Anzeige:
THEMA: Güterwagen KkStB, Südbahn, BBÖ (/ÖBB), MAV
THEMA: Güterwagen KkStB, Südbahn, BBÖ (/ÖBB), MAV
Dirk (LBF) - 26.02.10 15:12
Hallo,
alte Güterwagen-Bauarten des ehemaligen Österreich-Ungarns, die dort überall herumkamen, und spätestens auch ab den 1870er Jahren nach Deutschland gemischt mit Güterwagen anderer Bahngesellschaften bis auf die kleinsten Neben- und Lokalbahnstrecken und in andere Nachbarländer kamen, sind ja jetzt von Bavaria als sehr detailerte Bausätze und Fertigmodelle in Aussicht gestellt werden, Epoche I, II und III da wo möglich, Ausführung wie diese bayerischen und preussischen N-Modelle http://bavaria-modellbahnen.de/index.php/neues-und-projekte-in-n/56-projekte .
Die kommen aber nicht automatisch!
Ziehmlich sicher ist es nur für H0, ob sicher auch in N hängt davon ab ob genügend Vorbestellungen oder zumindest konkrete Interessenbekundungen an Bavaria für diese Modelle kommen.
Wer also welche von den folgenden Wagen will, bitte bei ernsthaftem Interesse zumindest mal 2 , 3 Sätze an Bavaria mit gewünschtem Modell/Version in nächster Zeit per Email schreiben, dass man bei entsprechender Qualität und vergleichbaren Preisen zu den anderen N-Wagen, ca 50.- Euro pro Messing-Bausatz, ca 90.- Euro für ein fertig lackiertes und Tampon-bedrucktes Fertigmodell so einen Wagen ernsthaft kaufen wollte. Wenn einige Leute für diese Wagen jetzt an Bavaria schreiben, wären die Chancen sicherlich grösser dass diese ehemals österreichisch-ungarischen Wagen vielleicht im Anschluss kommen, nach den jetzt, bereits mit Bestellnummern angekündigten bayer. und preuss. Wagen, die ca Mai/ Juni 2010 ausgeliefert werden sollen.
In der Projektvorschau http://bavaria-modellbahnen.de/index.php/projekte-n-ho sind auf der Bavaria-Seite für H0, bei genügend Interesse auch N:
- offener Güterwagen Serie Jk der k.k.priv.Südbahn-Gesellschaft des ehemaligen Österreich-Ungarns http://www.laenderbahn-forum.de/journal/die_k-...ahngesellschaft.html . Es handelt sich dabei um den in grosser Stückzahl beschafften sogenannten Brettertransportwagen, der auch noch teils zu ÖBB gelangte
http://bavaria-modellbahnen.de/images/stories/k...%20jk%20gebremst.jpg
http://bavaria-modellbahnen.de/images/stories/k...20gterwagen%20jk.jpg
Davon wäre nach dem Ende Österreich-Ungarns 1918 und der Aufteilung der Südbahn 1924 auch Epoche II -Versionen in BBÖ, und vernutlich auch MAV und der italienischen FS möglich (soweit Bavaria Infos über die MAV und FS -Versionen erhält, weiss hier jemand was darüber?) . Epoche III z.B. ÖBB müsste eventuell auch noch möglich sein, da diese Bauart auch noch bei ÖBB unterwegs waren. Ich weiss jedoch nicht ob ehemlige Südbahn-Wagen selbst oder die Nachbauart der kkStB und spätere Nachbauten.
Die Detailierung und Qualität der Bavaria N-Modelle ist ja bekannt durch die für Lemke Collection gefertigten Modelle, hier letztes Jahr der bayer. Imprägnierzug http://lemkecollection.de/img/productImages/lc/LC2566_500.jpg . Die neue Modelle werden jedoch noch feinere gedrehte Pufferstangen/-Teller mit feineren gegossenen Pufferhülsen/körben als bisher erhalten, abnehmbare KKK mit Nornschacht und feinere Speichenräder (bei den Südbahn-Wagen sind natürlich Scheibenräder richtig) aus Bavaria-Produktion.
- kurze offene Kohlewagen der KkStB mit und ohne Bremse, hier ein Foto der H0-Handmuster http://img297.imageshack.us/img297/9876/h0bavaria8041kkstbkohle.jpg. Diese wurden in H0 jedoch bisher noch nicht gefertigt da letzte Details zur Beschriftung fehlten. Diese stehen noch nicht in der Vorschau für N, jedoch wird Bavaria nach und nach einige Modelle aus seinem H0-Programm realisieren, und man darf auch Projekt-Vorschläge bringen " ... Diese Seite wird ständig erweitert, gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf! "
Wenn er enige Voranfragen für diese KkStB-Wagen bekommt, könnten diese auch zu den nächsten N-Modellen gehören.
