1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Brawa V160 -> Laufkultur

THEMA: Brawa V160 -> Laufkultur
Startbeitrag
T18 - 25.02.10 20:36
Hallo Zusammen!

Nachdem ich heute endlich meine heiss ersehnte V160 vom Händler abholen konnte, kam ziemlich schnell die Ernüchterung:

- schon auf dem Testgleis lief die Lok bei niedriger Geschwindigkeit sehr stockend, Händler meinte, einfach mal mitnehmen und eine Weile einfahren. Habe ich dann gemacht.

- Eben auf mein Testoval (R1) gesetzt, dass unter der Woche für den Moba-Spass herhalten muss. Die Lok läuft nur bei hohen Geschwindigkeiten einigermaßen rund, in den Radien deutlich langsamer mit grausiger Geräuschkulisse.

Was tun?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Hi!
Ich nehme mal an, dass diese Brawa auch Silikonschläuche als Verbindung zw. Motorwelle und Getriebe hat. Da kann es helfen, wenn du mal schaust, ob die schön rund drehen und gerade aufgesteckt sind. Das Verlangsamen in Kurven kann daher kommen, dass die Schläuche zu weit oder zu wenig aufgeschoben sind.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Vielen Dank für den Tip, aber  laut Waschzettel hat sie Schnecken/Zahnräder.

Viele Grüße

Dirk
Ja, die Lok hat keine Silikonschläuche laut Anleitung. Klingt sie auf grader Strecke "normal"? Welche Art Geräusch macht sie in den Radien? Am besten rufst du mal den Kundenservice von Brawa an, allerding.
allso meine drei V160 älteren Datums laufen echt super...

umtauschen...

Grüße.
Hallo msfrog,

so richtig rund läuft sie auch in graden Abschnitten nicht, immer etwas stockend so:

langsam-schneller Sprung nach vorn-langsamschneller Sprung nach vorn-...

In den Kurven hängt es von der Kurvenrichtung ab. Es klingt - wie soll ich sagen - "schrappend" und ganz grauselig.
Habe leider gerade keine Kamera zur Hand, sonst könnte ich das mal als kleinen Film aufnehmen.

Viele Grüße

Dirk

Hallo,

kann N-Dirk in #4 nur zustimmen: Umtauschen, ich habe zwar auch eine etwas eirig laufende Brawa 216, ist aber eine gebraucht & sehr günstig erstandene Ausnahme, die anderen 2 laufen sehr gut.

Viele Grüße,

Udo.
Hi,

nicht weil ich dem Glasmacher oder mir ein geschäft verschaffen möchte:
Ich halte die BW 216 für eine nicht ganz durchdachte Sache:
Die Radschleifer sind ein Unding; drücken viel zu fest auf die Spurkränze;
Die Endgeschw. ist deutlich zu gerung;
SWM gibt es keine.
So schön die Lok ist, fahrtechnisch ist es eher mau.....

WE
Hallo Dirk,
das Springen klingt ein bisschen nach schlechter Stromabnahme. Das Rasseln wird vom Getriebe kommen... Wahrscheinlich verkantet da irgendwas in den Drehgestellen. Wird wohl wirklich das Beste sein, du tauschst die Lok um. Red mit Brawa, die machten letztens am Telefon nen freundlichen und kompetenten Eindruck.
Hallo Dirk,

nach meiner Erfahrung mit der V180 (BR118) kann ich Dir auch nur zum Umtausch raten.

Gruß
Peter
@ Wutz verschaffst du der Brawa 216 nicht auch über Eichhorn Schwungmassen und Glasmacher Schnecken ?

Gruß Björn

P.S. Meine GFN 218 lasse ich dir im Zeitraum März / April zukommen. Die Brawa 216 lege ich noch dazu. Die läuft zwar gut. Aber zu langsam. Würde hier auch gerne Glasmacherschnecken verbaut haben. Wenn möglich auch Schwungmassen ...

Zitat

Die Endgeschw. ist deutlich zu gering;

Einspruch: Ich habe sechs dieser Loks und alle fahren bei 12 V gemessene 140 - 160 km/h schnell (Vorbild 120 km/h, nach NEM zulässig: 120 - 192 km/h), sie sind damit mitten im zulässigen NEM-Bereich.
Ich begrüße und genieße es, wenn Fahrzeuge richtig übersetzt sind!

Dietrich
Naja, die Endgewschwindigkeit stört mich nicht, mir ist eigentlich wichtig, dass die Loks auch langsam schön laufen. Auf meiner Nebenbahn reichen auch 80 Km/h

Aber ich werde die Lok wohl wirklich nächste Woche zum Händler zurück tragen. Und dazu mal ein paar Schienen mitnehmen, da der Händler nür 50cm gerades Gleis zum Testen hat.

Dirk
Hallo Dirk,

wie schon einige geschrieben haben, würde ich die Lok umtauschen.
Habe mit meinen beiden V160 bzw. 216 schon mehrmals während der Gewährleistungsfrist ähnliche Probleme gehabt, wie Du.

