1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Funktionsmodelle, Soundloks etc. - sinnvoll?

THEMA: Funktionsmodelle, Soundloks etc. - sinnvoll?
Startbeitrag
BR012 - 24.02.10 20:16
Moin! Wir haben seit Monaten eine Diskussion darüber, dass unser Hobby immer teurer wird. Trotzdem ist zu beobachten, dass die Hersteller immer mehr Modelle mit Zusatzfeatures ausstatten.

Ich war heute bei meinem Händler und habe im Fleischmann Neuheitenprospekt eine Leig-Einheit mit digital zu öffnenden Schiebetüren entdeckt. Mein Händler war darüber wenig begeistert. Laut seiner Aussage sind derartige Modelle bei Preisen von über 150 EUR für eine Einheit praktisch unverkäuflich.

Beim Händler steht eine Fleischmann Doppeltraktion 221 mit Soundfunktion zum bereits reduzierten Sonderpreis von 425 Euronen! Der Händler hatte schon vor längerer Zeit nur ein Modell dieser Artikelnummer bestellt und wird es trotz Sonderpreis nicht los.

Sind kostentreibende Zusatzfeatures wie digital zu öffnende Türen, rotes Schlusslicht, Zwangsdecoder, Innenbeleuchtung ab Werk oder Sound sinnvoll? Wer soll die Zielgruppe für derartig teuren Schnickschnack sein? Kommen bald zu öffnende Waggontüren und aussteigende Fahrgäste zum Preis von 150 Euronen für einen Personenwagen?

Schade, dass es Roco nicht mehr gibt. Schöne, gut laufende Loks zu Preisen unter 100 EUR fand ich jedenfalls klasse! Einen Güterwagen für 150 EUR finde ich mist! Wie seht ihr das?

Gruß David
  



ich finde das ganze zusatzgedöns schrecklich!! ich brauche nur vorne und hinten anner lok lampen, nen motor und höchstens noch ne innenbeleuchtung, fertig!! kein sound, etc. => der sound hört sich meiner meinung nach eh eher nach blechdose als nach lok an :D

dm
Hallo alle zusammen,

hatte da ja auch noch eine Umfrage reingestellt, die noch läuft:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=&sb3=em200a

Ist zwar nicht ganz genau treffend zum Thema hier, zeigt aber auch deutlich die Richtung.

Bei Loks: Spizenlicht, Rotes Schlußlicht bei Wendezugloks ist sinnvoll, Schwungmasse, Digital-Schnittstelle, sauberere Bedruckung, gute (nicht übertrieben feine) Detailierung, gutes Fahrverhalten - schluß.

Bei Wagen: Manuell (!) zu öffnende Türen bei Güterwagen brauche ich schon gar nicht mehr - digital (ich bin Analogbahner) erst recht nicht. Bei Reisezugwägen bestenfalls rotes Schlußlicht am letzten Wagen - Steuerwagen natürlich ausgenommen.

Sound: Habe erst eine Lok in N gehört, die wirklich brauchbaren Sound hatte. Aber im normalen Betrieb - ich halte nichts davon.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ob diese Spielereien (oder Schnickschnack) generell nötig sind, weiß ich nicht.
Für mich sind sie es jedenfalls nicht, ich empfinde sie störend und ich bin auch nicht bereit dafür zu zahlen. Wer das für sich haben will, ok, der soll es auch in Form eines entsprechenden Aufpreises bei jedem einzelnen Modell bezahlen.
Hallo,

mir ist immer noch der Modell-Sound (Rauschende und Klackernde Räder) am liebsten...

RF
Hallo David

Zitat

Sind kostentreibende Zusatzfeatures wie digital zu öffnende Türen, rotes Schlusslicht, Zwangsdecoder, Innenbeleuchtung ab Werk oder Sound sinnvoll?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob sinnvoll oder nicht... ich persönlich finde die ein oder andere Soundlok ganz nett. Auch öffnende Türe (was es ja schon in der Baugröße H0 gibt) wären ein schöner Hingucker. Die Frage ist letztendlich, wer sich so etwas leisten will bzw. kann.
Ich denke, das ist alles Geschmacksache.

Viele Grüße
Tomi

PS. es soll ja auch "verrückte" geben, die sich ein Soundmodul in den PKW packen. Da sollen Geräusche eines Ferraris herauskommen. Jeder so, wie er mag.
Bei einem Hobby, das 70 % der Deutschen sowieso als "sinnlos" ansehen ....
Moin zusammen,
eine formschöne Lok mit Details ist mir lieber als Blechdosensound . Innenbeleuchtung gefällt mir schon , jedoch das leidige Nachrüsten weniger . sich öffnende türen und winkende passagiere bekomme ich ,sehr preiswert, durch meine eigene Fantasie . Das natürliche Fahrgeräusch der Anlage reicht mir . Und wenn ich dennoch Geräusche haben möchte kann ich auf das Geräuschgerät , z. B. von Noch zurückgreifen, mir fällt der Name im Moment nicht ein.  Ich vermag auch nicht zu beurteilen , ob Funktionsfirguren in Spur  N  sich so gut machen . Auf der letzten Intermodell sahen die Bewegungen der Figuren in H0 ,  am Stand des Anbieters , eher unnatürlich schnell  und abstrakt aus .War nicht so mein Ding.

Gruß
Thomas
Hallo!
Jedem das Seine.Ich finds gut das solche Sachen auch in N-Spur langsam kommen.
Das ist eben das schöne beim Digitalen, es gibt keine Grenzen.Bin Froh das ich von Analog auf Digital umgestiegen bin.Eigendlich ist ne Soundlok bei Digital ein Muss. Gruss Wolfram
Moin Wolfram ,
kann auch sein , daß man sich mit den neuen Dingen erst anfreunden muß .


Gruß
Thomas
Ich fahre analog und kann auch auf Zugschluß an Loks gut verzichten, weil die eher falsch denn richtig ist. Denn Schrapelsound aus Minitröten finde ich ziemlich nervtötend. Am Anfang mag sich der Zuschauer ja noch ob der tollen Dinge erstaunen lassen. Aber auf Dauer ist das für mich mal gar nichts.

Ich würde mir wünschen, wenn die Loks aus der Packung direkt vernünftig und dauerhaft fahren würden. Leider ist gerade bei den hier genannten Roco Loks oft der Wurm drin, den man erst mal rausbauen muß, wenn man nicht direkt die Gewährleistung in Anspruch nehmen will, was so manches mal keine Abhilfe schafft.

Von daher lieber ein paar Euro mehr, dafür aber eine solide Technik, die ganz einfach nur funktioniert.

Und eine gesicherte Ersatzteilversorgung würde ich auch begrüßen. Zahnräder, Motoren und Kohlen, die nirgends mehr zu kriegen sind, sind ja hier oft genug Thema, leider!

Alles in allem gibt es nicht nur die Featureitis sondern auch die immer größer werdenden Qualitätsprobleme.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weiter geht... automatische Digitaltüren werden sich auf meiner Anlage jedenfalls nicht öffnen und schließen.

Hallo Thomas

Zitat

kann auch sein , daß man sich mit den neuen Dingen erst anfreunden muß .

So ist es. Ich war früher eingefleischter Analog-Bahner. Heute würde ich für kein Geld der Welt der Digitalen Moba den Rücken kehren.
Wichtig bei den ganzen neuen Features ist auch, dass damit auch die jüngere Generation "angelockt" wird. Es ist vielleicht nicht bei allen so, jedoch sind es gerade die Jüngeren, die auf solche Dinge viel Wert legen.

Zitat

Leider ist gerade bei den hier genannten Roco Loks oft der Wurm drin


Zitat

Von daher lieber ein paar Euro mehr, dafür aber eine solide Technik

Dazu kann ich nur sagen, dass oft die paar Euro mehr (oder auch zig Euro mehr) nicht unbedingt die erhoffte solide Technik bringen. Leider !!!

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Dazu kann ich nur sagen, dass oft die paar Euro mehr (oder auch zig Euro mehr) nicht unbedingt die erhoffte solide Technik bringen. Leider !!!



Da hast Du absolut recht und das gilt ja für alles, was man käuflich erwerben muß.

Ich habe daher seit der vielen schlechten Einkäufe beschlossen erst mal  abzuwarten, was die Foren berichten. Und wenn es dann Material mit Konstruktions- oder häufigen Fehlern gibt, dann laß ich entweder die Finger davon oder versuche beim Kauf auf diese Mängel zu achten, wenn sie denn Serienstreuung sind. Und überhaupt warte ich bei allen Wackelkandidaten erst mal auf ein wirklich niedriges Angebot, sozusagen die Minderung wg. schechter Qualität dann eingepreist. So kann ich dann wenigstens selbst entscheiden, ob ich Bastelware haben will oder nicht.



Hallo Tomi,
ob man mit einer Doppeltraktion 221 - eine Lok mit Antrieb, die andere mit Sound - für 425 EUR die jüngere Generation anlocken kann, wage ich schwer zu bezweifeln. Für diesen Betrag bekommt man locker eine Playstation samt einiger Spiele.... Auch ein Güterwagen für über 150 EUR dürfte bei der jüngeren Generation trotz der per Lokmaus zu öffnenden Türen kein Renner sein.

Wer soll derartige Preise bezahlen? Ich habe einen erstklassigen Job und ein gutes Einkommen; aber bei deratigen Preisen hört bei mir der Spaß auf. Ein Jugendlicher hat ohnehin keinerlei Chance, das zu bezahlen.

Unser Hobby und vor allem die meisten Hersteller steckt in einer tiefen Krise. Der Ausweg über digitalen Schnickschnack zu Wahnsinnspreisen ist ein Irrweg, dessen bin ich mir sicher!

