1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schlafwagen rot und blau

THEMA: Schlafwagen rot und blau
Startbeitrag
Halil [Gast] - 11.12.03 12:26
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Frage in Bezug auf Schlafwagen.
Von Trix gibt es ja den roten Schlafwagen 15833, es gab auch vor einigen Jahren diesen Wagen in blau mit der Nummer 13380.
Beide sind in der Epoche 4 angesiedelt.
Ich würde gerne wissen, wie lange waren diese Wagen rot, und ab wann blau? Kam es auch vor, daß Wagen beider Lackierungen zusammen in einem Zug liefen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt,
gruß

Halil

Hallo Halil!

Wann der Farbwechsel genau stattfand, kann ich nicht sagen. Ich meine, das war Anfang der 80iger Jahre des letzten Jahrhunderts.

Wie bei allen Farbwechseln der Bahn sind natürlich auch nicht alle Schlafwagen auf einmal umlackiert worden, sondern jeweils bei der nächsten fälligen Hauptuntersuchung mit Neuanstrich. Insofern sind sicher auch blaue und rote Wagen zusammen gelaufen. Die roten Schlafwagen gab es dann noch in unterschiedlichen Beschriftungen der DSG (mindestens zwei Varianten) bzw. TEN (Trans Euro Night).

Gruß
Michael H.

@Halil, Michael:
ganz richtig, die blauen Wagen kamen zu Beginn der 80er Jahre auf.
Als Übergangszeit von rot auf Blau können die ganzen 80er gelten, da die Umlackierung im Gegensatz zu heute nur anläßlich von Hauptuntersuchungen durchgeführt  wurde.
Im gleichen Zeitraum wurden übrigens die blauen Liegewagen auf beige/türkis umlackiert...
Grüße
Klaus
das heißt, es ist jede Farbkombination zusammen einsetzbar?

Schlafwagen rot, Liegewagen blau
beide blau
keiner blau
und Schlafwagen rot, Liegewagen beige/türkis
?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;