Bei mir war es so, dass beide Loks anfangs problemlos liefen, bis die irgendwann anfingen nur noch im Sottermodus zu laufen. Hab die dann reklamiert, wurde dann kostenlos instandgesetzt.
Bei der o/b 216 135 habe ich nach der dritten Reklamation eine neue bekommen.

Bis auf die genannten Probleme sind das super Loks; trotz fehlender Schwungmasse weisen beide ein 1a-Fahrverhalten aus. Würde mir immer wieder Ep III und IV-Varianten kaufen.

Gruß
Marco
So, wollte nur mal schnell ein Update geben.

Habe die Lok gestern zum Händler getragen, soweit alles problemlos. Er hat mir auch angeboten, mir alternativ eine Gutschrift zu geben, falls ich die Lok gar nicht mehr wollte. Finde ich fair.
Mal sehen, wie lange die Bearbeitung jetzt dauert.

Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis hier einstellen.

Dirk
Hi,

Wunder darf man bei den BW 216 nicht erwarten;
aber Glasmachers* und meine SWM verbessern das Fahrverhalten zumindest; Sicher sollte da mehr drin sein aber das ist mit geringem Aufwand das optimale was man tun kann, es sei denn man steigt auf Faulhi um oder ändert die Stromabnahme zus. radikal!

WE

Hallo,

Mein neue V160, heute bekommen, lauft ja richtig. Aber das macht ein gerausch wie "miiiiiiiii" . Ist das normal, tun sie das allen? Die GFN 218 sind viel leiser. Also noch langer einfahren (schon mehr als 2 stunden)?

Grüße, Stinger
ich habe eine schon ziemlich alte BR216 von Minitrix und, ja, was soll ich sagen? Sie klingt wie ein Sack Steine (keine Muscheln ), läuft aber auch auf niedrigsten Geschwindigkeiten fast ohne Ruckler. Bin zufrieden

dm
Hallo,

meine V160 hat hervorragende Fahreigenschaften sowohl analog als auch digital. Die Endgeschwindigkeit sowie das ganze Regelverhalten von minimal bis maximal sind eigentlich optimal, solches wünsche ich mir auch für Neukonstruktionen. Für Festspannungsfahrer kann ich mir schon vorstellen, daß die Geschwindigkeit ein Problem darstellt.
Vorteil von digital denke ich ist die universelle Einstellung der Höchstgeschwindigkeit, mit einem Kühn 025 oder Tran DCX74/75 läßt sich die Endgeschwindigkeit wesentlich erhöhen, falls gewünscht.
Bei dem o.g. Fahrverhalten der Lok würde ich sie auch an den Hersteller zurückschicken und auf Nachbesserung oder Umtausch bestehen.
@16
Hallo Stinger,

das singende Geräusch hat meine auch, sie ist definitiv lauter als meine beiden GFN 218er, aber das stört mich nicht.

Viele Grüße

Berti
Hallo zusammen,

nachdem ich nach Kauf (2001?) das total überfettete Getriebe gereinigt hatte läuft die Lok ohne irgendwelche Probleme.

Grüße Michael Peters

Hallo Erik.

Ich kann Michael nur RECHT geben. Habe meine beiden Brawas aus 2007 (Doppelpack 1385) die letzten Tage vom Dreck und Brawafett befreit und bin gegeistert: Die BR V160 100 wollte vor der Reinigung überhaupt nicht mehr fahren - jetzt dreht sie wieder ganz normal ihre Runden ohne zu ruckeln oder zu krätzen.

Nun ist es ja nicht Sinn und Zweck der Sache, eine NEUE LOK zu reinigen, aber das BRAWAFETT ist wirklich nicht das gelbe vom Ei - kann man auch sehr oft hier lesen. Wird die Lok täglich gefahren mag es ja gehen, aber steht sie zu lange fängt sie an zu stottern - diese Erfahrung habe ich mit Brawaloks gemacht.
Wäre ich vorher nicht so faul gewesen, bräuchte die BR V160 nicht über ein Jahr in der Vitrine schlummern! Also doch ab und zu mal Lok warten!!

Grüße aus Kyritz
Gunnar.

Moin,

Zitat

aber das BRAWAFETT ist wirklich nicht das gelbe vom Ei

Ich dachte immer, das gelbe zeug  I S T  das vom ...

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Der seinen Bw 160er auch vom zeug befreit hat und seitedem sehr zufrieden ist mit dem Lok.
Hallo Zusammen!

Kleines Update, da ich ja versprochen hatte, Euch auf dem Laufenden zu halten.
Habe die Lok nach knapp 4 Wochen wieder bekommen. Sie läuft jetzt deutlich besser, einzig mit dem etwas schrillen Motorgeräusch kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Vielen Dank noch mal an alle!

Viele Grüße

Dirk
Zitat

Habe die Lok nach knapp 4 Wochen wieder bekommen. Sie läuft jetzt deutlich besser, einzig mit dem etwas schrillen Motorgeräusch kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Hallo,
das ist nicht normal. Da stimmt etwas nicht.
Ich habe 3 V160 im Betrieb. Da macht keine solch ein schrilles Geräusch.

Viele Grüße ÷ Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;