Möglich sind bei diesen Wagen sicherlich auch BBÖ-Versionen, und ob auch ÖBB müsst noch recherchiert werden.
Theoretisch wäre auch eine Epoche I Variante der ungarischen MAV des ehemaligen Österreich-Ungarns von diesem 3 achs. Reitpferde-Transportwagen http://www.modellbahnfrokler.de/selbstbau/stallungswagen.html zum Einstellen in Reisezüge möglich, der damals auch in vielen Ländern rumkam, da Pferde damit z.B. zu Turnieren gefahren wurden. Vom Finescale und mehr heute angekündigten und schon relativ weit entwickelten Modell http://www.finescale-und-mehr.de/Projekte.html , das bisher aber nur in Versionen preussisch, DRG und DB angekündigt ist.
Die umfangreiche Beschriftung für die ungarische MAV-Version ist sicherlich aufwändiger anzufertigen, hier eine andere Epoche I MAV-Variante als Liliput H0-Modell http://liliput.de/index.php?option=com_artikel...mit1=0&seite_a=0 , der linke blaue Wagen, aber vielleicht nehmen sie sich ja bei genügend Voranfragen an Finescale und Mehr auch dieser Version an.
Das Modell ist ja auch schon früher schon mal von Art & Detail angekündigt gwesen, und wie man hier vor ein paar Tagen lesen konnte, immer noch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=445626 . Hab zwar keine neuen Infos dazu, aber möglich wär natürlich auch, dass nachdem Finescale und Mehr schon so weit ist, Art & Detail seinen Pferdewagen doch nicht entwickelt, und sich eher auf andere aktuelle N-Projekte http://www.artanddetail.de/ konzentriert, wie z.B. dem KkStB 4achsigen Tieflader Jw http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418898 . Hier gab's ja hoffentlich genügend Bestellungen / Voranfragen für die KkStB-Version (Foto Brawa H0-Modell http://www.brawa.de/produkte/h0/gueterwagen/47903-krauss.html ), damit diese Beschriftungsvariante auch realisiert wird.
Schöne Grüsse
Dirk
alte Güterwagen-Bauarten des ehemaligen Österreich-Ungarns, die dort überall herumkamen, und spätestens auch ab den 1870er Jahren nach Deutschland gemischt mit Güterwagen anderer Bahngesellschaften bis auf die kleinsten Neben- und Lokalbahnstrecken und in andere Nachbarländer kamen, sind ja jetzt von Bavaria als sehr detailerte Bausätze und Fertigmodelle in Aussicht gestellt werden, Epoche I, II und III da wo möglich, Ausführung wie diese bayerischen und preussischen N-Modelle http://bavaria-modellbahnen.de/index.php/neues-und-projekte-in-n/56-projekte .
Die kommen aber nicht automatisch!
Ziehmlich sicher ist es nur für H0, ob sicher auch in N hängt davon ab ob genügend Vorbestellungen oder zumindest konkrete Interessenbekundungen an Bavaria für diese Modelle kommen.
Wer also welche von den folgenden Wagen will, bitte bei ernsthaftem Interesse zumindest mal 2 , 3 Sätze an Bavaria mit gewünschtem Modell/Version in nächster Zeit per Email schreiben, dass man bei entsprechender Qualität und vergleichbaren Preisen zu den anderen N-Wagen, ca 50.- Euro pro Messing-Bausatz, ca 90.- Euro für ein fertig lackiertes und Tampon-bedrucktes Fertigmodell so einen Wagen ernsthaft kaufen wollte. Wenn einige Leute für diese Wagen jetzt an Bavaria schreiben, wären die Chancen sicherlich grösser dass diese ehemals österreichisch-ungarischen Wagen vielleicht im Anschluss kommen, nach den jetzt, bereits mit Bestellnummern angekündigten bayer. und preuss. Wagen, die ca Mai/ Juni 2010 ausgeliefert werden sollen.
