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THEMA: SBB EW IV Restaurantwagen D Zulassung

THEMA: SBB EW IV Restaurantwagen D Zulassung
Startbeitrag
Simon - 26.02.10 11:49
Hallo an alle,
ich habe da mal eine Frage: Dürfen die SBB Einheitswagen IV Restaurantwagen grenzüberschreitend nach Deutschland verkehren. Soviel ich weiß dürfen ja die "normalen" EW IVs nicht grenzüberschreitend verkehren, da sie keine Auslandszulassung haben. Aber vielleicht gibt's da ja eine Sonderzulassung.
Meines Wissens fahren die Resturantwagen ja auch nach Österreich, z.B. mit dem Transalpin, siehe www.reisezuege.ch

Vielen Dank im vorraus und schöne Grüße
Simon

Hi Simon,

ja, dürfen sie. Z.B. im EC 6/7 Chur-Hamburg ist immer einer dabei.
Mit welcher Begründung diese zugelassen sind, die andern EW IVs aber nicht, weiß ich aber leider auch nicht.

Viele Grüße

Stephan
Moin,

zbs: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/restaurant/WRm_LBS.jpg
Zitat

5 April 1994, station: Karlsruhe Hbf, Germany
Swiss EW IV restaurant car "Le Buffet Suisse", type WRm, in Eurocity train EC 4 "Verdi" (Milano/Milan - Dortmund)



Weiter Bilder auf: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/restaurant/pix.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Simon,

falls du auf die Roco EW IV Speisewagen anspielst, das sind Prototypen,
die keine Auslandszulassung besitzen bzw. besaßen, AFAIK.

Grüße, Uwe
Also:

Die vier Prototypen-WR waren ursprünglich reine Inlandwagen.
Mit Ablieferung der Serienwagen wurden die dann umgebaut und wurden bedingt RIC-tauglich, infolge der Einspannungsausrüstung 15kV/16.7Hz nur D und A. Dabei erhielten dei Wagen auch den grau/bordeauxroten Anstrich, zuerst mit lila Binde "le Buffet suisse" (Modell von Staiber) später mit weisser Binde "Mitropa" (Modell von Roco). Heute sind die vier Wagen ausrangiert und teilweise an Private verkauft.

Von den 20 Serienwagen waren 2 Stück von Anfang an bedingt RIC-tauglich, einfach auch nur D/A.
Die restlichen 18 Wagen waren ursprünglich nur Inlanddtauglich wurden aber nach Rückzug der Prototypen, sowie der älteren Donauwörther WRm ebenfalls RIC-tauglich umgezeichnet (ebenfalls nur D/A).
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Genau das wollte ich wissen.
Ich habe nämlich einige Minitrix SBB Eurocitywagen und eben den genannten Roco EW IV Restaurantwagen und möchte die vorbildgerecht mit einer 101er laufen lassen.

Schöne Grüße
Simon
Simon,

kannste machen. Fährt täglich die komplette Rheinstrecke/Ruhrgebiet/ Münster/Osnabrück/Bremen/Hamburg lang. Oft mit einem DB-Verstärkungswagen 2. Kl. in weiß mit rotem Streifen am Schluss.

Gruß
Alex
Hallo Alex,
vielen Dank für die Info. Hast du da zufälligerweise Bilder?
Muss wohl demnächst mal zum Bahnhof und mir Tickets für den genannten Zug kaufen. Die Rheinstrecke wollt ich schon lang mal wieder fahren.

Schöne Grüße
Simon
Die Prototypen EW IV WRm waren nach dem Umbau zu Le Buffet Suisse nicht nur in D und A zugelassen. Sie waren neben den Zügen nach Amsterdam auch nach Italien unterwegs.
Guten Abend,

ich kann mich erinnern, dass der ehemalige EC Rembrandt von Amsterdam in die Schweiz einen DB-Speisewagen hatte - die meisten anderen Wagen waren graue SBB-EC-Wagen, ggf. war ein DB-Verstärkungswagen dabei.

Gruß

Frank
Zitat

Die Prototypen EW IV WRm waren nach dem Umbau zu Le Buffet Suisse nicht nur in D und A zugelassen. Sie waren neben den Zügen nach Amsterdam auch nach Italien unterwegs.



Da bin ich definitiv anderer Meinung. Die vier Prototyp WRm hatten nur eine RIC Zulassnung für AC15KV/16.7Hz, sprich D A und CH. Falls die tatsächlich nach Milano kamen, dann ist da etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen. Diejenigen nach Amsterdam wurden auf alle Fälle jeweils an der Grenze zu den Niederlanden ausgereiht.
Zitat

Diejenigen nach Amsterdam wurden auf alle Fälle jeweils an der Grenze zu den Niederlanden ausgereiht.



