1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche Schnellzugwagen mischen

THEMA: Welche Schnellzugwagen mischen
Startbeitrag
patrick_0911 - 24.02.10 20:50
Hallo

ich habe hier mal gelesen, dass man die 4 achsigen Schnellzugwagen von GFN besser nicht mit denen der anderen Herstellern mischen sollte, ist das richtig so. Ich hatte bei HO immer wieder GFN gekauft weil die  Sachen sehr gut verarbeitet sind, aber dieses Kommentar hat es bisher geschafft, dass ich bis dato keine GFN Wagen weder gebraucht noch neu gekauft habe.

Die GFN Modell gelten im Allgemeinen als etwas hochbeinig. Einfach mal Zug zusammenstellen und schauen, ob das für Dich akzeptabel ist. Mir ist sowas komplett egal und ich fahre jede Reihung, die mir betrieblich sinnvoll erscheint. Schließlich wollen die Preiserlein eine gute Leistung beim Zugfahren haben. In deren Welt gibt es ja sonst nicht alzuviel

Wenn Du Schnellzugwagen von Minitrix, Arnold oder besonders Roco hast und Fleischmann-Wagen einreihst, wirst Du feststellen, dass diese Wagen insgesamt höher sind. Die Ursache sind zu hohe Drehgestelle bei den Fleischmann- Wagen. Dadurch stimmen natürlich auch die Pufferhöhen untereinander nicht. Das ist m.E. der einzige Grund, der gegen gemischte Garnituren spricht.

Gruß
Peter
Hallo patrick_0911,

Carsten (Mö) hat löblicherweise viele Höhenvergleichsfotos von Wagen diverser Hersteller in diesem Thread eingestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601

Da kannst Du Dir gut ein Bild machen, wer wie wo zusammenpasst oder eben nicht. Es gibt nämlich auch bei den Fleischmann-Wagen Unterschiede in der Höhe, die Mitteleinstiegswagen (Byl und Konsorten) z.B. sind in der Höhe sooo verkehrt nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Ne also habe ich bisher nur Wagen von folgenden Marken:

CORAIL SNCF LIMA
ARTRAIN B9
LIMA SNCF
ATLAS CIWL
ROCO CORAIL
ROCO BRUHAT

von MTX kommen da noch einige Wagen der NS und eigentlich soll noch was von LS kommen, die Höhenunterschiede zwischen den 26,4 Reisezugwagen von GFN wird einem erst bewusst wenn man die mit anderen Wagen auf den Bildern vergleicht. Da ich aber darauf angewiesen bin internationale oder französische Schnellzüge laufen zu lassen, würden die GFN da recht krumm aussehen, weil ich da ja eh nur immer einen oder zwei, max 3 Wagen einreihen kann. SNCF Wagen haben die ja nie gebaut (ausser die 8152, und 8153) ebenso sind die NS Wagen ja gänzlich falsch.

Obwohl es mir da gar nicht so drumm geht, gibt es da in mir eine Stimme die mir dann die Wagen vergrault (lok ebenso) wenn sie nicht stimmig sind.
ich nutze anhänger von verschiedensten marken und bei mir passt eigentlich alles gut:

minitrix, roco, lima, fleischmann und auch wagen, wo nichts mehr drauf steht ;)

mir ist noch keine kopplung aufgefallen, wo die wagen unterschiedlich hoch waren.

dm
@2

Hallo Peter,

Zitat

Wenn Du(...)Fleischmann-Wagen einreihst, wirst Du feststellen, dass diese Wagen insgesamt höher sind. Die Ursache sind zu hohe Drehgestelle bei den Fleischmann- Wagen.


Es ist eigentlich noch schlimmer!
Nicht nur die Lagerung des Wagenkastens auf den Drehgestellen, sondern auch der Rahmen der Wagen ist zu hoch. Dafür wurde die Rundung der Dächer abgeflacht. Man kann es auch gut an den Stirnseiten sehen. Dort sitzen die Gummiwulstübergänge zu hoch. Mit wenigen Ausnahmen (z.B. die Mitteleinstiegswagen) stimmen deshalb die Proportionen der Fleischmann Wagen nicht. Ganz krass ist es zusammen mit den L.S.Models Wagen, da deren Proportionen absolut korrekt sind!

Beste Grüße,

Olaf
stell mal einen Röwa Silberling neben einen Schnellzugwagen von GFN ....
man kann sich nur wundern

Mke
Yepp! Und die Röwa Konstruktion ist mindestens so alt wie Fleischmann. War aber eben eine echte Willy Ade Konstruktion!

Beste Grüße,

Olaf
Guten Morgen,

die neueren 165mm-Wagen von Fleischmann passen eigentlich nur zu sich selbst, die Mitteleinstiegwagen lasse ich dabei mal außen vor. Die älteren Modelle Am und Bm passen aber nicht mal zu sich selbst, denn sie haben einen völlig falschen Wagenkasten. In der Farbgebung beige-ozeanblau hat Fleischmann die immer noch im Programm - da kann ich nur sagen: "Finger weg!"
Ansonsten wurde das Thema hier schon mal besprochen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....unterschiede#x410964

... einschließlich eines Umbau-Vorschlags:

http://www.qpic.ws/images/PSw45712.jpg

Übrigens: Nicht nur der Beitrag mit dem "gelben" Wort "Höhenunterschiede" ist interessant, es diente nur zum Finden.


Gruß

Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;