Auch ich fahre Digital und habe das nie bereut. Man bekommt für viel Geld einen erstklassigen Gegen- und vor allem Nutzwert. Den Nutzen per Lokmaus zu öffnenden Güterwagentüren erkenne ich nicht. Gleiches gilt für quäkenden Loksound, der spätestens bei zwei gleichzeitig fahrenden Soundloks extrem zu nerven beginnt.

Trotzdem ich Selectrix Bahner bin, bin ich gegen Zwangsdecoder. Wozu? Eine vernünftige Steckschnittstelle kostet ein paar Cent und allen ist geholfen. Der Analogbahner spart die Decoderkosten und der Digitalbahner kann den gewünschten Decoder in wenigen Minuten nachrüsten.    

ich will vernünftig laufenden Lokomotiven mit Kurzkupplungskulisse, digitaler Schnittstelle und einem 5-poligen Motor zu bezahlbaren Preisen. Auf Schnicknack der die Loks nur verteuert verzichte ich gerne.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
Zitat

Wer soll derartige Preise bezahlen?

Niemand. Die genannten Preise sind auch viel zu hoch. Nicht umsonst kaufen gerade die Jüngeren auch mal bei Ebay, wo es günstiger ist.
Ich habe auch nie gesagt, dass sich die Jüngeren so etwas kaufen bzw. viele solcher Dinge kaufen sollen. Ich habe lediglich gesagt, dass damit die jüngere Generation "angelockt" wird. Gerade auf Messen oder in Clubs kommt so etwas auch ganz gut an. Und in Clubs sieht man eben, dass die Jüngeren daran ihre Freude haben.

Zitat

Der Ausweg über digitalen Schnickschnack zu Wahnsinnspreisen ist ein Irrweg

Es gibt auch "Schnickschnack" zu normalen Preisen. Wenn man sich mal überlegt, was manche Menschen an Geld ausgeben (kauf ich mir doch mal schnell ein Auto für 100.000 Euro), dann sind 425 Euro für eine Soundlok gar nicht so viel. Ich finde, man sollte eh nicht jede Lok mit Sound ausstatten. Ein bis zwei Loks, und ich hätte meine Freude dran, selbst wenn nur mal ein Pfiff oder ein kurzes Stampfen einer Dampflok zu hören wäre. Ich brauche auch keine 20 Loks, die gleichzeitig mit Sound durch die Gegend fahren.
Ist aber, wie schon gesagt, Geschmacksache.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
wieviele Menschen kaufen sich ein Auto für 100.000 EUR? Wieviele davon sind Modellbahner und kaufen sich dann Loks für 425 EUR? Das ist doch eine abstruse Sichtweise.

Ich bin der Meinung, dass 425 EUR für eine Soundlok wahnsinnig viel ist. WIr diskutieren gerade in der Politik die Hartz IV Sätze. Die liegen meines Wissens nach in ähnlichen Dimensionen für einen Monat leben!

Im übrigen zeigt sich ja, dass der Händler den Mist trotz einen Sonderpreises nicht los wird. Mein Händler hat so etwas gar nicht erst da.

Nee, in diesen Preisdimensionen wird die Anzahl der Kunden, die sich soetwas leisten können verdammt dünn.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Zitat

wieviele Menschen kaufen sich ein Auto für 100.000 EUR? Wieviele davon sind Modellbahner und kaufen sich dann Loks für 425 EUR? Das ist doch eine abstruse Sichtweise.

Das sollte nur als überspitztes Beispiel dienen.

Zitat

Ich bin der Meinung, dass 425 EUR für eine Soundlok wahnsinnig viel ist.


Bin ich der selben Meinung. Ich kaufe mir dann sowas lieber für 120 Euro auf einer Börse.

Zitat

Nee, in diesen Preisdimensionen wird die Anzahl der Kunden, die sich soetwas leisten können verdammt dünn.

Sehe ich auch so, aber darum ging es ja nicht.

Gruß
Tomi
Hm,

ich find´s immer lustig wenn mir auf den (Heim-) Anlagen die neuesten Soundloks vorgeführt werden.
Die Leute sind hellauf begeistert und der Sound wird unsmaßstäblich laut aufgedreht.
Wenn dann aber eine Stunde lang die verschiedenen Soundloks durcheinander tönen, werden sie eigenartigerweise nach und nach leiser gestellt oder gar der Sound abgeschalten.


Tja, und wenn man 2 Tage fahrbetrieb auf einer Ausstellung hat mit allen möglichen Sound´s auf der eigenen Anlage und den Anlagen rund um sich, ja dann ......... hat man Sound für einige Zeit satt.

mfG.
"tattoo"  
Zitat

Tja, und wenn man 2 Tage fahrbetrieb auf einer Ausstellung hat

Ja, vollkommen richtig. Nur ist das nicht der Normalfall. Ich stelle gerne mal für ne halbe Stunde den Sound an. Danach eben wieder aus. Und eine Woche später freue ich mich, wenn die Dampflok mal wieder "stampft".

Gruß
Tomi
Hej,

ich denke genauso gut kann man fragen, ob Modelleisenbahn an sich sinnvoll ist - für 99% der Bevölkerung vermutlich nutzloser Firlefanz M.m. sind diese Funktionsmodelle nicht so weit weg von den vorbildgerecht langsam schaltenden Weichen mit Servoantrieb statt Relais-Klickklack.
Ich finds aus Techniksicht schon mal faszinierend, was sich in dem Bereich alles machen läßt/ließe. Kaufen? Wer weiß...

Das Preisargument zieht meiner Meinung nach nicht unbedingt. Schließlich kommt ein Diorama mit einer Soundlok kaum teurer als die 20Hobbytrain-Taurusse in der Schublade:-P

@17:
> ich find´s immer lustig wenn mir auf den (Heim-) Anlagen die neuesten Soundloks vorgeführt werden.
> Die Leute sind hellauf begeistert und der Sound wird unsmaßstäblich laut aufgedreht.

Es ist auch immer lustig, wenn auf (Heim-)Anlagen die neuesten Loks vorgeführt werden. Die Leute sind hellauf begeistert und der Trafo wird unmaßstäblich weit aufgedreht. Warum nicht - soll jeder mit dem Spaß haben, was ihm gefällt. Andere fahren auf Echtdampftreffen und erfreuen sich einen Tag lang am Kohlengestank - oder -arome - je nach Sichtweise.

/Martin
Ich frage mich nur wozu solche Sachen wie Kohle schippen abspielbar sind - habe ich noch nie gehört wenn eine 1:1 Lok vorbeifuhr.
Norman
Hallo,

ob Sound oder bewegte Figuren sinnvoll sind oder nicht, ist Geschmackssache. (Sinnvoll ist hier irgendwie sowieso der falsche Ausdruck. ) Aber Tatsache ist, dass das ganze viel zu teuer ist.

Eine LEIG-EInheit mit Funktion für 600 Euro ist ein Witz! Zumal gerade LEIG-Einheiten doch auf kleineren Bahnhöfen einfach durchfuhren, und zur Beladung stehen sie sowieso vorm Güterschuppen und man kann die Türen kaum sehen. Bei Personenwagen wären sich öffnende Türen mit der passenden Ansage schon sinnvoller, aber sicher nicht optisch unauffällig zu integrieren. Für einen Preis von 600 Euro könnte man glatt versuchen, sich das selbst zu bauen! Ein Funktionsdecoder für 20,- Euro, 2 Servos à 10 Euro, ein paar Teile aus der Bastelkiste...

2 HT Taurus à 29,-, davon einer als Dummy mit Sound, ein Sound-Decoder für 70,-, ein Lautsprecher für 10,- (ein günstiges Handy mit Freisprechlautsprecher und mit viel mehr Elektronik als so ein Decoder kostet 79,- Euro, eigentlich müssten Sound-Decoder und Lautsprecher auch noch für weniger machbar sein!), das macht 140,- Euro! 425,- Euro für eine Sound-Doppellok, wovon eine ein Dummy ist, das ist jenseits meiner Schmerzgrenze.

Grüße
Thomas
Hallo,
am Ende muß doch jeder für sich selbst entscheiden ob er sich Funktionsmodelle leisten kann oder will. Ich persönlich habe eine Menge Spaß mit solchen Modellen (im Moment 12 Soundloks/Triebwagen und 8 Wagen mit digitaler Fernentkupplung). Was den Sound anbelangt so kann man den doch jederzeit abschalten wenn er stört. Bei Kindern wecken die Soundloks echte Begeisterung und genau das ist es doch was wir eigentlich wollen, Begeisterung beim Nachwuchs für das Hobby Modellbahn zu entfachen.
Viele Grüße
Maik
Hallo,

ich muss jetzt auch meine Meinung dazu sagen.

Bei der Moba läuft etwas wirklich total schief. Alle deutschen Firmen versuchen mit hohen Preisen und technischen Schnickschnack ihr Geschäft zu machen.
Sie sollten lieber Modelle bauen, die gut Fahren, vorbildnahe Formen haben, Ausbaumöglichkeiten haben und einen realistischen Preis haben.

Das heißt:
Loks und Wagen so bauen, dass sie aus der Verpackung heraus auf die Anlage gestellt werden können und vernünftig fahren.
Wenn irgendwie möglich, sollte jede Lok ohne Fräsarbeiten digitalisierbar sein (Schnittstelle).
Wagen sollen so konstruiert sein, dass auch hier Decoder eingebaut werden können.
So könnten die Firmen bestimmt günstigere Modelle anbieten und wer mehr will, muss halt umbauen.
Wenn das nicht erkannt wird, haben die deutschen Firmen schlechte Karten. Die Chinesen werden (so wie bei den Autos) bei der Qualität sicher zulegen. Aber sich sicher von Mätrix und Co verabschieden und mit moderaten Preisen selbst verkaufen.

Das ist meine Meinung...

