1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: VB 141: Ich möchte mal eure Meinung hören.

THEMA: VB 141: Ich möchte mal eure Meinung hören.
Startbeitrag
Schienenbus - 25.02.10 17:42
Hallo! Ich habe mir nach der Anleitung hier auf der Homepage einen VB 141-Einachsanhänger für meinen Schienenbus gemacht. Wie findet ihr ihn bis jetzt? Ich weiß, er ist noch sehr im Rohbau, aber er fährt super! Alle Weichen, Kreuzungen und Kurven durchfährt er sehr gut, ohne irgendwie zu ruckeln oder gar rauszuspringen. Die Reste des Anhängers dienen nun als dekorativer Schrott hinterm Lokschuppen :D

Ich hoffe, euch gefällt er ;)

dm

Die von Schienenbus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hier nochmal zwei Bilder (Tschuldigung für die schlechte Qualität, ist noch ne neue Kamera). Bilder von Fortschritten kommen natürlich wieder hierein, dann auch mit besserer Quali.

dm

Die von Schienenbus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hasse es, zu kritisieren, weil ich selbst nicht so der Bastler bin - jedenfalls im Moment noch nicht - daher verstehe das, was ich schreibe, bitte nur als vorsichtigen Hinweis, okay?

Für mich wirkt es so, als ob der Anhänger deutlich höher ist als die Zierlinie des VT - im Baubericht hier ja so zu sehen, da steht auch was 9,5 Millimetern Höhe - vielleicht musst du die Achse, also das Fahrwerk, noch etwas mehr im dem Güterwagenteil verschwinden lassen.

Aber um mal nicht allzu negativ zu werden, die Bastelei hat Potenzial - wenn du hier und da noch was änderst und mit einer guten Lackierung sieht das bestimmt gut aus.

Aaaaber, besitzt du eigentlich auch einen VT95? Vorbildgerecht gehört der Anhänger nämlich nur hinter den

Gruß,
Eisbrecher
danke für deine kritik ;) eisbrecher.

zum typ: keine ahnung. ich hab den schienenbus gebraucht gekauft, steht keine artikel nummer drauf, nichts. nur made in germany und trix. ende. ;)

zur lackierung: jo, werd ich noch machen, farbe muss ich mir allerdings noch besorgen.

zur höhe: im moment ist dass die tiefste einstellung, leider. ich werde versuche, den anhänger tiefer zu setzen, aber das könnte vielleicht scheitern, aber versuchen kann mans ja mal.

dm
Hallo Dennis,

also bei Deinem Schienenbus handelt es sich um das Modell eines VT 98 von Trix (Minitrix - Alte Form).  
Tobias hat ja bereits in #2 erwähnt, dass dieser "Beiwagen" beim Vorbild nur mit dem VT 95
(Fleischmann-Modell) einsetzbar war (wegen der Kupplung)!
Das muß ja aber nicht heißen, dass Du nun gleich aufhörst, weil Dir der "richtige" Triebwagen fehlt!  

Gruß
Thomas
Das stimmt, der VB 141 wurde als Einachsanhänger nur für den VT 95 (und ET 91) beschafft, so dass er vorbildgerecht nur hinter dem Fleischmann-VT 95 wäre. Davon abgesehen: Er hatte auch keine Puffer, wie auf Deinem Bild. Wie das aussah, ist bei Wikipedia schön dargestellt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/04/VB141_sketch.png

Edit: ET 91 ergänzt...
ja, ok, ich mein, ist ja kein original modell :D

ihr habt schon recht, aber mir ist der spaß am werkeln wichtiger als der realitätsgrad, so nenn ichs mal. und zu den puffern: das hat einen praktischen grund. ich parke den schienenbus nämlich im lokschuppen, manchmal auch etwas zu schnell. dann schützen die puffer den kleinen hänger etwas. mal gucken, vllt mach ich sie noch ab, aber erstmal wird gepinselt ;)

danke für eure antworten!

also, das müsste ich dann noch machen:

- "tieferlegen"
- Puffer weg machen
- VT95 kaufen :D

dm

PS: dann hab ich ja nen VT98. Muss ich mir mal merken :)
Dennis,

ich bin es nochmal. Wegen der Höhe, ich nehme mal an, das, was sich unter dem Aufbau befindet, ist ein halbiertes Güterwagenfahrwerk - oder nicht? Wenn dem so ist, versuche doch mal, am Rand etwas vom Fahrwerk wegzufeilen - also das es schmaler wird und noch ein Stückchen reinrutscht - viel muss es so via Augenmaß von mir nicht sein..Ansonsten, schaue z.B. im Ebay nach einem vielleicht schmaleren Fahrwerk von einem Bastel-Güterwaggon.

