: Ja grundsätzlich laufen die Schaltdecoder, hab irgendwann gerafft, wie man sie programmiert. Nur ein 4begriffiges Signal hab ich nicht ans laufen bekommen.
Klasse,

dass nun auch die FCC in TC 7 integriert ist. Auch wenn erst als Beta. Aber immerhin!

Der Rest wird sicherlich noch kommen.

Dann steht meinem Upgrade von 5.8 auf 7.0E1 nichts mehr im Wege.


Michael

Edit: +Samrthand Mobile wird auch noch interessant werden!
Z.B. iPhone als Handregler... Nicht schlecht.
Siehe hier: http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=12336

Hallo Michael,

denk dir das iPad als Steuereinheit. Der Schirm dürfte eine höhere Auflösung, als Viessmanns Commander haben

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Robert,

der zweite Bus wird selbstverständlich vom TC unterstützt.
Egal ob RMX oder die FCC oder .....
Du mußt zur Adresse, die auf dem zweiten Bus gemeldet/geschaltet werden soll, den Wert 1000 addieren.

Viele Grüße
hajo
Ach, wie beim Müt.
Rein interessehalber: gibt es da eine Lösung für die Magnus-Zentrale mit 3 Sx-Bussen?
@ 9,
wenn TC die Zentrale bzw. Interface unterstützt, ist es keine frage ob 2 oder mehr SX- Busse.
LG Röhricht
Modellbahnservice
@7 Carsten

Genau, das iPad ist da sicherlich eine interessante Wahl. Allerdings werde ich mir es nicht gleich
kaufen wollen...

Warte auf das neue iPhone (4G), auf das ich zum Sommer mit Mobilvertragsverlängerung upgraden werde.

Jedenfalls finde ich es für sich eine gute Idee auch mobile Endgeräte in die Peripherie ein zu beziehen. Das erschließt eine ganze Menge neuer Möglichkeiten.


Michael
Habe FCC und TC 7 kurz getestet, SX0- und SX1-Bus (fahren über SX0, schalten und melden SX1) funktioniert bei mir.
Gruß Rolf
@8 hajo

Muss man, z.B. einen GBM, auch via SX1 Bus programmieren, dass er angesprochen werden kann?

Wollte einen unter SX0 programmierten GBM (Adr. 97) nun am SX1 Bus der FCC anschließen und habe dazu die Adresse bei der Melderangabe für den Block um den Wert 1000 (1097) erhöht, bekomme aber keine Belegtmeldung.

Wollte gern bei der Umstellung auf die FCC die Busse getrennt nutzen.

Bisher hatte ich alles am SX0 Bus betrieben.

Danke für eine Info.


Michael
Ich weiß nicht, ob das wie an der Rautenhaus-Zentrale ist, dort kann man nämlich beide Sx-Bus-Anschlüsse auf Sx 0 stellen.
Dann müsste man vorher die Zentrale umstellen.
@Michael:

Ich bin zwar nicht "hajo", aber ich denke, dass ich dir dennoch helfen kann.

Ein Belegtmelder weiß nichts davon, an welchem SX-Bus dieser angeschlossen ist. Kanal 97 ist immer Kanal 97.

Es sollte daher eigentlich so funktionieren, wie du es beschreibst.

Ich werde dies auch nochmals testen.

Viele Grüße,

Lars
@14

Peter, bei der 850 AD weiß ich das.

Bei der FCC kann ich keine Einstellung dazu finden. Im Menü von ST-Train kann man lediglich die Busbelegung dem Com-Port zuweisen. Und dazu separat nochmals die Schnittstelle auf den Com-Port konfigurieren.

@15

Lars, das dachte ich mir auch so...

Aber weder unter reinem SX-Protokoll noch unter Multiprotokoll bekomme ich auf dem SX1-Bus ein Signal, bzw. dies in TC Gold angezeigt.

Der ST-Train SX-Monitor zeigt aber die Adresse auch unter Bus1 an.

Michael

@Michael:

Norbert?!? ...

Ich habe nun mit TrainController Bronze, Silver und Gold 7.0 E1 nochmals den SX1-Bus 1 der FCC getestet.

Ich konnte dabei keinerlei Probleme feststellen. Weichen schaltete ich mit dem Kanal 13 fehlerfrei und Belegtmeldungen wurden vom Kanal 14 ebenfalls korrekt übernommen. Die Eingabe lautete jeweils 1013 bzw. 1014.

Die im Forum zu TrainController erwähnten Probleme bei der Eingabe der Adressen über tausend traten bei mir auch nicht auf. Ich kann ganz einfach, also Ziffer für Ziffer, die gewünschte Adresse eingeben, ohne dass es zu Problemen kommt.

Bei der FCC muss nichts eingestellt werden. An den Buchsen liegt _immer_ das an, was auf dem Gehäuse beschrieben steht.

Edit: Mit dem Kanal 97 geht es ebenfalls, Screenshots hängen an...

Viele Grüße,

Lars


Die von sx-r zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Lars,

Sorry, natürlich Lars!

Bei den Adressen 1013 geht das bei mir auch. Höhere Werte z.B. 1064 gehen nicht.

