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THEMA: Gleisplan BF Lenzkirch/Bonndorf (Schwarzwald)
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nSpurler - 26.02.10 14:27
Hallo,
bezeichnete Bahnhöfe beabsichtige auf Segmenten zu bauen. Dieser werden übereinander in drei Ebenen plaziert (SB, Lenzkirch, Bonndorf) und mit einer einspurigen Wendel verbunden. Für den Bf Triberg ist noch nicht alles geklärt. Deshalb beginne ich mit diesen
Verwendet wurde Peco Code 55 mit einem Gleisabstand von 30mm. Mich beschäftigen z. Z. folgende Fragestellungen:
a) Welcher Platz ist zwischen den Gleisen für die Bahnsteigbreite zu kalkulieren?
Zur Info: Bei Lenzkirch sind/ist der Bahnsteig zw. Gleis 1 und 2. Der Hausbahnsteig liegt auf der vorderen Seite von Gleis 1. Bei Bonndorf ist es genau so.
b) Verwendet habe ich in den Bahnhöfen Peco Weichen der mittleren Größe mit 10 Grad. Wäre es geschickter, die etwas größeren und schlankeren Weichen zu nehmen? Dann würde aber ggf. ein Längenproblem hinzu kommen.
c) Die Gleislängen sind umgerechnet in 1:160. Die daraus sich ergebenen Nutzlängen sind angegeben. Reichen diese NL für den Betrieb, auch Rangierbetrieb, aus?
d) Peco kennt einfache und doppelte Kreuzungsweichen. Wo ist der Unterschied?
e) Die Rahmengöße ist als Beispiel vorgegeben. Welche Breite wäre ggf. anstelle der 750mm sinnvoll)
Originalpläne sind unter http://www.modellbahn-oberpfalz.de/page2.php unter Lenzkirch bzw. Bonndorf einzusehen.
LG, Martin
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bezeichnete Bahnhöfe beabsichtige auf Segmenten zu bauen. Dieser werden übereinander in drei Ebenen plaziert (SB, Lenzkirch, Bonndorf) und mit einer einspurigen Wendel verbunden. Für den Bf Triberg ist noch nicht alles geklärt. Deshalb beginne ich mit diesen
Verwendet wurde Peco Code 55 mit einem Gleisabstand von 30mm. Mich beschäftigen z. Z. folgende Fragestellungen:
a) Welcher Platz ist zwischen den Gleisen für die Bahnsteigbreite zu kalkulieren?
Zur Info: Bei Lenzkirch sind/ist der Bahnsteig zw. Gleis 1 und 2. Der Hausbahnsteig liegt auf der vorderen Seite von Gleis 1. Bei Bonndorf ist es genau so.
b) Verwendet habe ich in den Bahnhöfen Peco Weichen der mittleren Größe mit 10 Grad. Wäre es geschickter, die etwas größeren und schlankeren Weichen zu nehmen? Dann würde aber ggf. ein Längenproblem hinzu kommen.
c) Die Gleislängen sind umgerechnet in 1:160. Die daraus sich ergebenen Nutzlängen sind angegeben. Reichen diese NL für den Betrieb, auch Rangierbetrieb, aus?
d) Peco kennt einfache und doppelte Kreuzungsweichen. Wo ist der Unterschied?
e) Die Rahmengöße ist als Beispiel vorgegeben. Welche Breite wäre ggf. anstelle der 750mm sinnvoll)
Originalpläne sind unter http://www.modellbahn-oberpfalz.de/page2.php unter Lenzkirch bzw. Bonndorf einzusehen.
LG, Martin
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Hallo Martin,
wenn du dich für Bonndorf und Lenzkirch interessierst, kennst du vermutlich die beiden Eisenbahnjournal-Hefte aus der Reihe Superanlagen.
Falls nicht, hier die Links:
http://www.eisenbahn-journal.de/art/670702.html
http://www.eisenbahn-journal.de/art/670802.html
Ich hab sie mit großem Interesse gelesen - trotz Spur H0
Gruß Gerhard
wenn du dich für Bonndorf und Lenzkirch interessierst, kennst du vermutlich die beiden Eisenbahnjournal-Hefte aus der Reihe Superanlagen.
