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THEMA: Welchen Motor bei BR 221 Minitrix?

THEMA: Welchen Motor bei BR 221 Minitrix?
Startbeitrag
kroku - 25.02.10 12:16
Hallo an alle

Warscheinlich ist der Motor bei meiner 221er durch ( zum tetsen: Motor raus, an analogen Trafo, fertig. Sollte doch so gehen?).
Welchen neuen Motor soll ich einbauen? Den von Minitrix, oder gibt es einen der besser und vieleicht billiger ist?
Wo bekomme ich am besten einen neuen Motor her? Fachhändler, Bucht, Oder...?
Grosse Umbaumassnahmen will ich aber nicht durchführen.
Achso, noch ein paar Daten zur Lok:
Diese stammt aus einer Startpackung Digital 11120
Soll auch weiterhin digital betrieben werden.

mfg

Dirk

Hallo Dirk,
Motor-Kohlen raus,
und das Dingens mal richtig sauber machen.
Achtung die Druckfedern in den Führungen springen gerne weg.
In einem kleinen leeren Raum oder mit einer Decke über dem Kopf herausziehen.

Wie das geht, wurde hier schon öfters beschrieben.

Hans Hans
Hallo Hans
Mit dem Ausbau dürfte ich keine Probleme bekommen, da ich noch die Anleitung habe. Nur die Lok wird beim Fahrbetrieb heiss und immer langsamer. Daher wollte ich den Motor testen. Bin mir sicher, dass dieser defekt ist.
Deshalb: welchen neuen soll ich einbauen?
mfg
Dirk
2 Möglichkeiten,

1. Original bei Trix bestellen (lt. Waschzettel oder http://www.trixshop.de/    )
oder beim Fachhandel.

2. Umbau auf Faulhaber-Motor siehe http://www.sb-modellbau.com/

Teste trotzdem vorher den Motor. Ist der Antriebsstrang wirklich sauber (Zahnräder, Schnecken)?
Hallo
Was für Vorteile soll dieser Faulhabermotor bringen? Welcher ist der richtige für meine Lok?
Preis 40 - 50 Euro? Ich denke der Minitrixmotor kostet ca. 20- 30Euro.
mfg
Dirk
Hallo Kroku,
wenn ich jetzt die richtigen ET Nummern habe, also ohne Gewähr:
MTX Ersatzmotor  323575    49,95 €  lt. Trix-Shop
Glockenankerumbausatz  76,40 € + Motorumbau incl. fräsen 53,55 €
weitere Infos unter :
www.modellbahnservice-dr.de
LG Röhricht

Hallo Dirk,

wenn Du schon digital fährst, vermute ich mal, wird Dir ein Fauli nicht viel bringen, bei Analogfahrern bringt er viel, dann kann man nämlich auch analog im Rangiergang fahren.

Ich würde aber auch erst einmal den Motor reinigen, ehe ich einen neuen bestellen würde. Wenn er defekt ist, kann nur eine Wicklung durch sein. Dann läuft er aber nur nach anschieben an und erzeugt einen Funkeregen um den Kollektor. Deiner läuft aber an und wird langsamer, die Wicklungen sind also ganz. Wäre der Kollektor defekt, läuft er überhaupt nicht an oder mit ein bißchen Glück nur in eine Richtung. Sonst gibt es nichts, was an dem Minitrixmotor kaputt gehen kann.

Denkbar ist auch, dass die Kohlebürsten verbraucht sind, die sind bei Minitrix recht klein, so ca, 1,5 mm lang.  

Auch das Getriebe reinigen, kann auch die Ursache sein.

Gruß
Roland
Genau,
erstmal den Motor reinigen und dann messen und testen.

Auch mal die Lok reinigen.
Und vor allem die Motorregelung etwas weicher einstellen.
Und u.U. NF anstgeuern.

Bevor man nach einem neuen Motor "kräht"...

Alle paar Monate einen neuen Motor, dass wird teuer.
Da sind ein paar neue Schleifkohlen und etwas Öl, Fett und Reinigugnsbenzin billiger.

Hans Hans



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