Gruß, Thomas
Hallo,
aus dem Thread ergibt sich eigentlich eindeutig, dass die Mehrheit den Schnickschnak nicht benutzen will. Dann müssen wir aber auch konsequent sein und die Hersteller bitten, darauf ganz zu verzichten. Denn eines muss uns klar sein: Diese Zusatzfunktionen zu entwickeln und zu testen kostet immens Geld - und das wird nicht nur über die teuren Spezialmodelle reingeholt, sondern treibt das gesamte Preisniveau nach oben.

Gruß
Ludwig
Hallo,

mir machen ja auch Soundloks Spaß. wie ich schon mehrfach erwähnt habe. Ich oute mich hier jetzt auch mal, dass ich und mein Sohn stolze Besitzer eines GFN BR-218-Doppels mit Sound sind, und damit (wahrscheinlich vorbildwidrig ) unsere DoStos durch die Gegend fahren, und damit viel Spaß haben, obwohl der Sound ein bisschen voller klingen könnte. Aber der Preis, den ich dafür bezahlen musste, schmerzt mich noch heute etwas (369,-). Obwohl das gerade noch ging.

Mein Vergleich mit Hobbytrain oben war vielleicht auch etwas unfair, aber ich denke, auch bei GFN-Preisen müsste mit 180,- Euro (Preis für einen aktuellen Hercules) + 60 Euro (Preis für den Dummy = Preis eines Wagens) + 80 Euro (Preis von Decoder + Lautsprecher) = 320 Euro UVP (!) ein solches Sound-Doppel machbar sein, und der UVP ist einfach zu hoch.

Und bei den LEIG-Einheiten - aber ich wiederhole mich. Max. 200 Euro würde ich dafür zahlen.

Grüße
Thomas
Bei der Moba läuft etwas wirklich total schief. Alle deutschen Firmen versuchen mit hohen Preisen und technischen Schnickschnack ihr Geschäft zu machen.
Sie sollten lieber Modelle bauen, die gut Fahren, vorbildnahe Formen haben, Ausbaumöglichkeiten haben und einen realistischen Preis haben.

Volle Zustimmung!

Stellt sich die Frage:
Warum driften Angebot und Nachfrage so auseinander?
- Werden die Firmen von Modellbahnern oder betriebswirtschaftlichen Analphabahnern betrieben?
- Fehlt einfach die Kommunikation zwischen Kunde und Anbieter?
- Warum traut sich niemand Back to the Roots zu machen?

Gruß
Thomas
Zitat

Warum driften Angebot und Nachfrage so auseinander?



Ich sehe das so.
Die Verantwortlichen wollen so schnell wie möglich so viel wie möglich verdienen.
Und das jedes Jahr mit xx% Zuwachs.
Als Werkzeug haben ihnen diverse Berater erklärt, dass dies nur mit allerneuesten "Features" geht.
Um jedes Jahr was neues zu bringen, muss die Planungszeit auf ein Minimum reduziert werden.
Zeit für Tests bleibt da nicht. Der Kunde wird schon machen. Vielleicht fallen Fehler gar nicht auf.

Ich möchte nicht wissen, was die Asiaten in ihren stillen Kämmerleinen alles schon planen.
Dort ist ja Manpower noch preiswert.

Gruß, Thomas
Ich bin für Soundloks  , aber nur für technisch ausgereifte Produkte.
Technisch ausgereift bedeutet das jedes Rad  zur Stromabnahme herrangezogen wird.
Egal ob Tender oder Vorläufer.
Und mindestens ( bei Dampfloks ) eine Achse zusätzlich federnt gelagert ist,

Sowie ein heute dem Standart passender Motor (leise , vibrationsarm und mit geringer Stromaufnahme > 300mA  besser 100mA, sehr gut 50mA  und zusätzlich kleiner Schwungmasse).

Das dadurch der Preis der Lok ansteigt ist klar. Das bin ich aber gerne bereit auszugeben.
Ich sehe damit die Vorteile das z. B weniger Booster/Transformatoren  zum Einsatz kommen.
Wenn ich anstatt heute 6 Loks,  15 Loks an einer Zentrale ohne Booster betreiben kann, dann  kann ich auch das gesparte Geld gerne in die teuere Lok investieren.

Jede alte Lok die ich bei Ebay ersteigere wird vom Handel nicht verkauft. Wenn ich die Zeit und Mühe einrechne ein altes Schätzchen aufzumotzen kann ich meist schon eine neues Produkt kaufen.
Ausser ich habe soviel Zeit  und ein entsprechenden Maschinenpark.

Leider erlebe ich auf Ausstellungen das wenn Sound abgespielt wird dieser viel zu laut ist.
Beim Original zumindest bei Tenderloks (Harzer Schmalspurbahn oder Sauschwänzlebahn) kann ich die  Schienenstöße und das Geräusch der Dampflok hören.

Ich nenne hier mal ein Beispiel von Loks die aus meiner Sicht  auch Ihr  Geld wert sind und wo ich auch in Zusätze investieren würde.
Fleischmann Br 70 N- Spur (Laufruhig , geringe Stromaufnahme, viel Stromabnahmepunkte)
Fleischmann Br 76 in H0  (Laufruhig , geringe Stromaufnahme, viel Stromabnahmepunkte
Mit Sound .wenn    Lautsprecher in der Rauchkammer)

Gruß Frank

Hm,

es ist schön gelegentlich mal eine (!) Soundlok zu fahren.
Auch ist es jedem selbst überlassen wieweit er den Sound aufdreht, aber wenn Sound nur noch zu schepperndem Lärm wir, weil die Lautsprecher nicht mehr mitmachen, sorry dann ...
(Klingt dann gleich toll wie "Smoke on the Water / Deep Purple" oder "Locomotive Press / Jetro Tull" voll aufgedreht aus einem billigen PC/Laptop-Lautsprecher.)


Daraus resultierend muß sich jeder selbst die Frage stellen ob es wirklich sinnvoll ist jede Lok mit Sound ausrüsten (Nachrüsten) zu müssen. Vor allem wenn es sich um Loks der gleichen Baureihe handelt. (z.B. müssen alle 1044er auf der Anlage Sound haben?)

Nur so als Gedanken.

mfG.
"tattoo"

Hallo zusammen,
bei den Modellbahnherstellern läuft auch aus meiner Sicht seit längerem vieles schief. Ein Güterwagen mit digital zu öffnenden Türen ist nur der Gipfel dieser falschen Entwicklung.

Modellbahn ist für Einsteiger spätestens dann nicht mehr attraktiv, wenn diese im Fleischmann Katalog lesen, was sie für den Start ausgeben müssen. Selbst eine kleine Anlage mit einigen Loks und Wagen und ein paar Weichen sowie Zubehör (Häuser, Menschen, Autos, Lampen, Landschaftsbaumaterial)  ist nicht unter 2500 EUR zu realisieren!

Jetzt werden einige von euch wieder Quellen kennen, wo man alles billiger bekommt; der Einsteiger kennt diese Quellen nicht und geht zum Einzelhändler oder bestellt bei Conrad. Wer verfügt über so viel "freies Geld" um sich seinen Wunsch nach einer Modellbahn noch erfüllen zu können? Wenn beispielsweise eine Minitrix-Weiche mit Antrieb locker 30 EUR kostet, dann läuft etwas falsch.

Wenn man die Entwicklung noch auf die Spitze treibt und die ohnehin schon vollkommen überteuerten Modelle durch zusätzliche Features noch weiter verteuert, dann wird der Einsteiger nicht angelockt, sondern endgültig vergrault.

Ein Zitat von Ludwig (Antwort 24) finde ich sehr passend: "Aus dem Thread ergibt sich eigentlich eindeutig, dass die Mehrheit den Schnickschnak nicht benutzen will. Dann müssen wir aber auch konsequent sein und die Hersteller bitten, darauf ganz zu verzichten. Denn eines muss uns klar sein: Diese Zusatzfunktionen zu entwickeln und zu testen kostet immens Geld - und das wird nicht nur über die teuren Spezialmodelle reingeholt, sondern treibt das gesamte Preisniveau nach oben."

Wenn wir den Preiswahnsinn nicht stoppen, dann wird das Hobby Modellbahn immer weiter ausbluten. Es wird sich auf wenige Freaks beschränken, die bereit sind 500 EUR pro Monat in ihr Hobby zu investieren. Wenn nichts nachkommt, dann stirbt das Hobby buchstäblich mit seinen immer älter werdenden Kunden.

Viele Grüße,
Mathias


  
Hallo Mathias.

Das Zitat :

Ein Zitat vonXX (Antwort XX) finde ich sehr passend: "Aus dem Thread ergibt sich eigentlich eindeutig, dass die Mehrheit den Schnickschnak nicht benutzen will. Dann müssen wir aber auch konsequent sein und die Hersteller bitten, darauf ganz zu verzichten. Denn eines muss uns klar sein: Diese Zusatzfunktionen zu entwickeln und zu testen kostet immens Geld - und das wird nicht nur über die teuren Spezialmodelle reingeholt, sondern treibt das gesamte Preisniveau nach oben."

Die die hier im Forum geantwortet haben sind meist bereits 40 oder älter .
Und diese  Personengruppe weis was die Jungend interessiert ?

P.S : schöne Anlage die du hast, vielleicht  die Tapete im Hintergrund anpassen.

Gruß Frank

Ich möchte darauf hinweisen das ich mit dieser Aussage keinen persönlich Angreifen will.


Moin,

Zitat

aus dem Thread ergibt sich eigentlich eindeutig, dass die Mehrheit den Schnickschnak nicht benutzen will. Dann müssen wir aber auch konsequent sein und die Hersteller bitten, darauf ganz zu verzichten.



mit einem Grinsen stelle ich doch fest, wie sehr hier doch einige mal wieder die Weisheit mit Löffeln gegessen haben.