Und wie gesagt, der SX1 Bus bringt bei mir keine Funktion.

Ich glaube aber langsam, dass ich ein Problem mit meiner FCC habe, denn es reißt immer wieder die Verbindung zum Comport 3 am Laptop ab!

Und das ist unabhängig von ST-Train oder TC.

Werde mal noch den Desktop-Rechner verbinden, ob die Abbrüche dort auch vorkommen.


Michael
zu @ 13

Hallo Michael,

die Busse müssen mit der FCC auch eingetragen werden.

Beispiel: GBM wurde auf Adresse 70 programmiert und du verwendest ST-TRAIN

Hast du den GBM am Bus 0, so mußt du im Gleisbild-Editor --> Blockdaten auch den BUS0 einstellen.

Verwendest du den GBM am Bus1, so mußt du im Gleisbild-Editor --> Blockdaten auch BUS1 einstellen.

Die Adresse wird dazu nicht verändert - es ist immer Adresse 70 - nur der Bus entscheidet, wo der GBM angeschlossen ist

Beim TC7
- im Bus0 - wie programmiert - Adresse verwenden zum ansprechen
- im Bus 1 - programmierte Adresse + 1000 zum ansprechen verwenden


Nachtrag zu @18
Was hast du im Gerätemanager --> ComPort --> Eigenschaften --> Erweitert für einen Wert für die Verzögerung eingetragen? Hier sollte 2ms stehen!

Viele Grüße
hajo
@Michael:

Ich habe mittlerweile 1013, 1014, 1097 und 1103 getestet - es funktionierte in jedem Falle.

Funktioniert der SX1-Bus 1 bei dir überhaupt nicht? Meintest du nicht, dass ST-TRAIN die Daten anzeigt?

Wenn deine FCC ein Problem hat, dann geht gar keine Adresse, weder 13 noch 97. Und sobald eine Adresse geht, gehen alle Adressen. Dies ist gar nicht anders möglich, da alle Daten über dieselben drei Drähte übertragen werden...

Die Verbindung sollte normalerweise nicht abbrechen, aber dies ist ein anderes Thema. Die USB-Schnittstelle hat nichts mit dem SX-Bus zu tun.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Michael,
noch eine Frage : welchen GBM verwendest du ? oder habe ich das überlesen.
LG Röhricht
Hallo,

die GBM´s sind SLX 816 + Stärz 2.3

Da ich immer wieder diese Abrisse hatte und am Desktop-PC scheinbar eine stabile Verbindung habe, hatte ich den Treiber unter Com3 am Laptop mit Auto-Update laufen lassen.

Er hat nun eine Version mit Datum von 10.2009 und nicht mehr 02.2009.

Was mich nur wundert, ST-Train liefert extra einen Com-Port-Treiber mit. Deshalb bin ich nicht davon ausgegangen, dass die Version nicht die aktuellste ist!

Nun geht auch der SX1 Bus.

Allerdings spinnt hier und da auch mal die TC7-Testversion. Mal gehen die GBM´s nicht oder die Weichen schalten nicht.

Ich denke ich werde mal von TC7.0G das Gleisbild sichern und das Programm deinstallieren und neu aufsetzen.

Michael
Hallo Michael,
da haben wir ja den Übeltäter. Das hat warscheinlich nichts mit dem TC zu tun.
Wie allgemein bekannt ist : Stärz GBM und Weichenmodule vergessen öfter mal ihre Adresse oder die Belegtmelder zeigen besetzt, wo gar nichts ist oder es ist was und sie zeigen gar nichts.
Also als erstes mal die Module überprüfen und auch mal vom SX Bus trennen ,dann einzeln an den SX Bus anschließen, damit es ausgeschlossen werden kann das ein Modul den SX Bus stört.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo,

bisher hatte ich mit der SLX 850AD und der genannten Kombination nie Probleme.

Das Interface ist SLX 825. Also nur für einen Bus. Deshalb hatte ich nie den SX1 belegt.

Das der Fehler nicht an den GBM´s, weder Stärz noch SLX 816 liegt, bin ich von ausgegangen.

Scheinbar ist in der Konfiguration Latop, USB-Converter, Programminstalaltion TC7 irgendwo der Wurm drin (gewesen).

Werde  TC7.0 auch noch mal neu aufsetzen.


Michael
Hallo Michael,

nicht nur TC neu aufsetzen, sondern auch Updaten!!!!

Was hast du denn nun eigentlich für Hardware in Aktion?
Das SLX 825 - s. @24 - hat nur einen SX-Bus.

Wenn du TC mit 2 Bussen nutzen möchtest, solltest du auch die FCC verwenden und vor allem in TC auch einrichten.

fragende Grüße
hajo
Hallo Hajo,

das habe ich natürlich auch!

Meine Hardware, die ich bisher genutzt habe, besteht aus SLX 825, SLX 850 AD und die Dekoder und wurden via TC 5.8 angesteuert. Und das dann, auf Grund der SLX 825, nur via SX0-Bus!