Also wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Rembrandt einen DB-Speisewagen hatte.
@110

Ich war der Meinung, dass da irgendwann einmal ein Wechsel stattfand und danach eben ein SBB WRm drin war, welcher dann jeweils an der Grenze zu NL aus der Komposition genommen wurde.
@ 12

Hallo,

absolut sicher bin ich mir nicht, anbei ein Bild vom "Rembrandt" an seinem letzten Einsatztag - die DB hatte damals wohl angekündigt, dass zu Abschied noch mal eine 103 den Zug ziehen sollte, aber die war defekt, wenn ich mich richtig erinnere. Die Bissspuren in den Schienen und in der Bahnsteigkante kann man heute noch in Oberhausen Hbf beobachten.



Zum "Berner Oberland" habe ich nur ein Bild im Internet gefunden, das aber auch einen DB-Speisewagen im hinteren Teil des Zuges zeigt:

http://www.spoorsitenl.nl/fotoweken/2002_43/15_1765_Bnn.jpg

Nach Auskunft des Autors entstand das Bild am 26. Oktober 2002 (scrollen):

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ww...%3D20%26tbs%3Disch:1

SBB-Speisewagen habe ich bislang nur in den ECs nach Hamburg gesehen.

Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

als Beispiel für eine EC-Garnitur mit schweizer Speisestübchen und deutschem Bonus-Wagen:

http://www.youtube.com/watch?v=EPDnrA1YO5c

Die Aufnahme entstand im April letzten Jahres.

Gruß, Gregor
@7
Simon,
Habe nur schlechte Videos auf meinem Handy, die ich bei meiner letzten Fahrt im Oktober letzten Jahres gemacht habe, als ich genau in diesem Verstärkungswagen saß, das sind meist ältere Abteilwagen mit Übersetzfenstern. Bei herrlichem Herbstwetter hab ich die ganze Fahrt von Karlsruhe bis Düsseldorf am offenen Fenster gestanden, gerade am Mittelrhein, wo der Zug nicht so schnell fährt, sehr schön zum Gucken. Unbedingt empfehlenswert.

Als ich vergangene Woche in Hamburg war, hatte ich den Zug auch gesehen, Höhe Bremen, incl. einem orangen WR-Speisewagen. Früher, bis vor 2-3 Jahren? waren auch immer die Panorama-Wagen dabei (meist nur einer). Verbringe seit 1-2 Jahren ein Wochenende auf dem Campingplatz in St. Goar gegenüber der Loreley mit meinen Jungs, da kommt der Zug täglich vorbei.

Gruß
Alex

Edit: Ein paar Buchstaben gekauft

Hallo aus Wilhelmshaven,
man darf die vier Prototypen (Roco) nicht verwechseln mit den sog. Catering-Speisewagen der SBB im gleichen Farbschema, welche wesentlich später beschaft worden sind. Diese Catering-Speisewagen (z.Bsp. von WABU, erkennt man am besten an der Beladungstüre) wurden dann später auch in EurCity-Zügen nach Italien und in die Niederlande eingesetzt.
loti4
Zitat

Diese Catering-Speisewagen (z.Bsp. von WABU, erkennt man am besten an der Beladungstüre) wurden dann später auch in EurCity-Zügen nach Italien und in die Niederlande eingesetzt.



Wobei auch hier: auch die Serienwagen waren nur D / A / CH fähig.
Hallo zusammen,

ob wirklich besagte SBB-Speisewagen in die Niederlande kamen, lässt sich vermutlich hier erforschen:

http://www.fernbahn.de/

In diesem Archiv von Marcus Grahnert habe ich zum Beispiel herausgefunden, dass der EC 2/3 zum Schluss offenbar nicht mehr "Rembrandt" hieß, sondern "Berner Oberland". Der Speieswagen war demnach nur noch ein BordBistro. Dem widerspricht m.E. allerdings mein o.g. Bild vom letzten Betriebstag des EC 3, denn ich meine am Speisewagen eine Schürze zu erkennen, die der ARkimbz ja nicht hat.
Na ja, hier geht es ja mehr um die Frage, ob SBB-Speisewagen in die Niederlande kamen, bzw. ob sie in Emmerich ausgereiht wurden - ich kann mir beides nach wie vor nicht vorstellen.

Gruß

Frank


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