1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: NEU Berliner Gehwegpflaster

THEMA: NEU Berliner Gehwegpflaster
Startbeitrag
ChristianL - 26.02.10 15:30
Nun ist es da. Ich hatte die Anfertigung von gelasertem Berliner Gehwegpflaster initiiert. Jetzt ist es bei finescale zu bekommen:

http://www.finescale-und-mehr.de/Alt-Berlin.html

Die Auslieferung soll an mich bevorstehen.

Nun muß ich noch wegen der Häuser "wühlen"!!!

Grüße
Christian

Hi Christian,

etwas off topic, aber ich würde mich freuen, wenn Du wieder mal Bilder Deines Projektes veröffentlichst, aus meiner Sicht wird das eine ganz außergewöhnliche Anlage.

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,

sobald ich das Pflaster habe, will ich einen gaaaanz kleinen Ausschnitt einmal probeweise fertigstellen; bin  selbst schon gespannt. allerdings noch mit Haus-Fassaden, die nicht unbedingt  meinem "Ideal" entsprechen.

Grüße  Christian

hier übrigens mal das "Original

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mitte ist Soz Betonplatte 1,20x1,20m und an der seite ist klassisches Kopfsteinpflaster. Wo ist das Berliner Pflaster wie oben gelasert gezeigt?
Hallo Thomas,

" Mitte istSoz Betonplatte 1,20x1,20m "

das verstehe ich nicht was du damit ausdrücken willst???

Gruß christian
Hallo,

die mittleren Platten sind keine Betonplatten, sondern massive Granitplatten, das Pflaster an den Seiten ist sogenanntes Kleinpflaster und wie der Name schon sagt deutlich kleiner als "klassisches Kopfsteinpflaster". Auf dem dritten Foto von Christian ist auch deutlich der Größenunterschied zwischen Kleinpflaster (Gehweg) und Kopfsteinpflaster (Straße) zu erkennen.

Diese Gehweg-Art stammt bereits aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts und ist damit ab Epoche 1 verwendbar.

Zur Umsetzung des Kleinpflasters in den Maßstab 1:160 mussten die Grenzen der Lasertechnik ausgereizt werden.

Grüße
Maren

www.finescale-und-mehr.de

P.S.: Und hier noch ein paar Bilder der gelaserten Teile ...

Die von finescaleundmehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Maren hat recht, wer sich Fotos aus dem Schaffen von Heinrich Zille ansieht, kann diese Bürgersteige darauf schon sehen. Darf aus urheberrechtlichen Gründen leider keine Fotos einstellen. Zum Teil war neben den Granitplatten etwas mit dem Kleinpflaster (in Berlin auch Katzenköpfe genannt) bearbeitet und dann kam ein Sanstreifen und dann erst der Bordstein

soviel noch ergänzend ur Geschichte

gute sonntagsgrüße

Christian

Und gibt es die heute noch?

Uuups, blöde Frage: Jou, man sieht es ja auf Christians Photos, die man sich vor dem Fragen anschauen sollte...

Gruß
Eglod
@4:

Hallo ptl, so wie Christian das auf den Fotos zeigt, geht es kaum »berlineriger«. Auf dem ersten Foto im Vordergrund scheint es Beton zu sein. Die übrigen großen Flächen sind die typischen Granitplatten. Dass die zu Zilles Zeiten schon verbaut wurden, zeigt, wie langfristig und vor allem »servicefreundlich« man bei dieser Materialwahl dachte.

Eglod, komm vorbei, die Stadt ist voll davon. Nur zur Zeit sieht man nicht viel davon, es liegt noch zuviel Split, Streumaterial, Sylvesterschmadder und Hundescheiße rum

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Eglod,

fährst du bei einem Berlin Besuch in den Wedding, dort in die Lynarstraße Dort findest du die Motive der abgebildeten Fotos
Hier noch eines mit einer typisch Lytfaßsäule

Auch das Kopfsteinpflaster ist Pflegleicht. Da gibt es nämlich keine Frostschäden. Das muß nur ab und ann an einzelnen Stellen mal wieder gehoben werden.

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Schönes Pflaster, das gibt es aber nicht nur in Berlin. Hier in Halle liegt es auch überall in der Altstadt.

Stefan T.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;