Weder dieser Thread, noch dieses Forum ist repräsentativ. Daher ist die zitierte Aussage falsch.

Ich verstehe auch nicht, warum ihr hier Produkte madig macht, an denen ihr kein Interesse habt?!

Ich gehe auch nicht zu Mercedes und frage die, warum sie solche Autos bauen, nur weil ich die nie kaufen würde.

Und warum die Neuheiten hier die Preise der anderen Produkte nach oben schrauben, bleibt wohl das Geheimnis derer, die das hier ohne Belege behaupten.

Ich finde die Funktins-Modelle toll, für den Einstieg in die Moba-Welt sind sie nicht notwendig, also was soll das Geplärre hier?

Liebe Grüße

Jens
Hallo zusammen,
unbestrittener Fakt ist doch wohl, dass die Modellbahnhersteller in den letzten Jahren nicht viel richtig gemacht haben. Sie haben nahezu alle wirtschaftliche Schwierigkeiten und/oder mindestens eine Insolvenz hinter sich.

Der Verdacht, dass die abstruse Preisentwicklung zu diesen Problemen beigetragen hat, liegt nahe und wird von meinem Händler bestätigt. Laut seiner Aussage ist eine Doppeltraktion mit Sound für 450 EUR praktisch unverkäuflich. Die Chancen einer LEIG-Einheit für über 150 EUR würde ich noch schlechter bewerten.

Der Markt wird es regeln und dieser ganze Blödsinn verschwindet genauso schnell, wie er gekommen ist.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Zitat: "Die die hier im Forum geantwortet haben sind meist bereits 40 oder älter .
Und diese  Personengruppe weis was die Jungend interessiert ?"

Ich bin gerade 40 und weiss in der Tat nicht so genau, was die Jugend interessiert. Ich bin mir aber 100% sicher, dass die Jugend die geforderten Preise gerade für Soundloks und Funktionsmodelle definitiv nicht zahlen wird, weil sie die Preise nicht zahlen kann! Ein Sounddoppel von Fleischmann im Gegenwert eines Auzubildenen Monatsgehaltes...??? Wahnsinn!


Hallo Mathias .
Ich gebe Dir Recht das der Preis hoch ist .
Ich weis nicht wie es bei euch in Bremen zu Weihnachten war .
Bei uns bei Hannover hat es zwar nicht geschneit
dafür kamen Reihenweise Wii Station mit Brett vom Himmel für die Kleinen.
Schnickschnack ?

Gruß Frank
Von mir aus brauche ich diesen ganzen Schnick-Schnack nicht:
-Sound, der erst funktioniert nach Einschicken der Lok beim Hersteller
-Eine bewegliche Tür, die einen Waggon so teuer macht wie eine Lok
-und das ganze Digital-Zeug bei dem man erst Informatik studieren muss bevor es funktioniert.

Wie in dem anderen Faden beschrieben: ich will einfach nur fahren.

Aber wie schon gesagt, der Markt wird es regeln. Ein Händler in meiner Nachbarstadt hat GFN jetzt "ausgelistet".

Gruß
Georg
Hallo Frank,
bleibt die Frage, warum es zu Weihnachten Wii Stationen und nicht Modellbahnen geschneit hat. Die Wii kostet im Vergleich zur Modellbahn einen Bruchteil und bietet sofortigen Spielspaß. Für eine Anfangspackung mit einem Kreis, einer Lok und drei Wägelchen gilt das sicherlich nicht. Um mit dem Thema Modellbahn überhaupt mit minimalem Anspruch anfangen zu können, muss man mindestens das doppelt im Vergleich zur Wii investieren. Von Soundloks oder sich öffnenden Wagentüren ist der Neueinsteiger dann noch meilenweit enfernt.

Was Fleischmann anbetrifft, gibt es die Modelle bei meinem Händler zwar noch; mit Ausnahme einige weniger Lagerartikel aber nur noch auf Bestellung. Die hohen Preise haben den potentiellen Kundenkreis einfach zu weit reduziert. Das Risiko auf teuer eingekaufter Lagerware sitzen zu bleiben ist dem Händler einfach zu hoch.

Den Neueinsteiger muss man mit günstigen Preisen locken. Das gilt aus meiner Sicht inbesondere für die Gleise. Nur wer sich eine Anlage mit abwechslungsreichen Fahrtmöglichkeiten zu vertretbaren Kosten aufbauen kann, wird dauerhaft am Hobby Modellbahn Spaß haben. Der "Kampfkreisel" mit einem Ausweichgleis und zwei Handweichen wird dem Einsteiger nur wenig Spielspaß bringen und mit hoher Wahrscheinlichkeit spätestens 4 Wochen nach Weihnachten in der Abstellkammer landen und in Vergessenheit geraten.

Viele Grüße,
Mathias

ach wii, ne! nie im leben! da macht mir auch schon ne startpackung für 100 € mehr spaß. und die kann ich erweitern. mit allem, was ich find ;)

dm
Hm,

ich weiß nicht ob mit noch mehr Funktionsmodellen Kunden zur Modellbahn gebracht werden können, wenn diese sich die Funktionsmodelle nicht leisten können.

Damit die Funktionen der Funktionsmodelle auch gesteuert werden können, genügt ja kein einfacher Trafo und somit auch wieder Geld.

Meine Persönliche Vermutung: das Hobby Modellbahn wird sich in absehbar kurzer Zeit minimieren. Von den Herstellern werden nicht mehr viel übrig bleiben, nur noch Kleinserienhersteller und Bastler/Tüftler.
Die breite Masse, so wie früher wird mit Modellbahn nichts mehr am Hut haben. Die obligatorische Bahn um den Christbaum wie sie früher der Bubentraum war, als Einstieg in die Modellbahn, gibt es schon lange nicht mehr.

mfG.
"tattoo"
  
Hallo Zusammen

Zitat

aus dem Thread ergibt sich eigentlich eindeutig, dass die Mehrheit den Schnickschnak nicht benutzen will.

Naja, so eindeutig sehe ich das nicht gerade. Und wenn man nach 20 Antworten schon auf die Mehrheit schließen kann, dann bin ich mal auf die nächste Bundestagswahl gespannt.
Aber mal im Ernst: Es geht doch hier darum, ob man es für sich selbst als sinnvoll erachtet oder eben nicht. Wenn ich dann sowas lese wie "dieser ganze Blödsinn", dann kann ich es nur zu gut verstehen, wenn man sich als Nutzer dieses "Blödsinns" etwas veräppelt vorkommt. Ein Modellbahner, der seine 2-3 Soundloks auf der Anlage hat, kann sich mit solchen Aussagen schonmal etwas "angemacht" vorkommen.
Von daher meine ich doch, dass man hier jedem seine "Freiheiten" lassen sollte.

Noch kurz ein Hinweis auf manch andere Bemerkungen:
Es wird immer und immer wieder nach Neuheiten gerufen. Dann kommen Neuheiten, dann werden sie oft schon vorher "zerrissen". Lasst doch einfach mal alles seinem Lauf folgen. Wenn die Güterwagen mit automatischen Schiebetüren nicht ankommen, werden sie in ein paar Jahren wieder verschwunden sein. Genauso wie die Soundloks??? Eben nicht. Denn diese gibt es schon etliche Jahre und werden immer weiter verbessert und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Oder glaubt hier jemand, die Hersteller würden sowas weiterhin produzieren, wenn es keine Käufer dafür gäbe??? (soviel zum Blödsinn, der ganz schnell wieder verschwindet)

Und noch etwas: Viele jungen Mobahner fahren auf solche Dinge ab. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Jungs bekommen da richtig leuchtende Augen, wenn es stampft und zischt.

Also lasst jedem das, was er gerne haben möchte und urteilt nicht so voreilig über Dinge, die sich nur schwer einschätzen lassen.

Und dann finde ich den Hinweis von Frank (Ritschel) auch noch ganz interessant.
Zitat

dafür kamen Reihenweise Wii Station


Der Sohn eines Arbeitskollegen hat zu Weihnachten einen Multimedia-PC bekommen. Kostenpunkt knapp 800 Euro (dafür bekommt man schon etliche Soundloks ).

Zitat

Den Neueinsteiger muss man mit günstigen Preisen locken

Ja und? Erstmal ein kleiner Kreis mit zwei Weichen, Trafo und zwei Loks und ein paar "Wägelchen" kosten noch keine 1000 Euro.

Gruß
Tomi (der Jens @32 voll und ganz zustimmt)

Hallo Tattoo

Zitat

Von den Herstellern werden nicht mehr viel übrig bleiben, nur noch Kleinserienhersteller und Bastler/Tüftler.

Meine persönliche Meinung: Irrtum

Zitat

Die breite Masse, so wie früher wird mit Modellbahn nichts mehr am Hut haben.

Irrtum. Es gab auch früher keine wirklich breite Masse.

Zitat

Die obligatorische Bahn um den Christbaum wie sie früher der Bubentraum war, als Einstieg in die Modellbahn, gibt es schon lange nicht mehr.

Irrtum. Die "Dunkelziffer" der Modellbahner ist in Wirklichkeit höher als man vermutet.

Gruß
Tomi
So, um wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen:

Funktionsmodelle, Soundloks etc. sinnvoll?

Ja, wer Spaß an den Sounds hat oder an sich öffnenden Türen oder rauchenden Schornsteinen, für den sind solche Modelle sinnvoll.
Wer sich von Soundloks oder anderem Schnickschnack gestört fühlt, für den ist das natürlich alles andere als sinnvoll.



Viele Grüße
Tomi
Moin Tomi, selbstverständlich gab es in den 70er und auch noch mit Abstrichen in den 80er Jahren eine breite Masse an Modellbahner. Laut Aussage meiner Eltern gab es kaum einen Jungen, der nicht irgendwann eine Eisenbahn unter dem Tannebaum hatte.