Ohne die neuste Version von TC 7.0 Gold, also der 7.0E1 kann man ja auch nicht die FCC mit deren Interface ansteuern, da zuvor noch nicht unterstützt wurde.

Und mit der FCC, via ihrem eigenem Interface, wollte ich nun über SX0 fahren und über SX1 Schalten und Melden.

Mehr nicht....


Michael

Hallo Michael,

Danke !!!

Und gehts??? Du schreibst von wolltest??? Wo haperts???

fragend
hajo
Na ja,

das "Wollte" sollte mal eben auf die Schnelle sein!

Alles um stecken, Adressen um den Wert 1000 erhöhen und fertig!

Aber das war ein Satz mit X.

Die Melder funktionieren mittlerweile alle via SX1-Bus. Aber es kommt noch vor, dass speziell TC sich am Laptop aufhängt.

Mit ST-Train, bzw. dem Monitorprogramm, läuft es seit dem USB-Treiberupdate stabil(er).

Ich werde am Besten TC7.0 mal auf den Desktop-PC aufspielen und vergleichen, ob es dann immer noch Probleme gibt.

Dann weiß ich, ob der Laptop schuld ist oder etwas in TC "blockiert".


Michael
Hallo,

habe eben nochmals versucht, in TC7 (7.0 E1) Gold die Adresse 1080 im Adressfeld der Weiche einzugeben: kein Erfolg. Danach mich in Zehner-Schritten runtergetastet und bei Eingabe der Adresse 1030 hat's geklappt. Nachdem die 1030 im Adressfeld stand, konnte ich mit Up/Down-Buttons bis zu 1080 hochklicken und diese Adresse per Copy/Paste (STRG-C/STRG-V) bei den anderen Weichen eintragen.
Bei Rückmeldern ("Kontaktmeldern") funktioniert hingegen die Eingabe der Adresse 1070 problemlos.

Grüße
SX1-Norbert
So,

bin nun mit der Analyse wieder etwas weiter gekommen.

Noch das Update auf 0.95 für die FCC nachgeholt! Uuuppps.

Wie ich aber im TC-Forum gefunden habe, darf, soll man TC7.0 + TC5.8 nicht gleichzeitig öffnnen !!!

... wollte nur ein paar Einstellungen nach sehen und habe dabei wohl etwas zerschossen.

Jedenfalls läuft TC7.0 via Desktoprechner ohne Ausfälle. Das konnte ich etwas umständlich, aber Dank eines langen USB-Kabel erfolgreich testen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Wie wäre es beide Versionen über den Deinstaller zu löschen?

Michael
Hallo Norbert,
zu  @29
wir sind zwar fast am Thema vorbeigeschrammt, aber hier noch die Bestätigung zu deinem Beitrag.

Wir haben heute beim Händler "unseres Vertrauens" TC silber & gold mit der FCC getestet.

Fazit: hier ist seitens TC dringend Verbesserungsbedarf erforderlich - das Beta-Update ist noch nicht ausgereift.

1. Die FCC wird vom TC ohne gesonderte Treiberinstallation nicht erkannt - das sollte aber TC schon beinhalten, wenn ein USB-->seriell IF angesprochen werden soll. Der Treiber gehört einfach dazu - Servicefreundlichkeit.

2. Der Com-Port den TC mit der FCC verwenden will/soll ist im Gerätemanager ohne explizit zu installierendem Treiber nicht erkennbar.

3. Die erforderliche Baudrate wird von TC nicht für die FCC im Gerätemanager aktualisiert (hier steht fest verankert 9600)

4. Die von "schnorpser" im Forum angesprochenen Probleme der direkten Adresseingabe mit einer Verknüpfung + 1000 ist dringend verbesserungswürdig - die Adresseingabe springt!

Grüße
hajo  
Hallo Hajo,

welcher Treiber sollte installiert werden? Hast Du einen Link?


Danke,

Michael
@32 Hallo Michael,

in der FCC werkelt ein USB<->RS232-Umsetzer von FTDI. Der zugehöriger Treiber ist einerseits im zip-Archiv von ST-Train enthalten, zum anderen hier als Download verfügbar:
http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm -> http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM%202.06.00%20WHQL%20Certified.zip (Win2000, XP, Vista, 7, ältere Versionen siehe FTDI-HP).
"VCP-Driver" steht für "Virtual-Com-Port-Treiber", also die Umsetzung der USB-Schnittstelle der FCC zu einer COM-Schnittstelle im Windows. Egal ob mit ST-Train, WinDigipet, RocRail oder TC - auf dem Rechner, wo die FCC angesteckt wird, muss entsprechender Treiber vorhanden sein.
Meine persönliche Empfehlung ist, das aktuelle ST-Train (light) runterladen -> Installation gemäß Doku der FCC -> dann "Wunsch-PC-Steuerung" entsprechend installieren bzw. konfigurieren. Konfigurieren bedeutet hier, Eintragung der bei der Installation der FCC-(FTDI) Treiber zugewiesenen (virtuellen) COM-Schnittstelle (ggf. in Systemsteuerung -> Gerätemanager nachschauen). Danach sollte die FCC problemlos erkannt werden.