PS: Deine öfter mal hier im Forum bemerkbare - ich nenne es mal "Neigung", ein besseres Wort dafür fällt mir grad nicht ein - zu günstigen Fahrzeugen etc. finde ich ganz gut Danach zu leben ist manchmal schwerer, aber ich versuche es zumindest auch.

Gruß,
Eisbrecher

Edit: Ja, du hast einen VT98. Und über VT95 und VT98 findet man im Internet gaaanz schnell viele tolle Seiten zum durchlesen Und tolle Bücher gibt es auch.

Edit II: Bildanhang: VT95+VB142 von Fleischmann - stilgerecht präsentiert auf einem Spiegel eines Verwandten, dem VT98



Die von Eisbrecher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dennis,

ich finde den schon ganz gut. Wie du es vor hast, würde ich den Anhänger etwas tiefer legen. Genügt es dazu nicht einfach das Gehäuse an der Unterkante etwas zu kürzen oder ist das »Innenleben« des Fahrgestells zu hoch dafür?
Bin gespannt, wie der nach deinem Weiterbasteln aussieht!

Schöne Grüße, Carsten
Hast Du es mal mit einem Radsatz der "Rollenden Landstrasse" versucht, weiter runter kommt man dann nicht mehr.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
ich versuche es mal mit wegfeilen. damit müsste es eigentlich gehen. ich probiers jetzt direkt mal aus ;) bilder folgen. danke für die antworten!

dm

Die von Schienenbus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ach, da fällt mir grade noch was ein:

woher bekommt man eigentlich diese nummern, also "decals" heißen die ja, glaub ich. weiß das jemand?

dm

EDIT: Sorry, wollte eigentlich keinen neuen Beitrag machen. Meine Hand war wieder schnell als mein Gehirn :D Kommt nicht wieder vor!
Hi,

Decals kann man selber machen - dafür für gibt es viele Anleitungen im Internet - einfach mal bei Google nach "Decals selber machen" suchen. Oder man kann sie drucken lassen, dafür sind Suchbegriffe wie "Decals drucken lassen" oder ähnliches gedacht.

Ich habe das jetzt bewusst so geschrieben, weil ich hier keine ewige Einfügung von Links machen wollte

Gruß,
Eisbrecher
joa, ok, ich dacht´ ja nur, vllt gibts so "spezial-tipps" dafür. aber so isses auch einfacher. wie findste eigentlich die "tieferlegung"? ;) kann man die sehen?

dm
http://www.kh-modellbahnbau.de/images/datenbank/marks/m4302.jpg

Hallo Schienenbus,

ich finde den Wagen gut gelungen. Wenn du möchtest lackiere ich ihn dir per Airbrush und mache dir auch den weißen Zierstreifen. Dazu schreibe mich aber mal bitte direkt an. Wobei selbst ist der Mann den Bastelspaß fördert. Decals bekommst du bei:

Kuswa: http://www.kuswa.de


Ihm einfach eine Email schreiben. Vorher Vorbildfotos im Internet suchen und ihm die auch schicken. So dass die Anschriften gut zu sehen sind. Auch die könnte ich dir anbringen und hinterher versiegeln.

Gruß Björn



Nachtrag:

Habe dies hier im Internet gefunden. Wird bei Schweickhardt angeboten:
115-4301 N LA Schienenbus Anhänger nur für Arnold geeignet Metall-Modell

Was soll dies sein ? Ist nicht der VB 141 für den VT 95. Arnold hat ja nur den 98er gebracht.


Gruß Björn
Hallo Björn,

als Marks den VB 141 erstmals gebracht hat gab es noch kein VT 95 Modell. Die Kuppelstange kam statt der Originalkupplung in die Aufnahme des Arnold Busses.
Erst nachdem der Fleischmann VT 95 herausgekommen ist hat Marks die Deichsel so geändert, dass man sie in den Normschacht stecken kann.
Übrigens ist der VB 141 auch mit den Vorserien VT 98 gefahren. Die waren bis auf den 2. Motor miut dem VT 95 baugleich und hatten ebenfalls Scharfenberg Kupplungen.