Was den angesprochenen PC für 800 Euronen anbetrifft, so ist das ein ganz schlechtes Beispiel. Bei einem PC bekommt man für 800 Euronen ganz viel. Mit dem PC kann man surfen, spielen, Filme aufnehmen und schneiden, Train Simulator fahren, Musik hören, Radio hören, Fernsehen schauen und vieles mehr. Was bekommt man für 800 Euronen im Bereich Modellbahn. Maximal eine Kleinstanlage mit 2 Loks, ein paar Wagen und wenig Zubehör. Will man sich Soundloks zulegen bekommt man für den Gegenwert des PC's zwei Doppeltraktionen von Fleischmann. Die zweite Lok jeweils ohne Motor versteht sich dafür aber mit einem unsäglichen nervigen Quäksound.

Ich kann jeden Teeny verstehen, der sich da für den PC entscheidet.

Auch ich glaube wie tattoo, dass sich Modellbahn als Großserie bald erledigt hat. Als erstes wird es Fleischmann erwischen, deren superteuren Modelle sich kaum noch jemand leisten kann oder will!

Wenn bei der Moba alles so rosig wäre wie Tomi meint, warum springen dann die Hersteller trotz der hohen Preise reihenweise über die Klinge? Arnold ist praktisch weg, Minitrix bekommt derzeit aufgrund der Insolvenz und der unsicheren Zukunft kaum noch Ware geliefert, Roco ist weg und Fleischmann wird bei vielen Händlern ausgelistet.

Modellbahn ist tatsächlich ein Hobby für Freaks und Tüftler geworden, die zudem über reichlich finanzielle Mittel verfügen müssen. Ein Lagerarbeiter wird sich kaum ein Sounddoppel für über 400 Ocken leisten! Mit dem Taschengeld eines normalen Jugendlcihen geht im Bereich Moba ohnehin nichts mehr.

Wo sollen denn die Kunden für eine 160 Euro teure LEIG-Einheit herkommen? Technikbegeisterte Jugendliche werden sich kaum für diese Spezialität aus der Epoche II und III interessieren. Von den finanziellen Möglichkeiten dazu einmal abgesehen. So viel Geld für einen einzigen Güterwagen. Der Absatz wird nahezu bei Null liegen.

Irgendwie schade, dass den Herstellern nichts anderes einfällt als dieser Nonsens. So wird sich die Entwicklung der letzten 5 Jahre einfach nur in beschleunigter Form fortsetzen.

Gruß David

Zitat

Bei einem PC bekommt man für 800 Euronen ganz viel

Was nützt das, wenn man als 8-jähriger nur "Ballerspiele" im Sinn hat? Du hast sicherlich recht, das Beispiel war vielleicht nicht optimal, aber es gibt noch viele andere "schlechte" Beispiele.

Zitat

Was bekommt man für 800 Euronen im Bereich Modellbahn

Ein Bekannter hat kürzlich ein Noch-Fertiggelände (Baden-Baden) bei Ebay erstanden. Darauf waren Fleischmann-Gleise verbaut. Das ganze für unter 300 Euro.
Dazu zwei günstige Trafos und 2 Loks von Trix und einige Wagen und schon hat ein junger Mensch lange Zeit Spaß für weniger als 800 Euro.

Zitat

Wenn bei der Moba alles so rosig wäre wie Tomi meint,

Wo bitte hab ich was von rosig geschrieben??? Ich sehe die jetzige Situation ebenfalls wie viele anderen sehr kritisch. Aber witzigerweise kommen gerade jetzt die Firmen groß raus, die bisher noch nicht so viel am "Markt" mitreden konnten bzw. durften. Und das sind keinesfalls nur Kleinserienhersteller.

Also bitte richtig lesen. Von rosig war nie die Rede.

Zitat

Irgendwie schade, dass den Herstellern nichts anderes einfällt als dieser Nonsens.

Viele günstige Modelle von Minitrix? Neuheiten der Spur N bei HT? Kompletteinstieg von Liliput? Viele Neuheiten von Arnold (Hornby)?
Ich sehe hier einiges, wovor manch einer die Augen verschließt. Und da ist nicht nur Nonsens dabei. Wo ist denn der Nonsens? Nur weil einer jetzt mal verschließbare Türen an einem Güterwagen auf den Markt gebracht hat, muss nicht gleich alles Nonsens sein.

Ich denke, man sollte das einfach alles abwarten, was die nächste Zeit so bringt. Aber bei einem bin ich mir sicher: Es wird auch in Zukunft noch Modellbahnhersteller geben, bei denen die Preise nicht in den Himmel steigen und somit auch für weniger gut betuchte erschwinglich bleiben.

Gruß
Tomi (der meint, dass man zum eigentlichen Thema zurückfinden sollte)

Moin Tomi, der Weg von Minitrix ist aus meiner Sicht der richtige. Sie produzieren günstige Loks mit ausgezeichneten Fahreigenschaften und einer Digitalschnittstelle. Man verzichtet auf kostentreibende Zusatzfeatures oder realisiert sie sehr günstig (rote Schlussbeleuchtung V300, BR 110, BR 140). Leider klappt es bei Minitrix mit der Auslieferung der Neuheiten sehr schlecht. Ich hoffe sehr, dass das besser wird.

Arnold hat viele Neuheiten angekündigt. Würde mich riesig freuen, wenn die auch tatsächlich in akzeptabler Zeit ausgeliefert werden. Wenn denn auch noch die Qualität stimmt, dann müsste man mit Arnold wieder rechnen.

Der Kompletteinstieg von Lilliput ist erst einmal nur ein Modell. Mal sehen was da noch kommt. Trotzdem ist das natürlich positiv zu bewerten; insbesondere deshalb weil offenbar auch der Preis stimmt.

Bleibt Fleischmann. Hier sehe ich die wenigsten positiven Ansätze. Die Modelle sind teilweise sehr gut, andere aber hochbeinig, uralt und teuer. Die Preisentwicklung bei Fleischmann ist selbst für eingefleischte Modellbahner wie mich nicht mehr zu akzeptieren.

Mal sehen was die Zukunft bringt. Vielleicht hast Du recht und der Markt entwickelt sich besser als es in den letzten Jahren den Anschein hatte. Vielleicht setzen sich einfach auch neue Anbieter mit neuen Ideen durch. Siehe LS Models. Zwar ebenfalls sauteuer dafür aber erstklassige Modelle, die über jeden Zweifel erhaben sind.

Gruß David
Hallo David

Zitat

Die Preisentwicklung bei Fleischmann ist selbst für eingefleischte Modellbahner wie mich nicht mehr zu akzeptieren.

Hier sind wir zu 100 Prozent einer Meinung.

Gruß
Tomi
Hm,

Tomi,
---Funktionsmodelle---Preise--- hat sehr wohl mit Modellbahnzukunft zu tun.

und Tomi, reden wir z.B. in 10 Jahren nochmals darüber, was von der Modellbahn noch geblieben ist.
Gerade in den wenigen paar Jahren hat die Modellbahn gewaltig an Markt verloren.
Nicht nach mir, sondern laut Aussagen der Hersteller, ect. .
Wer hätte gedacht, daß KIBRI, FALLER, ect. Probleme bekommen. Von den Modellbahnherstellern ganz zu schweigen. Welche haben nicht schon Konkurs gehabt?

Ich sehe gerade in unserer Umgebung wieviele Modellbahnhändler und Geschäfte mit Modellbahn in den letzten Jahren aufgehört haben, oder Modellbahn aus dem Programm nahmen oder das Sortiment an Modellbahn sehr stark verkürzten.

In wievielen Haushalten ist noch Modellbahn? Früher war es ein Bubentraum, aber heute?
Wenn du früher einen Buben gefragt hast was er sich wünscht, was war die Antwort?
Richtig, eine Modelleisenbahn.
Wenn du heute einen Buben fragst was er sich wünscht, was ist die Antwort?
In den aller seltesten Fällen eine Modelleisenbahn.

mfG.
"tattoo"

Zitat

reden wir z.B. in 10 Jahren nochmals darüber

OK.
Zitat

Welche haben nicht schon Konkurs gehabt?

Welche sind denn von der "Bildfläche" verschwunden?
Zitat

Ich sehe gerade in unserer Umgebung wieviele Modellbahnhändler und Geschäfte mit Modellbahn in den letzten Jahren aufgehört haben

Das liegt aber vielmehr am Internet-Geschäft.

Gruß
Tomi

PS. Dass es die Firmen zur Zeit nicht ganz einfach haben, ist ja bekannt. Aber man muss auch mal sehen, wieviel Konkurrenz in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist. Früher gabs Märklin, Trix, Fleischmann, Roco und ein paar weitere kleinere Hersteller. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von neuen Herstellern und denen gehts nicht unbedingt schlecht. Von daher sehe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt das große Modellbahner-Sterben.
Mir liegen z.B. Unterlagen von Mitgliedereintritten bei einem Moba-Club vor. Da ist ganz klar ersichtlich, dass es nicht weniger werden, sondern die Eintritte über die Jahre hinweg immer gleichbleibend oder leicht ansteigend sind. Das sagt zwar nichts über die Gesamtsituation aus, aber zeigt doch einen gewissen Trend.

Hallo zusammen,
ich habe mir nicht die Mühe und Not getan den Fred hier von oben bis unten durch zu lesen.
Die meisten Einträge haben mir schon wieder genug gesagt.
Ich denke ganz einfach.
Alles hat seine daseinsberechtigung, wer nicht will soll nicht kaufen, wer will der kauft.