Falls nicht, hier die Links:
http://www.eisenbahn-journal.de/art/670702.html
http://www.eisenbahn-journal.de/art/670802.html
Ich hab sie mit großem Interesse gelesen - trotz Spur H0
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
ich kenne die drei Hefte. Diese waren auch mit Auslöser für mein Vorhaben, wobei ich nicht die Anlage wie dort abgebildet nachbauen werde. Da reichen meine 530x355 cm nicht - Leider
Insbesondere das dritte Heft war wegen der Planungsgrundlagen und Beschreibung der Vorgehensweise sowie der Art des zukünfitgen Betriebes für mich äußerst Interssant. Hinzu kommt die Technik (IB und LDT-Modul) , welche auch ich verwende. Da scheint es einfach zu passen ...
LG, Martin
ich kenne die drei Hefte. Diese waren auch mit Auslöser für mein Vorhaben, wobei ich nicht die Anlage wie dort abgebildet nachbauen werde. Da reichen meine 530x355 cm nicht - Leider
Insbesondere das dritte Heft war wegen der Planungsgrundlagen und Beschreibung der Vorgehensweise sowie der Art des zukünfitgen Betriebes für mich äußerst Interssant. Hinzu kommt die Technik (IB und LDT-Modul) , welche auch ich verwende. Da scheint es einfach zu passen ...
LG, Martin
Toetsenman - 26.02.10 15:01
Hallo Martin,
"drittes Heft"? Ich kenne nur die zwei von Gerhard erwähnten. Lenzkirch ist auch mein Favorit!
LG - Rainer
"drittes Heft"? Ich kenne nur die zwei von Gerhard erwähnten. Lenzkirch ist auch mein Favorit!
LG - Rainer
Hallo Rainer,
es sind:
1. Im Hochschwarzwals (2/2007, EJ)
2. Im hinteren Höllental (2/2008, EJ)
3. Josef Brandl´s Traumanlagen - Meine Schwarzwald-Anlage (1/2010, EJ) - vor vier Wochen erschienen und vollkommen aktuell; meines Erachtens das eigentlich interessanteste
http://www.eisenbahn-journal.de/art/661001.html
In der Reihenfolge sind die Hefte erschienen. Teil 1 berichtet den Teil Bonndorf - Lenzkirch, Teil 2 Ausfahrt Lenzkirch - Neustadt und Teil 3 schreibt Dieter Bertelsmann selbst über seinen Weg als Modelleisenbahner und die ganze Entstehungsgeschichte mit allem rauf und runter nebst verwendeter Technik und Begründung.
LG, Martin
Edit: Link eingefügt
es sind:
1. Im Hochschwarzwals (2/2007, EJ)
2. Im hinteren Höllental (2/2008, EJ)
3. Josef Brandl´s Traumanlagen - Meine Schwarzwald-Anlage (1/2010, EJ) - vor vier Wochen erschienen und vollkommen aktuell; meines Erachtens das eigentlich interessanteste
http://www.eisenbahn-journal.de/art/661001.html
In der Reihenfolge sind die Hefte erschienen. Teil 1 berichtet den Teil Bonndorf - Lenzkirch, Teil 2 Ausfahrt Lenzkirch - Neustadt und Teil 3 schreibt Dieter Bertelsmann selbst über seinen Weg als Modelleisenbahner und die ganze Entstehungsgeschichte mit allem rauf und runter nebst verwendeter Technik und Begründung.
LG, Martin
Edit: Link eingefügt
Beitrag editiert am 26. 02. 2010 15:19.
Toetsenman - 27.02.10 21:06
Hallo Martin,
na wenn das EJ-Heft von 01/2010 ist, dann habe ich geschlafen...
Danke für die Info!
LG - Rainer
na wenn das EJ-Heft von 01/2010 ist, dann habe ich geschlafen...
Danke für die Info!
LG - Rainer
Hallo Rainer,
ich vermute aber mal, dass Du nun wach bist ....
LG aus der Oberpfalz in die Oberpfalz,
Martin
ich vermute aber mal, dass Du nun wach bist ....
LG aus der Oberpfalz in die Oberpfalz,
Martin
Beitrag editiert am 27. 02. 2010 21:41.
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