Gruß Engelbert
joa oder die haben einfach den selben Fehler wie ich gemacht ;) nicht geguckt, welcher Schienenbus der richtige ist :)

na, mit den decals werde ich mal sehen, erstmal ist die lackierung dran. ich denke, die mache ich selbst. trotzdem danke fürs angebot, björn.

ich werde euch auf dem laufenden halten, aber erstmal muss die farbe lieferbar sein. sonst läuft nix :D

dm
hier mal wieder ein paar neue bilder. neuer account, sache mit der homepage ist gelaufen. sry nochmal, war falsch aufgerollt, die sache, ich weiß. ich hoffe, ihr seid mir nicht böse

Danke nochmal für euer Verständnis und ich hoffe, euch gefallen die neuen Bilder!

dm

PS: ist noch nicht fertig!

EDIT: oh, die bilder sind nicht der knaller. na, man erkennts noch

Die von Schienenbus Reloaded zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Dennis

Schön, dass Du wieder hier bist. Ich freue mich darüber und vermutlich noch etliche andere auch.

Die Bilder sind doch OK. Mach weiter so.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Dennis

erst mal schön das Du wieder da bist
wenn dir irgendeiner Böse ist soll er in den Keller gehen und sich schämen

Kritik zu den Bildern auch da gab es hier schon schlechtere, habe da auch schon Kritik einstecken müssen, so lange die Sachlich und mit guten Tips zur Verbesserung ist eine tolle sache. Den Müll an kritik muß man einfach wegstecken - das lernst du noch da bin ich mir sicher.
Womit hast du die Bilder genacht? Fotohandy mit wenig Pixel? Hast du die Bilder nachbearbeitet, wirkt Wunder

So schlecht finde ich sie nicht.

Gruß Detlef

PS: neur NickName hat was
PPS: Meckerfritzen - und tschüß
Hallo Dennis,

dann mal willkommen zurück.

<Hut ab>
Nicht jeder schafft es, einen Fehler einzugestehen und einen Neustart durchzuziehen. Der Homepageumfragethread ist insgesamt saublöd gelaufen, da hast du sicher auch deinen Anteil, aber ich finde nicht, dass du sowas wie ein »Schuldiger« bist. Deine Entschuldigung zeigt Größe, Respekt!
<Hut auf>

Dein Schienenbusanhänger sieht schon gut aus, auch wenn er nicht ganz dem Vorbild entspricht. Hier zählt die Wirkung und für mich deine bastlerische Leistung. Denn selber habe ich noch keinen Fahrzeugumbau hinter mir...
Die Fotos finde ich stimmungsvoll und bringen den Eindruck einer nächtlichen Szene gut rüber. Da hilft dir ein »Fehler«, nämlich der »falsche« Weißabgleich. Die Kamera scheint auf »Tageslicht« o. ä. zu stehen und die Glühlämpchen kommen dann so gelblich-warmtonig. Recht ähnlich der Farbtemperatur vieler Bahnhofsleuchten zu früheren Zeiten.

Schöne Grüße, Carsten
@19+20:

Hallo ihr,

ich denke, dass alle froh sind. Bin mir sicher, dass niemand wirklich glücklich war, über die Wendungen, die der Umfragethread nahm. Manchmal läuft es einfach doof. Sollten wir unter »shit happens« verbuchen und uns daraus alle ein Stück gegenseitigen Respekts aneignen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Dennis
Ich bin als  "alter Sack"    wie mich jemand bezeichnet hat, ja etwas verwöhnt was Selbstbau betrifft,  aber meine ehrliche Meinung ist, das hast Du gut gemacht. Es wirkt stimmig.

Gruß Gunter Wiencirz
www.mtkb.de
Moin Dennis,
Mensch bin ich froh  wieder was von Dir zu hören . Brauchst Dich nicht zu entschuldigen , paßt schon . Der Anhänger ist Klasse geworden . Fährt Du analog oder digital?
Ist ausschließlich  " Schienenbusse " Dein Thema oder Schwerpunkt ?
Laß mal etwas hören . Prima das Du wieder mit dabei bist .
Gruß
Thomas
Hallo Schienenbus,

der neue Nick hat es in sich ! Schön das du wieder da bist ! Der Anhänger ist ja super geworden !!!