Wenn Qualität da ist, wird gekauft...man sieht es an den LS Modell Wagen.
Es gibt kaum ein Set was schon fast nicht Ausverkauft ist.
Also hat es doch seine Daseinsberechtigung trotz hohen Preises und auch die Kaufkraft weil die Qualität, und das Modell stimmt.
Und auch eine Soundlok findet Ihre Käufer.....ich darf nur an an die Minitrix BR 44 Sound errinern. Die war innerhalb eines 3/4 Jahr Ausverkauft.
Auch die nachfolgende Öl gefeuerte. Das gleiche mit der V300.
Das gleiche kann ich euch schon jetzt profezeien, wird mit dem Trix Schienenbus passieren.
Also noch Fragen ?
Stellt doch bitte immer alles nicht so nagativ da, mit aussagen...wer braucht den den ganzen scheiss schnick-schnack  ect.

Und wenn ich Hersteller wäre, und merke das die Soundvarianten doch recht flott Ausverkauft sind...was würde dann wohl jeder machen ? Genau...hin und da Sound oder auch Funktionsmodelle heraus bringen.

Der Preis sollte aber auch angemessen sein. Ausnahme ist hier wohl wirklich Fleischmann.
Aber darum ging es hier ja gar nicht...sondern die Frage war.....sind solche Modelle überhaupt angebracht ?

Antwort : Ein ganz klares ja,(und nicht wenn und aber) wenn der Hersteller Produziert und die Nachfrage da ist, erklärt mir mal bitte was da kaufmänisch daran falsch ist ?

Wer es nicht mag, oder es zu teuer ist, ect.......Bitte liegen lassen!!

Gruß

Ingo
Hallo Ingo

Bin da ganz Deiner Meinung.
Vielleicht wäre eine Umfrage zu dem Thema eher besser gewesen. Da könnte man dann sagen, soviel Prozent sind für den "Schnickschnack" und soviel Prozent sind dagegen.

Wie bereits gesagt.... ich bin dafür, wenns nicht überhand nimmt.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Tomi
Hallo zusammen,
ich sehe die Zukunft des Modellbahnmarktes weniger positiv als Tomi und David. Gerade der Rückgang der Modellbahnhändler macht mir Sorgen. In Bremen haben in den letzten 6 Monaten 3 rennomierte Händler aufgegeben. Es bleiben noch 2 Händler für eine Stadt mit fast 600.000 Einwohnern. Der Internethandel ist dabei nur ein schwacher Trost. ich will die Modelle sehen, ausprobieren und "erfahren" bevor ich sie kaufe.

Von der Bildfläche ist bisher kein Hersteller wirklich verschwunden. Aber es ist bisher kein Hersteller gestärkt aus der Insolvenz hervorgegangen. Alle wursteln irgendwie weiter; echte Neuheiten gibt es kaum oder es bleibt bei Ankündigungen.

Arnold und Minitrix könnten es schaffen. Ob das klappt wird die Zukunft zeigen. Konkret lieferbare "echte" Neuheiten gibt es aber kaum. Wenn welche angekündigt werden, dann kommen sie spät oder oftmals gar nicht mehr.

Fleischmann hat aus der Krise nichts gelernt. Es werden urlate Formen zu horrenden Preisen auf den Markt gebracht. Und das in Zeiten einer tiefen Rezession. Dann kann und wird nicht funktionieren. Bleibt die spannende Frage, was Fleischmann aus den großen Fundus an Roco Formen macht. Eine echte Chance, die man nutzen sollte.

Hersteller wie LS Models sind zwar positiv zu bewerten, wenden sich aber an ein kleines, sehr spezielles Publikum. Die Mitglieder dieses Forum dürften kaum für den durchschnittlichen Modellbahnmarkt stehen!

Wenn Lilliput ein N-Modell auf den Markt bringen will, dann zeigt das nur, das man sich eine Alternative zum ebenfalls stark schwächelnden HO-Markt suchen will. Trotzdem: wenn der Flirt wirklich für weniger als 200 EUR kommt, dann freue ich mich riesig darüber!

Für mich hat der Hersteller eine Chance, der es schafft, sich bei seinen Modellen auf das Wesentliche zu konzentrieren. Modelle, die sowohl von ihrer Optik als auch von ihren Fahreigenschaften her überzeugen und zu moderaten Preisen verkauft werden. Es gibt einige Beispiele, die zeigen, dass das möglich ist. Eine Hobbytrain 189 für unter 100 EUR wäre eines davon.

Zusatzfeatures interessieren mich nicht. Ausnahme: eine Digitalschnittstelle für meine Selectrix Decoder und ein rotes Schlusslicht für typische Wendezugloks. Auch Zwangsdecoder oder Zwangsinnenbeleuchtung finde ich schlecht, da sie die Preise der Modelle unnötig nach oben treiben und die Kunden vergraulen, die analog fahren oder auf die Innenbeleuchtung ihrer Modelle verzichten wollen.

In Einzelfällen bin ich bereit mehr für ein Modell auszugeben. Dieses Modell muss mich dann zu 100% überzeugen und es muss eine echte Marktlücke abdecken. Ein Beispiel sind die CNL-Wagen von LS. Sauteuer aber ein Wunschtraum von mir, den ich mir erfüllt habe. Auch für einen zeitgemässen 614, 624, 634 oder 628 würde ich 200 EUR investieren.

Keinesfalls aber 160 EUR für einen Güterwagen oder 450 EUR für eine Sounddoppeltraktion, die zudem aufgrund der zweiten nicht angetriebenen Lok zugschwach ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Zitat

das man sich eine Alternative zum ebenfalls stark schwächelnden HO-Markt suchen will

Mir gefällt die Alternative.

Zitat

Keinesfalls aber 160 EUR für einen Güterwagen oder 450 EUR für eine Sounddoppeltraktion,

Hier stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber es ging ja nicht um den Preis sondern ob solche Features sinnvoll sind oder nicht.
Und für den einen ist es das, für den anderen nicht.

Gruß
Tomi

PS. Bezüglich der Händler in Deinem Gebiet: Hier gibts einen, der nicht wirklich viel auf Lager hat. Und wenn man bei ihm bestellt, dauerts meist Wochen. Da bestelle ich lieber dort, wo es nach 3 Tagen schon hier ist und dann eben auch günstiger. Gute Überlebenschancen haben die Händler, die zweigleisig fahren. Ladenlokal und Internethandel. Da gibts genug Beispiele, die auch hier bekannt sind, bei denen es super läuft.
Hm,

Modellbahn besteht nicht nur aus Funktionsmodellen, sondern auch aus ganz banalen Dingen wie Schienen, Streumaterial, Modellfarbe, ect..

Früher konnte ich REVELL Farben in jedem größeren Supermarkt in 5km Entfernung bekommen, heute muß ich schon sehr weit fahren für ein REVELL Döschen um 1,49 €. Oder schnell mal Bestellen: Warenwert extrem gering, Porto extremst hoch.

Oder wenn ein Säckchen NOCH Streumaterial ausgeht, schnell mal bestellen; Warenwert gering, Porto hoch.

Oder die Festgleisfahrer, schnell mal eine Schiene holen weil genau die noch fehlt? schnell mal Bestellen: Warenwert extrem gering, Porto extrem hoch.
Was nützt es wenn er vorher für 2000,-€ z.B. ROCO-Gleismaterial in xxxx per Internet gekauft hat.  

Früher ging der Beginner ins Geschäft und kam mit den notwendigen Teilen raus. Glaubt ihr wirklich, daß der Beginner (z.B. Papi mit Sohn) ins Internet geht um dort alles zu bestellen für eine Beginneranlage?

Oder, jeder kann sich an Lokmodelle erinnern, wo man beim Händler zuerst mal 5-6 Stk. Probefahren mußte um eine zu finden die halbwegs lief.
Wieviele schickt ihr dem Internet-Händler wieder retour, wenn sie nicht top läuft und bittet ihn eine andere zu zu senden?

mfG.
"tattoo"

..die meisten Firmen (ARNOLD, Rivarossi, Lilliput, ect.) bestehen nur noch als Namen.
Hallo Tattoo

Zitat

Wieviele schickt ihr dem Internet-Händler wieder retour, wenn sie nicht top läuft und bittet ihn eine andere zu zu senden?

Hab ich noch nie. Auch wenns unglaubwürdig klingt, ist aber so. Ich habe auch früher nie im Laden die Loks ausgepackt und probegefahren.

Zitat

..die meisten Firmen (ARNOLD, Rivarossi, Lilliput, ect.) bestehen nur noch als Namen.

Hm, das stimmt so nicht ganz. Sonst könnte man ja keine Modelle mehr unter diesen Namen kaufen. Auch wenn jemand anderes dahinter steht, ist es doch schön zu wissen, dass noch produziert wird.

Gruß
Tomi
Hm,

der Name sagt nichts auf die Firma. Viele Produkte werden noch unter renomierten klingenden Markennamen verkauft, haben aber mit der usrprünglichen Firma nichts mehr am gemeinsam.
ARNOLD ist halt in Deutschland immer noch ein ziehender Name, im Gegensatz zu Hornby.
Also ist es logisch, daß Hornby die Modelle unter ARNOLD auf den Markt wirft anstatt als HORNBY.
Lilliput, ist nur noch der Name und mat mit Lilliput Wien absolut nichts mehr.
Lilliput zieht halt in Europa immer noch besser als wie KADER.

Zitat

Hab ich noch nie. Auch wenns unglaubwürdig klingt, ist aber so. Ich habe auch früher nie im Laden die Loks ausgepackt und probegefahren.


Dann gratuliere ich dir zu deinem Glück. Nicht nur eiernde Dampfloks waren/sind Problem, sondern auch andere schlecht laufende Modelle.
Früher hatte der Händler min. 10-15 Stk. im Regal, heute im besten Fall mal 1-2 Stk. aber bestellen kann er.
Erinnere mich an ein H0 Triebwagen-Modell, wo kein einziges wirklich anstandslos lief.
Der Händler hat die ganze Lieferung retour gesannt, nach den Probeversuchen.