Grüße
SX1-Norbert

Hallo Michael,

Norbert war mal wieder schneller

Ergänzung:
Bitte im Gerätemanager nachsehen - Baudrate 230400 und unter Erweitert 2ms (Standard steht hier 16ms) eintragen.

Dann funktioniert es auch mit TC und Win7! mit der FCC

Grüße
hajo

edit: Satz vervollständigt - sorry

Hallo Norbert und Hajo,

danke für die Infos.

Das hatte ich alles schon gemacht.

Heute habe ich festgestellt, dass ST-Train auch auf dem Laptop abschmiert. Es liegt damit eindeutig an der Hardware, denn am Desktoprechner läuft beides anstandslos!

Ich werde wohl XP am Laptop neu aufsetzen (müssen). Es ist ein AMD Turion mit 1.8Mhz und 2GB Ram drin. Und das Ding hat USB 2.0 und eine Go7600 Grafikkarte.

Damit sollte die Performance ausreichend sein.

Michael

Hallo,
ich habe mit der FCC und TC 7 folgendes Problem: Wenn ich das Programm gestartet habe, zeigen die Belegtmelder nichts an. Ich muss nochmal auf "Verbinden" drücken, dann zeigen sie belegt an. An was kann das liegen? Wer weiss Rat?
Gruß Rolf
Hallo Rolf,

welche Version von TC hast Du (Bronze, Silver, Gold)? Was zeigt TC nach dem Start in der Statuszeile (online oder offline)? Normalerweise verbindet TC gleich beim Programmstart, es sei denn, etwas verhindert den Verbindungsaufbau. Schau mal bitte in der Systemsteuerung -> Gerätemanager unter der (virtuellen-) COM-Schnittstelle der FCC, ob folgende Einstellungen getroffen wurden (ggf. die Registerkarten durchklicken):
- Baud: 234000
- Delay: 2ms

Im TC selbst als Schnittstelle den entsprechenden COM-Port einstellen, nicht die "USB-Auswahl" treffen.

Generell: Belegtmeldungen werden i.d.R. nur dann richtig angezeigt, wenn
a) das Digitalsystem verbunden ist
b) Gleisspannung aktiv ist, denn die GBMs werten den Stromverbrauch auf dem Gleis aus und ohne aktiver Gleisspannung kein Stromfluss...


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert, danke für die Antwort,
ich benutze TC7 silver.
Systemsteuerung ist o.k.
im TC ist Com4 eingestellt
Statuszeile online (2x grüne Punkte in der Statuszeile)
d. h. die Einstellungen sind m. E. o.k.
Stromfluss ist auch da. Ich werde mir mal die gold Version als Demo installieren, mal schauen ob es dann geht. Ich melde mich wieder.
Gruß Rolf
Hallo Ulrich,

welche Hardware und welches Windows setzt Du ein?

Ich habe bei mir am Laptop auch dieses Phänomen schon gehabt. Wobei ich XP schon neu installiert habe und immer noch das Problem besteht, dass mir TC und auch ST-Train abschmieren.

Wenn ich dann die USB Verbindung trenne, erholt sich TC wieder. Allerdings bekomme ich dann keine Verbindung mehr hergestellt.

Da liegt offensichtlich ein Hardwareproblem vor, dass ich mir aber nicht erklären kann.

Denke mal dass es mit USB-Unterstützung zu tun hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?


Michael

Edit, wenn ich die FCC via SLX825 über den SX0 einbinde, dann habe ich keine Probleme mit TC.

Kann es sein das der Controller in der FCC Probleme macht. Mir fällt da gerade das Problem bei den RMX Leuten mit diesem ATEN Controller ein...

@keviNdole:

In der FCC befindet sich ein USB-Controller von FTDI. In vielen teureren USB-RS232-Adaptern wird ebenso dieser Controller verwendet. Ich selbst hatte in der Vergangenheit gerade mit diesem Controller - im Gegensatz zu Anderen - keine Probleme gehabt.

Es erscheint mir eher ungewöhnlich, dass es bedingt durch diesen USB-Controller Probleme mit der Hardware geben soll.

Eventuell ist ein Treiber-Update erforderlich: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

Viele Grüße,

Lars
Hallo Rolf,

kleine Berichtigung für @37

Da hat sich Norbert vertippt.
Baudrate muss richtig heißen: 230400

Viele Grüße
hajo
... das mit der Baudrate habe ich schon bemerkt. Habe es schon richtig interpretiert.
Rolf
Danke Lars,

ich dachte nur...

Grundsätzlich gehe ich mittlerweile davon aus, dass der (angebliche) USB 2.0 Anschluß am Laptop
Probleme macht. Ich werde mir alternativ mal eine PCMCIA USB 2.0 Karte besorgen und damit testen.

Das Notebook ist ein ASUS A6T von 2006.  Wie gesagt mit  2x 1.8 GHZ Turion, 2GB Ram und GraKa Go7600.