Gruß Björn
Klasse Dennis! Wenn ich so etwas schon hinbekommen würde, wäre ich zufrieden. Respekt.
Moin Dennis,

nicht schlecht, das Teil entwickelt sich... Auf ein Detail bin ich alter Sack neidisch und würde gerne wissen, wie du die Falze auf dem Dach des VB nachgebildet hast

Gruß, Carsten

PS: cooler Nick
Hallo Schienenbus,
mal was anderes. Ich bin auch absoluter Schienenbusfan,hab aber noch keinen.
Würdest Du den Fleischmann oder den Trix bevorzugen ?

Gruss Frank
Hallo Dennis,
klasse Bastelei, das gefällt mir gut.
Und schön das du zurück gekommen bist

@Frank
Zitat

Würdest Du den Fleischmann oder den Trix bevorzugen ?


Das ist mehr eine Frage welche Baureihe du haben möchtest. Das sind nämlich unterschiedliche Fahrzeuge.
Trix = VT 98 + VB 98 + VS 98
GFN = VT 95 + VB 142

Beim VT 95 gibt es im Gegensatz zum VT 98 keinen Steuerwagen (VS). Das heißt, der VT 95 muss bei einem Fahrtrichtungswechsel immer um seinen Beiwagen (VB) herum fahren. Auch hat das Vorbild eine Mittelpufferkupplung die nicht mit den normalen Wagen mit Schraubkupplung und Puffern gekuppelt werden kann. Daher kann der VT95 nicht wie der VT 98 mal einen Güter- oder Postwagen mitnehmen.

Viele Grüße ÷ Udo

Edit: fehlende Buchstaben nachgereicht

Hallo Denis,

ich finde finde:

1. bleib an dem gedanken deiner eigenen HP dran - wenn es dir spass macht !
2. finde ich deine Bastelei richtig gut
3. ist es echt vielen Modellbahnern egal ob da nun ein VT 95 97 98 oder was weiß ich dran hängt
lass dich nicht von so viel "Vorbild" gerede verunsichern denn auch beim  so hoch gehaltenen VORBILD gibt es so gut wie nix dass es nicht gibt !!!!
Ausserdem im Vorbild läuft eine Dampflok mit Dampf, eine Diellok und ein VTxxx mit Diesel eine E-Lok mit oberleitung.......
Nimm das nicht so ernst, sonderen mache das was DIR Spass macht.

Ich dachte z.b. DU hast den Anhänger für den VT 98 Hergestellt , da es ihn für diesen Typ nicht gibt )))

Gruß klaus
Übrigens wollte noch ergänzen :

Was Udo schreibt

Zitat

Beim VT 95 gibt es im Gegensatz zum VT 98 keinen Steuerwagen (VS). Das heißt, der VT 95 muss bei einem Fahrtrichtungswechsel immer um seinen Beiwagen (VB) herum fahren.



das stimmt, weiß ich auch, und trotzdem fahre ich mit dem VT 95 Pendelverkeher und setzte nicht um - mit gefällt der Schienenbus gut, egal ob vörwärts oder rückwärts

Gruß klaus
@Udo

ich meinte eigentlich Fahrverhalten,Betriebssicherheit u.s.w.
Der Trix ist wohl der neueste ?
VT 95 oder 98 ist mir dann egal wenn er super fährt.
Ein bisschen ähnlich sehen sie sich ja schon.
Gruss Frank
@Mö: na, hier auf der seite gibts ja eine anleitung zum bauen. dort habe ich das entnommen. man nimmt einfach fäden, steckt sie in nen topf voll plastikkleber und haftet sie dann an den wagen dranne. etwas fummelig, wirkt aber ganz gut. auch wenns weniger als beim original sind

@eintrachler:: ich habe einen mtx schienenbus und kenne den fleischmann nicht, wohl aber den arnold schienenbus. und zu dem muss ich sagen: laut. unruhig. und die beleuchtung ist etwas blöd gemacht. also der vt hat zwei stirnlichter in weiß, der vb nichts. ist halt irgendwie blöd aber du kannst güterwaggons ohne fummeln anhängen! das ist eine feine sache, die ich erst mit viel arbeit aus einer büroklammer auch machen musste, um auch waggons dran zu hängen.

@balu: ich fahre analog, mehr brauche ich überhaupt nicht. jaa, der schienenbus ist ein schwerpunkt, ja, aber nicht DER schwerpunkt. insgesamt versuche ich eine epoche 3 anlage aufzubauen, habe aber auch eine epoche 1 lok und epoche 5 waggons. deshalb... alles nicht soo ernst nehmen

Danke nochmal, dass ihr meinen fehler so gut verkraftet, so nenne ichs mal.