Habe mir selbst in San Francisco beim Händler alle 2-10-0 rauslegen lassen, sie probe gefahren und dann die zwei besten gekauft. Die eiernden können gerne andere haben .......

mfG.
"tattoo"
Hallo nochmal
Das mit den Namen ist mir bekannt, zumal ich zu einem der Hersteller engeren Kontakt pflege.

Also, dann noch einen schönen Abend.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
ich bin total überrascht, dass Du Deine Loks vor dem Kauf im Laden nicht ausprobierst. Du must wirklich Glück gehabt haben! Meine Erfahrung ist, dass die Serienstreuungen bei den Herstellern immer größer werden.

Ich habe mir 2008 eine BR 44 von Minitrix gekauft. Ich habe 3 Modelle bei 2 Händlern getestet, bis ich ein halbwegs taumelfrei laufendes Exemplar erwischt habe.

Ich möchte eine Lok im Laden ausprobieren. Ein Kauf im Internet ist für mich keinesfalls eine Alternative. Vor allem habe ich keine Zeit und Lust die Endkontrolle der Hersteller zu übernehmen und schlecht laufenden Loks an den Internethändler zurückzusenden. Die bleiben bei mir gleich im Laden!

Was die Markennamen anbetrifft, sind mir diese relativ egal. Es gibt halt gute und schlechte Modelle mit einem guten oder schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis. Mich interessieren in der Regel nur die guten Modelle mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Ob die von Arnold, Minitrix, Hobbytrain oder LS Models kommen, ist mir einerlei.

Was den Einsteiger anbetrifft, so sehe ich das wie tattoo. Der Einsteiger wird seine Artikel in der Regel über einen Händler beziehen. Das gilt erst Recht dann, wenn ihm beim Bau der Anlage einzelne Teile fehlen. Gibt es keinen Händler, bei dem er die Teile sofort bekommen kann, wird er schnell die Lust am Weiterbau verlieren. Somit ist es schon ein Problem, wenn immer mehr Händler aufgeben.

Die Internetbestellung ist gerade bei Kleinkram keine Alternative. Zudem ist die Internetbestellung oft mit einigen Tagen Wartezeit und mit einer Versandkostenpauschale verbunden. Für den Modellbahner, der zum Weiterbau der Anlage mal eben 2 Weichen benötigt, ist das nervig, weil er die Teile eben sofort haben will. Das kann ihm nur ein einigermaßen gut sortierter Händler bieten.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Ja, vielleicht war es Glück. Aber zum Zeitpunkt, als ich noch viel beim Händler gekauft hatte, war vielleicht die Streuung doch noch nicht so groß. Und hätte ich mal ein "Montagsmodell" erwischt, so hätte ich es ja wieder zurückgeben können.
Seit vielen Jahren kaufe ich aber meist auf Börsen, Messen oder bei Internethändlern und bin auch dort sehr zufrieden mit dem, was ich da bekommen habe.

Zitat

Der Einsteiger wird seine Artikel in der Regel über einen Händler beziehen.

Sehe ich ein bisschen anders. Der Personenkreis, der aktuell jüngere Kinder hat, kennt sich sehr gut mit dem Internet aus. Dieser Personenkreis ist quasi mit dem Internet aufgewachsen. Ein heute 50-, 60-, oder 70-jähriger wird es sicherlich eher in Erwägung ziehen, im Ladenlokal zu kaufen. Die 20-, 30-, oder 40-jährigen sind dem Internet gegenüber viel aufgeschlossener.

Zitat

Die Internetbestellung ist gerade bei Kleinkram keine Alternative.

Sehe ich persönlich etwas anders. Eine Alternative ist es für mich dann, wenn es günstiger ist, als im Laden.

Zitat

Zudem ist die Internetbestellung oft mit einigen Tagen Wartezeit und mit einer Versandkostenpauschale verbunden.

Da hätte ich bei meinem Ladenlokal-Händler längere Wartezeiten.
Aber Du hast schon recht. Wenn man es eilig hat und der Ladenlokal-Händler die Ware vorrätig hat, dann ist der Versandhandel nicht optimal. Andererseits kann ich schonmal 2-3 Tage auf die Ware warten. Und bezüglich Versandkostenpauschale: Man muss ja nicht dort kaufen, wo es teuer ist bzw. es gibt ja Händler, die keine VKP berechnen. Wenn ich mit dem Auto in die Stadt fahre, muss ich auch Parkgebühren zahlen.

Zitat

Für den Modellbahner, der zum Weiterbau der Anlage mal eben 2 Weichen benötigt, ist das nervig, weil er die Teile eben sofort haben will. Das kann ihm nur ein einigermaßen gut sortierter Händler bieten.

Vollkommen richtig. Nur leider ist es in meiner Gegend so, dass es da kaum gut sortierte Händler gibt. Ich empfinde es als nerviger, in die Stadt zu fahren und dann festzustellen, dass der Händler mal wieder die Weiche nicht hat, die ich benötigt hätte.

Aber zum Glück gibts solch unterschiedliche Meinungen. So haben sowohl die Händler als auch der Versandhandel seine Daseinsberechtigung.

Viele Grüße
Tomi
Moin! Ich wundere mich, dass offenbar einige von euch sogar Loks im Internet kaufen. Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Ich nehme mir beim Händler mindestens 10 Minuten Zeit um eine Lok vor dem Kauf genau zu überprüfen. Beispiel Hobbytrain E10. Bei diesem Modell ist jede dritte Lok Ausschuss: Längsruckeln, Klemmen in Kurven, laute Motorgeräusche....

Mich würde es wahnsinnig ärgern, wenn ich nach ein paar Tagen warten endlich meine Lok bekomme und dann läuft das Ding schlecht. Wieder zur Post bringen und zurückschicken und nochmal ein paar Tage warten bis eine Neue und dann hoffentlich Bessere kommt? Nee!

In Zeiten, in denen die Modellbahnindustrie ohne wirkliche Endkontrolle in China oder Rumänien produzieren lässt, kann man nun wirklich nicht mehr blind kaufen, wenn man ein wenig Anspruch an die Fahreigenschaften und die korrekte Detaillierung denkt. Die Entwicklung, die Endkontrolle auf den Kunden zu verlegen, finde ich im übrigen mehr als ärgerlich.

Was die Verfügbarkeiten von Artikeln anbetrifft ist das Internet allerdings im Vorteil. Es gibt kaum etwas, was es dort nicht gibt. Mein Händler ist zwar ausgesprochen gut sortiert; Exoten oder weniger gängige Varianten hat er dann aber doch meistens nur auf Bestellung. Leider bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch und will das neue Modell aber immer sofort und nicht erst nach einer Woche.

Was die Fahrtkosten anbetrifft, sehe ich das weniger kritisch. Ich fahre in der Regel mit dem Bus und nutze die ohnehin vorhandene Monatskarte. Wenn ich mit dem Wagen fahre sind die Kosten dank einer Strecke von maximal 8 km auch überschaubar. Außerdem ist ein Besuch beim Händler ja auch immer eine Art Mini-Event. Man trifft Gleichgesinnte und kann in Ruhe schauen, klönen und sich Anregungen holen. Ich könnte mir das Hobby ohne meinen Händler gar nicht vorstellen. Jeden Kleinkram über das Internet? Nein Danke!

Trotzdem hat der Internethändler natürlich seine Berechtigung. Es gibt eben viele Menschen, die leben auf dem Land und der nächste Händler ist ewig weit weg. Dann gibt es keine echte Alternative.

Gruß David
Hallo David

Zitat

Bei diesem Modell ist jede dritte Lok Ausschuss:

Ist das eine belegbare Aussage? Ich habe alle Versionen der E10 und habe, wie andere bereits gesagt haben, mit der Qualität vielleicht viel Glück gehabt. Aber selbst wenn ich mal eine Lok gehabt hätte, die den Weg zurück zum Händler gehen würde, dann wäre für mich der Kauf im Internet noch lange nicht tabu. Sollte mal etwas defekt sein, oder nicht meinen wünschen entsprechen, so kann man jederzeit (wie bei "normalen" Händlern) die Ware wieder zurück senden.
Ich persönlich würde nicht beim Händler kaufen, der vielleicht 40, 50 oder noch mehr Prozente über dem Internetpreis liegt. Jedoch würde ich nicht sagen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass manche dies tun. Ich kann das sehr wohl nachvollziehen. Hier muss man dann aber auch vielleicht die regionalen Unterschiede in Betracht ziehen.

Aber zum Glück gibt es ja sowohl die einen als auch die anderen und jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält.

Zitat

Außerdem ist ein Besuch beim Händler ja auch immer eine Art Mini-Event.

Ok, das kann schon sein. Kommt nur darauf an, auf was man das Event bezieht. Ich kann da nur von solchen Events berichten, die mich veranlassten, den Laden meist zornig zu verlassen.
Aber scheinbar ist es nicht überall so wie hier in meiner Gegend. Habt ihr ein Glück.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,
ich habe in Bremen zwei Modellbahnhändler. Zum einen Roland Modellbahn; ein kleiner vollgestopfter Laden mit mittelmäßiger Auswahl aber erstklassiger, sympathischer Beratung. Der Verkäufer (Inhaber?) nimmt sich immer Zeit zum Fachsimpeln und ist auch beim Preis zu Zugeständnissen bereit.

Zum anderen Modellbahn Haar; ein großer Laden mit riesiger Auswahl nahezu aller Hersteller in Spur N. Seit kurzem ist es sogar möglich, die Wagen von LS Models zu bekommen!

Dazu zahlreiche Ausstellungsstücke in den Vitrinen. Es ist problemlos möglich anderthalb Stunden im Laden einfach nur zu schauen. Ein Fachsimpeln mit den Verkäufern ist allerdings angesichts des in der Regel herrschenden Andrangs nicht möglich. Preislich nimmt es Haar mit vielen Internethändlern auf. Auf Trix gibt es beispielsweise 20% auf die Liste. Hinzu kommt ein Regal mit Sonderangeboten, das immer einen Blick lohnt.