Michael

Hallo Rolf & Michael,

im Zusammenhang FCC & TC7 bitte auch sicherstellen, dass die neuste FCC-Firmware (derzeit V0.95) in der FCC installiert ist - ggf. per ST-Train (light) vorher updaten.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,
Updates sind bei mir in beiden Fällen (FCC und MS) auf den neuesten Stand. Was mir nun allerdings auffiel, ist folgendes: Wenn ich im Gerätemanager die Baudrate der Com4 auf 230400 stelle wird der Wert nicht dauerhaft gespeichert. Wenn ich den Computer neu starte ist der Wert wieder auf 9600 Baud. Der Delaywert von 2 ms bleibt.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,

welches Betriebssystem hast du?
- der Gerätemanager speichert die eingestellten Werte dauerhaft.
- hast du auf COM4 noch ein zweites Gerät? Dann solltest du einen anderen COM-Port auswählen.

Grüße
hajo
Hallo Hajo,
Betriebssystem Windows XP, zweites Gerät greift nicht auf Com4, werde aber mal versuchen, den Com4 Port deinstallieren und danach neu zu installieren.
Gruß Rolf

Edit: Habe den Treiber aktualisiert (Treiber @33), nun funktioniert alles.

@47 Hallo Rolf,
na da ist ja nun alles bestens

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Ulrich,

man muss erst die Baudrate bestätigen und dann nochmals das Fenster öffnen und die Verzögerung einstellen.

War bei mir so...

Mittlerweile habe ich gestern in einer Marathonsitzung mein Laptop mit Win7 aufgesetzt.

War abenteuerlich, bis alles lief, da das Modell nicht offiziell von Win7 unterstützt wird.

Allerdings habe ich immer noch die Verbindungsabrisse zum Interface.

Ich bestelle mir nun für 12€  eine PCMCIA-USB2.0-Karte und werde mal testen ob es dann klappt, falls die Boardanschlüsse des Laptop nicht einwandfrei mit USB 2.0 arbeiten. Denn lt. CPU und RAM Clocker, liegt der Rechner auf Niveau.

Michael
Hallo,

bei mir tritt ein anderes Problem auf:
nachdem ich eine DCC-Lok gefahren habe, fängt eine ganz bestimmte Weiche an, periodisch zu schalten (Weiche 4 auf Adresse 94 (1094) an SX-Bus 1). Bei dem Weichendecoder handelt es sich um einen Stärz WDMiba (WD2). Das periodische Schalten setzt sich auch fort, wenn TC Bronze beendet wurde, hört aber auf, wenn die Busverbindung zwischen FCC und WDMiba getrennt wurde.

Kennt jemand von euch das Problem?

Klaus

PS: das Problem tritt auch mit ST light auf.

Hallo Klaus,

trifft für den Belegtmelder zu!

Ist der Stärzdekoder in der Einschalt- und Abfallverzögerung von Dir verändert worden?

Für die SLX850AD Zentrale musste ich z.B. die beiden Werte korrigieren.

Steht unter den FAQ´s bei Stärz.

"Der Belgtmelder flackert auf der Anzeige, bei der Zentrale SLX 850 AD, wenn kein Zug draufsteht.
   1. !: Die Ansprechverzögerung auf den Wert 31 (/ / / / / - - -) bzw. (1 1 1 1 1 0 0 0 ) und die Abfallverzögerung auf den Wert 3 (/ / - - - - - - ) bzw. (1 1 0 0 0 0 0 0) stellen."

Werte sind bei mir auf Kanal 1 =31 und Kanal 2 =3.

Die Anleitung des Melder beschreibt das Vorgehen...

Evtl. gibt es auch Einstellungen für den WDMiba?


Michael

@50:

Dies hört sich für mich nach einem Problem im Weichendecoder an. Die verwendete Steuerungssoftware hat darauf keinen Einfluss.

Ich denke, dass es am sinnvollsten wäre, dieses Problem dem Hersteller des Weichendecoders zu melden.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Michael,

bei der MDMiba gibt es nur Einstellungen für die Zeitgeber und die Betriebsart.
Übrigens tritt das Problem nur mit der FCC auf. Beim Test mit anderen Zentralen (RMX950 und SLX850AD) lief es einwandfrei.

Klaus
Hallo,
ich möchte mich dazu auch melden. Habe auch einen Weichendecoder von Herrn Stärz, macht das gleiche wie bei Klaus. Bei mir wars der Weichendecoder mit der Adresse 65 (1065). Daraufhin habe ich die Adresse auf 70 geändert, dann wars weg.  Kann aber nicht sagen, an welcher Baustufe es liegt. Ein ähnliches Problem hatte ich aber auch schon mit TC5.8 in Verbindung mit einem Interface von UWE Magnus und dem FCC als Zentrale. Wenn ich als Zentrale die CC2000 von Trix verwendete, war der Fehler weg. Steckt der Fehler vielleicht im FCC?
Gruß Rolf
@53 und 54:

Die FCC hat keinen Fehler im SX-Bus.

Scheinbar versucht der Weichendecoder des genannten Herstellers SX2-Bus-Erweiterungen wie "normale" SX1-Kanäle zu behandeln. Dadurch kommt es zu dem sporadischen, falschen Schalten von Weichen.