In der Projektvorschau http://bavaria-modellbahnen.de/index.php/projekte-n-ho sind auf der Bavaria-Seite für H0, bei genügend Interesse auch N:
- offener Güterwagen Serie Jk der k.k.priv.Südbahn-Gesellschaft des ehemaligen Österreich-Ungarns http://www.laenderbahn-forum.de/journal/die_k-...ahngesellschaft.html . Es handelt sich dabei um den in grosser Stückzahl beschafften sogenannten Brettertransportwagen, der auch noch teils zu ÖBB gelangte
http://bavaria-modellbahnen.de/images/stories/k...%20jk%20gebremst.jpg
http://bavaria-modellbahnen.de/images/stories/k...20gterwagen%20jk.jpg
Davon wäre nach dem Ende Österreich-Ungarns 1918 und der Aufteilung der Südbahn 1924 auch Epoche II -Versionen in BBÖ, und vernutlich auch MAV und der italienischen FS möglich (soweit Bavaria Infos über die MAV und FS -Versionen erhält, weiss hier jemand was darüber?) . Epoche III z.B. ÖBB müsste eventuell auch noch möglich sein, da diese Bauart auch noch bei ÖBB unterwegs waren. Ich weiss jedoch nicht ob ehemlige Südbahn-Wagen selbst oder die Nachbauart der kkStB und spätere Nachbauten.
Die Detailierung und Qualität der Bavaria N-Modelle ist ja bekannt durch die für Lemke Collection gefertigten Modelle, hier letztes Jahr der bayer. Imprägnierzug http://lemkecollection.de/img/productImages/lc/LC2566_500.jpg . Die neue Modelle werden jedoch noch feinere gedrehte Pufferstangen/-Teller mit feineren gegossenen Pufferhülsen/körben als bisher erhalten, abnehmbare KKK mit Nornschacht und feinere Speichenräder (bei den Südbahn-Wagen sind natürlich Scheibenräder richtig) aus Bavaria-Produktion.
- kurze offene Kohlewagen der KkStB mit und ohne Bremse, hier ein Foto der H0-Handmuster http://img297.imageshack.us/img297/9876/h0bavaria8041kkstbkohle.jpg. Diese wurden in H0 jedoch bisher noch nicht gefertigt da letzte Details zur Beschriftung fehlten. Diese stehen noch nicht in der Vorschau für N, jedoch wird Bavaria nach und nach einige Modelle aus seinem H0-Programm realisieren, und man darf auch Projekt-Vorschläge bringen " ... Diese Seite wird ständig erweitert, gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf! "
Wenn er enige Voranfragen für diese KkStB-Wagen bekommt, könnten diese auch zu den nächsten N-Modellen gehören.
Möglich sind bei diesen Wagen sicherlich auch BBÖ-Versionen, und ob auch ÖBB müsst noch recherchiert werden.
Theoretisch wäre auch eine Epoche I Variante der ungarischen MAV des ehemaligen Österreich-Ungarns von diesem 3 achs. Reitpferde-Transportwagen http://www.modellbahnfrokler.de/selbstbau/stallungswagen.html zum Einstellen in Reisezüge möglich, der damals auch in vielen Ländern rumkam, da Pferde damit z.B. zu Turnieren gefahren wurden. Vom Finescale und mehr heute angekündigten und schon relativ weit entwickelten Modell http://www.finescale-und-mehr.de/Projekte.html , das bisher aber nur in Versionen preussisch, DRG und DB angekündigt ist.
Die umfangreiche Beschriftung für die ungarische MAV-Version ist sicherlich aufwändiger anzufertigen, hier eine andere Epoche I MAV-Variante als Liliput H0-Modell http://liliput.de/index.php?option=com_artikel...mit1=0&seite_a=0 , der linke blaue Wagen, aber vielleicht nehmen sie sich ja bei genügend Voranfragen an Finescale und Mehr auch dieser Version an.
Das Modell ist ja auch schon früher schon mal von Art & Detail angekündigt gwesen, und wie man hier vor ein paar Tagen lesen konnte, immer noch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=445626 . Hab zwar keine neuen Infos dazu, aber möglich wär natürlich auch, dass nachdem Finescale und Mehr schon so weit ist, Art & Detail seinen Pferdewagen doch nicht entwickelt, und sich eher auf andere aktuelle N-Projekte http://www.artanddetail.de/ konzentriert, wie z.B. dem KkStB 4achsigen Tieflader Jw http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418898 . Hier gab's ja hoffentlich genügend Bestellungen / Voranfragen für die KkStB-Version (Foto Brawa H0-Modell http://www.brawa.de/produkte/h0/gueterwagen/47903-krauss.html ), damit diese Beschriftungsvariante auch realisiert wird.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 26. 02. 2010 15:25.