Beide Händler haben kein Problem damit, wenn man ein Modell vor dem Kauf ausgiebig prüft.

Ich bin in beiden Läden sehr regelmäßig und kaufe dort etwa 90% meines Modellbahnbedarfs. Der Rest läuft über das Internet; vor allem als Gebrauchtware über ebay.

Leider habe auch ich schon einen Modellbahnhändler erlebt, wo ich das Gefühl hatte als Kunde zu stören. Diesen Händler besuche ich dann natürlich nicht mehr.

Bezüglich der Qualität der Modelle muss ich David Recht geben. Es scheint kaum noch eine Endkontrolle zu geben. Ich hatte kürzlich eine Minitrix 140, deren zwei Haftreifen auf einer Seite saßen. Die eine Lokseite hatte so nur noch zwei Stromabnahmepunkte, die andere dafür 4. Ein bei einer Endkontrolle leicht zu bemerkender Fehler. So eine Lok lasse ich selbstverständlich im Laden.

Die Hobbytrain E10 hat ein Modellbahnfreund von mir zweimal. Eine läuft gut, die andere mehr als bockig. Leider hat er beide über ebay gekauft. Eine Rückgabe war so nicht möglich. Ein paar Euro gespart und dafür eine schlecht laufende Lok.

Viele Grüße,
Mathias
Hm,

Tomi, auch wenn die Jungen heute eine Internetgeneration sind, wird es nur im extremsten Fall so sein, daß derjenige plötzlich auf die Idee kommt um eine Modellbahn haben zu wollen und dann alles per Internet zusammensucht und kauft.

Der eigentlich typische Beginner ist eher so, daß er eine Anfangspackung bekommt und dazu Erweiterung will und dann logisch auch eine Anlage.

Und für eine Anlage braucht es nicht nur Rollmaterial, Steuerung, Gleise, sondern auch Gebäude, Streumaterial, usw. .
Und das ist halt leichter auszusuchen, wenn man im Händlerregal stöbern kann.

Tomi, ich weiß nicht wie du eine Anlage baust, aber bei mir geht immer irgendwas zur Neige, wenn ich es zum Bauen brauche.
Vor allem diverses Streumaterial und die Modellbahnfarben (für Gebäude, Figuren, ect.) haben diese eigenartige Angewohnheit.
Und dann glaube ich nicht, daß es wirklich sinnvoll ist, wegen einem REVELL Farbdöschen (weil gerade das z.B. Karminrot ausgegangen oder eingetrocknet ist) um 1,49 € und einem NOCH Streumittelssäckchen um ..,-€ bestellen.
Da fahre ich lieber zum Händler, hole es dort, plaudere mit ein paar Gleichgesinnten, wenn  sie dort sind, stöbere in den Regalen und Boxen, denn irgend ein Teil (z.B. Stützmauerteil, oder Figur, oder PKW, ect.) ist dann sicher noch das ich mit kaufe.

Wobei ich persönlich als US-N-Bahner das Rollmaterial nicht bei den erreichbaren Händlern bekommen kann und es bestellen muß. Aber dann auch schon Lok´s retour geschickt habe, wenn sie nicht so liefen wie ich es mir erwartete.  

Aber meine beiden H0 ÖBB Kollegen (Kunden) kaufen ihr Rollmaterial hauptsächlich bei den Händlern in der Umgebung, und wenn ich dabei bin, dann wird jede Lok und jeder Wagon aus der Schachtel genommen und getestet bevor etwas gekauft wird. Händler die das nicht erlaubten hatten uns und andere Kollegen sehr rasch als Kunden verloren. Und wenn einige jeweils dabei zwischen 5.000 bis 10.000,-€ im Jahr für Moba beim Händler liegen lassen, ........

mfG.
"tattoo"
.... Tomi die Streuung bei Rollmaterial gibt es schon lange. Meistens funktionierten alle, aber eben wie. Während das eine Modell schön ruhig und langsam läuft, eiert das andere und das dritte braucht mehr Spannung um anfahren zu können, dann aber umso rascher.




Hallo Tattoo

Zitat

Da fahre ich lieber zum Händler, hole es dort, plaudere mit ein paar Gleichgesinnten

Schön, wenn Dein Händler immer alles hat und gleich um die Ecke ist.
Ich habe auch nie behauptet, dass ich IMMER jedes Päckchen Streumaterial bestelle. Nur ist es nunmal so, dass die Händler in meiner Gegend nicht immer das auf Lager haben, was ich benötige. Und wenn zu horrenden Preisen. Dafür könnte ich dann zum nächsten Mobahändler mit dem Auto fahren, aber bevor ich 80 Kilometer fahre, kaufe ich dann doch meist im Internet.

Wenn mein Händler hier alles zu angemessenen Preisen auf Lager hätte, wäre ich der erste der dort einkaufen würde.

Zitat

Da fahre ich lieber zum Händler, hole es dort, plaudere mit ein paar Gleichgesinnten

Siehste !!! Aber was soll ich machen, wenn der nächste Händler viel zu weit weg ist???

Zitat

Tomi die Streuung bei Rollmaterial gibt es schon lange.

Ist mir bekannt.
Zitat

Während das eine Modell schön ruhig und langsam läuft, eiert das andere und das dritte braucht mehr Spannung um anfahren zu können, dann aber umso rascher.

Bei mir war das glücklicherweise nie so extrem, dass ich etwas umtauschen musste. Auch bei anderen Kollegen kommt das eher selten vor. Dass es vorkommt, dessen bin ich mir bewusst. Daher gibts ja auch das Rückgaberecht.

Schönen Abend noch.

Tomi (der selten Farbdöschen von Revell kauft, denn viel zu teuer)
Hm,

NOCH, HEKI, ect. haben die beiden Händler die es noch in Vorarlberg gibt teilweise recht gut.
Auch diverses anderes Material.
Ich suche mir die Streumaterialien lieber live aus, denn per Katalog läßt es ich nicht immer sagen ob es paßt.

Für spezielles US-Material mache ich 3-4x im Jahr eine Einkaufstour nach Zürich um mir das raus zu suchen was ich brauche. (z.B. Holzleistchen, Kleinteile)

Welche Farben verwendest du dann?
(ich habe REVELL Enamel und REVELL Airbrush [das bekomme ich noch in der Umgebung]  MODEL Masters, Tamiya, hatte eine Modellbauhändler bis vor kurzem, aber Gunze, Humbrol,
Floquil, Testor, Life Color, Badger Airbrush, ect. oder Pulverfarben muß ich bestellen oder bei der Zürich-Tour oder auf Messen. Liquitex und Pastellkreide hat der Künstlerbedarf in 50km.)

Die Farben sind je nachdem was ich mache und für wenn.

mfG.
"tattoo"
Zitat

Welche Farben verwendest du dann?

Ganz unterschiedlich. Ich habe da keinen bestimmten Hersteller. Ich habe hier in der nähe einen Farbenhändler, der auch für Maler etc. Farben mischt und Künstlerbedarf vorrätig hat. Da bekomme ich alles, was ich so brauche.

Gruß
Tomi
Zitat

Ich habe hier in der nähe einen Farbenhändler, der auch für Maler etc. Farben mischt und Künstlerbedarf vorrätig hat. Da bekomme ich alles, was ich so brauche.


also auch nicht bestellen

mfG.
"tattoo"
Zitat

Ich habe auch nie behauptet, dass ich IMMER jedes Päckchen Streumaterial bestelle.

siehe @62

Gruß
Tomi
Nabend.

Über sich öffnende Türen bei Personenwagen habe ich auch schonmal nachgedacht. Allerdings bin ich nicht bereit, so einen hohen Preis dafür zu bezahlen.
Bei Güterwagen ist es eventuell einfacher (Schiebetüren). Da lässt sich in ein paar Abenden vielleicht was basteln. Wenn ich mal viiiiiel Langeweile (Weil kein Baumaterial mehr da ) habe, versuche ich es mal ^^

Mein Fazit:
Manche Dinge sind für mich interessant, weil mehr "Leben" auf die Anlage kommt   -   allerdings nicht zu solchen "Mondpreisen"

MfG  Michael
Hallo Leute, verstehe die Problematik. Ich denke das Problem sind nicht die Möglichkeiten der Technik und wie diese realisiert werden, als mehr die exorbitante Preissteigerung insbesondere nach der Übernahme von GFN. Ist aber ein hier schon mehrfach diskutiertes Thema.

Ich finde jeder sollte nach seinen Wünschen und Möglichkeiten basteln und bauen. Wenn einer  das Digitale Mist findet, ja ist seine Meinung und o.k., er muß ja nicht digitalisieren. Fakt ist, mit digitaler Techik fährt es sich leichter und die Möglichkeiten nehmen zu.

Ich würde nie wieder auf Analog umsteigen, weder beim Foto, beim Filmen, bei der Musik, noch bei der Modellbahn. Aber das ist Geschackssache die jeder mit sich ausmachen soll und muß.

Ich freue mich über Soundloks und Triebzüge mit Sound, finde auch die Idee mit den Türen als etwas Außergewöhnliches toll. Der derzeitige Verkaufspreis ist jedoch auch nicht mein Ding, aber ich finde es gut, daß es so etwas gibt. Und was regen sich viele auf, gleiche Wagen gibt es ja auch ohne Digitaltüren! Warum also aufregen??? Kauft so etwas nicht und gut.

Finde auch viele Kleinserienloks schön, muß und kann sie nicht alle kaufen, denn das übersteigt in der Regel das Jahresvolumen. Aber schön sind diese Modelle deswegen doch, ebenso wie Funktionsmodelle.

Beste Grüße und schönes WE, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;