Die Zentralen von Rautenhaus bzw. die TRIX CC2000, ohne SX2-Update, geben nur SX1-Grundrahmen aus, daher tritt das beschriebene Problem dort nicht auf.

Der Hersteller sollte allerdings kompatible Baugruppen anbieten können, da dieser gezielt durch gewisse Adapterbausteine auch den Anschluss seiner Weichendecoder beispielsweise an der Gleisbox der TRIX Mobile Station propagiert.

Hier kann, wie bereits erwähnt, nur der direkte Kontakt zum Hersteller der Baugruppen helfen.

Interessehalber: Wie alt sind denn die betroffenen Weichendecoder?

Viele Grüße,

Lars
@53 und 54,
es ist in diesem Zusammenhang, des Alters der Weichendecoder, ein Foto der Platine von beiden Seiten ganz nützlich.
Vielleicht kann man da ein Herstellungsdatum oder Seriennummer, Versionsnummer erkennen und zuordnen.
LG Röhricht

Hallo Lars,

der Weichendecoder ist knapp ein halbes Jahr alt, Software ist WD2.

Gruß Klaus

zu @51

das sind aber eigenartige Ratschläge in den FAQ`s

Normale Einstellungen für GBM:
Einschaltverzögerung: gar keine oder minimal - damit wird der Besetztzustand in Realzeit gemeldet.
Ausschaltverzögerung: diese etwas verlängern, wenn beim Überfahren der Gleistrennstelle die GBM-Anzeige flackert

zu @54 - WD reklamieren, da die Funktionalität nicht gegeben ist
aus der Praxis - ich hatte noch nie ein SX-Modul, welches die Adresse vergessen oder verändert hat (Ausnahmemöglichkeit: der Decoder wird am SX-BUS während des Betriebes an- oder abgesteckt)

Sonntägliche Grüße
hajo
hallo hajo,

es spricht hier niemand von Adresse vergessen oder selbständig verändern. Wenn es nach deinen Ratschlägen geht, müsste man die SLX808 auch reklamieren, da diese überhaupt nicht mit der FCC zusammenspielt.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

dann habe ich das wohl falsch aus den Zeilen von Rolf entnommen, dass die Adresse für die weitere Funktion geändert werden muss. Warum soll die Adresse 65 nicht funktionieren - bitte mal näher erklären. Ist der Eintrag nicht von Rolf (@54) oder?

Was den SLX 808 betrifft, ist das auch nicht korrekt - bei mir funktionieren die ohne Komplikationen u.a. auch mit der FCC an beiden Bussen, unter RMX usw. - übrigens auch mit verschiedenen Steuerprogrammen.
Wenn du wirklich Probleme mit dem SLX808 hast - Herrn Radtke anrufen - "da werden Sie geholfen", wie die Tante mit dem Blubb so gerne sagt.

Gruß
hajo
@59,
nun bleib mal auf dem Teppich, die Begründung für den SLX 808 hast du doch von Herrn Radtke persönlich und ausführlich bekommen.
Es geht doch hier um ein Weichendecoder - Plagiat (WDMiba) und da sieht es doch ganz anders aus.
Beim SLX 808 ist ein Prozssortausch möglich und wird auch angeboten.
Ein Plagiat kann das warscheinlich nicht.
Fazit : WDMiba zum Händler zurück und Nachbessern lassen oder damit leben das dort eine veraltete Technik verwendet wird , die eben kein SX2 beherscht.
LG Röhricht

@61 Röhricht

in der Regel sind bei Stärz steckbare PIC´s drin. Das sollte zu beheben sein.

Allerdings empfehle ich Klaus, er sollte morgen mal Herrn Stärz anrufen und das Problem schildern.

Michael
@62,
selbst wenn,
wo kommt die Software her ?
LG Röhricht
@63,

wenn es ein Update geben sollte/wird kann man das recht einfach erledigen, ohne den ganzen Dekoder zu versenden...

Ich habe übrigens auch noch je einen SLX 826 und 808, die ich wohl updaten lassen darf, da nicht SX2 fähig.


Michael
@64,
das beantwortet nicht die Frage.
Wo kommt die Software her ?
Stell dir doch einfach mal die Frage, wo das Problem liegen könnte ?
Konstellation FCC = D&H , WDMiba angeblich D&H , und da funktioniert das nicht ???
LG Röhricht

Das Problem liegt meiner Meinung nach wirklich darin, dass bei der FCC über den SX-Bus1, der normalerweise zum Schalten und Melden verwendet wird, das Signal im SX1-Format ausgegeben wird. Dieses ist nicht unbedingt kompatibel zum SX-Signal. Bei RMX wird auf dem RMX1-Bus ein sauberes SX-Signal ausgegeben. Würde man es schaffen, bei der FCC auch ein reines SX-Signal über den SX-Bus1 auszugeben, wären vermutlich die meisten Probleme beseitigt.

Mit besten Grüßen

Klaus
@66:

Es war ein vielfach geäußerter Anwenderwunsch, mehr als 16 SX2/DCC/MM-Loks mit der FCC steuern zu können. Daher wurden auch auf dem SX-Bus 1 die sechzehn SX2-Bus-Erweiterungen nutzbar gemacht.

