1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welcher Soundbaustein ist empfehlenswert?

THEMA: Welcher Soundbaustein ist empfehlenswert?
Startbeitrag
Christian69 - 26.02.10 08:09
Hallo zusammen,

da mein Sounddecoder in der Big Boy durch einen Kurzschluss (Verursacht durch schlechte Verarbeitung der Radschleifer im ersten Antriebsstrang) zerstört wurde möchte ich nun einen neuen Sounddecoder einbauen. Den Original möchte ich nicht mehr kaufen (obwohl er besondere Funktionen wie Funk usw. hatte), da er weder über eine vernüftige Lastregelung noch Softdrive verfügt.

In Frage kämen:

Dietz micro SX + DHP253 + LP 15x25mm
ESU lokpilot V3.5 mit LP 16x24mm
???

Welcher hat den besseren Sound bzw. wie sind die Eigenschaften im Fahrbetrieb (SX bzw. DCC), Stromaussetzer, Wärmeabstrahlung, einspielen von Sounddateien usw.

Würde mich über Eure Erfahrung sehr freuen.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

in dem Fall votiere ich ganz klar in Richtung Dietz/DHP!!!

Gruß

Woffi
@ Christian
Logo, Uhlenbrook = Dietz , Lautsprecher für Dampflok OK,  der LS von Frey / Nürnberg zwar gleiche Größe, aber etwas mehr Hub. DHP ebenfalls OK.
Esu hat den Vorteil Decoder & Sound auf einer Platine,
Nachteil, der Sound ist nicht so gut, Bremsenquietschen leiser und kürzer,Zufallsgeräusche im Stand nicht so toll,  LS 100 Ohm und dadurch Lautsprecherauswahl anderer Anbieter geringer.
Frage wäre mit welchem System Du fährst SX oder DCC, denn auf dem DCC - Sektor gibt es noch mehr Soundanbieter die jedoch die Qualität von Dietz nicht übertreffen.
Gruß Gunter
digital&sound
www.mtkb.de
Gunter,

SX oder DCC ist wegen der vorhandenen RMX-Zentrale nun zum Glück egal. Hauptsache guter Sound und noch einbaubar.

Der orginal LP der Big Boy hat leider nur 8 Ohm und damit nicht mehr nutzbar.

Im Grunde würdest Du beim LP dann doch eher zu einem LP von Frey tendieren?
Wie hoch ist der Höhenunterschied  der LP? Habe nach oben nur 1,5 cm für alles.
Länge (5cm) nicht vollausnutzbar, da Drehgestelle noch Stromabnehmer haben und sonst die Kabel in der Führung behindert werden. Wollte am liebsten Lautsprecher (nach unten, da offenes Fahrwerk) einbauen und DHP + Dietz ober drauf.

Muss ich mir eigentlich noch ein Programmierer für den Download der Sounddatei (ca. 100 EUR) zulegen?  Lohn sich das?

Grüße
Christian
Hallo Christian
Der programmierer lohnt sich nur dann wenn Du, wie ich, gewerblich Soundeinbauten machst. Für drei oder vier Loks lohnt sich das nicht, da bei Dietz / Uhlenbrook die micro XS bereits mit fertigem Sound, den Du Dir vorher auf den entsprechenden Seiten anhören kannst, geliefert werden.
8 Ohm ist doch richtig für Dietz-Sound LS, also doch noch nutzbar. Bei dem Soundmodul ist übrigens ein Lautsprecher dabei der aber möglicherweise zu groß ist ( ausprobieren ) Ein kleiner aber dennoch guter Lautsprecher ist der von Minitrix , 19 Euro (  .
Höhenunterschied ist 1 mm zwischen Dietz und Frey. siehe Bild  
Also LS nach unten und Rest obendrauf wäre die Lösung für Dich, oder alten LS behalten.
Für Deine Entscheidung mal ein Bild

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gunter,

Super Danke.

Ich hatte gedacht an Dietz müssen immer 100 Ohm LP angeschlossen werden?

Welche Artikel-nr. hat der LP von Minitrix?

Muss ich eigentlich bei Dietz für den Sound eine zweite Adresse verwenden?
Oder kann ich die auf die Lokadresse mit schalten?

Wie sind eigentlich die von CT SL75?


Grüße
Christian
Hallo,

Dietz und Tran ((CT) können 8 Ohm und ESU benötigt 100 Ohm.
Die Zweitadresse bei D&H Decodern wird nur unter Selectrix1 benötigt, bei DCC und SX2 kein Thema.
SL75 ist gut aber es gibt keinen fertigen Big Boy Sound soweit ich weiß.

Grüße, Peter W.


Danke!

Ja, ich habe nach langem suchen nun auch gefunden, das der Dietz/Uhlenbrock mit 8 Ohm funktionieren. Somit kann ich meinen LP behalten. Was gut ist, da ich dafür den original Resonatkörper auch beibehalten kann.

Wie macht sich das mit den nicht vorhanden Zufallsgeräuchen bemerkbar?
Der Dietz/Uhlenbrock 32100/32400 hat diese Funktion im Gegensatz zum ESU ja nicht.

Grüße
Christian

Hallo Christian,
Ja Dietz micro xs hat einen 8 Ohm LSP Ausgang.
Und auch die Zufallsgeräusche sind da ( z.B. Kohleschaufeln, Speisewasserpumpe, Kompressor) eben Zufallsgeräusche.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Christian
Schau mal hier rein, das macht Dich etwas schlauer.
www.mtkb.de/Umbau/Decoder.htm
und dann ganz unten auf Dietz und anschließend auf Waschzettel klicken

Gruß Gunter
www.wiencirz.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;