Dirk (LBF) - 28.02.10 16:46
Hallo,
hier noch mal mehr Fotos zu der MAV Epoche I Variante des 3achs. Pferdewagens am Beispiel der H0-Modelle:
http://www.dermodellbahnchecker.de/gueterwagen/liliput/l24005.htm
und hier geht's zu anderen MAV -Version Epoche I:
http://www.modellbahnfrokler.de/foto/stallungswagen-3.jpg
http://www.modellbahnfrokler.de/foto/stallungswagen-4.jpg
wär schön wenn einer dieser Versionen auch irgendwie von Finescale und Mehr http://www.finescale-und-mehr.de/ http://www.finescale-und-mehr.de/Projekte.html realisiert werden könnte.
Schöne Grüsse
Dirk
hier noch mal mehr Fotos zu der MAV Epoche I Variante des 3achs. Pferdewagens am Beispiel der H0-Modelle:
http://www.dermodellbahnchecker.de/gueterwagen/liliput/l24005.htm
und hier geht's zu anderen MAV -Version Epoche I:
http://www.modellbahnfrokler.de/foto/stallungswagen-3.jpg
http://www.modellbahnfrokler.de/foto/stallungswagen-4.jpg
wär schön wenn einer dieser Versionen auch irgendwie von Finescale und Mehr http://www.finescale-und-mehr.de/ http://www.finescale-und-mehr.de/Projekte.html realisiert werden könnte.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 28. 02. 2010 16:54.
Hallo,
Es würde mich sehr freuen, wenn es wenigstens einige österreichische Wagenmodelle gäbe, allerdings bezieht sich mein Interesse eher auf die Epoche 3, also eine Zeit, die ich noch erlebt habe. Damals waren ja noch viele ehemalige KkStB-Fahrzeuge in Betrieb oder mindestens abgestellt. Den 3-achsigen Pferdewagen habe ich allerdings noch nie gesehen.
Im Gegensatz dazu wurden die Bretterwagen sogar noch lange gebaut, wenn auch in leicht veränderter Form. Ich könnte mir vorstellen, dass bei solchen Wagen, wie auch bei gewöhnlichen offenen oder gedeckten Wagen eine größere Stückzahl erreicht werden könnte. Bei Sonderwagen, die selbst in Epoche 1 nur für einem sehr kleinen Kreis erlauchter Personen dienten, hält sich mein Interesse in Grenzen.
Leider kenne ich keine Veröffentlichung über alt-österreichische Güterwagen, sonst könnte man einige Fotos oder Typenpläne veröffentlichen und eine Umfrage machen, wer an welchem Modell interessiert ist. In H0 hatte Klein-Modellbahn einige schöne Wagen.
Grüße Alfred
Es würde mich sehr freuen, wenn es wenigstens einige österreichische Wagenmodelle gäbe, allerdings bezieht sich mein Interesse eher auf die Epoche 3, also eine Zeit, die ich noch erlebt habe. Damals waren ja noch viele ehemalige KkStB-Fahrzeuge in Betrieb oder mindestens abgestellt. Den 3-achsigen Pferdewagen habe ich allerdings noch nie gesehen.
Im Gegensatz dazu wurden die Bretterwagen sogar noch lange gebaut, wenn auch in leicht veränderter Form. Ich könnte mir vorstellen, dass bei solchen Wagen, wie auch bei gewöhnlichen offenen oder gedeckten Wagen eine größere Stückzahl erreicht werden könnte. Bei Sonderwagen, die selbst in Epoche 1 nur für einem sehr kleinen Kreis erlauchter Personen dienten, hält sich mein Interesse in Grenzen.
Leider kenne ich keine Veröffentlichung über alt-österreichische Güterwagen, sonst könnte man einige Fotos oder Typenpläne veröffentlichen und eine Umfrage machen, wer an welchem Modell interessiert ist. In H0 hatte Klein-Modellbahn einige schöne Wagen.
Grüße Alfred
Mir ist auch völlig unverständlich, warum es bei altösterreichischem Rollmaterial praktisch nichts gibt. In H0 bringt ja dieses Jahr Heris in Zusammenarbeit mit Oskar Klein österreichische Güterwagen:
http://www.bahn-austria.at/k_diesdas_lit_heris-messe-news2010.pdf
Auch in N wäre so ein Brot-und-Butter-Modell sehr wünschenswert. Vielleicht wird's ja was mit dem Bretterwagen bei Bavaria - aber genauso wichtig wären mal ein paar Grossserienmodelle in der Richtung.
Grüsse,
Andreas
http://www.bahn-austria.at/k_diesdas_lit_heris-messe-news2010.pdf
Auch in N wäre so ein Brot-und-Butter-Modell sehr wünschenswert. Vielleicht wird's ja was mit dem Bretterwagen bei Bavaria - aber genauso wichtig wären mal ein paar Grossserienmodelle in der Richtung.
Grüsse,
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;