Für den Weichendecoder ist es nicht erkennbar, ob dieser am SX-Bus 0 oder am SX-Bus 1 der FCC angeschlossen ist. Falls der Weichendecoder tatsächlich Probleme im Umgang mit den SX2-Bus-Erweiterungen haben sollte, so würden diese auch auf dem SX-Bus 0 auftreten.

Du sprichst von den meisten Problemen - dies irritiert mich etwas. Ich kenne keine Probleme im Zusammenhang mit dem SX2-Bus. Es gibt allerdings einige Geräte, welche nicht kompatibel sind, dies ist dann aber kein Problem, sondern eine technische Gegebenheit.

Meines Wissens nach funktionieren nur die alten SelecTRIX-Interfaces sowie der Translater nicht mehr. Funktionsdecoder und Belegtmelder sind ausnahmslos weiter verwendbar. Im Zusammenhang mit der FCC wird sogar so viel Kompatibilität gewährleistet, dass auch sämtliche Belegtmelder, welche ein taktsynchrones Gleissignal benötigen, weiter verwendet werden können. Dies ist sogar dann möglich, wenn neben SX-Loks auch DCC- und/oder MM-Loks aufgerufen sind.

Die Baugruppen von Rautenhaus Digital sind ebenfalls kompatibel und für ältere Versionen der Funktionsdecoder dieses Herstellers besteht die Möglichkeit eines Firmware-Updates, daher sehe ich ganz klar keine Probleme bezüglich der Kompatibilität.

Dass gerade der Weichendecoder der Firma Stärz nicht funktioniert, ist für mich höchst verwunderlich, da genau dieser Hersteller den Einsatz am SX2-Bus propagiert, da er extra hierzu einen gewissen Adapter im Sortiment hält, welchen den SX2-Bus der Gleisbox der TRIX Mobile Station nach außen hin zugänglich macht...

Und: Die Exemplare des "WDMiba", welche tatsächlich Firmware der Firma Doehler & Haass beinhalten, dies sind die älteren Versionen dieses Weichendecoders, welche auch zu dem Weichendecoder der Firma Viessmann baugleich sind, funktionieren tadellos im Zusammenspiel mit einem SX2-Bus-System bzw. der FCC.

Die einzige Möglichkeit, hier eine fundierte Auskunft zu erhalten, ist daher, meines Erachtens, die direkte Kontaktaufnahme zur Firma Stärz, denn nur dort dürfte bekannt sein, was der Weichendecoder genau macht. Die Firma Doehler & Haass kann daher hier leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,

Lars
@66 Hallo Klaus,

"eigentlich" gibt es keine Probleme mit der SX2-Buserweiterung und den angeschlossenen Modulen, da SX2 voll kompatibel zu SX1 ist. Unterschied der SX2-Bus(-erweiterung) zu SX1 liegt in der Synchronisierung/Präampel der Datenpakete, welche den angeschlossenen Modulen das Format des kommenden Datenpakets mitteilen, vgl.
http://www.miba.de/morop/nem681-d.pdf
und
http://www.muet-digirail.de/filemgmt_data/files/SX-2-Definition%5B1%5D.pdf

Aufgabe der angeschlossenen Module ist es, korrekt auf den Sync zu warten/auszuwerten und erst dann mit ihrer Aktion loszulegen (lesen/schreiben). Programm-/Firmwaretechnisch gesehen gibt es mehrere Möglichkeiten, die Sync-Auswertung vorzunehmen - treu dem Motto: "Viele Wege führen nach Rom". Dabei kann (d.h. muss nicht!) es bei älteren Modulen jedoch dazu kommen, dass der Sync und Präampel falsch interpretiert werden, da zu Zeiten älterer Module an SX2 nicht zu denken war bzw. mehrere Lösungen der SX-Implementierung zulässig waren und tadellos funktioniert haben.
Wenn nun Module (welche auch immer) Probleme bereiten, kann dies vielfältigste Ursachen haben. Erste Anlaufstelle ist sicher immer der Hersteller - er kennt seine Produkte am besten - alles andere sind Mutmaßungen. Sind die Probleme tatsächlich auf die Firmware des Moduls zurückzuführen, hilft i.d.R. ein entsprechendes Update, welches der Hersteller bereitstellt. Aber wie gesagt, dies ist im Einzelfall direkt mit diesem zu klären.

Das bei der FCC beide Busse das SX2-Datenformat führen, ist somit nicht als Nachteil zu sehen, da absolut sauber die SX2-Spec umgesetzt wurde. Wer SX2 an der FCC nicht möchte, kann dies problemlos über ST-Train oder die Mobile Station deaktivieren (-> Formateinstellungen).


