1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold - Deutsches Krokodil Motor hin

THEMA: Arnold - Deutsches Krokodil Motor hin
Startbeitrag
EdmuNd - 26.02.10 10:02
Hallo ins Forum,

heute morgen hat der Motor meines Arnold- Deutsches Krokodils den Dienst aufgegeben.
Nach -Demontage und Begutachtung, sieht der Motor ziemlich kaputt aus.D.h. laufen tut er auch nicht mehr.
Nun meine Frage in die Runde:
Lohnt ein Original-Ersatzmotor, oder sollte man einen anderen/besseren einbauen.
Wenn ja welchen, und wie sieht die Preislage aus?
Fahre analog.

Ich bitte hier mal um Eure Meinungen/Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Edmund
Edit rächtscheipfähler verbessert

Hallo Edmund,

einen Ersatzmotor bekommst Du bei Hr. Krella (ctnmuc, //www.arnold-ersatzteile.de).
Der Peis dürfte zwischen 30 und 40 € liegen.

Gruß
Peter
Hallo,

da würde ich zu einem anderen Motor raten, der Arnold Motor ist doch sowieso suboptimal.

Grüße, Peter W.
Hallo Edmund,
wenn ich richtig liege handelt es sich um die BR194 ? AR NR 2311.
Dann Glockenankerumbausatz 64,40 € + Motorumbau 35,70 € ( 12 AE )
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Danke,
@2
Peter, was würdes Du raten??

LG
Edmund
Der Maxxon-Motor von SB-Modellbau ist ohne Fräsarbeiten selbst einbaubar. Endgeschwindigkeit: 120 hm/h. Kostenpunkt: 64,40 EUR (Preis für Endkunden inkl. MwSt. und zzgl. Versand.)

Gruß
Peter
Die Mehrausgabe lohnt sich, ob sich das jeder "zutraut" ist eine andere Frage.

Achtung nur: KEIN Glockenankermotor bei Einsatz von PWM oder EMS!
Hi!

Hab selber eine alte E94 von Arnold. Bei meiner ist noch der Originalmotor drin und sie fährt seit seit kurzem digital. Und für meinen Geschmack fährt sie gut. Klar, ginge sicher noch mehr... noch langsamer und wohl vor allem leiser. Aber mir wären die 60 oder 100 Euro für den Umbau zu viel.

Übrigens: Bevor der neue Motor in Betrieb genommen wird, mal schauen ob nicht irgendwas das Getriebe blockiert?

Gruß...
Frederic
An All,

habe eben eine mail an Herrn Crella geschickt.
Für weitere Anregungen bin sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Edmund
Zitat

Achtung nur: KEIN Glockenankermotor bei Einsatz von PWM oder



Soweit die Theorie

Hallo,
meine Erfahrung ist, die PWM macht den Motoren im Modellbahnbetrieb gar nichts. Im gewerblichen Hochleistungseinsatz mag das anders sein.

Meine ältesten Faulhaber laufen seit mehr als 20 Jahren bis heute ohne irgendwelche Probleme mit PWM*) . Ebenfalls die Maxon-Motoren. Einzig ein ganz leises Surren ist hörbar das aber vom normalen Fahrgeräusch übertönt wird.

Und von den berühmten Ausnahmen die die Regel bestätigen kann man bei ca. 60 mit Glockenankermotor ausgestatteten Tfz wohl auch nicht sprechen.

*) erst Eigenbau, später mit Fahrpulte "Systeme Lauer"

Viele Grüße ÷ Udo
Dann reklamiere mal bei SB einen Motor wenn Du PWM im Einsatz hast.
SB wird Dir dann - entschuldigung - zu Recht einen husten.
Der Einsatz ist ganz klar gem. des Waschzettels verboten. Von daher würde ich mir gut überlegen, ob ich sowas im Forum raten würde...
gelöscht da nicht richtig

Viele Grüße ÷ Udo
@10:

Mann muss das ja nicht gleich lauthals empfehlen, wenn man nur feststellt, dass es nicht zwangsläufig zu Schäden bei PWM-Betrieb führen MUSS. Ich habe auch zwei Loks mit Maxxon-Motor, die sich trotz PWM bester Gesundheit erfreuen (habe 2 alte Conrad-Doppelfahrpulte).

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

GAM und PWM  -  hier kommt es im wesentlichen auf die Wiederholfrequenz an:  50Hz sind kurz über lang tötlich, >2kHz sind optimal.

Grüße Michael Peters
Hallo Edmund,

Schau mal auf diesen Seiten Unter Umbauten
Arnold Drehgestell-Loks am Beispiel der V200.1 / BR 221 - Remotorisierung mit 5-Pol-Motor
Nach dort ist der Umbau-Motor Recht Preißwert.
Gru0
Peter
Hallo,

ich bin seit 20 Jahren in der Spur N am basteln. Der Begriff PWM oder wie das heißt habe ich noch nie gehört. Ist auch nicht in Ismaels Abkürzungsliste. Was heißt dies genau ?


Gruß Björn
Hi!

Ich vermute Puls Weiten Modulation?

@14
Peter, wo denn bitte? ;)

Gruß...
Frederic
Ich glaub, #14 meint dieses hier:

http://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php

Grüße, Thomas

Edith: ist ja cool, kannte ich selber nicht ... mein original E94 Motor läuft zwar tadellos im gezügelten Betrieb mit einem Uhlenbrock 73500, aber Versuch macht klug - wo bekommt man so einen Motor in Dtld. her - würde ich schon mal testen wollen ...



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;