Bilder kommen noch mehr, die Kamera hat gestern etwas gespinnt,  aber die atmosphäre auf den bildern fand ich halt gut.

dm

PS: hier mal der link zu meiner neuen Homepage, aber: NOCH ROHBAU!!! unschwer zu erkennen.  bei verbesserungsvorschlägen ins gästebuch schreiben, danke! http://uerdinger-schienenbus.jimdo.com/

EDIT: Bild dranne gefügt.

Die von Schienenbus Reloaded zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Dennis        Wass denn für einen Fehler?
Entschuldige dich nicht so oft, dass macht hier niemand.
Ich habe eben gesehen, dass Du 15 bist und ich finde es toll wie Du vom Moba Fieber gepackt bist. Das erinnert mich stark an 1972 ,als ich die erste Piccolo Startpackung bekam. Mit Unterbrechungen bin ich heute immer noch dran. Meine berufliche Laufbahn hat es stark beeinflusst und nicht so schlecht.
Also, genug Geschwätz vom alten Eintrachtler und: Bleib dran,solange es Dir Gefällt.

Gruss Frank
Zitat

@ Dennis        Wass denn für einen Fehler?
Entschuldige dich nicht so oft, dass macht hier niemand.



na, ich mein ja nur. das mit dem homepage thread war ja nicht so dolle. aber egal, das ist nicht mehr aktuell, hoff ich mal

dm
@33 Moin Dennis,

danke für deine Beschreibung der Falze. Ich bewundere deine ruhige Hand, das bekomme ich so nicht hin.
Zitat

hier auf der seite gibts ja eine anleitung zum bauen.

Ja, den Baubericht kenne ich sehr gut, der ist mir nicht ganz fremd

Gruß, Carsten
Hoi Dennis,

das nenn ich aber mal Klasse - und zwar nicht NUR der Bau des Anhängers sondern dass Du Dich wieder angemeldet hast
Da kenn ich manchen Erwachsenen der das nicht getan hätte - Obercool !

Den Hänger werde ich -hatte den Baubericht gar nicht gesehen- nach Deinm Vorbild ebenfalls bauen. Absolut Hammer der Tip um die Rippen auf das Dach zu kriegen - R.E.S.P.E.K.T.

Also, weiter so - und auch mit der HP dran bleiben

Doei
Trixi
@ Mö: mit einer Pinzette gehts gut, also faden erst länger als nötig abschneiden, eintauchen in den kleber, dann auf den wagen legen, grob ausrichten, 1, 2 minuten antrocknen lassen, dann richtig ausrichten. und zum schluss natürlich überstehenden faden mit einer nagelschere abschneiden, sone schere ist sehr gut dafür zu gebrauchen, da sie ziemlich klein ist.
wenn dus so machst, dann klappts wunderbar. und wie gesagt: erst einen faden fertigmachen, dann einen anderen. sonst hast du fadensalat

@Trixi: jo danke mach ich! diesmal geh ich vorsichtiger ans thema dran
dass du den auch bauen willst, find ich cool. kannst ja dann auch mal bilder reinstellen

dm

EDIT: habt ihr ideen wie ich die details mache? decals gehen glaub ich nicht mehr, wegen den sicken. aber wie kann ich die kupplungen, lampen machen? die anleitung hilft mir in diesem punkt nicht wirklich weiter. danke!

nabend!

ja, ich weiß, doppelposts sind nicht soo gern gesehen, aber diese frage interessiert mich nunmal:

wenn ich mir jetzt noch einen vt kaufen würde, an welchen ich den vb 141 hängen könnte, wäre das dann schon "realistischer"? also als mit vt + vs + vb 141? dann hätte ich ja:

1.) VT + VS
2.) VT + VB 141

wäre das ok? ich möchte nämlich wenns geht bei mtx bleiben, die arnold schienenbusse sind mir zu laut. (zumindest das modell, was ich schon im laden "probe gefahren" hab.)

und nochmal die anderen fragen aus meinem EDIT oben:

Zitat

habt ihr ideen wie ich die details mache? decals gehen glaub ich nicht mehr, wegen den sicken. aber wie kann ich die kupplungen, lampen machen? die anleitung hilft mir in diesem punkt nicht wirklich weiter.