Viele Grüße
SX1-Norbert

PS: Bei dieser Gelegenheit möchte ich daran erinnern, der Trix Gleisbox nicht die Bezeichnung "Zentrale" zuzumessen - das ist zu viel des Guten Es ist wirkliche eine "Gleis"-Box, d.h. eine Box, welche ausschließlich ans Gleis angeschlossen werden sollte und nicht als Zentrale mit Schalt- und Meldemodulen zusammenarbeiten sollte. Grund hierfür ist ihr schlechtes SX-Signal - schlecht im Bezug aufs Timing, da es hier zu falschen Lese- und Schreiboperationen kommen kann. Es sollte auch nicht Aufgabe anderer Entwickler sein, ihre Module "Gleisbox-konform zu verbiegen" - da man dadurch die SX-Norm verlassen würde, um der Gleisbox gerecht zu werden und dies kann nicht Lösung des Gleisbox-Problems sein.
Also, Gleisbox zum Fahren und Spielen am Gleis reicht für den einfachen Einstieg allemal - Alles andere sollte man "richtigen" Zentralen überlassen
zur Info,

wer es im TC-Forum noch nicht gelesen hat.

Herr Freiwald kündigt für das nächste Update eine Fehlerbereinigung zur Adresseingabe +1000 für die Verwendung im 2. Bus an (wie von "schnorpser" beschrieben). Momentan müssen die nicht eingebbaren Adressen durch blättern erreicht werden.

Grüße
hajo
@50 kdn

Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt, das die Weichen unkontroliert geschaltet haben. Als Zentrale die FCC und als Weichendecoder der WDMiba.

Nach langer suche habe ich herausgefunden das das Problem nur auftritt wenn ich in der FCC das MM Format mit an habe.... Stelle ich es um auf SX1 oder SX1 und SX2, dann ist es weg....

SX1 = Schalten der Weiche weg
SX1 + SX2 = Schalten der Weiche weg
SX1 + SX2 + DCC = Schalten der Weiche weg
Nur DCC = Schalten der Weiche weg
SX1 + SX2 + MM = Weiche schaltet
Nur MM = Weiche schaltet
SX1 + SX2 + DCC + MM = Weiche schaltet

Nun meide ich das MM Format und habe keine Probleme mehr.....

Gruß

Kai
@70 Kai


wer braucht den MM?


Michael
Hallo Kai,

mit der FCC sollten auch nur die Formate eingestellt werden, die für den Fahrbetrieb mit den vorhandenen Lokdecodern erforderlich sind. (s. auch Anleitung!)
Wenn also DCC - dann das Format auf -nur DCC-
Wenn SX mit verwendet wird - dann Format SX1,SX2,DCC

Das MM-Format ist nur für die Mittelleiter-Fans und das gibt es bei N-Bahnern nicht - also ist diese Einstellung auch nicht erforderlich.

Grüße
hajo
Hallo Kai,

danke für deinen Tip, aber ich hatte das MM-Format nicht drin.
Ich habe jetzt die Adresse geändert und damit hat sich das Problem gelöst.
Ich habe dem Weichendecoder jetzt die Adresse 10 gegeben und es erfolgt kein wildes Schalten mehr.

Mit bestem Dank für Hilfe

Klaus
Hallo Klaus,

Nachfrage - du hast die Adresse auf 10 geändert.

Was passiert, wenn du wieder die bisherige Adresse einstellst?
Treten dann die Unregelmäßigkeiten wieder auf?

Deine Erfahrungen wären für andere MoBahner sicher hilfreich.

Gruß
hajo
Hallo hajo,

habs noch mal probiert, zurück auf 94 - wieder Schaltchaos.

Ich habe das Gefühl, auf bestimmten Adressen werden irgendwelche Störimpulse reingesaut, denn das Hin- und herschalten passiert ja immer in ein paar Sekunden Abstand.

Als Hinweis noch: zur Stromversorgung habe ich einen Trafo 16 V / 50 VA., Zubehörtrafo 16,5 V / 45 VA.

Gruß Klaus
Danke Klaus,

werde es testen

Gruß
hajo
Wie sieht das Schalten aus?

Schaltet immer nur eine Weiche? Schalten alle acht? Oder nur bestimmte?

Ist ein Muster zu erkennen?

Weiß der Hersteller mittlerweile Bescheid?

Viele Grüße,

Lars
Hallo Klaus,

ich habe folgende Tests durchgeführt:

FCC mit ST-TRAIN - Bus 0 und Bus 1 (hier übrigens in der Formateinstellung SX1-SX2-DCC)
Adresse 94 - o.k. (hier muss natürlich die Weiche dem Bus entsprechend zugewiesen werden)
Mehrere Adressen programmiert - o.k.

FCC mit TC-Gold (Bronze müßte m. E. aber genauso funktionieren)
egal ob Adresse 94 oder 1094, je nach Busanschaltung - o.k.
Adressen verändert - o.k.

TC-Gold mit RMX - beide Busse - o.k.
ST-TRAIN mit RMX - beide Busse - o.k.
s. obige Ergänzung

Dabei spielt es keine Rolle ob ich SLX-Komponenten, Uwe Magnus Bausätze oder einen Servodecoder angeschlossen habe - es schaltet nur das, was auch schalten soll.

Nachfrage - welche Programmiersoftware verwendest du?

Ich hoffe, das ich dir damit helfen konnte den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße
hajo

edit - Grammatik



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;