Danke schonmal und ich baue auf eure ideen!

dm

PS: meine hp ist schon wieder ein stückchen besser http://uerdinger-schienenbus.jimdo.com/
@ Schienenbus,

egal was du fährst, der VB 141 war am VT 95 gespannt. Nicht am VT 98 ! Also ist es doch egal ob VT,VB + VB 141 oder VT,VB,VS + VB 141.

Einfach mal in der Bucht suchen oder dir dafür das Geld zusammensparen. Wenn du die Laufruhe des Schienenbusses von MTX gut findest, dann sehe dir mal den neuen 798er von Minitrix und den Fleischmann VT 95er genauer an. Ich habe meinen alt Mtx Schienenbus verkauft und mir den Fleischmann VT 95 sowie den neuen MTX 798er + die Tauschböden von Wutz gegönnt.

Natürlich alles nicht gerade Preiswert. Aber ich verdiene ja auch schon Geld bei der großen Eisenbahn, trotz alledem finde ich den alten Trix Schienenbus gar nicht mal so schlecht ! Er ist viele Jahre bei mir gelaufen. Nur der VB 141 sollte in Zukunft bei dir auch lieber an einen 95er laufen. Wenn man das Geld nicht hat, dann sparen und sich das Modell irgendwann mit viel Freude holen. Würde da halt nicht zum erst besten MOBA Laden, sondern im Internet googeln und suchen ... Ebay, Hood usw.


Gruß Björn


P.S. Auch ich habe mir damals immer alles zusammengespart. Bei Ebay z.B. erhälst du auch noch einige Roco Modelle für kleines Geld. Hier Teilweise NEUWARE !

ja, ich mein ja nur, ich seh keinen unterschied zwischen vt95 und 98, zumindest bei diesem modell. und ich halte mich eh nicht immer so ganz genau ans original natürlich haste recht, ich werde mal schauen und nochmal hier nachfragen, welcher so okay wäre, wenn ich einen finde, der preislich hinhaut.

dm

EDIT: sowas (?): http://cgi.ebay.de/Fleischmann-Piccolo-Spur-N-...TL100120237004r23473

Ach ja: ich suche deshalb den gleichen schienenbus, da mein vb 141 ja auch auf diese kupplung vorbereitet ist! fällt mir jetz mal so ein

na, ein bisschen unterschiedlich sind die ja doch haste recht gehabt

aber das ändert trotzdem nichts an der kupplung!

dm
Zitat

aber das ändert trotzdem nichts an der kupplung!



Doch

VT 95 und 98 hatten unterschiedliche Kupplungen. Der alte Minitrix hat eine Schraubenkupplung. Der neue sowie derGFN VT95 hsben eine Steckkupplung.

Gruß Björn
Zitat

Doch

VT 95 und 98 hatten unterschiedliche Kupplungen. Der alte Minitrix hat eine Schraubenkupplung. Der neue sowie derGFN VT95 hsben eine Steckkupplung.



ja, ich weiß, das meinte ich nicht so. ich meinte damit, dass ich immer noch die schraube sozusagen unterm schienenbus brauche für den anhänger, hätten die modelle die selben, wärs ja egal

dm
Hallo Dennis,

für den andere Kupplungstyp, könntest du eventuell einen Adapter bauen. An deiner Stelle würde ich eher den Fleischmann VT95 nehmen, dann hast du beide Typen.

Schöne Grüße, Carsten
ja, stimmt eigentlich auch wieder. Basteln kann man viel. Na, mal schauen. wird sich schon was finden

dm
Hallo Dennis,

mir gefällt Dein VB 141 ganz gut. Wenn dass Dein Erstlingswerk ist, dann schon mal alle Achtung.

Passend zu Deinem Nicknamen noch ein Bildchen, vom Urgroßvater aller Schienenbusse (er war der erste Schienenbus, welcher auch im offiziellen Sprachgebrauch als solcher bezeichnet wurde, obwohl es in Sachsen schon viel früher Busse auf Schienen gab).

Gruß
Roland

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

wow, danke fürs bild. der sieht auch nicht schlecht aus, aber der uerdinger spricht mehr an - zumal ich in krefeld wohne und die ehemalige düwag nur ein paar kilometer entfernt liegt.

dm
Also, ich habe mich jetzt dazu entschlossen, das Wägelchen nur nochmal neu anzumalen und keine Details dran zu machen. Mir gefällt der so wie er ist super.

dm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;